Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frühlingsfrischer Kartoffelsalat.........

Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*.........Kartoffel-Quark-Auflauf mit Speck...*schleck*

800 g vorw. festkochende Kartoffeln, vorgekocht
200 g Räucherspeck
1 gr. Zwiebel
500 g Magerquark
2 Eigelb
100 g ger. Emmenthaler
Salz, weißer Pfeffer
1 EL Kümmel, ganz
1 TL ger. Majoran
2 Eiweiß
Fett für die Form

Die Kartoffeln pellen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Den Speck und die geschälte Zwiebel in kleine Würfel schneiden und nacheinander in einer Pfanne anschwitzen und glasig braten.

Quark und Eigelb verrühren, die Kartoffeln, 50g ger. Käse und die Speck-Zwiebel-Mischung dazugeben und mit den Gewürzen herzhaft abschmecken. Zum Schluss die steifgeschlagenen Eiweiß unterziehen und die Masse in eine gefettete Auflaufform füllen.

Mit dem restlichen Käse bestreuen und auf der mittl. Schiene in etwa 30 min goldbraun überbacken.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*...........Gratinierte Kümmelkartoffeln
für 2 Personen

Man nehme:

400 Gramm kleine Kartoffeln
80 Gramm Brie (mind. 60% Fett i. Tr.)
etwas Sonnenblumenöl für die Form
1 Teelöffel Kümmel

Die Kartoffeln waschen und in Wasser garen.
Entweder den Backofen auf 225°C oder den Grill vorheizen (Mikrowellengrill geht auch).
Den Käse in möglichst dünne Scheiben schneiden.
Eine flache Auflaufform (20cm) mit Öl ausfetten.
Die gegarten Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
Diese in die Form legen.
Den Käse darauf verteilen und alles mit Kümmel bestreuen.
Die Kartoffeln im Backofen auf der oberen Schiene überbacken, bis der Käse verlaufen ist.
********9_nw Frau
23 Beiträge
Kartoffelsalat mit frischer Schlangengurke

500g Kartoffeln
1-1,5 l Fleisch- oder Gemüsebrühe
1-2 Zwiebeln
1-2 Schlangengurke
Mayonaise
Schnittlauch
Salz, Pfeffer

Kartoffel kochen, Pelle abziehen und in Scheiben schneiden.
Über die Kartoffelscheiben die heiße Brühe gießen und ziehen lassen.
Schlangengurke in dünne Scheiben hobeln, salzen und ziehen lassen.
Zwiebel fein würfen.
Die Gurkenscheiben auspressen und mit den abgetropften Kartoffeln vermengen. Zwiebeln zugeben, mit Pfeffer abschmecken.
Mayonaise( mindestens 80%) dazugeben und verühren.
Mit Schnittlauch besteuen und servieren! *wink*
******a85 Paar
32 Beiträge
Wir machen den so (Menge nach Gefühl):

Pellkartoffen (hartkochend) natürlich dann schälen nach dem kochen
eine Zwiebel
Gewürzgurken und deren Flüssigkeit aus dem Glas (nehme immer Spreewald Cornicons die süßen kleinen, die Flüssigkeit vorsochtig zugeben und nicht zuviel sonst wirds zu flüssig)
eine päckchen Fleischsalat (am besten ohne Gurken drin, geht aber auch mit)
Öl (Pflanzenöl)
großblättrige Petersilie fein gehackt

Gewürze:

Salz Pfeffer Muskat

LG und viel spaß beim ausprobieren ma85
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Toffelsalat, super
gekochte Kartoffeln in Scheiben schneiden mit Fleischbrühe, Essig und etwas Öl übergießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken, etwas Muskat dazu.
Damit es nicht so langweilig einfarbig ist Salatgurke in Scheiben geschnitten dazugeben.

TODSÜNDE BEI KARTOFFELSALAT:
Mayonnaise, Miracel Whip und all das Zeugs.
*pfui*

Mayo gehört auf Pommes, an Currywurst.
Miracel Whip gehört verboten

*haumichwech*
****el Paar
134 Beiträge
Kartoffelsalat pommersche Art
Hallöchen, ich hätte da auch noch ein leckeres Rezept. Den muß ich immer machen, wenn Grillfeten oder Geburtstagspartys angesagt sind. Laßt es euch schmecken:

1 kg. Kartoffeln kochen und heiß pellen
1 Zwiebel und Gewürzgurken in Würfel schneiden

4 Eßl. Öl
5 Eßl. Kräuteressig mit Salz, Pfeffer und Zucker verrühren.

Alles gut vermischen und gut durchziehen lassen.

Kurz vor dem servieren
200g Baconwürfel mit
5 Eßl. Öl braten und wenn sie leicht gebräunt sind mit
5 Eßl Wasser ablöschen

Alles (mit Flüssigkeit) über den Kartoffelsalat geben.
also richtiger kartoffelsalat chef de cuisine
Klassisch so machen ihn die besten Köche

Die noch warmen, festkochenden Pellkartoffeln (evtl. Sieglinde) in Scheiben schneiden, mit heißer Gemüse- oder Fleischbrühe übergießen und Essig und Öl zufügen, in der Pfanne leicht angedünstete gewürfelte Zwiebeln zufügen, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken und ein paar Stunden durchziehen lassen, dabei immer wieder mal durchmischen. Falls zu trocken, noch etwas Brühe zufügen. Vor dem Servieren evtl. noch Kräuter untermischen.

--------------------------------------------------------------------------------

Die Zwiebeln sind angedünstet bekömmlicher und der Kartoffelsalat kann auch bis zum nächsten Tag aufgehoben werden.

lg.Ingo
Kartoffelsalat fränkisch
Ich und meine Freunde , bzw. Bekannten, mögen ihn so, wenn ich ihn mache :
Pellkartoffeln kochen und dann warm schälen und in dünne Scheiben schneiden ( Menge kommt auf die Gäste drauf an, wie viele kommen ),
zwischenzeitlich 2-3 Zwiebeln klein würfeln und andünsten in Öl ,
dann mache ich mir einen Sud , welcher aus Essig , Öl ( nicht zu viel , da ja von den Zwiebeln noch das Öl dazu kommt ) , Mineralwasser , Salz , Pfeffer , Grillwürzer , Zucker und etwas Petersilie besteht .
Diesen lasse ich dann etwas ziehen und gebe die Zwiebeln dazu , damit sie den Sud mit verfeinern und auch Geschmack annehmen .

Dann noch reichlich Schinkenspeck in kleine Würfel schneiden und in der Pfanne ausbraten ( dazu braucht man kein Fett usw. , da der Schinkenspeck ja Fett hat ) , bis er richtig gross ist .

Nun die noch warmen Kartoffeln in die Schüssel geben ,mit den Sud gut vermischen ( wird teils breiartig ) , einen Teil des ausgelassenen Schinkenspeck´s mit drunter mischen und kurz ziehen lassen , eventuell noch etwas nachwürzen ( je nach Geschmack ) .
Dann die restlichen Schinkenspeckwürfel , auf den noch lauwarmen Kartoffelsalat sträuen und servieren .

Meine Freunde sind immer begeistert , wenn ich einem mache, oder wenn gegrillt wird, soll ich ihn meistens mitbringen .
*******as81 Mann
41 Beiträge
Karottensalat mit erotischer Deko
Dieses Wochenende kam mir beim Bereiten eines Karottensalates für ein romantisches Picknick so eine Idee, als ich die Karotten so in der Hand hatte...

Aber zunächst das Rezept, schließlich sind wir hier ja in der Kockecke:
• ca. 400g Karotten und 200g Äpfel mittelfein reiben. Gelegentlich etwas Zitronensaft darüber träufeln, damit die Äpfel nicht braun werden.
• Eine Handvoll Ananas-Würfel dazu geben (frisch oder aus der Dose).
• Eine halbe Zwiebel fein schneiden und untermengen (kann auch weglassen, wer's net mag).
• Für die Sauce einen Becher saure Sahne nehmen und mit Zitronensaft, Salz, Zucker, Knoblauch, Dill, Pfeffer u. Ä. abschmecken. Darf ruhig etwas kräftig schmecken, wenn man alles vermischt, wird's wieder milder.

Und zum Schluss noch mit Petersilie, Schnittlauch usw. dekorieren. Habe im Garten leider nur Liebstöckel gefunden, aber das passt auch. Habe auch gerade bei Wikipedia nachgelesen, dass man dazu auch Luststock sagt, und aphrodisierend wirken soll. Wie passend... *ggg* Und dann habe ich noch schnell eine Karotte zurecht geschnitzt.

Was meint ihr dazu? Verbesserungsvorschläge?
Für ein anregendes Picknick...
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*wow*...*essen*...*wow*...*love*

Sinnliche Genüsse in "freier Wildbahn"..... *wiegeil*
Das ist doch mal ne tolle Idee ....*schleck*

Der Salat...*top2*...ich würd allerdings Zwiebelchen weglassen...aber egal...Geschmackssache..*smile*
liest sich total lecker.!!

Und mit dem "Möhrchen kann man dann ja auch noch was anfangen...knabbern....oder so.!! *zwinker*

Also...ich find die Idee klasse.!!

Evt...ein anderes Behältnis für den Salat...2 schicke Dekogläser für Krabbencocktail evt....oder eine schicke Glasschüssel..??
Auf jeden Fall euch vieeeeeel Spass..!!

Ps......wir hatten im Garten auch Liebstöckel...(Maggikraut)
ich konnte auch den ganzen Tag dran riechen .......*ggg*und auch in einer frischen Suppe mit Eierstich *hmmmm*...*sabber* schmeckt das lecker...lecker.!!
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
zwinker nur als zugabe zur präsentation
ich hatte mal das glück wirklich so eine wurzel in der verpackung hatte und entsprechens vorsichtig bearbeitet für die anstehende dessout-party und dann mit lecker dip dazu, abend hatte ich beim erzählen der storry die lacher auf meiner seite, als ich ein spalt der wurzel im dip tunkte und zum mund führte...
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Liest sich lecker und sieht Klasse aus...tolle Idee.

rubia
also ich werd das auf jeden fall nach machen. mal sehn was mein freund dazu sagt. öhren haben wir noch meine ich.

das könnte man auch nehmen, wenn man ein erotisches date zu 4 hat.
denn sowas in der art find ich schon cool...

lg steffi
ei super!
ganz toll, was für ein künstler.

traut man sich gar nich essen, vor lauter ehrfurcht.

rezept passt soweit, wer mag, ein bisschen geriebene erdmandeln untermengen, sind süß und nussig, gibts im reformhaus oder bioladen.

lg !

j
schwäbischer Kartoffelsalat
super lecker
500g festkochende Kartoffeln
1 Zwiebel
eine halbe tasse warme fleischbrühe
etwas Pfeffer und Salz
4 eßl Öl sowie
4eßl Weinessig
das ganze natürlich nach dem schälen von denn Kartoffeln
und in feine scheiben geschnitten
abschmecken und ganz wichtig
Kartoffelsalat nie in denn KÜHLSCHRANK stellen
und nach dem durchziehen vom Kartoffelsalat immer nochmals
abschmecken und evt nachwürzen

viel Spass dabei
So viel Kartoffelsalat :-)
Wie wärs stattdessen mit einem Reissalat?
Ich mach meinen so:

Reis kochen (je nach anzahl der Gäste)
Tomaten in kleine würfel schneiden
Zwiebeln in kleine Würfel schneiden
Petersilie klein hacken
Schnittlauch fein schneiden
1 kleine Dose Mais (wahlweise auch noch kidneybohnen, oder grüne schnittbohnen oder was ihr noch leckeres im Schrank findet)

Alles mit dem noch warmen Reis mischen mit ein klein wenig Essig, Salz, Pfeffer, Zucker abschmecken.

Zu gegrilltem einfach herrlich!

Lady
So eein Salat aber och... :-)
Unser *koch* , also der Papa macht ihn so:

Wir nehmen gekochte, gepellte, in Scheiben geschnittene Kartoffeln, 1-2 hart gekochte, und gewürfelte Eier, 1-2 geraspelte und mit bisschen Zitronensaft beträufelte herbe Äpfel, gewürfelte Spreewälder Gewüzgurken, 1 Fl. Joghurtdressing (french aus'm Li*l), ein Becher Schmand, 1 gehackte Zwiebel, ein Gläschen Karpern, Bautzener Senf mittelscharf, bischen frischen gehackten Ingwer, gehackte Kräuter: Thymian, Schnittlauch, Oregano und Basilikum. Die Zutaten für's Dressing vermischen, wenn's zu dick wird mit dem Gurkenwasser verdünnen. Danach mit den Kartoffelscheiben vermischen und 2-3 Stunden ziehen lassen... *essen* *essen* *essen*

Viele Grüße und guten Appetit vom

Fuechslein
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*..........Gekochte Klöße

1000 g Kartoffel
3 Eier
3 gehäufte EL Mehl
1Eßl Grieß....ca.
(ich mach es nach Gefühl..:-))

Salz und Pfeffer

Gekochte Kartoffel schälen, durchpressen und ausdampfen lassen, Eier und Mehl möglichst schnell unterarbeiten, sonst wird der Teig zäh. Klöße in Salzwasser 15 min garen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Noch einmal Klöße ... gekocht.
*koch*..........Kartoffelknödel
mit gekochten Kartoffeln

Zutaten:
(für 4 Portionen)

1 kg mehlige Kartoffeln
(keine Heurigen - die sind zu wässrig)
100-150 g Mehl
2 kleine Eier
Salz
Muskatnuß gerieben
20 g Butter oder Margarine
eventuell etwas Grieß,
falls der Teig zu flüssig wird.

Einfache Zubereitung mit gekochten Kartoffeln.

Die Kartoffeln zugedeckt 20 Minuten kochen. Weitere 10 Min. im heißen Wasser ziehen lassen. Mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken (Wenn möglich, sollte dies schon am Vortag geschehen und über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Knödel gelingen aber auch, wenn die Kartoffeln am selben Tag gekocht werden, angeblich sind sie dann nicht ganz so gut).

Kartoffel-Brei, Mehl (100-150 g, je nach Flüssigkeit der Masse, Eier, Salz und Muskat gut verkneten. Etwas quellen lassen.

Teig zu einer dicken Rolle formen und in 8-12 Scheiben schneiden.

Daraus - mit mehlbestaubten Händen - gleichmäßige Knödel formen (darauf achten, dass keine Risse bleiben!).

Einen flachen Topf mit Salzwasser (1 TL pro Liter Wasser) zum Kochen bringen.

Die Kartoffelknödeln ins Wasser geben, neuerlich zum Sieden bringen, darauf achten, dass sie nicht am Boden kleben und mit halb aufgelegtem Deckel bei schwacher Hitze 15-20 Minuten ziehen lassen (nicht kochen! d.h. das Wasser darf nicht sprudeln).

Die fertigen Knödeln mit einer Schaumkelle herausheben und in eine vorgewärmte Schüssel geben (auf umgestülptem kleinen Teller am Boden der Schüssel, damit sie nicht im Wasser liegen).

Kartoffelknödel passen vorzüglich zu Schweinegulasch, Szegediner Gulasch, Krautfleisch und ähnlichem.
****014 Mann
25 Beiträge
nochmal vielen Dank,
Dann werden wir es so mal ausprobieren.
Peters Mutter hatte sie immer gemacht.

Aber das ging etwas anders.
Da mußte man in die heißen durchgedrückten Kartoffeln etwas kalte Milch, Kartoffelmehl und Salz hinein geben.Und das alles im heißen Zustand mit den Fingern Durchkneten.Es war zwar etwas schmerzhaft,dafür aber sehr lecker.
Nur die genauen Angaben darüber wissen wir nicht mehr.
Und das ist sehr sehr schade.

Lg,Floh und Peter
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Oder so in etwa..??
Baumwollene Klöße

750g gekochte Kartoffel
80g Mehl
80g Stärkemehl
2 EL Milch
2 Eier
Salz, Muskat, evtl. etwas Majoran

Kartoffel reiben und mit allen Zutaten mischen. Nicht zu große Klöße formen und in fast kochendem Wasser 20 min ziehen lassen, bis sie hochsteigen.

Hab leider keine Zeit mehr,habe Besuch bekommen..
schreibt bitte weiter und wartet mal,evt kommen noch mehr Rezeptvorschläge..ok.??!
****014 Mann
25 Beiträge
es hört sich einfach alles sehr Lecker an.
Gut das jetzt die Winterzeit kommt,da kann man alles mal ausprobieren.

Danke

Floh und Peter
******ima Frau
2.273 Beiträge
@koenigsnatter...
TODSÜNDE BEI KARTOFFELSALAT:
Mayonnaise, Miracel Whip und all das Zeugs

Wieso denn Todsünde *schock*
Seh' ich überhaupt nicht so..... Das Ur-Rezept für den bürgerlichen Kartoffelsalat ist MIT Mayonnaise *beep*
DIE dann aber möglichst selbst gemacht *schleck*

Alles Andere sind Variationen *g*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
ja, mayo gehört in den müll und niemals in irgendeinen salat.
*schaem*
vielleicht traurig, aber wahr.
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Das Ur-Rezept für den bürgerlichen Kartoffelsalat ist MIT Mayonnaise

In Düsseldorf vielleicht.
*g*

In Süddeutschland hat noch nie einer Kartoffelsalat mit Mayo gemacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.