Kartoffelsalat ist eine eigentlich unglaublich variationsfreudige Angelegenheit - es ist fast schon traurig, wie wenig davon Gebrauch gemacht wird. Es gibt kaum eine Geschmacksrichtung, mit der sich Kartoffeln nicht vertragen - man muß nur beachten, daß Kartoffeln recht viel Flüssigkeit aufnehmen, also die Sosse im Zweifel eher zu reichlich, als zu knapp bemessen.
Ich selbst mische zum Kartoffelsalat gerne Raddiccio dazu, diese kleinen violetten Kohlknollen, die leicht bitter schmecken - ihr kerniger Geschmack passt sehr gut zu den eher zurückhaltenden Kartoffeln.
Und die Sosse bassiert bei mir auf Jogurth. Für 1 kg Kartoffeln kann man da ruhig mal 200 g Jogurth in die Schüssel tun. Dazu kommen gehackte Zwiebeln, Knoblauch nach Geschmack, 1-2 Esslöffel Oliven- oder Walnussöl, 1-2 Esslöffel Ketchup. Der Ketchup kann ruhig etwas pikanter sein. Auch eine scharfe Pepperoni oder Chili macht sich ganz gut. Den Pepp gibt bei mir Orangenmarmelade, etwa 1 Esslöffel, und sehr gerne die "Exotische Sauce" von Heinz. 1-2 Esslöffel Saft aus dem Süden kommen auch ganz gut: Ananas, Mango, aber auch Apfel- und O-Saft. Frischer Ingwer, fein gehackt, aber auch getrockneter, frisch Geriebener können hinein, vielleicht auch eine Messerspitze Curry - ganz zum Schluß ein bissl was Saures, zB weisser Balsamico oder der Saft einer halben Zitrone oder Limette. Wieviel man reintut, hängt von den übrigen Zutaten ab, man schüttet teelöffelweise an, und probiert halt öfters.
Mehr für die Optik würfele ich noch eine rote Gemüsepaprika recht fein, die dann mit dem kleingerupften Radiccio und den kleingeschnibbelten Kartoffeln (ich pelle kalt) gut und vorsichtig untergerührt werden.
Ein Rezept ist das wohl weniger - eher so eine Art Anregung zum Experimentieren.
Durchziehen muß so ein Salat nicht so furchtbar lange 1-2 h reichen völlig. Der Kühlschrank muß nicht umgeräumt werden dazu.