Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Absinthfreunde
1270 Mitglieder
zur Gruppe
Absinth Camper
206 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Absinth

********y119 Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
Absinth
Ich selbst trinke gerne mal ein Gläschen von der Grünen Fee.

Wie siehts sonst so aus bei euch?
Eure Erfahrungen mit Absinth?
Welche Marken kennt ihr? Trinkt ihr?
Rezepte mit Absinth?

z.B.Absinth-Trüffel
Zubereitung

1. Für die Trüffelmasse die beiden Kuvertüresorten mit einem schweren Messer hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Sahne mit Zucker aufkochen und mit der geschmolzenen Kuvertüre verrühren. Ca. 1 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen, bis die Creme kühl und zähflüssig ist.

2. Die Butter mit den Quirlen des Handrührers cremig-weißlich aufschlagen. Die Kuvertürecreme und den Schnaps zugeben und kurz weiterschlagen. Die Creme abgedeckt 30 Minuten kalt stellen.

3. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle Nr. 11 füllen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Aus der Creme 50 trüffelgroße Portionen nebeneinander auf die Bleche spritzen und 30 Minuten kalt stellen. Die Portionen zügig mit den Händen zu Kugeln formen und nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Am besten über Nacht kalt stellen.

4. Am nächsten Tag die Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Den Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren. Anis zugeben, den Karamell sofort auf Backpapier gießen und vollständig abkühlen lassen. Den Karamell grob hacken, in einem Mörser fein zerreiben, mit dem Puderzucker mischen und auf einem Blech verteilen. Die Trüffel mit einer Pralinengabel portionsweise in die lauwarme Kuvertüre tauchen (nie mehr als 8 Trüffel gleichzeitig), am Gefäßrand abstreifen und auf ein Pralinengitter setzen. Die Kuvertüre leicht anziehen, aber nicht fest werden lassen. Die Trüffel in dem Karamellzucker wälzen und vollständig fest werden lassen. Mit den restlichen Trüffeln genauso verfahren. In Dosen zwischen Lagen von Backpapier schichten. Kühl und dunkel aufbewahrt halten sie sich mindestens 2 Wochen.

Man kann es auch ohne Karamellzucker machen
*****tis Frau
1.052 Beiträge
tja,
@******rel, danke für die Abfolge zur Zubereitung der Pralinen, aber: wo sind denn Zutaten und Mengenangaben dazu?
War Absinth nicht mal verboten?Hab es glaub ich mal vor ca 8 Jahren in einem Rockcafe getrunken.Da wurde ein Zuckerwürfel über das mit Absinth gefüllte Glas gelegt und dann mit Wassertropfen aufgelöst.Nach 2-3 Gläsern ging es mir schon sehr gut.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
... eine Zeit lang ist gut,
rund 80 Jahre lang. So geschehen wegen der beobachteten Nebenwirkungen, die da waren Schwindel, Verwirrtheit, Halluzinationen, (epileptische) Krämpfe, Depressionen, Blindheit.
Van Gogh soll sich im Absinthrausch/-wahn sein Ohr abgeschnitten haben.

Andere erklärte Absinthtrinker waren Paul Gauguin, Henri de Toulouse-Lautrec, Ernest Hemingway, Edgar Allan Poe, Oscar Wilde. Eine Künstlerdroge, würde ich sagen.

Bei den neuen Erzeugnissen hat man den Thujon-Gehalt beschränkt (Nervengift, auf das einige der Nebenwirkungen wie oben beschrieben zurückzuführen waren).

Zusätzlich zu bedenken ist, dass im ausgehenden 19. und am Beginn des 20. Jahrhunderts der verwendete Alkohol eine mindere/gesundheitsgefährdende Qualität aufwies (konnte bis zu Blindheit, Schüttellähmung, Tod führen; Absinth weist Alkoholgehalte bis zu 85 Volumen-Prozent auf).
Zum Erhalt der grünen Farbe wurde außerdem oft hochgiftiges Kupfersulfat verwendet.
Kam die grüne Farbe nicht vom Wermut und den Kräutern?Und soweit ich weiß,lag es am Wermut,das es verboten wurde.Kann natürlich auch eine Fehlinformation sein,lass mich gern berichtigen.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
@typhoon,
schon richtig, das böse Nervengift ist Bestandteil des ätherischen Öls des Wermuts; die grüne Farbe stammt von den verwendeten Kräutern, manchmal hat man aber mit anderen Stoffen nachgeholfen, damit die Spirituose richtig gefährlich giftgrün wird.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Im Übrigen,
Wermut knabbern, so ganz frisch vom Stock im Kräuterbeet, ist keine gute Idee (siehe oben).
Das kann möglich sein,mit der Färbung.Aber das Verbot kommt nur vom Wermut,denn Ätherische Öle wurden nicht bei der Herstellung zugesetzt.Und dann gab es noch den billigen und den teuren Absinth.Je nach Herstellungsort.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
...
*ja* *ja*
Da fehlen aber immer noch die Mengenangaben!!!Oder willst du uns umbringen?
*****tis Frau
1.052 Beiträge
... gunbarrel ...
-> online vor wenigen Stunden

hach!
Was soll das denn heißen?
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Na,
wir müssen warten mit den Mengenangaben, bis gunbarrel wieder online ist ...


Inzwischen könnten wir mit Absinth anstoßen.
Aderlass hat einen guten.
Na das wäre doch mal wieder ein Erlebnis!Sollte ich mir mal wieder zulegen,war eine geile Party.Weiß zwar nicht mehr viel-Blackout-aber geil.
******ons Paar
5.654 Beiträge
Gefährlicher Absinth...
alles Legende... *zwinker*

Wikipedia sagt dazu:
Moderne Studien haben den Verdacht der Schädigung durch Absinthkonsum nicht nachweisen können; die damals festgestellten gesundheitlichen Schäden werden heute auf die schlechte Qualität des Alkohols und die hohen konsumierten Alkoholmengen zurückgeführt.

In Prag gibt es etliche Läden, die ausschließlich Absinth verkaufen, in vielfältiger Auswahl. Von dort haben wir uns einen in hervorragender Qualität mitgebracht, strohgelb, nicht gefärbt wie das hier erhältliche quietschgrüne Zeug. So was wie der mit der Nr. 66 schmeckt einfach nicht mehr, wenn man "naturbelassen" Absinth kennengelernt hat. Vermutlich ähnlich wie bei Whisky...

Wir genießen ihn ausschließlich klassisch: mit Zucker und Eiswasser *schleck* Aber dieses Trüffelrezept werde ich in jedem Fall mal ausprobieren! *top*
********y119 Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
die Zutaten
ich weiß nicht wie das passieren konnte, dass ich die Zutaten vergessen hab......war wohl noch ne Nachwirkung von meinem letzten Absinth^^
hier also die Zutaten:

200 g Kuvertüre (Halbbitter)
250 g Kuvertüre (Vollmilch)
150 ml Sahne
30 g Zucker
150 g Butter, weiche
4 EL Schnaps (Absinth)
Für die Glasur:
350 g Kuvertüre (Halbbitter)
100 g Zucker
150 g Puderzucker

ich bin echt positiv überrascht über die rege Beteiligung zu diesem Thema *g*
Na dann erst einmal besten Dank,für die Zutatenliste.Will mal schauen,ob ich es hin bekomme.
**********tPaar Paar
5 Beiträge
Absinth
Nach einer längerem pause sind wir dann auch mal wieder hier.

Also Absinth ist nicht unser fall.
Geschmacklich schon mal gar nicht.
Ein Freund von uns hat das selber gebraut nach rezept einer Kräuterhexe. Danach war er wegen hallus erst einmal 2 wochen in einer
psychiatrie weil er im rausch von der autobahnbrücke auf die A3 springen wollte.
Das war schon heftig,
********y119 Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
Also selbst Absinth machen würde ich nie machen, das Risiko sich da einen Kräutergift-Cocktail zusammenzumixen ist mir da zu groß.
gerade bei so etwas hochprozentigen wie Absinth
*****_bw Mann
26 Beiträge
Das was früher schädliche war, war mit anderen Zusatz stoffen gestreckt *zwinker*

Um eine Halluzinogene Wirkung zu erhalten muss man schon 10Liter trinken und hier von einem Giftcocktail zu sprechen zeigt wie wenig man sich mit der Materie auseinanergesetzt hat.
Wikipedia ist hierbei eine gute Informationsquelle, der Absinth Artikel wurde bei den exzellenten Artikel aufgenommen.

Es gibt wenige tatsächliche hochwertige Sorten, die meisten sind ein mix aus ätherischen Ölen und keine hochwertigen Destillate.
Bei Absinthe (Onlineshop) gibts eine sogar eine sparte mir authentischen Absinthen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.