Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
zum Thema
Männer mit Shorts und Strumpfhose darunter im Sommer43
Ich habe dieses Frühjahr, eher rein zufällig, diese Kombination…
zum Thema
Ein warmer Mai …1
Ich wohne in Berlin. Genauer gesagt genau im Herzen von Berlin, in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alle Nudelgerichte

*******tal Frau
356 Beiträge
Das Carbonara Rezept habe ich getestet und geringfügig verändert, war aber lecker. Veränderungen lagen in Reduktion von Pfeffer, dafür etwas Muskat und weniger fetten Speck.

Hab ein selbst gestricktes Pastasaucenrezept -

Nicht Bolognese, sondern Antinese:

500gr Hackfleisch, gemischt
1 gr. Zwiebel
getr. Tomaten in Öl
gegr. Paprika in Öl
1 gr. Dose Tomaten gesch.
Tomatenmark
2 EL Crème Fraîche
1 Tüte passierte Tomaten (alternativ auch 2 Dosen Tomaten)
2 Knoblauchzehen
1 Bund Basilikum
Oregano
Paprika edelsüß
Chili gemahl.
Zucker
Salz
Pfeffer

Hackfleisch in der Pfanne so lange braten, bis es teilweise kross ist und es dann aus der Pfanne nehmen und in das Restfett die Zwiebeln mit einer Prise Zucker und Salz leicht bräunen. Die gehackten Knoblauchzehen hinzu geben. Etwa jeweils 4-5
getrocknete Tomaten und gegrillte Paprika kleinschneiden (nicht waschen oder anderweitig reinigen!) und kurz mit anbraten. Die zerkleinerten und von Resthaut befreiten Dosentomaten zusammen mit den passierten Tomaten und etwa einem EL Tomatenmark dazu tun. Jetzt schon würzen mit Oregano, Salz, Pfeffer ein wenig Chili, einem Schlag Paprikapulver edelsüß und etwa 5 Minuten einkochen lassen. Säuregehalt regulieren mit Zucker (ca. 1/2 - 1 EL). Die Crème Fraîche reingeben, umrühren und kurz vor dem Servieren grob zerrupften Basilikum dazu geben. Abschmecken und ggf nachwürzen.
Ich mach das immer Freestyle, daher nur grobe Angaben.

Damit konnte ich auch schon einen Koch begeistern. Was sagte er nochmal? "Das ist so ähnlich wie ein Sugo."
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Original Italienisch
Hallo

ich habe da mal eine Frage, was ist denn dann eigentlich DIE original Mischung für Bolognese aus Italien??

KEnnt jemand das ORIGINAL ital Rezept für Lasagne. Ich habe mal gehört, dass in der Lasagne, soviel Allerlei drin ist, dass es viel Arbeit ist. Stimmt das?

LG
michael
*******tal Frau
356 Beiträge
Soweit ich weiß, enthält DAS Original kein Hack- sondern zerfasertes Rindfleisch, dann noch Karotten, Sellerie und natürlich Tomaten.
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
gut
klingt auch gut, aber ich bin kein Freund von zerfaserten Rindfleishc.

Wenn Rindfleisch, dann als Haburger Paddy
Venusmuscheln
Pasta con vongole
Für 4 Personen
350g Spaghetti
1kg Venusmuscheln
Salz
Pfeffer
Weißwein
Olivenöl
3 Knoblauchzehen

Spaghettiwasser ansetzten und mit ner knappen handvoll Salz salzen.
Etwas Olivenöl in einem Topf oder einer Pfanne erhitzen und die Muschen dazugeben. Wenn sich die ersten öffnen Knoblauch dazu geben und mit Wein ablöschen. Eventuell vorher etwas Flüssigkeit abgießen.

Die Spaghetti sehr al-dente kochen. Sobald sie fertig sind tropfnass über die muscheln geben und alles vermischen.
Auf den Tellern nach belieben mit Pfeffer würzen

Guten Appetit
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Blitzfrage
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Thunfisch mit Tomaten Sauce. Ich habe gesehen, dass ich noch Weiss und Rotwein habe. Würde eins von bdeinen in der Sauce dazu schmecken ?? Was denkt ihr ??

LG
Soft
****a64 Frau
75 Beiträge
Blitzfrage 2
Und niemand da, der die Mascarponesoße kennt?

Kiara
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
ne sorry
@Kiara64
gib es mal bei google ein, es kommen Rezepte on Maas.

Ansonsten würde ich einfach Zwiebeln andünsten, mit Wasser oder Weiswein ablöschen, etwas Sahne dazu und einkochen lassen,
mit Salz, Pfeffer, Zitrone würzen, Mascarpone unterheben. Wer mag gibt noch frische Kräuter dazu.
Könnte mir vorstellen das Krabben oder Lachs dazu super schmecken.

Das zu Spagetti.....hmmmmmmmmmmmm

die noch satt ist von überbackenen Zuchinies mit Lachs und Reis.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Themenersteller 
Mascarponesoße
Meinst Du diese Soße

Mascarponesoße:
1 kleine Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
2 dl Weißwein (Grauburgunder)
Butter
200 g Mascarpone

Für die Mascarponesoße die Zwiebel fein hacken, den Knoblauch durch die Presse drücken, beides in Butter andünsten und mit Wein ablöschen. Anschließend auf die Hälfte einkochen, durch ein Sieb passieren und in die Pfanne zurückgeben. Zum Schluss die Mascarpone unterziehen, abschmecken und noch etwas köcheln lassen.

Hirsch65
****a64 Frau
75 Beiträge
Ich muss sie mal ausprobieren.

Das ist ja das Problem - im Netz gibt es viele Soßen - aber keine schmeckt so wie bei Muttern (sprich wie in Italien).
Zwiebel und Wein? Eher nicht.
Sahne? Eher schon.

Ich hoffte, jemand kennt das Original - aber Eure beiden Rezepte versuche ich einfach einmal.

Kiara
Bolognese
Es gibt nicht DIE Bolognesesoße/ Ragù alla bolognese

Traditionell wird es aber nicht wie von Maggifix mit Tomatensoße sondern mit
Rinder- oder Kalbshackfleisch,
Staudensellerie,
Möhren,
Rot- oder Weißwein,
ein wenig Knoblauch,
Zwiebel,

gemacht. Allerdings gibt es unzählige Variationen. Genauso gibt es heftige Debatten ob man die Soße lange einköcheln lässt oder alles nur kurz aufkocht.
Am anfang wird das Hackfleisch nach und nach angebraten und dann aus dem Topf/ der Pfanne entfernt. Nun werden im Topf Sellerie und Karotten angebraten. Dazu kommen Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenmark. Sind die Zwiebeln glasig kommt das Hackfleisch wieder dazu und es wird mit Wein abgelöscht. Den Wein lässt man etwas einkochen.
Ich füge jetzt noch stückige Tomaten aus der Dose hinzu und lasse es weiter einkochen.
Dann wird noch mit Salz, Pfeffer, Basilikum und Thymian gewürzt. Rosmarin ist natürlich auch erlaubt *zwinker*

Dazu passen meiner Meinung nach sehr gut Bandnudeln.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Spinatsauce
Mal was ganz anderes, eine Pastasauce mit Spinat. Heiss geliebt von groß und klein!

1/2 Knoblauchzehe
450-500 gr. Spinat (tiefgefroren, ich nehme immer Spinat pur, ohne Sahne)
1 Zwiebel
1 Päck. Philadelphia-Frischkäse (ohne Kräuter)
1 Becher süße Sahne
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Saft einer halben Zitrone

Zwiebel würfeln und in Butter andünsten, Knoblauchzehe ausdrücken und mit dazugeben .
Spinat hinzufügen und langsam unter rühren erwärmen, dann den Frischkäse dazu sowie den Becher süße Sahne.
Zum Schluss, wenn alles ungef. 20 Min. erhitzt ist, mit Pfeffer und Salz und Muskatnuss abschmecken und den Zirtonensaft dazugießen.
Umrühren und fertig ist dieses einfache Gericht, das hervorragend zu Pasta passt und auch meine kids zu Spinatfans hat werden lassen!

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
*********zchen Paar
66 Beiträge
Spaghetti mit Tomaten-Knoblauch-Sauce
Hallo!
Ich hab hier ein schnelles leichtes Spaghetti - Sommer - Gericht.
Man braucht folgende Zutaten für ca. 4 Personen:
Olivenöl
eine Zwiebel
800gr. Tomaten aus der Dose - gewürfelt
4 Knoblauchzehen
ca. 500 gr. Spaghetti
frischen Basilikum
und Parmesan

Und so gehts:

Die Zwiebel fein würfeln und in Olivenöl andünsten die Tomaten und den grob gehackten Knoblauch zugeben. Das ganze aufkochen und dann bei mittlerer Hitze ca. 30 min. köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Abschmecken mit Salz, Pfeffer.
Dann die Sauce mit den gekochten Nudeln vermengen den geschnittenen Basilikum und den geriebenen Parmesan darunter mischen.
Dann servieren und geniessen - schmeckt einfach geil.
Schnell - gut - günstig!

Viel Spaß beim Nachkochen! *essen*

rumplstilzchen
Wir machen frische pasta nur mit hartweizengries und wasser... Ist das beste und einfachste rezept
Spaghetti mit Hackfleischsoße
250 gr Hackfleisch
1 rote und 1 gelbe Paprikaschote
1 Dose Tomatenstücke
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
Bund Lauchzwiebeln
Etwas Ingwer, Sambal Olek, Salz
250 gr. Nudeln

Frisch geriebenen Parmesan,

Hackfleisch im Wok scharf anbraten, Zwiebel, Lauchzwiebeln, Ingwer, Paprika und Knopfi dazugeben, mit den Tomatenstücken ablöschen.
Wer mag gibt Rotwein dazu.
Etwas einkochen lassen und über die Nudeln geben, geriebenen Parmesan drüber........
Geht schnell und super lecker.

lg sunny
smile
koche selbstgemachte Nudeln immer an Karfreitag, dazu eine
Weinschaumsoße. Ist Tradition in unserer Familie und legger....
Weinschaumsoße

hört sich lecker an *ja*

*maler* Erdnuckel
****a64 Frau
75 Beiträge
Mascarpone-Soße
Hallo Ihr Lieben,

hab jetzt ein wenig rumprobiert, Eure Anregungen aufgegriffen, etwas verändert - und letztendlich bin ich auf eine sehr einfache und sehr leckere Sahne-Mascarpone-Soße gekommen.

Man nehme im Verhältnis 1 zu 1 zu 1
Sahne - Creme fraiche - Mascarpone (oder Philadephia),
mische diese und schmecke sie mit soviel Weißwein ab, dass eine leicht flüssige Konsistenz erreicht wird.

Etwas in der Pfanne einkochen lassen, gekochte Nudeln dazu und wenden - fertig.

Seeehr lecker - Achtung - Suchtgefahr ....

Die Nudeln in Paana-Mascarpone-Soße lassen sich auch sehr gut im Backofen in einer Reine (Alufolie abdecken) warm halten - die Soße schmiegt sich nur noch stärker an die Nudeln dran. Damit ist das gericht super vorzubereiten für eine Einladung.

Kalorienärmer habe ich mich auch gespielt, Creme fraiche fettreduziert ist ok, Philadephia light auch - aber bei der Mascarpone würde ich beim Original bleiben - mit der fettärmeren Variante wird die Soße sehr zäh.

Kiara
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Themenersteller 
Ursprung der köstlichen Sauce
+ Das Rezept aus Bologna

Der Ursprung des Ragù alla Bologneser ist nicht eindeutig. Es wurde jedoch durch Überlieferung bekannt, dass in der Etruskenzeit in der Stadt Felsina (später Bologna) eine Fleisch-Gemüse-Sauce zu einer Art Nudeln aus grobem Mehl und Wasser gegeben wurde.

Von der Zeit des Mittelalters bis zur Moderne erlebt diese Sauce an die jeweiligen Zeiten angepasste Veränderungen. So ist es bekannt, dass sie auch mit in Würfel geschnittenem Pferdefleisch zubereitet wurde. Für diese Art konnte sich jedoch nicht jeder begeistern, mageres Rinderhack hat sich durchgesetzt, auch Mischungen (halb und halb) sind heute gängig.

Erst im Oktober 1982 wurde durch die „Akademie der italienische Küche“ das klassische Rezept des „Ragù Bolognese“ bei der Industrie & Handelskammern Bologna offiziell eingetragen, mit dem Ziel die Tradition der Bolognese Gastronomie auch außerhalb Italiens fortzuführen. Das Rezept wurde in Bologna wie folgt eingetragen (Übersetzung aus dem Original):

Rindfleisch 300 g (Stück aus der Rippe, möglichst mit sehr wenig Fett)
Speck (süße Sorte) 150 g (wenig gesalzen, nicht geräuchert)
gelbe Möhre 50 g
Staudensellerie 50 g (Stiel ohne Blätter)
Zwiebel(n) 50 g
Passierte Tomaten 5 Esslöffel oder 20 g Tomatenmark 3-fach konzentriert
Weißwein 1/2 Glas
Fleischbrühe 1 Glas
200g Vollmilch

Speck, Möhre, Sellerie, Zwiebel(n) sehr fein gehackt in Olivenöl mit etwas
Butter anschwitzen. Feingehacktes Rindfleisch dazugeben und gut anbraten. Weißwein dazugeben und verdampfen lassen. Mit Tomaten oder Tomatenmark und der Brühe ergänzen und für ein paar Stunden auf milder Hitze köcheln lassen (Bemerkung: hier sind ein paar Stunden nicht als 2 Stunde, sondern mind. 3 Stunden oder mehr gemeint.)
Die Milch dazugeben und noch etwas weiter einköcheln lassen.

Auf Wunsch kann die Sauce noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden. Zu bemerken ist, dass in diese Sauce keinerlei Kräutern dazugegeben werden. Bei moderneren Abwandlungen der Hackfleischsauce wird gerne Oregano, Majoran oder Lorbeer mitgekocht.

Besonders in Nordeuropa haben sich Spaghetti mit dieser Sauce durchgesetzt. Sie werden irrtümlicherweise „Spaghetti Bolognese“ genannt. Diese Art jedoch ist sicherlich nicht der Bologneser Küche zuzuschreiben, weil die Emilianische Gastronomie traditionell Pasta aus Teig mit Eiern bevorzugt. Die Entstehung der Spaghetti Bolognese lässt sich wahrscheinlich damit erklären, dass außerhalb Italiens Spaghetti die Nudeln mit der größten Beliebtheit sind. Dieses Rezept dann kombiniert mit einer Fleischsauce wird zum besseren Verständnis Spaghetti Bolognese genannt. Allerdings wird man diese Bezeichnung in den Restaurants Bolognas vergebens suchen, weil das Ragù alla Bolognese dort nicht zu Spaghetti, sondern mit Vorliebe zu Tagliatelle, Lasagne und sogar zu Polenta serviert wird.

hirsch65
Spargel alla calabrese
Bei den Pasta handelt es sich hier nicht um Spagetti, doch ein durchaus leckeres Rezept, besonders in der Spargelzeit.

Zutaten: Spargel, Peperonchini, Pasta (Penne), Zwiebeln und anderes Gemüse, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Petersilie.

Die holzigen Ende des Spargels abschneiden und Spargel schälen
Dann den Spargel in der Mitte halbieren.

Die Spargel-"Füsse" erst in gesalzenes Kochwasser geben, erst 2-3 min später die Köpfe.

In einer Panne Olivenöl geben, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln oder was sonst noch so an grünem Gemüse im Garten ist, anbraten. Peperoncino zugeben.

Parallel dazu ein paar Penne kochen. Die passen besonders gut, weil sie die Form des Spargels haben.

Nach Ende der Kochzeit (sollte noch etwas Biss haben) den Spargel absieben und zugeben. Salzen, Pfeffern. Der Spargel soll an einigen Stellen hellbraun werden.

Die Pasta zugeben, kräftig durchmischen, noch einmal erwärmen und Petersilie darüber geben.

P.S. auch ein paar Pellkartoffeln vom Vortag kann man gut dazu verwenden.

Sofort servieren mit einem kräftigen Rosso aus dem Süden (Aglianico, Rosso Sicilia, Primitivo del Salento, Ciro) geniessen.
****is Frau
45 Beiträge
woooow das hört sich ja fast alles superlecker an......

ich liiiiebe nudeln in allen variationen
vielen dank für die vielen tollen ideen *top2*
Und wenn es ganz schnell gehen soll
Spagetti al dente kochen.
In der Pfanne Olivenöl erhitzen. Knoblauch und Pepperonies dazugeben, Nudeln darin schwenken, frisches Basilikum drüber geben,
nach Geschmack salzen und frisch geriebenen Parmesan darüber geben.......mhhhhhhhhhhhh legga
****014 Mann
25 Beiträge
wie macht man die besten Spätzle
Wer kann uns weiter helfen,mit einen tollen Spätzle Rezept.
Die Rezepte die man sonst im Internet findet schmecken nicht so toll.

Am liebsten sind uns die Spätzle wenn sie so richtig schön gelb sind.
wenn man dann aber mehr eier dazu gibt,dann passt halt der ganze Teig nicht mehr.

bitte helft uns.

Floh und Peter
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Rezept: Originale Spätzle..*koch*
Zutaten für 4 Personen

40 Gramm Butter
2 Stück Eier
1 Teelöffel Salz
1 Schuss Wasser
200 Gramm Weizenmehl

Zubereitung

Weizenmehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken.

Eier mit Salz und Wasser verschlagen, etwas davon in die Vertiefung geben, mit Handrührgerät mit Knethaken von der Mitte aus mit dem Mehl verrühren, nach und nach die übrige Flüssigkeit hinzugießen, darauf achten, daß keine Klümpchen entstehen.

Den Teig so lange rühren, bis er Blasen wirft. Den Teig entweder mit einer Spätzlehobel oder durch ein groblöchriges Sieb (Gemüsedämpfer) in kochendes Salzwasser geben, gar kochen lassen.

Die garen Spätzle auf ein Sieb geben, mit kaltem Wasser übergießen. Butter bräunen, die Spätzle darin schwenken.

Übrigens: Besonders schöne, gelbe Spätzle gelingen, wenn man in den Spätzleteig eine gute Prise Spätzleteigwürzer einrührt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.