Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
119 Mitglieder
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5431 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kuchen ohne viel aufwand

******ath Paar
334 Beiträge
Klingt Superlecker...
ist notiert und wird morgen gleich ausprobiert...

LG Drea
mh
hab den Kuchen ausprobiert, war uns nur ein bischen zu trocken,

lg Traudel
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Themenersteller 
Kuchen ohne viel aufwand
Kaffee - Käsetorte mit Nusskruste

Zutaten für die Nusskruste
500 g gemahlene Haselnüsse
60 g geschmolzene Butter
60 g Zucker

Zutaten für die Füllung
1 kg Ricotta (italienischer Frischkäse)
1 Vanilleschote
4 Eier
250 g brauner Zucker
125 ml Espresso (ersatzweise die gleiche Menge starker schwarzer Kaffee)
1 TL Kaffeelikör
3 EL Mehl

Zutaten für die Dekoration
3 EL gemahlene Haselnüsse

Die gemahlenen Haselnüsse in einer großen Rührschüssel locker mit dem Zucker mischen und dann die geschmolzene Butter dazu gießen. Alles mit den Händen zu einer krümeligen Masse kneten. Zuerst den Rand einer Springform (26 cm Durchmesser) knapp einen halben Zentimeter dick damit auskleiden, dabei die Masse gut andrücken. Dann den Rest des Haselnussteiges gleichmäßig in der Mitte der Form verteilen und ebenfall fest drücken. Danach mit einem Messer vorsichtig die Nussmasse am Rand gerade abschneiden, eventuelle „Löcher“ flicken und die Reste in die Mitte geben. Die Springform für eine Viertelstunde in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit für die Füllung den Ricotta in eine große Rührschüssel geben. Die Vanilleschote der Länge nach mit einem scharfen Messer halbieren. Mit dem Messerrücken das Mark herauskratzen und zum Ricotta geben. Käse und Vanille mit einem Schneebesen kräftig durchrühren. Zwei Eier in die Masse schlagen und glatt rühren. Erst danach mit den anderen beiden Eiern ebenso verfahren. Anschließend Zucker, Espresso und Kaffeelikör unterziehen, bis eine glatte Masse entstanden ist. Zum Schluss das Mehl darüber sieben und mit dem Mixer einrühren.
Den Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen (200 Grad Ober- und Unterhitze). Die Masse in die Springform gießen und etwa 50 Minuten backen. Nach 35 Minuten kontrollieren, ob die Oberfläche nicht zu dunkel wird, sonst die Hitze etwas herunterschalten und eventuell den Kuchen mit etwas Alufolie abdecken. Direkt nach dem Backen die gemahlenen Haselnüsse darüber streuen. Den Kuchen zunächst drei bis vier Stunden bei Zimmertemperatur auskühlen lassen und anschließend für einen bis anderthalb Tage in den Kühlschrank stellen, damit er fest werden kann.

Tipp: Statt der Vanilleschote kann man auch eine Messerspitze Vanilleextrakt nehmen.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Themenersteller 
Backhauskuchen
Backhauskuchen

Teig:
500 g Mehl
100 g Zucker
100 g Öl
300 ml Milch
5 g Salz
1 Würfel Hefe

Belag:
1 kg Äpfel
125 g Butter
125 g Zucker
200 g Mehl

Die Zutaten für den Teig vermengen und verkneten. Ein Backblech fetten und den Teig darauf verteilen.

Äpfel schälen und klein schneiden. Die Apfelstückchen auf dem Teig verteilen. Weiche Butter, Zucker und Mehl verkneten und die Streusel ebenfalls auf den Teig geben.

Den Kuchen ca. 20 Minuten bei 180 – 200 Grad backen.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Schokoladen-Nusskuchen
200 gr. Butter oder Margarine
250 gr. Zucker
4 Eier
4 Eßl. Milch
1 Pck. Vanillinzucker
1 Rumaroma
1 Pr. Salz
1/2 Pck. Backpulver
250 gr. Mehl
200 gr. gem. Haselnüsse
200 gr. Schokolade in kleine Stücke schneiden

bei 180 ° Grad backen

Ich nehme auch gerne Dinkelmehl oder Vollkornmehl. Sollte das der Fall sein benutze ich etwas mehr Backpulver.

Statt raffinierten Zucker geht auch Kanidisfarin oder Rohrzucker.

Meine Kinder sind damit groß geworden und lieben diesen Kuchen noch heute....
*******len Paar
5.778 Beiträge
Klingt wirklich kurz und knapp und gar nicht schlecht. Alle Zutaten so in dieser Reihenfolge nach und nach zugeben, nehme ich an ;-))

...pssst...
DieStille
Teig mit Buttermilch
Habe mal ein Rezept für einen extrem kalorienarmen Teig, der ähnlich wie ein Rührteig wurde, gehabt.
Da kam Buttermilch statt Butter rein - alle Zutaten wurden einfach miteinander verrührt, fertig!
Das war auch super, hat toll geklappt, in Nullkommanix und geschmeckt hat's auch.
Denke, den werd ich fürs Wochenende mal backen - vielleicht mit Streuseln obendrauf. Die dann aber mit Butter *zwinker*

Lilly

PS: Wer es mal versuchen möchte:

2,5 Tassen Zucker
4 Tassen Mehl
3 Eier
1 Päckchen Backpulver
500 ml Buttermilch

Alles gut verrühren, reicht für ein Backblech oder eine große Springform.
20 bis 30 Minuten bei mittlerer Hitze (ca. 175°C) backen.

Kann man dann mit Obst belegen (wie Biskuit) oder man gibt Schokolade bei, streut leicht gezuckerte Kokosraspel drüber oder sowas.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
@ die Stillen
genau, die Zutaten in dieser Reihenfolge.

Ich achte bei jeden Kuchen darauf, am Anfang Butter, Zucker und Eier mindestens 2 min. zu verrühren, damit alles schön schaumig wird.

Finde dann wird der Kucher lockerer.
*******len Paar
5.778 Beiträge
*anbet*
thx, finde ich auch wichtig, zumal mir hier auf über 1700 m Höhe die Kuchen gerne mal zusammenfallen grmpfffffffffffff
****ry Frau
39.057 Beiträge
*anbet*
thx, finde ich auch wichtig, zumal mir hier auf über 1700 m Höhe die Kuchen gerne mal zusammenfallen grmpfffffffffffff

na das ist ja mal ein interessanter Aspekt*oh*
*******len Paar
5.778 Beiträge
Jepp Cherry, ist so.

Ich erlebte hier anfangs in puncto Essen zubereiten so manche Überraschungen, über dessen Lösung ich mir den Kopf zerbrach.

Brot backen - nur Schliff. Lösung: Gib mehr Hefe rein. Gesagt getan. Aber die deutsche Hefe ging nicht. Ich nahm die von hier.

Reis kochen - innen hart, außen zu weich. Igitt! Nie erlebt! *nono* Der Reiskocher, teuer aus Germany importiert, half mir dann aber, diese Sauerei schnell zu vergessen.

Kuchen - zum Beispiel solche von maria, fast fertig fällt er zusammen. Aber nicht immer! *nono* nur manchmal! Mehle gewechselt. Aber leider noch keine Lösung gefunden.

Eier kochen - ach was solls. Ich denke, das reicht *zwinker*

Freue mich auf weitere Rezepte.

...pssst...
DieStille
****a83 Frau
126 Beiträge
Kirsch-Schockolade-Nusskuchen
200g Butter
200g Zucke
125g gerieben Haselnüsse oder andere
100g Mehl
100g Blockschockolade
4 Eier
Backpulver
1 Glas Sauerkirschen
Tortenguss

Kirschen gut abtropfen lassen

Kuchenform ich nehme immer ne Springform einfetten und Boden mit Backpapier auslegen

Kirschen auf dem Boden verteilen

Teig zusammenrühren und auf den Kirschen verteilen

Bei ca 175 Grad ca 1 Std backen

Nach dem Abkühlen die Kirschen mit Tortenguss übergießen

Ich esse den Kuchen sehr gerne da er sehr gut schmeckt. Bei meinen Gästen ist er auch immer gut angekommen. Vor allem schnell in der Zubereitung. Am liebsten würde ich jetzt einen backen aber momentan kann ich keinen damit verwöhnen und ein ganzer Kuchen für mich ist zu viel.
***dF Paar
7.832 Beiträge
@****a83

Das hört sich auch sehr gut an.

Habe selbst so ein ähnliches Rezept, allerdings ohne Mehl.

Nusskuchen mit Kirschen

Zutaten

125 g Butter / Margarine
125 g Zucker
3 Eier
1 Eßl. Kakao
200 g gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver

Alle Zutaten zu einem Rührteig verarbeiten und in kleiner Form 35 Minuten bei 180 ° backen.

Ein Päckchen Vanille-Pudding zubereiten und die Kirschen (abgetropft) zugeben, auf den ausgekühlten Boden verteilen.
Zum Schluß mit geschlagener Sahne bestreichen und mit Schokoraspeln bestreuen. Einige Zeit kalt stellen.

Wahlweise auch anderen Früchten möglich!
Der Pudding kann mit Milch oder mit Fruchtsaft angerührt werden.
****a83 Frau
126 Beiträge
@ AundF

Der Kuchen klingt auch sehr lecker. Mal gucken werde den beim nächsten Familyfest vielleicht mal machen.

Nimmst Du Pudding zum kochen oder zum kalt anrühren? Den zum kochen ist nämlich nicht so mein Fall.
***dF Paar
7.832 Beiträge
Bisher hatte ich immer welchen zum Kochen genommen. Müßte aber auch mit dem anderen funktionieren.
Der Kuchen ist auch nicht so mächtig, dafür schön saftig!
*******len Paar
5.778 Beiträge
Einspruch euer Ehren
ist zwar mehr Arbeit, aber nimm den Puddeling zum Kochen ;-))

Das andere wird nix.

...pssst...
DieStille, diesichsoebendasRezeptgeklauthat *ja*
Oh, Kuchen ohne viel Aufwand sind wirklich eine Kunst.

Ich ernte immer verständnislose Blicke wenn ich behaupte, dass ich, wenn's schnell gehen soll, am liebsten eine Torte mache. Bisquitböden gibt's fertig zu kaufen, eine Konditorcreme ist schnell gemacht und aromatisiert, und wenn man's ein paar mal gemacht hat ist das Verzieren ordentlich und fix gemacht. Wichtig ist dabei das wichtige Werkzeug, ein runder Tortenschieber und eine große Winkelpalette.

Was mich daran immer stört, ist dass für die Fertigböden natürlich Käfigei verwendet wird. In Bio-Qualität habe ich die noch nicht gesehen. Drum mache ich mir in letzter Zeit lieber die Mühe und backe schnell selbst die Böden.

Ein verdammt schnelles Rezept ist übrigens die Schütteltorte - die bekommt man in 10 Minuten hin, wenn man alles da hat:

2 Pk Paradiescreme, 2 Becher Schlagsahne, 3 Sahnesteif und 2 Dosen Mandarinen in einer verschließbaren Schüssel schütteln, bis der Inhalt fest wird. Auf einem Fertigtortenboden verteilen, fertig. Geschmacklich nicht der Brenner, aber besser als nix.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
@mars78
... und 2 Dosen Mandarinen ...

... abgetropft, also nur die Fruchtspalten, oder mit dem Kompottsaft aus der Dose?
*******len Paar
5.778 Beiträge
Bisquitböden gibt's fertig zu kaufen, eine Konditorcreme ist schnell gemacht und aromatisiert, und wenn man's ein paar mal gemacht hat ist das Verzieren ordentlich und fix gemacht.

Das stimmt so nicht *nono* Hier habe ich nicht mal Quark im Sortiment. Den mache ich selbst. Einige Zutaten habe ich noch in der "Deutschen Hamsterkammer" *ja*

Also freue ich mich über BRAUCHBARE schnelle und gute Rezepte mit Zutaten, die ich hier auch kaufen kann.

Aber: Die sollten schon "der Brenner" sein. *zwinker*

...pssst...
DieStille
***dF Paar
7.832 Beiträge
@*******len

Gibt es bei euch Schmand zu kaufen? Dann hätte ich auch noch ein leckeres Rezept.
Fuschkuchen
ca 300 gr Butterkekse oder Keksreste in einer Plastiktüte zerkrümmeln.
100gr Butter zerlassen, mit den Keksen mischen und in eine Tortenform drücken.
Arancacreme mit Mandarinensaft anrühren, 250 gr Quark und 200 gr geschlagenen Sahne unterrühren. Mandarinen unterheben.
Auf den Boden geben und in den Kühlschrank damit.
Geht schnell und ist im Sommer super legga.
***dF Paar
7.832 Beiträge
Das hört sich doch auch sehr lecker an! Gut gekühlt bestimmt ein Genuss! *top*
@*****tis: Im Rezeot steht nix von abtropfen. Irgendwo muss ja auch die Flüssigkeit herkommen... Ich hab im Moment keine Paradiescreme im Haus (warum auch?), ich würd mich einfach danach richten ob die Sahne den Flüssigkeitsbedarf der Paradiescreme deckt oder nicht.

@*******len: Sorry, ich hab Deinen Beitrag nicht sorgfältig genug gelesen. Meine Antwort war dann eben eher genereller Natur. Ja, es kann schon verwöhnen, in der Stadt zu wohnen und alles "schnell mal" besorgen zu können. Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich versuche, bei der Familie auf dem Land im Supermarkt Creme double oder Mascarpone zu bekommen. "Danach hat mich ja noch kein Kunde gefragt...".
****ry Frau
39.057 Beiträge
@**e Stillen - ui, bei euch ist ja kochen wieder ein Experiment*experiment* *troest*

danke für den Einblick, ich find das echt spannend*wink*

schöne Rezepte*ja*

lg cherry
@mars78
Also Paradiescreme, Sahnesteif und Mandarinen aus der Dose find ich jetzt eher bäh *zwinker* aber mit dem Biskuit haste vollkommen recht.

Ich würde gleich drei backen und dann einfrieren. Die sind in nullkommanix aufgetaut und schmecken wie frisch gemacht.
Dann kann man auch das Käfigei weglassen *zwinker*

Einen zauberhaften Tag trotz Mistwetter wünscht Euch Lilly *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.