Fish ´n Fun - Kochen und Angel
Beim Angelausflug landet der Fang oft direkt vom Haken in der Pfanne. Um den mühsam verdienten Genuss abwechslungsreicher zu gestalten, hilft vielleicht ein Blick in das Koch- und Angelbuch «Fish ´n Fun». Denn darin stellt der Koch Steffen Sonnenwald Fischrezepte vor, die allesamt auf dem Grill zubereitet werden können.
Angelkollegen lassen sich mit marinierten Heilbutt-Cannelloni mit Hüttenkäsefüllung, geräuchertem Rosmarin-Barsch oder warmem Räucheraal mit Krabben-Rührei sicher beeindrucken. Und auch unkonventionelle Kreationen wie Forellen-Strudel, Jägerschnitzel von der Makrele, «Junkie»-Lachs und Regenbogenforelle aus der Kaffeetasse wurden an See- und Flussufern bislang wohl eher selten gesichtet. Zum Dessert kredenzt Sonnenwald - völlig fischfrei - Espresso-Quarkkuchen im Glas oder Schokoladen-Chili-Spätzle mit Obstsalat.
Damit der Grill nicht leer bleibt, verrät Angelprofi Auwa Thiemann in dem Kochbuch zudem, wie man Barsch, Stör, Zander und Co. am besten an den Haken bekommt. Außerdem stellt er zehn internationale Angelreviere mit ihrem Fischbestand, der besten Angelzeit und Besonderheiten vor. So kann man seinen Grill dann beispielsweise am Ufer der Möhne-Talsperre im Sauerland, des Weißbrunnsees in Südtirol oder auch in den Angelgebieten von Island und Kenia anheizen.
Steffen Sonnenwald, Auwa Thiemann: «Fish ´n Fun - Kochen und Angeln», Hädecke, 2009, 24,90 Euro, ISBN: 978-3775005746
(ddp)