Gebratene Nudeln mit Schweinefleisch
250g mageres Schweinefleisch
3 Frühlingszwiebeln
3 Knoblauchzehen
3-4 getrocknete chinesische Pilze
250g chinesische Nudeln (Mie)
Speiseöl zum Fritieren, ich nehme immer Sojola das ist geschmacksneutral und leicht, habe ich bisher aber nur bei Real kaufen können.
Für die Marinade:
halb. Tl. Ingwerwurzel
halb. Tl. Sherry
halb. Tl. Salz
halb. Tl. Zucker
halb. Tl. Sojasosse
halb. Tl. Sesamöl
halb. Tl. Austernsosse
Prise Pfeffer
1 Tl. Speisestärke
Für die Sosse:
2 Tl. Zucker
1 Tl. Sojasosse
1 Tl. Sesamöl
11/2 El Austernsoss
1 El Speisestärke
1 gute Tasse Hühnerbrühe
Die Zutaten kurz bevor sie in den Wok kommen nochmal gut umrühren, muss unbedingt sein, unser Chinachefkoch in der Abendschule hat uns das mehrfach eingebleut.
Fleisch marinieren:
Fleisch erst in Scheiben, dann gegen die Faser in feine Streifen schneiden. Zutaten für Marinade zusammenrühren, über das Fleisch giessen und gut verrühren. Mein chinesischer Koch in der Abendschule hat uns gesagt das sollte man richtig gut ins Fleisch reinarbeiten mit den Fingern. Soviel Sosse entsteht aber nicht, kann ich nicht verstehen steht aber so im Rezept ich hab das schon oft gekocht und variere da schonmal ein bisschen. Fleisch 30 Min. marinieren.
Frühlingszwiebeln waschen, putzen auf 3 - 4 cm Länge einschneiden. Den Knoblauch fein hacken. Die Pilze, (das sind nicht die schwarzen Schwabbelpilze, sondern sehen irgendwie wie getrocknete Champignons aus) 20 Min. in heissem Wasser einweichen, Stiele entfernen, die Kappen in Streifen schneiden.
Nudeln zubereiten:
Sich nach der Anleitung auf der Packung garen, mit klarem Wasser abspülen und eine Weile trocknen lassen. Dann am besten in einer beschichteten Pfanne braten bis sie leicht kross und etwas gebräunt sind. Das kann 10 Min. dauern.
Das Fleisch zubereiten:
Die Streifen aus der Marinade heben, gut abtropfen lassen. (Wie gesagt da ist nicht viel Marinade, da gibt es nichts zum Abtropfen). Den Wok erhitzen, dann Speiseöl hinein geben. Wenn es gut heiss ist, die Streifen 30 Sekunden fritieren. Herausnehmen auf Küchenpapier abtropen lassen. Den Wok reinigen, erneut erhitzen, 1 El. von dem Speiseöl hineingeben, Knoblauch anbraten (aber nur superkurz, eigentlich nicht anbraten, sondern rein und dann auch gleich die anderen Zutaten), Pilze und Frühlingszwiebeln, kuuuuuuurz anbraten, dann das Fleisch dazu. Alles zusammen weitere 30 Sekunden pfannenrühren. Dann die Zutaten an den Rand schieben und in die Mitte die Sosse schütten. Ein bisschen rühren, bis sie andickt, dann mit dem Fleisch und dem Gemüse vermengen.
Servieren:
Die Nudeln auf einer Platte anrichten und in der Mitte darauf das Fleisch plazieren. Den Rest der Sosse eventuell darum herumgiessen. Heiss auftragen.
Superguten Appetit und Übung macht den Meister.