Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frühlingsfrischer Kartoffelsalat.........

Kartoffeln in Lachsmantel
Zutaten:
30 kleine Kartoffeln (a20g) Salz
300 g Räucherlachs
200 g Gemüsezwiebeln
150 ml.Gemüsefond
2 Knoblauchzehen
5El.Olivenöl
frisch gemalener Pfeffer

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser 8 Min vorgaren.Abgiesen und etwas abkühlen lassen.
Den räucherlachs in Streifen schneiden und jeweils einen Steifen um eine Kartoffel legen.
Die Gemüsezwiebel sehr fein hobeln und in eine Ofenfeste Form geben.Die Kartoffeln dicht nebeneinander auf die Zwiebel setzen und kräftig mit Pfeffer würzen.Den Gemüsefond dazugiessen.
Die Knoblauchzen abziehen,zerdrückenunter das Olivenöl rühren und über die Kartoffeln träufen.
Die Kartoffeln bei 190 grad, Umluft 170 grad ,Gas St.3 etwa 30 Minuten backen .
Dazu schmeckt ein frischer Salat Guten Appetit und so sieht es aus.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Themenersteller 
Kartoffelklößchen
Kartoffelklößchen

250 g mehlig kochende Kartoffeln
25 g Mehl
Salz
2 EL Ruccola, fein gehackt
2 EL glattblättrige Petersilie, fein gehackt
1 Ei
Salz
Pfeffer

Kartoffeln in Salzwasser gar kochen, pellen und noch heiß und dampfend durchpressen. Ausdampfen lassen. Mehl unter die Kartoffelmasse mischen, das Ei untermengen und die Kräuter unterarbeiten. Ist der Teig noch nicht fest genug, noch etwas Mehl unterarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kleine Tischtennisball große Klößchen formen und in Salzwasser gar ziehen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.

Oder

250 g Kartoffeln
40 g Butter
1 Ei
Salz, frisch geriebener Muskat
1 EL Mehl
Petersilie, falls gemocht

Kartoffeln schälen, in leichtem Salzwasser kochen und erkalten lassen. Dann fein reiben. Die Butter wird entweder cremig gerührt oder ganz leicht erwärmt und dann mit dem verquirlten Ei, einer Prise Salz, dem EL Mehl, der Muskatnuss und ggf. der Petersilie vermengt - zuletzt die geriebenen Kartoffeln zufügen.

Die kleinen Klößchen formt man am besten mit mehligen Fingern und wendet sie dann auch in Mehl. Am besten schmecken sie, wenn sie 5 bis 10 Minuten in siedendem Salzwasser gezogen haben und erst später in die fertige Suppe gegeben werden.

Auf Vorrat kocht:
Das Mehl besonders sorgfältig verteilen, die Klößchen auf Backpapier setzen und so einfrieren, damit sie nicht aneinanderpappen, sondern einzeln entnommen werden können. Wenn sie erst einmal gefroren sind, kann man sie natürlich einfach umschichten und gesammelt weiterfrieren.
******fun Frau
8.229 Beiträge
ofenkartoffeln...
ich steh ja total auf ofenkartoffeln...

einfach kartoffeln schälen und halbieren oder vierteln und dann mit salz, paprika, rosmarin und kümmel würzen... je nachdem wozu ich sie mache, nutze ich auch mal andere gewürze... dann in den backofen... feddisch... und immer lecker zu quark oder als sättigungsbeilage... und wenn man sie auf backfolie macht, braucht man noch nicht mal fett dazu...
******ima Frau
2.273 Beiträge
Na....
DAS hört sich doch mal sehr gut an *anmach*

So ähnlich mach ich sie auch, allerdings schneide ich die großen geschälten Kartoffeln in Spalten, leg sie auf ein geöltes Backblech und bestreue sie mit Meersalz und Kümmel.
Einfach nur lecker ... auch einfach mal so ganz ohne jegliche Beilagen *schleck*
***ui Frau
11.554 Beiträge
******ima:
So ähnlich mach ich sie auch, allerdings schneide ich die großen geschälten Kartoffeln in Spalten, leg sie auf ein geöltes Backblech und bestreue sie mit Meersalz und Kümmel.
Einfach nur lecker ... auch einfach mal so ganz ohne jegliche Beilagen *schleck*

und ich mach das genauso - spalten schneiden (die "neuen" erdäpfel mit schale, die anderen geschält) und in eine plastikschüssel mit deckel geben - etwas olivenöl, kümmel (oder rosmarin je nach lust und laune) + bissi salz dazu und kräftig schütteln, aufs blech und backen im rohr. hmmmm immer wieder gut!
******fun Frau
8.229 Beiträge
Nagymama burgonyás pogácsája
meine freundin aus ungarn macht immer ganz tolle kartoffeltaler... die sind soooooo lecker...

1 kg gekochte und geschälte kartoffel durch pressen
800 gr mehl
400 gr margarine oder butter
3 eier
50 gr hefe
salz

und ein eigelb zum bestreichen

die zutaten zu einem teig verabeiten und 15 minuten kalt stellen, dann wieder durchkneten... das ganze dreimal machen.

dann ausrollen in kreisen ausstechen, auf ein backpapier setzen und nochmal 15min. gehen lassen, mit eigelb bestreichen (nach eigenem gusto mit kümmel belegen) und bei 180C° ca 20-25 min. backen...

soooo lecker...
***ui Frau
11.554 Beiträge
@ sunny4fun

wozu isst man die kartoffeltaler?
oder wie isst man die?

klingt auf jeden fall sehr gut! *g*
******fun Frau
8.229 Beiträge
also das erste mal, gab es sie als beilage zu ratatouille... und das war echt klasse... aber man kann sie auch so naschen... die werden garantiert nich alt *zwinker* und durch den hohe kartoffelanteil, sind sie auch noch am nächsten tag lecker *schleck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.