Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frühlingsfrischer Kartoffelsalat.........

******ima Frau
2.273 Beiträge
@mrburns....
DAS wiederum ist DEINE Meinung.... und auch NUR DEINE *klugscheisser*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
neieeeen...
das ist die meinung aller badener! und auch die von der königsnatter.
*haumichwech*
******ima Frau
2.273 Beiträge
@koenigsnatter....
Gaaaaanz falsch *nono*
Nur, weil man heute in Düsseldorf lebt, heißt das noch lange nicht, dass es immer so war *beep*
******ima Frau
2.273 Beiträge
Und...
Ist Süddeutschland das Maß aller Dinge *gruebel*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
in
BW wird das ab nächstem jahr verboten. es heißt:

wer kartoffelsalat mit mayo macht, oder mayo an kartoffelsalat macht, oder mit mayo behandeltem kartoffelsalat isst oder verkauft, wird mit düsseldorf nicht unter 3 jahren bestraft!

*haumichwech*
******ima Frau
2.273 Beiträge
wow ...
Diese Menschen können sich dann glücklich schätzen ... endlich rheinischen Frohnaturen begegnen zu dürfen *freu*
*********tter Mann
1.397 Beiträge
das ist die meinung aller badener! und auch die von der königsnatter.
*haumichwech*
Und die aller Schwaben
*rotfl*

Gaaaaanz falsch *nono*
Nur, weil man heute in Düsseldorf lebt, heißt das noch lange nicht, dass es immer so war
Das nicht, aber dass in Süddeutschland Kartoffelsalat mit Mayonnaise mit Prügelstrafe, zumindest aber mit völliger Missachtung bestraft wird war schon immer so.

Ist Süddeutschland das Maß aller Dinge *gruebel*
Was Kartoffelsalat und das Essen an sich angeht:
JAAAA!!!!!!
*freu2*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
jawooooooooolllllllllllllll !!!!!
sag es den rheinländern. wir, also baden-kartoffelsalat-württemberg haben noch nicht mal mayo in den läden, weil es nämlich keiner kauft!
nach dieser Diskussion
die dem TE sicherlich weitergeholfen hat, nun ein Rezept MIT MAYO und so lecker, dass manche ihn sich sogar von mir zum Geburtstag wünschen:

die Mengen variieren je nach persönlichem Geschmack und der Menge die man am Ende haben möchte:

Karoffeln
Eier
Gewürzgurken
ein wenig Saft der Gewürzgurken
Schnittlauch
Zwiebeln
Petersilie
Pfeffer
Salz
Paprikapulver
Mayonnaise (mit dem Gurkensaft mischen und nicht so viel, dass man nachher nur die Mayo schmeckt)

stets auf gute Zutaten achten, damit er nachher auch schmeckt.
******ima Frau
2.273 Beiträge
@Lovelie...
Hört sich in der Tat sehr sehr lecker an *schleck*

*essen* Prost*
Vielen Dank
ist aber eben auch so schön simpel...
Kartoffelsalat ist eine eigentlich unglaublich variationsfreudige Angelegenheit - es ist fast schon traurig, wie wenig davon Gebrauch gemacht wird. Es gibt kaum eine Geschmacksrichtung, mit der sich Kartoffeln nicht vertragen - man muß nur beachten, daß Kartoffeln recht viel Flüssigkeit aufnehmen, also die Sosse im Zweifel eher zu reichlich, als zu knapp bemessen.

Ich selbst mische zum Kartoffelsalat gerne Raddiccio dazu, diese kleinen violetten Kohlknollen, die leicht bitter schmecken - ihr kerniger Geschmack passt sehr gut zu den eher zurückhaltenden Kartoffeln.

Und die Sosse bassiert bei mir auf Jogurth. Für 1 kg Kartoffeln kann man da ruhig mal 200 g Jogurth in die Schüssel tun. Dazu kommen gehackte Zwiebeln, Knoblauch nach Geschmack, 1-2 Esslöffel Oliven- oder Walnussöl, 1-2 Esslöffel Ketchup. Der Ketchup kann ruhig etwas pikanter sein. Auch eine scharfe Pepperoni oder Chili macht sich ganz gut. Den Pepp gibt bei mir Orangenmarmelade, etwa 1 Esslöffel, und sehr gerne die "Exotische Sauce" von Heinz. 1-2 Esslöffel Saft aus dem Süden kommen auch ganz gut: Ananas, Mango, aber auch Apfel- und O-Saft. Frischer Ingwer, fein gehackt, aber auch getrockneter, frisch Geriebener können hinein, vielleicht auch eine Messerspitze Curry - ganz zum Schluß ein bissl was Saures, zB weisser Balsamico oder der Saft einer halben Zitrone oder Limette. Wieviel man reintut, hängt von den übrigen Zutaten ab, man schüttet teelöffelweise an, und probiert halt öfters.

Mehr für die Optik würfele ich noch eine rote Gemüsepaprika recht fein, die dann mit dem kleingerupften Radiccio und den kleingeschnibbelten Kartoffeln (ich pelle kalt) gut und vorsichtig untergerührt werden.

Ein Rezept ist das wohl weniger - eher so eine Art Anregung zum Experimentieren.

Durchziehen muß so ein Salat nicht so furchtbar lange 1-2 h reichen völlig. Der Kühlschrank muß nicht umgeräumt werden dazu.
******ose Frau
1.246 Beiträge
...
also ich liebe diese "nassen kartoffelsalat" mit brühe:)

aber bei rezepte findet man sehr schöne sachen bei chefkoch.de!
Unser Favorit
Die Kartoffelsorte Ratte (franz) nehmen wir dafür immer

1 kg Kartoffeln, kleine
125 ml Olivenöl, kalt gepresstes
1 Zwiebel(n), rot, kleine, fein gehackt
30 g Oliven, schwarze, fein gehackte
2 EL Kapern, gewaschen, abgetropft, klein gehackt
6 Tomate(n), getrocknete, fein gehackte
viel Petersilie, klein gehackte
1 EL Balsamico
Meersalz, grobes
Pfeffer, schwarzer

Kartoffeln waschen und abbürsten. Wenn sie zu groß sein sollten, halbieren oder vierteln. In eine Auflaufform oder in einen Bräter geben. Mit 2 EL Olivenöl und Meersalz bestreuen und alles im Öl wenden.

Bei 200°C Ober-/Unterhitze (Umluft: 180°C) im vorgeheizten Backofen ca. 25 bis 30 Minuten garen, dabei mehrmals wenden.

Die übrigen Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die fertigen Kartoffeln in das Dressing geben und vermengen.

Heiß oder kalt servieren. Ich liebe ihn heiss
Bratkartoffel-Pfanne
Rezept für 4 Personen:

750 gr. Kartoffeln
je 1 rote,gelbe und grüne Paprikaschote
3 Lauchzwiebeln frisch
1 Rosmarinzweig
150 gr. Kabanossi
1 EL Pflanzencreme
Salz,Pfeffer

Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. Paprikaschoten und die Lauchzwiebeln putzen. Patrika in kleine Stücke schneiden. Rosmarin putzen,Nadeln abstreifen. Kabanossi in scheiben schneiden.

Die Pflanzencreme in einer großen Pfanne erhitzen. Kartoffelspalten und Paprika darin ca.12 Minuten braten,salzen und pfeffern. Lauchzwiebeln,Kabanossi und Rosmarin hinzufügen, gut mischen und weitere 3 Minuten braten.

Auf einen Teller anrichten und servieren.

Sehr sehr lecker das Rezept!
Einen guten Appetit wünschen Oli und Tanja
Kartoffelsuppe mit Möhren
Hallo,

ich war letztens auf einem Seminar, dort gab es Kartoffelsuppe mit mini-kleinen Möhren stücken.
War richtig lecker. Nun würde ich es gerne nachkochen.
Weiß jemand ein Rezept??

Danke euch
wanna
*******sher Frau
38.867 Beiträge
du bekommst mal einen link von mir
da wir ihn hier nicht posten dürfen .
*grins*

guten appetit *koch*
*********aeger Paar
632 Beiträge
Püh
Susi, das ist jetzt gemein *nono*

Kopier doch einfach das Rezept und stell es hier rein- schließlich wollen wir alle etwas davon haben*smile*

dieRingträgerin
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Möhren-Kartoffel-Suppe....
Möhren-Kartoffel-Suppe

Zutaten:

•250 g mehligkochende Kartoffeln
•350 g Möhren
•1 l Hühnerbrühe
•150ml Sahne
•Salz
•frischgemahlener weißer Pfeffer
•1 El. gehackte Petersilie
Zubereitung:

1.Alle Möhren (bis auf eine) waschen, schälen und kleinschneiden.
Die Kartoffeln waschen, schälen und kleinschneiden.
2.Nun muss die Hühnerbrühe zum Kochen gebracht werden. Das Gemüse kommt hinzu.
3.Der Eintopf muss jetzt ca. 20 Minuten bei kleiner Hitze kochen.

4.Jetzt die Suppe mit dem Mixer oder dem Pürierstab pürieren.

5.Nun noch mit Salz/ Pfeffer abschmecken.

6.Zum Abschluss muss noch die beiseitegelegte Karotte gewaschen, geschält und in dünne Scheiben geschnitten werden.

7.Die Sahne wird jetzt unter die Suppe gezogen. Jetzt nocheinmal mit den Gewürzen abschmecken.

8.Nun die Möhrenscheiben in die Suppe geben und mit der Petersilie bestreuen. Fertig ist die Suppe....*smile*

*bussi*..........Annette
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*essen*
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500g Kartoffeln
350g Möhren (kann ruhig mehr sein)
2 El Butter/Margarine
Thymian
2 El Gemüsebrühe ( Instant)
Salz, Pfeffer
1 Becher Saure Sahne

Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Kartoffeln und Möhren schälen, in Würfel schneiden.

Fett erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Kartoffeln und Möhren dazugeben und unter Rühren ca. 4 Minuten dünsten.
Mit 1 Liter Wasser ablöschen, aufkochen und Brühe einrühren. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten garen. Thymian zugeben.

4 EL Gemüsewürfel aus der Suppe nehmen, beiseite stellen. Den Rest der Suppe pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Saure Sahne und zur Seite gestellte Gemüsewürfel zugeben.

*bussi*.........Annette
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Die Zutaten für 6-8 Personen *smile*

1000 g Suppenfleisch
1000 g Möhren
1000 g Kartoffeln
½ Sellerie
2 Porreestangen
1 Sträußchen frische Petersilie
Salz
3 Brühwürfel ..oder Instant)

Fleisch waschen und in 2 1/2Liter Wasser kalt im Kochtopf ansetzen. 3 gestrichene TL Salz zufügen.

Währenddessen Möhren mit dem Sparschäler schälen und in ½ bis 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Kartoffeln schälen und in Würfelchen schneiden
Porree putzen und in Scheiben schneiden.
Sellerie putzen und in kleine Würfel schneiden.
das Fleisch herausnehmen und in Stücke schneiden.

Fleischstücke und Gemüse wieder in den Topf geben.

Das Petersiliensträußchen herausnehmen.

Mit Salz und Brühe abschmecken.

*bussi*........Annette
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*essen*.......Möhren-Kartoffel-Suppe
Für 4 Personen

Zutaten:
500 g Kartoffeln
250 g Möhren
1 l Hühnerbrühe
150 g saure Sahne
Salz
Pfeffer
Koriander
Ingwer
2 TL Mandelblätter

Zubereitung: Kartoffeln und Möhren schälen, waschen und kleinschneiden. In Hühnerbrühe 20 Minuten kochen. Mit dem Schneidestab vom Handrührgerät pürieren, anschließend saure Sahne einrühren. Mit Salz, Pfeffer, gemahlenem Koriander und Ingwer abschmecken. Mandelblätter in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. Mit gehacktem Koriander oder Kerbel in die Suppe geben.

*bussi*...........Annette
ich hab es einfach mal nach Kopf gemacht.

Kartoffeln geschält, möhren geschält, beides ganz klein geschnitten und in hühnerbrühe weich kochen.
dann schmand dazu und schön matschen
bisschen petersilie und fertig ^^

vielleicht noch mit salz und pfeffer abschmecken

dankeee *g*
*******sher Frau
38.867 Beiträge
also mehr eine cremesuppe ?
ich wollte dich eigednlich danach noch fragen .

klingt aber nicht schlecht .dein süppchen.
stimmt, da hab ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt.
Aer sie war sehr lecker und da wir sie am ersten tag nicht ganz leer bekommen haben, haben wir am 2ten tag bisschen wasser und würstchenscheiben reingetan und nochmal aufkochen lassen.
lecker ^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.