Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
zum Thema
Männer mit Shorts und Strumpfhose darunter im Sommer43
Ich habe dieses Frühjahr, eher rein zufällig, diese Kombination…
zum Thema
Ein warmer Mai …1
Ich wohne in Berlin. Genauer gesagt genau im Herzen von Berlin, in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alle Nudelgerichte

Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Zutaten für 3
Personen

250 g Weizen Mehl Type 405
1 TL Salz
2 Eier
100 ml Mineralwasser

Zubereitung..*smile*

Mehl in eine Rührschüssel geben, in die mitte eine Mulde drücke. Das Salz auf den Mehlrand streuen. Die Eier in die Mehlmulde geben und mit dem Handrührgerät (Knethaken) die gesamte Zutaten verrühren. Das Wasser nach und nach zum Mehlgemisch geben. So lange rühren, bis ein glatter dickflüssiger Teig entsteht. Ist der Teig zuweich, kann noch etwas Mehl zugegeben werden.

Der Teig ist fertig, wenn er Blasen wirft. Damit er quellen kann, sollte der Spätzleteig ca. 15 Minuten abgedeckt stehen bleiben. Den Teig vor der Weiterverarbeitung nochmals durchrühren. Einen breiten, hohen Topf mit 3/4 Liter heißem Wasser füllen. 3 TL Salz und 2 EL Öl zugeben. Das Wasser zum Kochen bringen.

Spätzleteig von einem flachen Brett mit einem Teigschaber in das kochende Wasser schaben. Einmal aufkochen lassen , bis sie ander Oberfläche schwimmen. Spätzle mit dem Schaumlöffel wenden, nochmals aufkochen lassen. Die Spätzle aus dem Topf und in Schwenkwasser geben, herausnehmen, abtropfen lassen. Bleiben die Spätzle zu lange im Schwenkwasser liegen, beginnen sie zu kleben und schmecken sehr fade.
****014 Mann
25 Beiträge
vielen Dank
*g*

Für die ausführliche Beschreibung.
bei deinen ganzen Rezepten läuft uns echt schon das Wasser im Mund zusammen *freu*

Was uns auch noch mal sehr wichtig ist,sind Kartoffelknödel nur aus gekochten Kartofeln.Die sind uns leider zerfallen *snief*

ganz Liebe Grüße an dich.

Floh und Peter
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*wink*
*huhu*.....Floh und Peter...*herz*

Bei Kartoffelknödeln gekocht...nehme ich immer noch ein bisserl Grieß mit in den Teig...*koch*

Das Wasser nachher nicht mehr kochen lassen.

Ich stell mal ein Rezept für Kartoffelknödel rein...*ggg*
*********tter Mann
1.397 Beiträge
da muss ich tommelinchen
widersprechen.

Sorry, aber:

und mit dem Handrührgerät (Knethaken) die gesamte Zutaten verrühren.

Knethaken?
Von Hand geschlagen wird der Teig.
Mit dem Kochlöffel.

Und die im ersten Rezept vorgeschlagenen Spätzleteigwürzer und Hobel gehen gar nicht.

*zwinker*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*wink*.....
koenigsnatter

*smile*....Bitte kein *sorry*
Ich bin auch viel zu schnell gewesen mit den Rezepten einstellen...und hab sie mir auch aus dem Netz gefischt.

Ich persönlich mache die Spätzle..(falls ich sie mal mache:-))
auch "mit Hand geschlagen"..!!
*********tter Mann
1.397 Beiträge
*genau*

Flensburg?
Weiter weg vom Spätzlesäquator geht in Deutschland ja gar nicht!!!

Ausgewandert?
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*smile*...
*haumichwech*...Ich bin eher eine Zigeuner..(in).. *mrgreen*

Oft die Welt bereist..........aber nu hab ich meine Heimat beim "Eher Labskaus~Essen"....gefunden...*prost*

jepp...fast Dänemark ist nicht grad bei *bayern*....*lach*
zu dem Spätzlen,
Das Rezept von Tommelinchen ist einwandfrei, habe als Badener noch nen Tipp,
und zwar den Teig mit dem Kochlöffel schlagen (von unten nach oben dabei heben) solange bis er Blasen schlägt, die Spätzle werden dadurch lockerer. Ist ne Fleißarbeit aber lohnt sich.

Des weiteren ins kochende Wasser etwas Fleisch oder Gemüsebrühe zugeben ,dadurch werden sie auch schön gelb und auf dieses Spätzlegewürz, was ich nicht kenne, kann verzichtet werden. Auch Geschmachsmässig werden sie dadurch noch besser. Eventuell kann das Butterschwenken und die damit verbunden Kalorien auch weggelassen werden denn das ist nicht unbedingt original , einfach ausprobieren

Gutes Gelingen wünsch ich Euch!
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Des weiteren ins kochende Wasser etwas Fleisch oder Gemüsebrühe zugeben ,dadurch werden sie auch schön gelb und auf dieses Spätzlegewürz, was ich nicht kenne, kann verzichtet werden.

HAAAAAaaaaaaaaaaaah...*wow*...*top2*...das ist ja wirklich supi Idee mit der Brühe...*spitze*

Danke schön...*danke*...auch fürs Feedback..liebe(r)..?? @*********tasie
in der Ausbildung gab´s so ne Faustregel für Spätzle:

pro 100 g Mehl 1 Ei und eine Messerspitze Salz!
das Mehl mit den Eier etwas vermengen und dann Wasser dazu bis der Teig "zäh" vom Löffel reißt!
natürlich mit dem Kochlöffel und mit der HAND abschlagen.......nix da Handrührgerät *zwinker* auch bei 3 kg!!! Mehl.......
bis der Teig Blasen schlägt.........(einfach an die Schwiegermutter oder den Chef denken.....dann gehts wie von selbst)

wenn man die Spätzle etwas "griffiger" möchte kann man von den 100g Mehl ca. 20 g durch Hartweizengrieß ersetzen.

und noch ein Tipp das die Spätzle etwas gelber werden

*pfeil* Curcuma

das ist geschmacksneutral. nicht zu verwechseln mit CURRY........da würden die Spätzle etwas scharf werden *zwinker*
Aber davon auch nur einen Hauch......sonst strahlen die Spätzle noch auch wenn du´s Licht ausmachst.

Der Tipp mit der Brühe ist auch gut, aber in der Regel reicht Salzwasser. Das aufkochen lassen und die Spätzle hineindrücken mit dem Spätzlesschwob oder mit einem Hobel (für die Bayern).
Ganz wichtig:
sofort umrühren das Wasser nochmal aufkochen lassen und die Spätzle ca. 1 Minute darin kochen lassen! abschöpfen......nächste Portion!

Gutes Gelingen und Guten Appetit

die (Küchen) Hexe

aus der Nähe vom Spätzleäquator
*****atz Paar
186 Beiträge
also für knackige gelbe Spätzle
nehm ich

Mehl

Griess (Hartweizengriess)

viele Eier

KEIN WASSER !!!!

etwas Salz und etwas Muskatnuss

Nun fragen sich alle, was soll denn das, da sind ja keine Mengenangaben *g*

Stimmt, bei mir geht das nach Gefühl... mein Papa, seines Zeichens Urschwabe und mein großes Vorbild in Sachen Spätzle hat mir das wie folgt beigebracht:

Der Teig muß so fest sein, daß er sich mit einem Holzlöffel gerade noch rühren lässt, wenn man alle Kraft aufbringt.
Geht der Kochlöffel dabei kaputt, ist das zwar schade, aber der Teig ist dann genau richtig *g*

Ist der Teig zu dünnflüssig, dann kommt mehr Griess oder Mehl hinein, und zwar so, daß Griess und Mehl etwa in gleichem Verhältnis im Teig sind.

Ist der Teig zu trocken (krümelt oder reißt beim Rühren), dann darf noch Ei dazu, bis er richtig ist.

Wichtig sind gute Eier mit richtig gesunden Dottern, wie man sie heute leider nicht mehr allzuoft bekommt. Die machen dann richtig gute gelbe Spätzle.

Bei uns wird der Teig durch eine Spätzlepresse gejagt, auch hier ist wieder einiges an Kraft notwendig. Aber das Ergebnis sind richtig kernige, kräftige Spätzle, und so mag ich sie seit meiner Kindheit am liebsten...

Gruß,
Schaaatz(m) - Exilbadener in Brandenburg *g*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*schmatz*....*hmmmm*
*essen* *sabber* *sabber* *top2*
Ich bekomme immer mehr das Gefühl,ich sollte mal Spätzle machen.!!
da rennt einem ja das Wasser im Mund zusammen.!!
UND ich bekomme hier auch Landeier von glücklichen *huhn*
Gagagggs...*smile*

*haumichwech*...SUUUuuuuuuuper ge~und beschrieben.!!
Schaaatz

*zwinker*...gell..Floh und Peter..!!
*******i42 Mann
164 Beiträge
schnelle, lekkere Thunfischsosse zu Spaghetti
Hallo bin neu in Eurer schönen Gruppe und möchte Euch auch teilhaben lassen an einem meiner Lieblingsnudelrezepte. Habe es vor zig Jahren mal im Internet eingeschickt.
Hier das Rezept:

Zutaten für 4 Personen:

200 g Thunfisch
2 EL Olivenöl
25 g Butter
2 Knoblauchzehen
200 ml Fisch- oder Hühnerbrühe (Instant)
3 EL trockener Sherry
3 EL Sahne
1 Bund Petersilie
Salz und Pfeffer
400 g Spaghetti

Zubereitung:

1. Den Thunfisch abtropfen lassen, mit der Gabel grob zerteilen. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und ebenfalls fein hacken.

2. In einer Pfanne die Butter und das Öl erhitzen, den Knoblauch zugeben und bei mittlerer Hitze 2 Minuten andünsten. Mit der Brühe und dem Sherry ablöschen und 5 Minuten köcheln lassen, um die Flüssigkeit zu reduzieren. Die Sahne, den Thunfisch und 2/3 der Petersilie unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles gut mischen.

3. Inzwischen die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. Abgiessen, kurz abtropfen lassen und gründlich mit der Soße vermischen. Mit der restlichen Petersilie bestreut servieren.

Wie gesagt geht sehr schnell, ist lekker und man kann seine Gäste mit dem Gericht wirklich gut überraschen. Viel Spass beim nach kochen.

Shura
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Das Rezept von Tommelinchen ist einwandfrei, habe als Badener noch nen Tipp,
und zwar den Teig mit dem Kochlöffel schlagen (von unten nach oben dabei heben) solange bis er Blasen schlägt, die Spätzle werden dadurch lockerer. Ist ne Fleißarbeit aber lohnt sich.

aha, gut dass ich das jetzt weiß

*haumichwech*
*****_69 Paar
125 Beiträge
hi....
ich mache meine Spatzen auch so wie Berghexerl...die werden richtig gut ...laßt es euch schmecken...grins
*******i42 Mann
164 Beiträge
Stroh und Heu
Auch ein Gericht was ich gerne esse.

Für 2 Personen

2-3 El heller Saucenbinder
300 g Hähnchenbrustfilet
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 El Öl
Salz
Pfeffer
2-3 Tl mildes Currypulver
250 ml Gemüsebrühe
200 ml Schlagsahne
100 g Blattspinat
100 g grüne Bandnudeln
100 g weiße Bandnudeln
1-2 Tl Zitronensaft
1 El gehackte Petersilie

Zubereitung

1. Hähnchenbrust in 1 cm dicke Streifen schneiden. Zwiebel in dünne, halbe Ringe schneiden, Knoblauch fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch darin bei starker Hitze rundum goldbraun anbraten. Mit Salz, Pfeffer und 1 Tl Curry würzen und herausnehmen.

2. Zwiebeln und Knoblauch im Bratenfett kurz andünsten. 1-2 Tl Currypulver kurz mitrösten. Mit Brühe und Sahne ablöschen. 5 Min. offen köcheln lassen.

3. Bandnudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Fleisch in der Sauce erwärmen, mit Saucenbinder binden, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Nudeln abgießen, mit der Sauce mischen und mit der Petersilie bestreuen

4. einen Klecks Blattspinat auf das Gericht.
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Da muss ich noch mal Einspruch einlegen
Das aufkochen lassen und die Spätzle hineindrücken mit dem Spätzlesschwob oder mit einem Hobel (für die Bayern).

Dass Bayern einen Hobel brauchen ist mir schon klar
*rotfl*

Und der Spätzlesschwob ist einzig für nicht schwäbische faule Hausfrauen gedacht.
*haumichwech*

Brett und Schaber, und nur Brett und Schaber.
******lla Frau
146 Beiträge
mhh lecker... paglia e fieno *g*
das koche ich auch gerne...
Dem Allgäuer entlocken manche der Beiträge eine seltsame Gestik und Mimik:

Mengenangaben *nixweiss*
• so was gibts hier nicht, reine Gefühls- und Erfahrungssache *g*
Kein Wasser *gruebel*
• ist euer Mehl vielleicht nicht ganz trocken oder nehmt ihr Strausseneier?
nur Brett und Schaber *schiefguck*
• Gschabde sind nicht immer und überall erste Wahl.
Brühe *aua* *hae* *vogel*
Brühe + Nudel = Nudelsupp', des wern nimmermehr gscheide Schpätzle
Gries *panik* *panik* *panik*

Das A und O: ein geschmeidiger Teig , geschlagen bis er Blasen wirft und Eier von glücklichen Hennen, mit herrlich gelbem Dotter.
Übrigens: Hennen sind dann glücklich, wenn Hahn und Misthaufen in Sichtweite sind *g*
*****atz Paar
186 Beiträge
ha des war me scho kloar...
dass de Allgaier do no andre Asichte hend.

Bayernschwobe die .......

nix für ungut *ggg*

Gruß,
Schaaatz(m)
ooohhh ein gesprächiger allgäuer *mrgreen*

aber wie immer viel gestik und mimik

*ironie*

( ich weiss wovon ich red, wohn als neigschmeckte im allgäu )

Mengenangaben
• so was gibts hier nicht, reine Gefühls- und Erfahrungssache

nunja aber eklär mal den nordlichtern die sich hauptsächlich von erdepfe, ebira und krummbira ernähren wie sie spätzle machen sollen!??
ein paar anhaltspunkte sollten man schon haben!

*gruebel* es gibt sogar extra spätzlemehl, auch doppelgriffiges mehl genannt. das sieht fast aus wie grieß nur feiner..........komisch *mrgreen*

gschabde spätzle sind super! aber wenn sie so dick sind wie mein kleiner finger *wuerg*
des kann halt NUR die fleissige schwäbische hausfrau!

Dass Bayern einen Hobel brauchen ist mir schon klar

jaja läster nur............... *fiesgrins*

wir bayern machen ja auch keine richtigen spätzle...........sind ja bloß knöpfle!!

und jetzt geht dann noch die diskussion los wer die besseren brezen hat..........bayern oder schwaben *haumichwech*
*********tter Mann
1.397 Beiträge
und jetzt geht dann noch die diskussion los wer die besseren brezen hat..........bayern oder schwaben *haumichwech*

das Thema finde ich nicht zum lachen.
Gute Brezeln gibt es kaum noch.

Weder in Schwaben, noch in Bayern

Leider alles irgendwelche Teiglinge aus Polen oder Tschechien

*heul*
********eams Frau
6 Beiträge
vielleicht hier ein originalrezept von Käsespätzle
sehr Empfählenwert

*ja* *top2* *zugabe* *sabber* *sabber*
übrings die anderen Rezepter waren sehr lecker

probiert es einfach mal aus

kässpätzle für 4 personen:

teig:
ca. 500 gramm kuchen- oder spätzlemehl (type 480)
(mehl vermischt mit salz, pfeffer und frischer muskatnuss gemahlen)
6-7 eier (je nach größe)
125 ml milch

kaes:
15dag würziger bergkäse
5 dag emmentaler
15dag Tilsitter

alternativ: wenn der bergkäse nicht wirklich würzig ist:
20 dag bergkäse
15 dag rässkäse
5 dag emmentaler

2 kleinere oder eine richtig große zwiebel in halbringe geschnitten

zubereitung:
teig:
mehl mit den gewürzen würzen
eier und milch dazugeben
mit kochlöffel vermischen (muss nicht wirklich glatt sein)
teig durch den spätzler in kochendes (!) salzwasser durchlassen
einmal aufkochen (im sehr großen topf) und mit lochsieb/löffel abschöpfen und in ein Kassarol geben oder Feuerfestes geschirr

sofort geriebenen käse dazugeben schicht für schicht
lage Käse lage Spätzle
etwas vermischen
butter zergehen lassen nicht zu viel nach gefühl und in der pfanne goldbraun die Zwiebeln anrösten
danach über sie spätzle geben und im Bckrohr nocht etwas garen lassen
bis der Käse schöne Fäden zieht

dazu serviert man einen feinen kartoffelsalat. will man es nicht zu schwer, dann wird der kartoffelsalat mit einem blattsalat vermischt. alternativ passt auch apfelmus dazu).

alternativ können statt spätzle auch hörnle (nudelsorte) verwendet werden. sehr beliebt im ländle und sehr einfach in der zubereitung

noch tips
man kann den Spätzle teig auch statt Milch mit Mineralwasser anmachen der Teig wird lockerer

pro person 1 ei verwenden
dannn gelingt es immer

Käsekunde :

Räsakäse:

Der Appenzeller Käse ist ein würziger, vollfetter Halbhartkäse mit einer feuchten, braunroten Rinde. Er wird aus Rohmilch hergestellt und weist wenige, gleichmässig verteilte, erbsengrosse Löcher auf. Die Laibe des Appenzeller Käses wiegen zwischen sechs und acht Kilogramm. Es gibt mehrere Sorten des Käses, die sich durch eine verschieden lange Reifedauer, die zwischen drei und sechs Monaten liegt, unterscheiden. Die drei Hauptprodukte heissen bei aufsteigender Reifungedauer “Classic“, “Surchoix“ und “Extra“. Im Appenzellerland ist zudem der viertelfette und speziell würzige “Appenzeller Rässkäse“ erhältlich, für dessen Herstellung die Milch entrahmt wird und der bis zu acht Monate lang in den Käsekellern ausreift. Ausserhalb der Region wird diese Variante vom Appenzeller Käse jedoch kaum verkauft.

Neben Appenzell Ausserrhoden gehören auch Teile der angrenzenden Kantone St. Gallen und Thurgau zum streng begrenzten Produktionsgebiet des Appenzeller Käses, ein reines Graswirtschaftsgebiet, in dem die Milchproduktion dominant ist. Heute sind es 66 Talkäsereien, die den Appenzeller Käse herstellen. Konsumiert wird der Appenzeller Käse in der ganzen Schweiz.

Der Appenzeller Käse unterscheidet sich von verwandten Käsesorten wie zum Beispiel dem Tilsiter oder einem halbharten Alpkäse durch die berühmt-berüchtigte Behandlung mit der Kräutersulz, die sich aus Wein, Hefe, Salz und einer geheimen Mischung aus rund vierzig Gewürzen und Kräutern zusammensetzt. Um die genaue Mixtur wird ein grosses Geheimnis gemacht.

Appenzeller Käse ist heute eine Marke, die national und international geschützt ist

Gutes gelingen und viel spass dabei
wünscht
white_dreams
stehe gerne für andere rezept zur verfügung
verschiedene varianten
so ..........
oder so
Butter, Milch, Wasser in Spätzleteig? Kulturbanausen! *zwinker*
(sagt eine Hessin)

Spätzleteig:

Eier, so viele wie gewünscht, rühren, während dem Rühren Mehl hinzugeben, so viel bis der Teig schön flutschig ist, heißt, nicht zu flüssig, nicht zu fest.

Salz ins Kochwasser und rein damit.

der Geschmack ist einfach sagenhaft, locker, leicht, nicht übertrieben schwärm

Ich liebe Spätzle.
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Butter, Milch, Wasser in Spätzleteig? Kulturbanausen! *zwinker*
(sagt eine Hessin)

*danke*
sagt ein Schwabe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.