Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
zum Thema
Männer mit Shorts und Strumpfhose darunter im Sommer43
Ich habe dieses Frühjahr, eher rein zufällig, diese Kombination…
zum Thema
Ein warmer Mai …1
Ich wohne in Berlin. Genauer gesagt genau im Herzen von Berlin, in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alle Nudelgerichte

**********under Frau
16.758 Beiträge
Ich sage auch mal "JA" *ggg*
selbstgemachte Nudeln....
Moin,

Wir sind Fans von selbstgemachten Nudeln und finden eine Nudelmaschine sollte in keinem Haushalt fehlen.

Wie macht ihr euren Nudelteig?

Hier mal "unser" Grundrezept:

• 100 g Mehl

• 1 Ei oder 40 ml Wasser

• 1 Tl Öl

Das Alles mischen und zu einem festen, nicht klebrigen Teigklumpen formen (klebt der Teig etwas Mehl rein, ist er zu trocken etwas Wasser dazu). 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen (in Folie), dann ab durch die Nudelmachine, etwas trocknen lassen und in Salzwasser kochen.

Tips zum Teig:

• Asiatische Nudeln sind etwas weicher, hier nimmt man am besten nur normales Weizenmehl und Sesamöl.

• italienische Nudeln haben mehr "Biss". Die Hälfte des Mehles gegen Hartweizengrieß tauschen und Olivenöl benutzen

• Eier oder Wasser? Geschmackssache, aber vorsicht beim Trocknen der Nudeln wenn Eier verwendet werden. (Salmonellen)

• Salz im Teig ... Die einen sagen ja, wir nein, weil die Nudeln ja im Salzwasser gekocht werden.

Das war nun unser Rezept, welches benutzt ihr?

tiger
*********o_bs Mann
8 Beiträge
...
Beim Teig für Tagliatelle nehme ich gar kein Wasser, doch ich lasse ihn über Nacht in Cellophan gewickelt im Kühlschrank. So wird er geschmeidig.

500gr. Hartweizengrieß
4-5 Eier
etwas Salz.
Das wars schon.

Der Teig ist zunächst recht spröde, fast kann man sagen, dass er krümelt. Doch einen Tag später ist er super!
Achja und Mehl zum verarbeiten nicht vergessen.
*******sher Frau
38.889 Beiträge
ich habe noch nie nudeln selbergemacht ..

wie lange dauert das eigedlich vom ansetzte bis zu fertigen nudel die man kochen kann ..
Huhu Susi,
also die Zutaten abmessen und mischen sind 5 Minuten, wir lassen ihn dann 30 Minuten im Kühlschrank ruhen und das "Ausrollen" mit der Nudelmaschine geht in 5-6 Minuten, kochen geht verflixt schnell bei den Teigen (unsere Nudel-Mischung mit Wasser und Mehl braucht nur ne Minute bis Sie gar sind, mit Weizengrieß dauert es etwas länger)

Aber der Geschmack lohnt sich, kein Vergleich zu dem "Trockenmist" und Du weisst definitiv was darin verarbeitet wurde.

Wie wäre es wenn Du mal zum Nudelessen (erst zubereiten, dann essen) vorbei kommst? *zwinker*

@*******ano

werden dein Rezept mal ausprobieren, klingt gut. Das dein Teig erst spröde wird liegt am Grieß, der muß halt über Nacht "einweichen". Wir umgehen das, indem wir halt halb/halb mischen.
*******sher Frau
38.889 Beiträge
äh ..
ok
aber ich mag das trockenzeug garnicht ..
seit dem ich die frischen endeckt habe essse ich wieder gerne nudeln .

aber selbermachen .. währer nicht schlecht.
Selber machen, macht auch Spaß, dumerweise sind die italienischen Nudelmaschinen recht teuer (ne kleine einfache ab ca. 60 Euros), aber so gut verarbeitet, das Sie fast ewig halten (Die Dinger kannste noch vererben *g*).

tiger
*******sher Frau
38.889 Beiträge
an wem ?
an wem ?
adoptier mich *lieguck**bussi*

kicher ... ne es gibt auch Teigroller so wie diese Pizzaschneider (viele nebeneinander), die gehen natürlich auch, dauert nur länger und das ausrollen mit Nudelholz ist auch langwierig.

Herr Wolf
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* "Bekenne"...als manchmal recht fauler "Single"
hab ich keine Lust...mir die Nudelen selbst zu machen.

Allerdings hab ich es in der Gastronomie gelernt...*g*
und ja...man merkt schon den Unterschied.

Spätzle mach ich selber...da find ich das schaben toll.
selbstgemachte
wenn ich jetzt 40 jahre zurückdenke ... oma in der küche, ich durfte helfen den nudelteig zu kneten (und auch kosten), mit dem nudelholz auf dem kuchenbrett dünn ausrollen, danach auf dem kohleherd trocknen und in ca 3 cm streifen schneiden. diese wurden dann (5 - 6 stück) übereinandergelegt und schrapp schrapp in nudeln geschnitten. allein das schneidgeräusch hat einem deas wasser im mund zusammenlaufen lassen.
***ko Mann
126 Beiträge
Nudeln mit Gorgonzolasauce
Starte ich doch auch mal mit einem meiner Pastalieblingsrezepte:

Nudeln mit Gorgonzolasauce

Zutaten:

1 mittelgroße Zwiebel
100g Gorgonzolakäse
Olivenöl
Weißwein
1 Paket süße Sahne (200g)
Salz, Pfeffer, Zucker
2 – 3 Zehen Knoblauch
Dunkle Sojasauce

Zubereitung:

Einen Schuss Olivenöl in einem Topf oder einer tiefen Pfanne erhitzen.
Die gewürfelte Zwiebel hineingeben und glasig anschwitzen. Mit ein wenig Weißwein ablöschen und die Sahne dazugeben.
Den Gorgonzolakäse in kleineren Stücken hinzufügen, den Knoblauch dazugeben und leicht aufkochen lassen so dass sich der Käse auflöst und die Sahne leicht einreduziert.

Mit Salz, Pfeffer, ein wenig Zucker und einem Schuss dunkler Sojasauce harmonisch abschmecken und an die gekochten Nudeln geben.

Guten Appetit.

Tip: Zu dem Gericht passen am besten Spagetti oder Penne Rigate.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
und wenn wasser...
dann mit kohlensäure, das tut dem teig gut bei der verarbeitung später!
Sooo lecker! :o)
Hi,

das Rezept kenne ich auch und es ist wirklich total klasse!
Wir haben das Gericht mal in einem Restaurant gegessen, da waren dann noch halbierte Cherrytomaten und angebratene Schweinefiletstreifen dabei.

Einfach mal ausprobieren *g*

Grüßle,
Sa (w)
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* Spaghettigratin mit Spinat und Tomate

Man nehme:

880 Gramm gekochte Spaghetti
die Menge muß natürlich nicht exakt stimmen *zwinker*
250 Gramm TK gehackter Spinat
1 Tomate
2 Knoblauchzehen
250 Gramm echter Büffel-Mozzarella
100 Gramm Gorgonzola (ohne Sahne)
einige Blätter Basilikum
Öl
Salz, Pfeffer

Die gekochten Spaghetti in gabelgerechte Stücke schneiden und auf einer Gratinform ausbreiten.
Den Knoblauch schälen, würfeln.
Die Tomate kreuzförmig einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, pellen, Stielansatz und Kerne entfernen.
Der Spinat sollte aufgetaut sein - frischen Spinat kurz dünsten und hacken.

Basilikum waschen und ebenfalls hacken.
Einen Klacks Öl erhitzen, den Knoblauch darin bräunen, dann Spinat und Tomaten zugeben, salzen pfeffern.
Die Hitze herunter drehen und das Basilikum unterrühren.
Mozzarella in Streifen und Gorgonzola in Würfelchen schneiden.
Nun die Spinatmasse löffelweise zu einem Muster auf den Spaghetti verteilen und danach den Mozzarella und Gorgonzola ebenfalls.
Das Gratin bei 230° Grad im Ofen überbacken, bis der Mozzarella ein wenig (nicht zu arg!) gebräunt ist - 8 - 10 Minuten.
**********under Frau
16.758 Beiträge
Yummy, wirf den Herd an, ich komme *sabber*
Dann beam Dich mal rüber Schätzchen! Mal schauen ob es diesmal klappt... hehe

Wer möchte sich denn noch anschliessen? *haumichwech*

Blade und Price vielleicht?*hihi*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*Makkaroni-Schinken-Gratin

Man nehme:

300 Gramm Makkaroni
Salz
100 Gramm gekochter Schinken in Scheiben
1 Fleischtomate
Kräuter-Mischung Italienische Kräuter (TK)
100 Gramm Gouda
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
3 Eier
1/8 l Sahne
1/8 l Milch
Butter für die Form

Zubereitung:
Reichlich Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Nudeln darin nach Packungsanweisung bissfest kochen.

Inzwischen den Schinken fein würfeln. Die Tomate, waschen, Stielansatz herausschneiden und ebenfalls würfeln. Den Käse reiben.
Nudeln abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Nudeln, Schinken, Tomatenwürfel und Kräutermischung in einer Schüssel mischen und pikant abschmecken. Käse, Eier, Sahne und Milch verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen.
Eine Form fetten. Nudeln hineingeben, mit der Käse-Sahne mischen. Butterflöckchen aufsetzen, im heißen Ofen 30 Minuten backen, eventuell in den letzten Minuten den Grill dazuschalten, damit der Käse eine schöne Kruste bekommt....
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*Spargelgratin

Man nehme:

1 kg Spargel (grün oder weißer)
1 Esslöffel Salz
1 Esslöffel Zucker
4 Esslöffel Butter
500 Gramm Champignons (frisch oder aus dem Glas)
150 Gramm Gekochter Schinken
150 Gramm Emmentaler
Salz, Pfeffer, Petersilie

Spargel waschen, in 5 cm Stücke schneiden und im Wasser mit Salz und Zucker, 1 Teelöffel Butter 8 bis 10 Minuten bissfest garen.

Backofen auf 200 Grad C vorheizen.
Spargel gut abtropfen lassen, in 3 bis 4 Esslöffel heißer Butter schwenken und mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen.
Frische Champions putzen und blättrig schneiden.
In 1 Esslöffel Butter andünsten.

Gekochten Schinken würfeln.

Alles in eine Gratinform schichten, mit geriebenen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad C 20 Minuten überbacken.
(315 kcal (1.320 KJ) pro Person)

Schmeckt auch einfach nur mit einer Scheibe Weißbrot.
***ko Mann
126 Beiträge
Yummy, wirf den Herd an, ich komme sabber

Klar, gerne doch *zwinker*

Und das mit den Cherrytomaten und den Filetstreifen dazu klingt auch seeehr gut *g*

Danke für den Tip.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*essen*....evt...auch so.???

Bandnudeln mit Lachs und Spinat

Man nehme:

Bandnudeln
1 Paket Teifkühl-Lachs oder 2 Scheiben frischen Lachs
1 Paket Teifkühl-Spinat oder frischen Spinat
1 Paket Schmelzkäse Holländer
1 Schuß Weißwein
1 Esslöffel Lachspaste
2-3 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Muskat
1 Becher Sahne
1 Portion Garnelen zum Garnieren
Sanella oder Olivenöl zum Braten

Bandnudeln in Salzwasser abkochen
Lachsfilets mit Salz, Pfeffer und Zitrone würzen und anbraten
Spinat mit Knoblauchzehen, Muskat, Salz und Pfeffer andünsten, mit Weißwein ablöschen
Schmelzkäse und Lachspaste mit in den Spinat geben, alles kurz aufköcheln und dann mit Sahne aufgießen, mit Salz und Pfeffer abschmecken
Bandnudeln und gewürfelten Lachs mit der Spinatsoße vermengen und anrichten nach Belieben mit in Salz und Pfeffer angebratenen Garnelen verzieren

Schmeckt super lecker!!
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*essen*....*smile*...eins noch..

Bärlauchnudeln-Auflauf

Man nehme:

500 Gramm Bandnudeln mit Bärlauch
100 Gramm gekochten Schinken, in Streifen geschnitten
70 Gramm frische Champignons, in Würfelchen geschnitten
2 reife Tomaten, entkernt und klein gewürfelt
120 ml Sahne
2 Esslöffel Olivenöl
etwas geriebenen Käse

Die Nudeln in Salzwasser al dente kochen. Schinken und Champignons im erhitzten Olivenöl etwas anbräunen.
Nach 3 Minuten die Sahne zugiessen, salzen, pfeffern und leicht einköcheln.
Die Nudeln absieben und der Sahne beigeben.
Das Ganze in eine feuerfeste Form füllen, die Tomaten und den geriebenen Käse drüberstreuen.
Im Ofen bei 160 Grad ca. 8 Minuten überbacken.
Nudelgerichte
Lachslasagne mit Lauch

Ich bin nunmal kein Freund von Spinat und deshalb habe ich es mal mit Lauch probiert.

Zutaten für 2 Personen:

250 gr gefrorener Lachs
2 Stangen Lauch (mittelgroß)
2 Eßl. Magarine
ca 250 ml Milch
2 Eßl. Mehl
2 Eßl. Frischkäse
ca 150 gr. Reibekäse
6 Lasagneplatten

Salz, Pfeffer, Dill, Zitrone

Den gefrorenen Lachs antauen lassen und und in feine Scheiben schneiden
Die Lauchstangen in dünne Ringe schneiden

Aus der Magarine, Milch, Mehl und Frischkäse eine Soße herstellen und mit den Gewürzen abschmecken.

Den Lauch in einer Pfanne in etwas Olivenöl andünsten.

Den Boden einer Auflaufform mit Soße bedecken und eine Nudelplatte drauflegen. Diese mit Lachsscheiben und Soße bedecken.
Bei der nächsten Lage das gleiche mit dem Lauch machen.
So fortfahren bis nichts mehr da ist.
Mit Käse bestreuen und ca 30 min bei 200° im Backofen backen.

War einfach nur Super lecker und ich verstehe gar nicht wieso man den Lachs immer mit Spinat versauen muß (....grins...)
einfach nur *top2* für eine die kein fleisch essen tut.
danke dir sunny45 *bussi* .
lg. serafina
Na dann will ich euch...
auch mal ein Nudelrezept geben...für Vegetarier

Bunte Gemüsespagetti

Zutaten für 4 Personen :

2 Möhren
1 Zucchini
500 g Spagetti
Salz
1 unbehandelte Zitrone
1/2 Bund Basilikum
1 reife Avocado
3 Eßl. Olivenöl
1 Eßl. Cognac
Pfeffer
150 g Schmand

Zubereitung :

1. Die Möhren schälen, Zucchini putzen, waschen und trocknen.Beides längs in Scheiben, dann in feine Streifen schneiden.

2. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bißfest garen, abgießen und abtropfen lassen.

3. Zitrone mit heißem Wasser abspülen, trocknen und die Schale mit dem Zestenreißer dünn abhobeln. Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Basilikum putzen, waschen, trocknen und fein hacken. Avocado halbieren , Stein entfernen, danach das Fruchtfleisch auslösen und mit einer Gabel zerdrücken.

4. Öl erhitzen und darin die Knoblauchwürfel anschwitzen. Möhrenstreifen und 2 Min. danach die Zucchinistreifen zugeben. Kurz andünsten, mit Cognac ablöschen und das Avocadofleisch dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Schmand verfeinern. Die Nudeln unter die Gemüsesauce mengen und auf vorgewärmten Tellern anrichten.Und dazu frisches Knoblauchbaguette und einen leichten Riesling trinken.

GUTEN APETIT!!!

Bunte Gemüsespagetti
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.