Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
zum Thema
Männer mit Shorts und Strumpfhose darunter im Sommer43
Ich habe dieses Frühjahr, eher rein zufällig, diese Kombination…
zum Thema
Ein warmer Mai …1
Ich wohne in Berlin. Genauer gesagt genau im Herzen von Berlin, in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alle Nudelgerichte

*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Themenersteller 
Alle Nudelgerichte
Nudel - Auflauf

Garzeit ca. 45 Minuten

300 g breite Nudeln
200 g gekochter Schinken
Salz
2 Eier
125 g saure Sahne
50 g geriebener Käse
2 EL gehackte Petersilie
1 große Zwiebel
200 g Champignons
Tabasco
edelsüßes Paprikapulver
20 g Butter

Die Nudeln in Salzwasser nicht zu weich kochen, abtropfen lassen. Den Schinken von der Schwarte befreien und in feine Streifen schneiden; die Eier mit saurer Sahne, Käse, Petersilie, der fein geriebenen Zwiebel und in Scheiben geschnittenen Pilzen vermischen; mit Salz, Tabasco und Paprika abschmecken. Unter die Nudeln heben und in den gewässerten RÖMERTOPF geben. Mit Butterflöckchen bestreuen, den Topf schließen. In den letzten 15 Garminuten im offenen Topf eine Kruste bilden lassen.

Dazu passen frischer Salat oder Tomaten.
*******i42 Mann
164 Beiträge
Stroh und Heu
Für 2 Personen

2-3 El heller Saucenbinder
300 g Hähnchenbrustfilet
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 El Öl
Salz
Pfeffer
2-3 Tl mildes Currypulver
250 ml Gemüsebrühe
200 ml Schlagsahne
100 g Blattspinat
100 g grüne Bandnudeln
100 g weiße Bandnudeln
1-2 Tl Zitronensaft
1 El gehackte Petersilie

Zubereitung

1. Hähnchenbrust in 1 cm dicke Streifen schneiden. Zwiebel in dünne, halbe Ringe schneiden, Knoblauch fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch darin bei starker Hitze rundum goldbraun anbraten. Mit Salz, Pfeffer und 1 Tl Curry würzen und herausnehmen.

2. Zwiebeln und Knoblauch im Bratenfett kurz andünsten. 1-2 Tl Currypulver kurz mitrösten. Mit Brühe und Sahne ablöschen. 5 Min. offen köcheln lassen.

3. Bandnudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Fleisch in der Sauce erwärmen, mit Saucenbinder binden, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Nudeln abgießen, mit der Sauce mischen und mit der Petersilie bestreuen

4. Tipp: besonders lekker mit einen Klecks Blattspinat auf das Gericht.
*******i42 Mann
164 Beiträge
Spaghetti mit Thunfischsosse
Zutaten für 4 Personen:

200 g Thunfisch
2 EL Olivenöl
25 g Butter
2 Knoblauchzehen
200 ml Fisch- oder Hühnerbrühe (Instant)
3 EL trockener Sherry
3 EL Sahne
1 Bund Petersilie
Salz und Pfeffer
400 g Spaghetti

Zubereitung:

1. Den Thunfisch abtropfen lassen, mit der Gabel grob zerteilen. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und ebenfalls fein hacken.

2. In einer Pfanne die Butter und das Öl erhitzen, den Knoblauch zugeben und bei mittlerer Hitze 2 Minuten andünsten. Mit der Brühe und dem Sherry ablöschen und 5 Minuten köcheln lassen, um die Flüssigkeit zu reduzieren. Die Sahne, den Thunfisch und 2/3 der Petersilie unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles gut mischen.

3. Inzwischen die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. Abgiessen, kurz abtropfen lassen und gründlich mit der Soße vermischen. Mit der restlichen Petersilie bestreut servieren.

Dazu ein schönes Glas Chardonnay
*******i42 Mann
164 Beiträge
Grüne Bandnudeln mit Lachs
Rezept Zutatenliste:
400 g grüne Bandnudeln
Salz
2 Selleriestangen
1 Möhre
40 g Butter
100 ml trockener Weißwein
200 ml Sahne
250g Lachsfilet
100 g Räucherlachs
frisch gemahlener Pfeffer
1 EL feingeschnittener Dill

Zubereitungsanweisung:
Die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. Auf einem Sieb gut abtropfen lassen.
Selleriestangen und Möhre in kleine Würfel schneiden und in 20 g Butter andünsten. Mit Wein und Sahne aufgießen und sämig einkochen lassen.
Lachsfilet und Räucherlachs in Streifen schneiden. Lachsfilet in der restlichen Butter kurz andünsten, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Räucherlachs und der Sauce unter die Nudeln mischen. Mit Dill bestreuen.
*******hiff Paar
29 Beiträge
verschiedene Nudeln...
... haben auch unterschiedliche Rezepte.

Dabei hilft es erstmal zwischen gewalzten Nudeln (Tagliatelle, Parpadelle, Ravioli etc.) und nicht gewalzten (Spaghetti, Maccheroni etc.) zu unterschieden. Die zweite Art wird in der Herstellung meist durch Lochaufsätze gepresst, während die erste Art einfach ausgerollt und geschnitten wird.
Die Rezepte sind dann in der jeweiligen Herstellung ähnlich bis identisch.
Hauptunterschied ist wohl der Ei- und Hartweizengrießanteil.

Die Rezepte zur ersten Gruppe entsprechend im wesentlichen den hier schon vorgestellten. Sind ja alle mehr oder weniger ähnlich.

Hier mein Favorit:
ca. 300 g. Mehl
ca. 200 g. Hartweizengrieß
5 Eier
1 Eßl. Olivenöl
Prise Salz.

Da Eier immer unterschiedlich groß sind und das Ergebnis ein sehr fester, glatter Teig sein soll, variiert die Menge Mehl immer etwas. Daher gebe ich die Zutaten nicht direkt in eine Schüssel, sondern das Mehl und Grieß auf die Arbeitsplatte und forme in die Mitte eine Mulde. Darin werden die Eier, Öl und Salz gegeben. Jetzt langsam anfangen das ganze zu vermengen. Ist am Anfang sehr matschig... muss aber sein. Dadurch, dass man versucht die Mulde zu erhalten und nur langsam nach und nach mehr Mehl einarbeitet, entsteht schnell ein glatter und noch sehr weicher Teig. Darein kann man dann immer mehr von dem Mehl einarbeiten, bis ein sehr fester aber immer noch glatter Teig entsteht. Am Ende sollte man zwischen 450 und 500 g Mehl/Grieß verbraucht haben und einen festen Teig haben, der bei Kontakt mit den Händen nicht mehr klebt. Den Teig jetzt in Folie einschlagen, 30 Min kühl stellen (Grieß und Mehl müssen etwas quellen) und dann dünn ausrollen - entweder mit der Maschine oder per Hand.
Nudeln wahlweise in Parpadelle, Tagliatelle oder was auch immer schneiden.

Varianten: Man kann den Grieß auch einfach durch Mehl ersetzen. Mache ich regelmäßig, wenn ich spontan Nudeln machen will und kein Grieß habe. Auch die übrigen Zutaten kann man immer mal wieder ändern oder Kräuter, Farbstoffe, Gewürze etc. einmischen. Man sollte nur immer darauf achten, dass der Teig fest genug wird.

Für die Rezepte der Gruppe 2 lässt man weitestgehend die Eier weg und ersetzt die fehlende Flüssigkeit einfach mit etwas Wasser und mehr Öl. Außerdem statt Mehl ausschließlich Hartweizengrieß verwenden. Meines Erachtens lohnt sich der Aufwand aber nicht.

Viel Erfolg und einfach ausprobieren.
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Rezept für 8 Gäste gesucht
Hallo zusammen,

ich will für ca. acht Gäste kochen.
Es soll einfach und dennoch schnell sein. Ich dachte da an Nuden mit mehreren Saucen.
Einmal klassisch Napoli mit Oliven und Fetakäse.
Dann eben 2 andere Saucen.

Wer hat mehr Ideen??

D
Danke

Soft
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Themenersteller 
Saucen und pestos
Pesto

Zutaten Pesto
50g Pinienkerne
1/2 Knoblauchzehe
50g geriebenen Parmesan
1 Bund frischer Basilikum
200 ml Olivenöl
Abrieb von einer unbehandelten Zitrone
Zubereitung
Pinienkerne kurz in einer Pfanne anrösten. Basilikum grob zupfen und in den Mixer geben. Die gerösteten Pinienkerne und den Zitronenabrieb hinzugeben. Parmesan reiben und zusammen mit dem Olivenöl, alle Zutaten fein pürieren.

Selbstgemachtes Basilikum-Pesto
Zutaten Selbstgemachtes Basilikum-Pesto
1 Bund Basilikum
2 Knoblauchzehen
3 EL Pinienkerne
6 EL Olivenöl
3 EL Parmesan, gehobelt
Zubereitung
Basilikum mit Knoblauch und Pinienkernen in einem Gefäß mit dem Mixer pürieren. Reichlich Olivenöl zu der Masse hinzugeben, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Den Parmesan darüber hobeln und nochmals alles fein pürieren.

Tomatenpesto
Zutaten Tomatenpesto
1 Knoblauchzehe
200 ml Olivenöl
100 g getrocknete Tomaten
2 El Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Zucker
Zitronenabrieb (von einer Zitrone)
Zubereitung
Alle Zutaten im Mixer zu einer sämigen Masse pürieren und nach Belieben abschmecken.

Tomatensauce
Zutaten Tomatensauce
1 EL Olivenöl
2 Dosen gewürfelte Tomaten (400 g)
1 Dose (40 g) Tomatenmark
frische Kräuter: Petersilie, Schnittlauch, Basilikum
Salz und Pfeffer
Prise Zucker
Zubereitung
Tomatenmark mit etwas Olivenöl in einer Pfanne anschwitzen, mit den Dosentomaten ablöschen, aufkochen und abschmecken. Die Kräuter waschen und schneiden, am Schluss zur Sauce dazugeben. Nach Bedarf die Sauce mit ein wenig Wasser verdünnen.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Themenersteller 
oder
Hackfleischsoße mit Erbsen und Pilzen

Zutaten
100 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Bd. glatte Petersilie
2 EL Olivenöl
100 g Champignons
150 g Rinderhackfleisch
1 Dos. geschälte Tomaten
(Abtropfgewicht etwa 240 g)
100 g TK-Erbsen
Salz
Pfeffer
Zucker
Thymian

Zwiebeln und Knoblauchzehe in Würfel schneiden, Petersilie hacken. Öl erhitzen und alles darin andünsten.
Pilze in Scheiben schneiden, mit Hackfleisch zu den Zwiebeln geben und einige Minuten bräunen.
Zerkleinerte Tomaten mit Saft, Erbsen, Salz, Pfeffer, Zucker und Thymian dazugeben, 2 bis 3 Minuten fortkochen und
abschmecken.

Italienische Hackfleischsoße
Für 3 Personen
1 groß. Zwiebel
1 EL Olivenöl
300 g gemischtes Hackfleisch
1 Dos. Tomatenmark (70 g)
1/2 Tasse Wasser
Salz
Pfeffer
Oregano
Knoblauch
Rosmarin
nach Belieben 4 bis 5 Oliven

Zwiebel in Würfel schneiden, mit Öl in eine Auflaufform geben und offen 4 bis 5 Minuten bei 600 Watt garen.
Hackfleisch gleichmäßig darin verteilen, und offen 4 bis 5 Minuten bei 600 Watt gären.
Tomatenmark mit Wasser, Salz und Gewürzen mischen, Oliven in kleine Würfel schneiden, in das Hackfleisch einrühren und
offen 2 bis 2 1/2 Minuten bei 600 Watt garen.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Themenersteller 
Hallo soft
wenn du lieber welche mit Käse willst dann melde Dich.

ich hätte noch ca. 30 weitere auch pesto mit wein und ohne.

lg
hirsch
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Danke für die Tipps
Das gefällt mir.
Ich suche noch ein paar leichtere Gerichte.

LG
Soft
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Themenersteller 
@soft
auch pasta oder antipasti ??

Oder wie wärs damit

Frankfurter Carbonara
1 Bund Frankfurter Kräuter
2 Eier
175 ml Schlagsahne
500 g Spaghetti
Salz
125 g Schwarzwälder Schinken
40 g frisch geriebener Parmesan
1 EL Olivenöl

Die Frankfurter Kräuter waschen, trockenschleudern und grob hacken. Zusammen mit dem Ei und der Sahne kurz pürieren.
Die Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung kochen.
Den Schwarzwälder Schinken in feine Streifen schneiden. Mit dem Öl in eine Pfanne geben und leicht erhitzen. Die Spaghetti abgießen, abtropfen lassen und mit der Kräuter-Ei-Sahne in die Pfanne geben. Alles bei mittlerer Hitze kurz erwärmen, Parmesan dazugeben und mit Salz und reichlich Pfeffer würzen.
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
FFM Kräuter
noch nie gehört um ehrlich zu sein.

Ich dachte da an Tomatensauce in div Varianten.
Oder eine fruchtige Sauce
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Themenersteller 
FFM-Kräuter
das sind die selben die in die grüne soß kommen.

Spaghetti mit frischen Tomaten
Zutaten für vier Personen:
300 g feine Spaghetti (besser Spaghettini)
1-2 weiße Zwiebeln
4 EL Olivenöl
3-4 Knoblauchzehen
3-4 Fleischtomaten
1 Bund Basilikum
200 g Büffelmozzarella
Salz
Pfeffer
Die Spaghetti in reichlich gut gesalzenem Wasser
nach Packungsaufschrift bissfest kochen.
Die Zwiebeln fein würfeln, im heißen Öl sanft
andünsten, dabei jedoch nicht bräunen! Erst
zum Schluss, wenn sie weich sind, den Knoblauch
durch die Presse hinzufügen. Die Tomaten
kurz in das Nudelwasser tauchen, eiskalt
abschrecken, dann häuten und entkernen. Das
Fleisch würfeln und zu den Zwiebeln geben.
Alles salzen und pfeffern, die Basilikumblätter
zerzupfen und zwei Drittel davon in den Topf
rühren. Schließlich die tropfnassen Spaghetti
untermischen, dabei die restlichen Basilikumblätter
und den zentimeterklein gewürfelten
Käse hinzufügen. Unverzüglich zu Tisch bringen
– für dieses Gericht braucht man keinen
Parmesan!
Soft
guck mal weiter unten bei "Nudeln"
Da stehn noch einige leckere Rezepte drin.

Ich bekomm sie nicht hierhin geschoben.
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Danke
Hallo

mh ,das klingt sehr gut.

Danke
*******i42 Mann
164 Beiträge
Capellini mit Meeresfrüchten
Zutaten
Für 2 Portionen
250 g TK-Meeresfrüchte
2 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
5 El Olivenöl
2 Tl Tomatenmark
200 g Capellini
Salz
Zitronensaft
Bund glatte Petersilie

Zubereitung

1. Meeresfrüchte nach Packungsanweisung auftauen. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Chili entkernen und fein hacken.

2. Meeresfrüchte mit Küchenpapier trockentupfen. 1 El Öl in einer Pfanne stark erhitzen und die Meeresfrüchte 2 Min. kräftig anbraten, herausnehmen und beiseitestellen. Pfanne trocknen. Weitere 4 El Öl in die Pfanne geben, Knoblauch und Chili bei mittlerer Hitze 2 Min. darin braten. Tomatenmark einrühren und 1 Min. rösten. Pfanne beiseitestellen.

3. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen, abgießenund dabei 100 ml Nudelwasser auffangen. Nudelwasser und Meeresfrüchte in die Pfanne geben, einmal aufkochen, mit Salz und 1 Spritzer Zitronensaft würzen. Mit den Nudeln mischen und mit grob gehackter Petersiliebestreut servieren.
Was ich bei Gästen gerne mache
ist Lasagne.

super vorzubereiten.
Entweder klassich mit Hackfleisch oder aber mit Lachs.

Oder passend zur Zeit

Spargelloni

Rezepte stehen bei den Nudelgerichten weiter unten.
und dann
den Nudelteig ca 30 Minuten ruhen lassen.....................Nudelmaschine aus dem Keller holen................am Tisch befestigen

und Teig ausrollen..............

kleine Menge in die Maschine und drehen-drehen-drehen................

bis Teig dünn genug ist ...lässt sich einstellen an Maschine....

frisch oder getrocknet...........immer wieder gerne....

geht fix und schmeckt lecker...........

lg Traudel *wink*
Ganz schnell, ganz einfach, gaaanz lecker
Habe sozusagen durch Zufall ein superleckeres Rezept "entdeckt". War mir nicht ganz sicher, ob ich das hier, beim Käse oder im Chorizo-Thread posten soll, in letzteren würde es auch gut passen.

Ihr kennt das ja, man guckt in den Kühlschrank und zaubert aus dem, was da ist, etwas Leckeres.

Neulich beim Italiener bin ich über einen Käse gestolpert, den ich noch nicht kannte: Auricchio. Ein "Provolone piccante".
Hörte sich gut an, nahm ich mit. Mann, hat der reingehauen.
Der war sowas von pikant - aber nicht scharf! Schwer zu beschreibender Geschmack... - daß ich ihn nicht zu Brot essen konnte, das war dann doch nicht mein Fall. Nicht mal pur naschen war drin. Die reinste Geschmacksbombe - dabei sah der ganz harmlos aus mit seiner äußerst hellen Farbe und der für einen Hartkäse fast cremig anmutenden Konsistenz.
Also hab ich beschlossen, ein Nudelgericht zu machen und mit dem Käse aufzupeppen.

Für zwei Personen braucht man:

• Beliebige Nudeln (eine Menge würde ich hier nicht unbedingt vorschreiben, der eine ißt mehr, der andere weniger)

• ca. 100 bis 130 g Chorizo, gewürfelt

• 150 g Aurecchio

• schwarzen Pfeffer aus der Mühle

• eventuell etwas Salbei oder glatte Petersilie

Die Nudeln kochen, abgießen, aber nicht abtropfen lassen. Zurück in den Topf geben. Den vorher geriebenen (kann auch etwas gröber sein, aber hobeln würde ich nicht empfehlen) sowie die Chorizo-Würfel dazugeben, pfeffern und nach Belieben die Kräuter dazu.
Alles einmal kurz kräftig durchmischen und sofort servieren.

Den Salbei finde ich persönlich schmackhafter, wenn man ihn kurz in etwas Olivenöl anbrät.

Ein Blattsalat paßt dazu hervorragend (Ich hatte Rucola mit Tomate).
Und ein guter Rotwein sowieso. Vielleicht ein chilenischer, lach, dann haben wir es gänzlich länderübergreifend aufm Tisch *g*

Der Geschmack war einzigartig. Sehr würzig ohne zu "erschlagen", zudem ist der Aurecchio im Vergleich zu anderen Käsesorten äußerst fettarm.

Es waren noch Nudeln und Käse übrig, also haben wir am Abend noch eine kleine Portion gegessen, allerdings war die Chorizo alle. Hatte noch ein kleines Päckchen Speckwürfel im Haus, habe die ausgelassen und dazugegeben. Auch das war lecker, wenn auch ganz anders als mit der spanischen Wurst.

Wenn es den (Co-)Mods genehm ist, würde ich drum bitten, eine Kopie des Rezeptes vielleicht auch in den Chorizo-Thread stellen zu dürfen...

Lilly *sonne*
etwas fettarmes
Pilzgulasch mit Nudeln

Zutaten

400 g Nudeln (vorzugsweise Spiralnudeln)
240 g Geflügelschnitzel/-filet (Hähnchen/Pute)
400 g Champignons
2 Zwiebeln
1 TL Thymian
1 TL Pflanzenöl
2 TL Fleischfond (jede Sorte, 250ml)
250 g Tomaten (passierte)
2 EL Saucenbinder (Instant)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Zubereitung

Zwiebeln würfeln, Hähnchenfilet in Würfel schneiden und mit Thymian in heißem Öl anbraten.

Champignons in Scheiben schneiden, dazugeben, kurz anbraten, mit Brühe und passierten Tomaten ablöschen und ca. 15 min. köcheln lassen. Gulasch mit Sauchenbinder andicken, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Spiralnudeln servieren.

Guten Hunger!!
Sauerkrautspaghetti mit Scampi
Hi zusammen,

hier mal eines meiner Lieblingsrezepte von Andreas Geitl ( ehemals Wörnbrunn jetzt Nockherberg )
Hört sich etwas schräg an - schmeckt aber irre.

Sauerkrautspaghetti mit Scampi

Zutaten für 4 Personen

Spaghetti
250 g Spaghetti
1 El Butter
1 St. kleine Zwiebel fein gewürfelt
80 g Speck in feine Streifen geschnitten
100 g Karotten in dünne lange Streifen geschnitten
150 g Sauerkraut fertig gegart

Geschmack
1 Tl Curry
1/2 Tl Chiliflocken oder frisches Chili

Zum Auffüllen
100 ml Prosecco oder Sekt
200 ml Fisch -oder Geflügelfond
200 ml Kokosmilch

Scampi
12 St Scampi 8/12 Seawather Garnelen
Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Knoblauch
2 El Öl zum Braten

Garnitur
frische Kräuter nach eigenem Gusto

Und so wird`s gemacht:

Soße
Speck und Zwiebeln in Butter anbraten, Karottenstreifen zugeben und alles mit Curry stäuben. Kurz weiter braten, dann ablöschen mit Prosecco, auffüllen mit Kokosmilch und Fond. Sauerkraut und Chili beigeben das Ganze kurz einkochen, salzen und pfeffern.

Spaghetti
in reichlich Salzwasser sehr all dente, d. h. noch 2 Minuten weniger kochen. Abschütten (nicht abspülen) und unter die Soße schwenken, jetzt alles nachschmecken.

Scampi
waschen, mit der Schale halbieren und den Darm entfernen. Würzen mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Knoblauch (wer mag!!). In einer sehr heißen Pfanne in wenig Öl etwa 1 Minute braten.

Fertigstellen und Anrichten
Scampi auf den Sauerkrautspaghetti anrichten und mit frischen Kräutern garnieren.

Guten Appetit
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Pasta mit Riccota ???
Hallo zusammepten,

diesmal bin ich auf der Suche nach einem schönen Rezept
mit dem ital. Käse Riccota....

Hat jemand ein Rezept für 8 Personen?
Passen Farfalle dazu ??

LG
Soft
1000 g Nudeln, (z.B. Spaghetti)
1200 g Zucchini
4 EL Olivenöl
250 g Ricotta
4 EL Zitronensaft
Salz und Pfeffer
1 Bund Basilikum

Zubereitung
Nudeln nach Packungsangabe kochen und abgießen. Währenddessen die Zucchini putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Im Öl 2-3 Minuten anbraten und würzen. Den Ricotta, ca. 400 ml von dem Nudelwasser, Zitronensaft und den gehackten Basilikum unterrühren und nochmals abschmecken. Alles mischen und sofort servieren.

Einfach aber gut
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Themenersteller 
Allternativ
Gefüllte Schokoravioli mit Nüssen und Ricotta

Schoko-Nudelteig:
200 g Mehl (550)
30 g Kakao
1 Ei
3 Eigelb
Prise Cayennepfeffer

Für die Füllung:
100 g Ricotta
1 TL gehackter Rosmarin
100 g kandierte Früchte
Abrieb einer Zitrone (unbehandelt)
1 EL Paniermehl
2 EL Kakaopulver
Abrieb einer Zitrone
Zucker
100 g gemischte gehackte Nüsse

Schoko-Nudelteig:
Eigelbe zusammen mit einem ganzen Ei verquirlen. Weitere Zutaten mit zu den Eiern geben und alles gut miteinander verkneten bis es einen geschmeidigen Teig ergibt. Falls der Teig zu dick wird, mit ein wenig Wasser verdünnen. Den Teig in Folie wickeln oder in ein feuchtes Tuch einschlagen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Füllung:
Den Ricottakäse mit dem Zitronenabrieb, dem klein gehackten Rosmarin glatt rühren und die geschnittenen, kandierten Früchte unterheben. Die Füllung mit Paniermehl zum Binden anrühren.

Für die Ravioli:
Nudelteig in Mehl wälzen und durch die Nudelmaschine durchwalken (Alternativ zur Nudelmaschine: Mit dem Nudelholz sehr dünn ausrollen und zwei Teigbahnen schneiden). Eine dünne Teigbahn in eine Ravioliform füllen und mit der Ricotta-Masse befüllen. Die zweite Teigbahn mit Eistreiche bestreichen, über die gefüllte Form legen und gut andrücken. Mit dem Nudelholz fest über die Ravioli-Form rollen, so dass sich die einzelnen Ravioli leicht lösen lassen.
Alternativ zur Ravioli-Form: Mit dem Nudelholz zwei dünne Teigbahnen ausrollen. Mit einem Löffel in Abständen je einen Ricotta-Klecks auf den Teig setzen, die zweite mit Ei bestrichene Teigbahn darüber legen und vorsichtig andrücken. Die Ränder fest verschließen. Mit einem Pizzarad einzelne Ravioli ausschneiden.
Einen Topf mit Wasser aufsetzen, Kakaopulver und Zitronenabrieb zum Kochwasser geben und die Ravioli ca. 3 Minuten im siedenden Wasser kochen und abtropfen lassen.
Die Nussmischung grob durchhacken. Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen, mit ein bisschen Wasser ablöschen und die Nüsse hinzugeben und die Ravioli darin schwenken. Ravioli mit den Nüssen zusammen servieren.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Themenersteller 
Oder
Ricotta - Cannelloni

500 g Ricotta
2 Eier (Kl. M)
120 g Zucker
1 TL abgeriebene Orangenschale
1 EL Grieß
4 EL Mandelstifte
3 EL Rosinen
12 Cannelloni
100 ml Milch
50 ml Orangensaft
100 ml Rotwein
4 EL Pflaumenmus

500 g Ricotta, 2 Eier (Kl. M), 120 g Zucker, 1 TL abgeriebene Orangenschale, 1 EL Grieß,
3 EL Mandelstifte und 3 EL Rosinen verrühren, in einen Einwegspritzbeutel füllen, diesen an der Spitze aufschneiden und die Ricottamasse in 12 Cannelloni spritzen. Die gefüllten Cannelloni in eine Auflaufform (15 x 25 cm) geben.

Die restliche Ricottamasse mit 100 ml Milch und 50 ml Orangensaft verrühren und über die Cannelloni gießen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 35 bis 40 Minuten backen. Nach 20 Minuten mit 1 EL Mandelstiften bestreuen.

Inzwischen 100 ml Rotwein aufkochen, 4 EL Pflaumenmus unterrühren und 2 Minuten bei milder Hitze einkochen lassen. Zu den Cannelloni servieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.