Sauerbratengulasch ala Maruku
Hier kommt eine leckere Variante des Sauerbratens daher, die ich von meiner Oma beigebracht bekommen habe. Es handelt sich um ein Gulasch aus Pferdefleisch, für diejenigen die kein Pferdefleisch mögen empfehle ich Kalbsfleisch(wobei für mich persönlich nichts an Pferdefleisch rankommt).Es wird auffallen das einige typisch "Rheinische" Zutaten in diesem Sauerbraten fehlen und das ist auch gewollt.
Was brauchen wir?
1 bis 2 Kilo Pferdegulasch
3 Tassen Essig (7 Kräuter Essig)
3 Tassen Wasser (Leitungswasser)
2 Teelöffel Salz
4 Teelöffel Zucker
3-4 Nelken
2-3 Lorbeerblätter
2 Zwiebeln (mittelgross)
1 Magie Gewürzmischung 1
1 Pott Rübenkraut
1 Brattopf
Wie machen wirs?
Essig,Wasser,Salz, Zucker,Nelken und Lorbeerblätter (Nelken und Lorberrblätter lege ich immer in ein kleines Teesieb so hat man diese nicht nachher lose in der Sosse und kann sie vor dem abkochen entfernen)
und Kleingeschnittende Zwiebeln(Streifen) in den Topf geben dann das Pferdegulasch untermischen.
Das Ganze 2-3 Tage(Ich empfehle 2 Tage) bei geschlossenen Topf Ziehen lassen. (irgendein Raum der Kühl ist aber nicht Kühlschrank)
Dann den Saft abkochen immer wieder mit Gewürz 1 Würzen. Wenn der Saft verkocht ist und das Fleisch immer noch nicht Zart ist nochmal 1/2 Tasse Essig und 1/2 Wasser dazugeben.Einen Esslöfel Rübenkraut untermischen(sollte die süsse nicht reichen gerne einen zweiten) Abschmecken und Anmengen, fertig.
Ich empfehle dazu Knödel und Grüner Spargel.
Viel Spass beim Nachkochen
und guten Appetit!