Mein persönliches Highlight
Ahhhhh..... was für ein Thema.
Ich habe mich lange an Steak versucht, bis ich mein persönliches Highlight herausgefunden habe, welches ich hier gerne mit euch teile.
Rindersorte:
Fav. A.: Deutsches Bio Simmentaler Rind
Fav. B.: New Zealand Khobe Style Wagyu
Ich bekomme nicht immer das Simmentaler, aber das Wagyu, wenn auch wirklich nicht günstig, praktisch immer. Perfektes Steak bleibt für mich etwas besonderes und nichts für eben mal so... Beides relativ gut erhältlich über die "FineFood" Reihe der Metro Deutschland.
Schnitt:
Fav. A.: Ribeye
Fav. B.: Entrecote
Grund hierfür ist der höhere Fettgehalt, gerade beim Ribeye, welches zum einen an sich köstlich ist, zum Anderen auch bei hoher Hitzeintensität dafür sorgt, das das Fleisch saftig bleibt. Wichtiger als ein dickes "Ribeye" ist die harmonische, zarte und gleichmäßige Fettmaserung.
Gargrad:
medium-rare
Zubereitung:
Ideal: 2 Minuten von beiden Seiten perfekt gegrillt, Holzkohle Grill, sehr enge indirekte Hitze ohne Flammenschlag über kleiner Abtropfpfanne, dann 5 min Ruhen.
Ist kein Grill vorhanden, dann Gusseiserne Grillpfanne, hohe Hitze, bestes Olivenöl, 2 Minuten eine Seite, beginnend max. Hitze, reduzieren, dann wenden und mit reduzierter Hitze 3 Min Gegeseite. Mit im Öl 2 Knoblauchzehen, Zweig Thymian und Rosmarin.
Dann alles aus der Pfanne / vom Grill nehmen und 5 Minuten in Alufolie eingeschlagen ruhen lassen.
Ich habe auch Sous-vide Methoden bzw. slow cooking, niedrig Temperatur garen und Pfannenwechsel in den backofen probiert, aber mir gelingt mein persönlich bestes medium-rare halt wie oben beschrieben. Ich denke je grösser das Steak, desto eher kannman mit alternativen Methoden expreimentieren, aber bis 250-300 g s. oben.
Beilagen:
Keine. Prinzipiell erstmal keine Sauce, keine Beilagen. Salat geht, aber nach Möglichkeit halte ich es so pur wie möglich. Ich möchte das Fleisch schmecken, den Saft das Fett, das Aroma, nicht irgend ein Ketchup, BBQ Sauce, oder, oder....
Wenn aber etwas dazu kommt, dann frisch geahlener Pfeffer, oder aber mein Top Favorit: Halen Mon, geräuchertes Meersalz aus Wales. Wer es nicht kennt probieren. Erst einmal eine winzige Priese... der Wahnsinn.
Meine Erfahrungen aus den USA sind die, dass das Fleisch viel abgehangener ist als hier in Deutschland.
Meint ihr, dass man einen Metzger drum bitten kann es länger abhängen zu lassen als üblich ?
Ja, da kann ich beipflichten. Das aller beste Steak meines Lebens habe ich in einem kleinen Restaurant namens "Lamplight" in Utah, Nähe Moab gegessen. Ein durch und durch perfektes T-Bone Steak. Umwerfend.
Wenn man einen guten Metztger seines Vertrauens findet, dann macht er dass vielleicht, aber das Problem ist wohl, wer nimmt den Rest ab. Der deutsche Markt ist da leider nicht so drauf ausgelegt, und "Edel"-Schimmel bzw., trocken geschimmeltes Fleisch wie die T-Bones von Wolfgang Zwiener, findet man in Deutschland nicht, weil sie gegen die Lebensmitelverordnung verstossen. Das Surf'n Turf in Frankfurt steht noch auf meiner Liste, wenn ich das nächste mal in der Main-Metropole bin.