Ganz schnell, ganz einfach, gaaanz lecker
Habe sozusagen durch Zufall ein superleckeres Rezept "entdeckt". War mir nicht ganz sicher, ob ich das hier, beim Käse oder im Chorizo-Thread posten soll, in letzteren würde es auch gut passen.
Ihr kennt das ja, man guckt in den Kühlschrank und zaubert aus dem, was da ist, etwas Leckeres.
Neulich beim Italiener bin ich über einen Käse gestolpert, den ich noch nicht kannte: Auricchio. Ein "Provolone piccante".
Hörte sich gut an, nahm ich mit. Mann, hat der reingehauen.
Der war sowas von pikant - aber nicht scharf! Schwer zu beschreibender Geschmack... - daß ich ihn nicht zu Brot essen konnte, das war dann doch nicht mein Fall. Nicht mal pur naschen war drin. Die reinste Geschmacksbombe - dabei sah der ganz harmlos aus mit seiner äußerst hellen Farbe und der für einen Hartkäse fast cremig anmutenden Konsistenz.
Also hab ich beschlossen, ein Nudelgericht zu machen und mit dem Käse aufzupeppen.
Für zwei Personen braucht man:
• Beliebige Nudeln (eine Menge würde ich hier nicht unbedingt vorschreiben, der eine ißt mehr, der andere weniger)
• ca. 100 bis 130 g Chorizo, gewürfelt
• 150 g Aurecchio
• schwarzen Pfeffer aus der Mühle
• eventuell etwas Salbei oder glatte Petersilie
Die Nudeln kochen, abgießen, aber nicht abtropfen lassen. Zurück in den Topf geben. Den vorher geriebenen (kann auch etwas gröber sein, aber hobeln würde ich nicht empfehlen) sowie die Chorizo-Würfel dazugeben, pfeffern und nach Belieben die Kräuter dazu.
Alles einmal kurz kräftig durchmischen und sofort servieren.
Den Salbei finde ich persönlich schmackhafter, wenn man ihn kurz in etwas Olivenöl anbrät.
Ein Blattsalat paßt dazu hervorragend (Ich hatte Rucola mit Tomate).
Und ein guter Rotwein sowieso. Vielleicht ein chilenischer, lach, dann haben wir es gänzlich länderübergreifend aufm Tisch
Der Geschmack war einzigartig. Sehr würzig ohne zu "erschlagen", zudem ist der Aurecchio im Vergleich zu anderen Käsesorten äußerst fettarm.
Es waren noch Nudeln und Käse übrig, also haben wir am Abend noch eine kleine Portion gegessen, allerdings war die Chorizo alle. Hatte noch ein kleines Päckchen Speckwürfel im Haus, habe die ausgelassen und dazugegeben. Auch das war lecker, wenn auch ganz anders als mit der spanischen Wurst.
Wenn es den (Co-)Mods genehm ist, würde ich drum bitten, eine Kopie des Rezeptes vielleicht auch in den Chorizo-Thread stellen zu dürfen...
Lilly