Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
zum Thema
Auf dem Wasser... FSK 1830
Boote, Schiffe, Flösse oder Surfboards. Zeigt uns Eure heissen Bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmorbraten in Rotweinsauce

Schmorbraten in Rotweinsauce
Zutaten:
2 kg Rindfleisch ohne Knochen, 150 ml Rapsöl, 500 g gemischtes Gemüse (z. B. Zwiebeln, Möhren, Sellerie), 300 g Tomaten, 0,5 Liter trockener roter Landwein, 2 Liter Fleischbrühe (oder Wasser), 1 Zweig Thymian, 5 Blätter Lorbeer,
1 Knoblauchzehe, 1 Stängel glatte Petersilie, 10 Pfefferkörner, Salz und Paprika je nach Geschmack

Zubereitung:
Das Öl in einer Pfanne oder einem Bräter erhitzen. Das Fleisch je nach Geschmack mit Salz und Paprika würzen und von allen Seiten kurz anbraten. Danach das gemischte Gemüse und die Tomaten waschen, in kleine Würfel schneiden und zum Fleisch dazugeben. Das Ganze 10 Minuten anrösten, mit Rotwein ablöschen und ca. 10 Minuten einkochen lassen.
Danach soviel Fleischbrühe (z. B. fertige Rindfleischbrühe aus dem Reformhaus ohne Glutamat, oder Wasser) dazugießen, bis das Fleisch zur Hälfte bedeckt ist. Danach die Brühe zum Kochen bringen und die Kräuter und Gewürze dazugeben. Den Bräter oder die Pfanne mit einem Deckel abdecken, bei 120 bis 150° C für 1 ½ bis
2 Stunden im vorgeheizten Backofen schmoren lassen.

Tipp: Ob das Fleisch gar ist, erkennen Sie mit dem „Stricknadeltrick“. Dazu einfach eine Stricknadel in das Fleisch stecken. Wenn sie sich wieder kinderleicht herausziehen lässt, ist das Fleisch gar. Während des Schmorens das Fleischstück mehrmals wenden und immer wieder von der restlichen Fleischbrühe nachgießen. Wenn der Braten gar ist, ihn herausnehmen und die Sauce durch ein Haarsieb geben. Die Soße zum Schluss in einem Topf so lange köcheln lassen, bis sie dickflüssig und cremig ist.

Verfeinerungstipp: Kräftiger wird die Soße, wenn Sie ein Paar Tannennadeln dazugeben. Dazu einfach die Spitzen von Tannennadeln, also die oberen 4 – 5 Millimeter, mit einer Schere abschneiden und für ca. 10 Minuten in der fertigen Soße köcheln lassen. Zum Schluss die Soße noch einmal durch ein Haarsieb geben, um die Nadelspitzen zu entfernen.
Geeistes Teriyaki-Rind mit Sesamböhnchen und Wildreis
Zutaten (für 5 Personen)
2 kg Rinderfilet
Pfeffer
1 Prise Pfefferpulver
Balsamicocreme
ein paar Knoblauchsprossen

ZUBEREITUNG

Alle Zutaten für die Marinade miteinander vermischen und das Filet damit bestreichen. Anschließend in eine Schüssel legen, mit weiterem Teriyaki beträufeln und in den Kühlschrank stellen.

Für die Sesamböhnchen die Bohnen und Schoten putzen, blanchieren und in einer Wok-Pfanne in wenig Sesamöl kurz erwärmen. Anschließend die entkernte und klein geschnittene Paprika zufügen. Sesam getrennt in einer kleinen Pfanne rösten und dazugeben und mit einem Schuss Sojasoße ablöschen.

Die Filets aus der Marinade nehmen, abtupfen, in Pfeffer wenden und bei sehr starker Hitze scharf anbraten. Nach der Garzeit sofort in Eiswasser geben und anschließend in Streifen aufschneiden. In Alufolie zum Warmhalten in den Backofen stellen.

Die Marinade in der Pfanne reduzieren, ggf. noch etwas Teriyakisoße, Honig und ein Prise Pfefferpulver zugeben und mit Basamicocreme abschmecken. Dann wenige Knoblauchsprossen hinzufügen. Die Soße sollte dickflüssig sein, notfalls mit weiterem Honig andicken.

Den Wildreis ca. 22 bis 25 Minuten bei offenem Topf auf mittlerer Flamme kochen. Eine Minute vor Ende der Garzeit Fruchtfleisch und Saft einer größeren Limette hinzufügen. Danach den Reis abgießen und in 5 gefettete Förmchen pressen.

Zum Servieren die Förmchen auf die Teller stürzen, Böhnchen und Schoten dazu arrangieren und das Fleisch als ein Stück auffächern. Zum Schluss die Soße über das Fleisch geben.
Kalbsmedaillon mit Schalottenbutter gefüllt
Kalbsmedaillon mit Schalottenbutter gefüllt, glacierten Gemüsen und Kartoffelbuchteln
Zuerst die Schalottenbutter herstellen.

10 Schalotten fein würfeln. In 50 g Butter 2/3 der Schalottenwürfel ohne dass sie Farbe nehmen anschwitzen, die restlichen Würfel blanchieren.

100 g Butter schaumig schlagen, die abgekühlten Schalottenwürfel unter die Butter ziehen und
1 Bund fein gehackte Petersilie dazugeben. Mit Salz und Pfeffermühle abschmecken und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.

In ein Kalbsmedaillon eine Tasche schneiden und mit der Schalottenbutter füllen.

Blanchierte Spinatblätter auslegen, mit ganz wenig Farce bestreichen und das Kalbsmedaillon darin einpacken. In eine gebutterte Sauteuse setzen, etwas Kalbsfond angießen und mit einem Deckel verschließen. Bei 250° ca. 10 Min. garen.

Das Medaillon aus der Sauteuse nehmen und warm stellen.

Den Fond reduzieren und mit Creme fraiche und etwas Butter cremig aufrühren, abschmecken mit Salz, Pfeffermühle und weißem Portwein.

Die glacierten Gemüse im Kreis auf dem Teller anrichten, in die Mitte Portweinsauce
geben und das Medaillon darauf anrichten. Die weiße Sauce um die Gemüse gießen.

Die Kartoffelbuchteln extra reichen
Variation vom Kalb mit Artischockengemüse und Pommes Maxim
Variation vom Kalb mit Artischockengemüse und Pommes Maxim

Gebratenes Kalbfleisch, glatte Petersilie, Sardellen, Kapern und Thunfisch fein
wolfen. Eier und schaumig geschlagene Butter zu der Masse geben und gut
vermischen. Abschmecken mit Salz und Pfeffermühle.
Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden, kleinen runde Kreise ausstechen und blanchieren.
Auf ein Schweinenetz die Kartoffelscheiben kreisförmig auslegen, in die Mitte eine
Trüffelscheibe oder ein Salbeiblatt legen. Aus der Kalbfleischmasse ein kleines
Bällchen drehen und in der Mitte mit einem Gänseleberwürfel füllen. Das Bällchen
auf die Kartoffelscheiben legen und leicht andrücken. Nun auf der oberen Seite
genauso mit Kartoffelscheiben und Trüffel belegen wie auf der Unterseite und dann
mit dem Netz gut verschließen.
In aufschäumender Butter von beiden Seiten knusprig braten.

Kalbskutteln putzen und in 3 cm große Würfel schneiden, für zwei Tage mit Lorbeer
Wacholder, Koriander, wenig Champagneressig, Weißwein, Pfeffer, Salz und etwas
Öl marinieren. Die Abfälle von den Kuttelwürfeln grob hacken. Ein weißes
Mire poixe leicht anziehen und die Kuttelabfälle dazu geben, ebenfalls anschwitzen.
Mit einem Spritzer Champagneressig ablöschen. Die marinierten Kuttelwürfel dazugeben, Weißwein und Kalbsfond angießen.
Einen Gewürzbeutel bestehend aus : Lorbeer, Koriander, Wacholder, Pfefferkörnern, wenig Knoblauch und Kümmel in die Kutteln geben, mit einem Deckel verschließen und im Backofen bei 200° langsam schmoren bis die Kutteln ganz weich sind.
Die Kuttelwürfel und den Gewürzbeutel aus dem Topf nehmen und den Rest etwas reduzieren. Sahne angießen und nochmals etwas einkochen lassen.
Creme fraiche beifügen und fein aufmixen. Passieren und mit Salz, Pfeffermühle
und Champagneressig abschmecken.
Die Würfel in die Sauce geben und einmal aufkochen.

Ein Kalbsmedaillon füllen ( Gänseleber oder Schalottenbutter ) und rosa braten.
Das Medaillon in die Tellermitte setzen und darum je zwei Kuttelwürfel und Crepinettes anrichten. In die Zwischenräume Artischockengemüse geben. Über die Crepinettes etwas Salbeibutter gießen und den Teller mit Trüffelsauce und Kuttelsauce garnieren.

Pommes Maxime a part
******sub Frau
42 Beiträge
da läuft mir aber das wasser im munde zusammen - mmmhhh hört sich so lecker an
lg
****ti Paar
183 Beiträge
Nettermann2004
hallo deine rezepte sind ja sehr gut, werde das eine oder andere mal nachkochen.
könntest du dir vorstellen ein rezept aus "großmutters küche" zu kreieren. ich meine damit ein rezept mit hausmannskost.

lg franz & andrea *geheimtipp* *blume* *bananen*
Breiti
das freut mich das meine rezepte euch gefallen...
klar kann ich mal ei Rezept nach Omas küche schreiben...
Hast du denn was bestimmtest ins Auge gefasst?.

lg
Rainer
****ti Paar
183 Beiträge
Nettermann2004
nein, nichts bestimmtes, sollte was deftiges sein.
danke *party*
Sloppy Joes
Also Sloppy Joe ist ein Sloppy Joe..lach..also eine sehr kleckige angelegenheit wenn man kleine kinder hat, sollte man sich bewusst sein es wird dreckig aber die meisten kiddies und erwachsene lieben den Sloppy Joe, ist halt was typisch Amerikanisches aus dem Süden eher..

Also..

1 Große Zwiebel, gehackt
1 grüne Paprikaschote, gehackt
1 Staudensellerei, fein gehackt
1 kilo mageres Rinderhack
50 gramm brauner zucker
1/2 TL knoblauch pulver
1 TL Senf,Pfeffer,Salz
350 ml Ketchup
200 ml Rinderbruhe (Instant)
8 Hamburgerbrötchen

Zubereitung:

Das Gemüse im Öl anbraten bis sie fast weich sind, dann das Hackfleisch dazugeben und krümelig braten.
Überschüssiges Fett abgießen.
Ketchup Brühe und Gewürze dazugeben, im offnen Topf 20-30 minuten sanft köcheln lassen und abschmecken.
Zwischen getoastem hamburgerbrötchen servieren.

LG
Price
Sehr fein!
Kenn ich noch von meinem USA-Austauschjahr. Ich habe aber bis jetzt erfolglos nach einem Rezept Ausschau gehalten *zwinker*
*top*
**********adine Frau
528 Beiträge
Hört sich ja auch lecker an und ist sogar alles was ich auch essen würde (bin immer etwas meklich). *zwinker* Na probieren geht über studieren.
Also bei uns war das immer der Hit Nr1....und bei meinen kids jetzt auch..die lieben es..ist halt eine saurei ohne ende..gerade wenn die kiddies so jung sind..aber schmeckt sehr fein.....

FraMe..wenn du noch was suchst sag beschied habe viele rezepte
LG
Price
Gefüllter Ochsenschwanz " Badische Art "
Vier Portionen

1 Ochsenschwanz, Salz, Pfeffermühle, etwas Mehl, 4 EL Olivenöl, 2 Zwiebeln, 1 Carotte,
1/2 Sellerie, 1 Thymianzweig, 1 Lorbeerblatt, 1 Knoblauchzehe, 5 Wacholderbeeren,
10 Pfefferkörner, 1 EL Tomatenmark, 1/2 l Rotwein, 1/4 l Madeira und ein Schweinenetz.

Für die Füllung:

2 mittelgroße Zwiebeln, 1 Bund glatte Petersilie, 1/2 Knoblauchzehe, 2 altbackene Semmeln
( entrindet und in Milch eingeweicht ), 8 Scheiben durchwachsener Speck, 2 Äpfel, 3 Scheiben
Toastbrot, Fett zum Ausbacken, 1 Eigelb, Salz, Pfeffermühle und 1 El. Olivenöl zum Anbraten.

Den Ochsenschwanz in den Gelenken durchschneiden, salzen, pfeffern und leicht mehlieren.
Die Ochsenschwanzstücke in dem Olivenöl langsam von allen Seiten gut anbraten.
Dann die Zwiebeln, Carotte und Sellerie grob gewürfelt beifügen. Die Gemüse ebenfalls
gut anrösten, das Tomatenmark dazugeben und ebenfalls leicht anrösten. Nach und nach
mit dem Rotwein und Madeira ablöschen, bis der Ansatz eine kräftige Farbe hat. Dann den
Ochsenschwanz mit kaltem Wasser bedecken, die Kräuter und Gewürze beifügen und im
Ofen bei 200° Weichschmoren. Den Ochsenschwanz aus der Sauce herausnehmen, die Knochen
auslösen und das Fleisch von Haut, Sehnen und Knorpel befreien. Die Knochen und Abschnitte
in die Sauce zurückgeben und nochmals 1 Std. am Herdrand ziehen lassen. Fein passieren, gut
entfetten und etwas reduzieren. Abschmecken mit Salz, Pfeffermühle und Madeira.
Für die Füllfarce die Zwiebeln in Scheiben schneiden und glasig anschwitzen. Die Petersilie
zupfen und mit dem Knoblauch zu den Zwiebeln geben und ebenfalls anschwitzen.
Die Semmeln ausdrücken und mit der Zwiebelmasse durch die feine Scheibe im Wolf drehen.
Speck und Äpfel in feine Würfel schneiden und getrennt anschwitzen. Das Toastbrot fein
würfeln und in Fett schwimmend, goldgelb backen. Von dem Speck, Äpfeln und
Toastbrotwürfeln je ein EL reservieren und den Rest zu der Zwiebel - Semmelmasse geben.
Das Eigelb ebenfalls dazugeben und gut vermischen. Abschmecken mit Salz und Pfeffermühle.
Auf das Schweinenetz die Ochsenschwanzstücke kreisförmig legen, in der Mitte
Platz aussparen. Dahinein die Füllmasse geben und gut in das Netz einschlagen.
Den Ochsenschwanz in Olivenöl von allen Seiten gut anbraten, etwas von der Sauce angießen
und im Backofen bei 250° nochmals 15 Min. schmoren.
Den Ochsenschwanz in die Mitte des Tellers setzen, mit der Sauce gut nappieren und die
reservierten Speck, Äpfel und Toastbrotwürfel drüberstreuen
*******aria Frau
473 Beiträge
Tolles Rezept Nettermann, aber ein anderer Schwanz (ungekocht) wäre mir lieber *ggg*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*.... *ggg* ..na..das ist ja mal ne tolle Variante.

Ochsenschwänzle als Gulasch oder Suppe....Ragout,
kenne ich auch...*sabber*

Im *schwein* ..enetz ...*wow*
bestimmt ultralecker.!!

was wird noch als Beilage genommen.??
Knödel..???
Kartoffeln..???
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*essen*....Römertopf Provence
für 2 Personen

Man nehme:

500 Gramm Rindergulasch
Kräuter der Provence, Salz, Pfeffer,
Olivenöl
1 - 2 Zwiebel
2 - 3 Zehen Knoblauch (kann man auch weglassen)
1 Dose Pizzatomaten
1 Glas Oliven ohne Stein (schwarz oder grün oder gemischt wie man mag)
evtl. Tomatenmark

Römertopf wässern

Rindergulasch mit den Kräutern, Salz und Pfeffer und dem Olivenöl marinieren und auf den Topfboden legen
Zwiebel großzügig schneiden, Knoblauch hacken oder pressen und mit den Oliven (abtropfen lassen) und den Pizzatomaten zum Fleisch geben, alles gut durchrühren.
Topf verschließen und bei 220 Grad gut 2 Stunden garen

Topf öffnen und mit Tomatenmark, Kräuter und Salz und Pfeffer evtl. abschmecken und genießen
Beilage:
Weißbrot und/ oder Salzkartoffel, gemischter Salat und Rotwein
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* *oh* *anbet* *liebguck* ...Liebe Rosy...*sorry*
hab dein tolles Eisbein Rezept gar nicht so schnell gesehn.!

*essen*.....*sabber*...schmeckt auch seeeeehr lecker.!!
Ochsenschwanz-Ragout

Zutaten:

Garzeit ca. 3,5 Stunden
1 200 g Ochsenschwanz, mehrmals durchgehackt
4 EL Weinessig
1/4 l Rotwein
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 Lorbeerblatt
1/2 TL Thymian
2 Gewürznelken
1 Prise Zucker
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 unbehandelte Zitrone
50 g fetter Speck
1 EL Mehl
1 Bund Suppengemüse
1/4 l Würfelbrühe
Nährwert p.P. ca. 450 kcal = 1883 kj

Zubereitung:

Fleisch gut waschen und über Nacht in einer Marinade aus Essig, Wein und den Gewürzen sowie der geschälten, gehackten Zwiebel und Knoblauchzehe legen. Am nächsten Tag in den gewässerten RÖMERTOPF füllen;

Zitrone heiß abwaschen, in Scheiben schneiden, dazu legen. Speck würfeln, in der Pfanne ausbraten, das Mehl darin anschwitzen, zur Marinade mischen. Die in Scheiben geschnittene Zitrone und das vorbereitete, zerkleinerte Suppengemüse dazu geben, mit der Brühe aufgießen. Zum Schluß Zitronenschale herausnehmen, die Soße durchrühren und abschmecken.
Gut schmecken in Butter geschwenkte Nudeln zum Ragout.

Variante

Ochsenschwanz italienisch
Statt Gewürzkörner und Nelken einige Rosmarinnadeln mitgaren, mit Tomatenmarkt und Kapern verfeinern.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*essen*...........Augsburger Laubfrösche..*smile*

Zutaten:

Garzeit ca. 35 Minuten
1 Brötchen
1/2 Tasse Milch
400 g Rinder-Hackfleisch
16 große Spinatblätter
1 Ei
1 kleine Zwiebel
1 TL gehackte Petersilie
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
geriebene Muskatnuss
80 g Butter
1 Tasse Brühe
Nährwert p.P. ca. 350 kcal = 1464 kj

Zubereitung:

Brötchen würfeln, in lauwarmer Milch einweichen. Spinatblätter mit kochemdem Wasser überbrühen, dann mit kaltem Wasser abbrausen. Auf Küchenkrepp ausbreiten und trocken tupfen. Hackfleisch mit dem ausgedrückten Brötchen, Ei und gewürfelter Zwiebel verkneten, mti Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Je 2 Spinatblätter zusammen legen, die Hackmasse darauf verteilen. Die Blätter zusammen rollen und evtl. mit weißem Baumwollgarn zusammen binden. In der Pfanne in erhitzter Butter anschmoren. Dann in den gewässerten RÖMERTOPF legen. Mit der Brühe umgießen, mit Butterflöckchen bestreuen. Topf schließen. Evtl. den Bratensatz mit Brühe loskochen, leicht binden, abschmecken.
Dazu Kartoffelpüree oder Teigwaren.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*...............Würziges Rindfleisch nach Hoi Sin Art.

vier Portionen..

Zutaten:
400 g Rindfleisch (dünn geschnitten)
1 Stück Paprika (rot, grün und gelb)
60 g Zuckerschoten
1 Stück Karotte (in dünne Scheiben geschnitten)
1 Stück Frühlingszwiebeln (gehackt)
2 TL Knoblauch (gemahlen)
2 TL Maisstärke (oder Kartoffelstärke)
1 EL Blue Dragon Sojasauce
2 EL Blue Dragon Chilisauce
5 EL Blue Dragon Hoi Sin Sauce
3 EL Sesamöl

Zubereitung:
Rindfleisch in der Kartoffelstärke wenden. Pfanne oder Wok erhitzen, Öl hinzufügen und Fleisch anbraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Paprika anrösten, Gemüse und das Rindfleisch hinzugeben. Mit dem Knoblauch, der Sojasauce und der Hoi Sin Sauce abschmecken. Für ca. 3-5 Minuten kochen lassen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*...........Rindertopf mit Ananas

Zutaten für 4 Personen

600 g Rinderrouladen aus der Keule
250 g Ananasstücke (aus der Dose)
40 g Butterschmalz
Salz, bestenfalls Fleur de Sel
weißer Pfeffer, frisch gemahlen
3 Teelöffel Weizenmehl
200 ml Rinderfond (aus dem Glas)
100 ml milder Rotwein oder
Johannisbeersaft
2 1/2 Eßlöffel Ananassaft aus der
Dose (nicht, wenn Johannsibeersaft
verwendet wird)
50 g blättrig geschnittene Mandeln

Zubereitungszeit: 35 Minuten

1) Die Rouladen mit Küchenpapier abtupfen, dann schräg zur Faser hin in etwa 1 cm breite Streifen
schneiden.

2) Die Ananasstücke gründlich abropfen lassen. Das Butterschmalz im Wok erhitzen, die
Ananasstücke darin braten, bis sie zart gebräunt sind. Dann auf den Abtropfrost legen.

3) Das Fleisch im Bratfett rundherum Farbe nehmen lassen. Salzen, pfeffern und mit dem Mehl
bestäuben. Unter Rühren mit dem Rinderfond, dem Rotwein und dem Ananassaft oder dem
Johannisbeersaft ablöschen und zugedeckt etwa 10 Minuten schmoren lassen. Die Ananasstücke
untermischen und erwärmen. Das Gericht mit den Mandeln bestreuen und dann servieren.

Dazu schmeckt Reis.
*******g_nw Mann
43 Beiträge
heute Rinderfilet
Hi,

Ideen sind gefragt. Ich habe nachher drei + einen (mich) grosse Gourmets zu bekochen. Dafür dachte ich als

Vorspeise
an einen kleinen Salat aus dicken weissen Bohnen mit Ruccola, Basilikum, Artischockenherzen und Kapern mit frischer Zitrone, obendrauf für jeden 2 in Knoblauch und Olivenöl gebratene Schrimps zu legen.

Soweit bin ich eigentlich zufrieden, habe einen trockenen aber gehaltvollen Weissen aus dem Elsass dazu - sollte passen.

Für den Hauptgang hab ich ein schönes Rinderfilet gekauft, ich dachte daran es als

Hauptgang
klassisch in 4 schönen Teilen anzubraten, es dann bei 80° im Ofen durchzuziehen, dazu grüne Bohnen und Kartoffelauflauf oder Bratkartoffeln.

Ich finde der Hauptgang klingt irgendwie langweilig - auch wenns bestimmt super schmeckt. Daher hoffe ich, das vielleicht einer von euch eine ausgefallenere Idee hat . . . ?

Es freut sich:: Tom
@Tom
Nun lieber Tom,
ich wünsche dir gutes Gelingen.
Da du ja sicher schon alles eingekauft hast,
würde ich dir als Vorschlag folgendes unterbreiten:

Die Bohnen blanchieren, die Kartoffeln ca. 20 Min.
in Gemüsebrühe kochen.
Dann die Kartoffeln in grobe Stücke schneiden
und die Bohnen ebenfalls etwas kleiner schneiden.
In einer großen Pfanne reichlich Olivenöl, 2 Scheiben Ingwer
und ein bisschen angedrücken Knoblauch erhitzen.
Reichlich Rosmarin dazu geben und dann die Karoffeln dazu geben.
Einige Minuten durchschwenken, bevor du dann noch die Bohnen dazu gibst. Das ganze mit Salz, Pfeffer und reichlich Muskat würzen.
Ein paar Spritzer Limetten- oder Zitronensaft dazu und das ganze ist erstens nicht mehr ganz so schwer wie Kartoffelauflauf und zweitens,
nicht ganz so langweilig;)!
Du kannst auch beim braten noch ein paar Tropfen Cognac dazu geben, dann wird die Kartoffel-Bohnen-Beilage
noch ein bisschen pfiffiger;)!
Hoffe, ich konnte dich ein wenig inspirieren!
Gutes aus Celle
Shadow
***79 Mann
2.617 Beiträge
Ich finde deinen Hauptganz alles andere als langweilig, ist er doch eine klare Ansammlung weniger, aber intensiver Geschmacksrichtungen und somit ein guter Gegensatz zu deiner Vorspeise die mit vielen verschiedenen Aromen (Kapern, Artischoken, Rucola, Baslikium) den Gaumen kitzelt.

Gerade bei einem so hochwertigen und geschmackvollem Fleisch wie dem Rinderfilet sollte das Fleisch an sich auch im Vordergrund stehen und von zwei, maximal drei darauf abgestimmten Beilagen begleitet werden.
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Ich würde in jedem Fall ein Kartoffelauflauf, bzw Gratin dazu servieren, schön cremig, mit Parmesan gratiniert und fein mit Pfeffer und Muskat gewürzt, ist es eine Beilage die geschmacklich mit dem Fleisch mithalten kann und sich ihm doch wunderbar anpasst.

Die grünen Bohnen finde ich gut dazu, eine geschmacklich etwas feinere Alternative wären Blumenkohlröschen.

Dazu ein wenig kräftige Sauce, und wenn du es einen Tick ausgefallener magst, ein paar Rotweinzwiebeln.

Ich finde dass das aller andere als langweilig klingt, sondern mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. *zwinker*

Viel Spass beim (Be)Kochen und Geniessen.
*******g_nw Mann
43 Beiträge
klappt doch
Hi Ihr beiden,

habt Dank für die schnellen Antworten - ein schönes Beispiel, die Community funktioniert ...

@****ow:
nochmal einkaufen kein Problem, daher.... denk ich über die Kombi mit den Bohnen und den Kartoffeln nach.

@***79:
Ich pflichte auf jeden Fall deiner "bescheidenen Meinung" zu - wenig Geschmacksnoten las klare Struktur zum Fleisch - das ist wichtig. Auf Blumenkohl steh ich persönlich überhaupt nicht - aber das widerum ist meine bescheidene Meinung *zwinker*
Rinderfilet als Krönung
Hallihallo,

auch ich würde dazu tendieren, dem Fleisch den Vorrang zu lassen und nicht allzuviele Aromen zum Hauptgang zu geben.

Der Vorspeisensalat klingt in der Tat geschmacklich äußerst explosiv *zwinker*
Nur für den Fall, daß Du mal etwas kräftigere grüne Bohnen anbieten möchtest, es gibt da ein italienisches Rezept, ich glaube à la Siciliana - mit Anchovis und Knoblauch (nein, schmeckt gar nicht nach Fisch, aber seeeehr herzhaft) - nur vielleicht nicht grad zum edlen Rinderfilet.

Gutes Gelingen!

Lilly
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.