Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
zum Thema
Freunde meiner Freunde sind auch meine Freunde (im Bett)?108
Eric Rohmers Film "Der Freund meiner Freundin" hat mich zu diesem…
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ingwereistee

Ingwereistee
Hallihallo liebe Kochfreunde!

Ich habe nun schon sooo oft Ingwereistee getrunken - und bisher nie zweimal an der gleichen Stelle.

Manche sind schärfer, manche weniger - aber eins ist allen gleich. Der Zuckeranteil scheint mir extrem hoch.
Das Zeug ist grundsätzlich wahnsinnig süß.
Ich trinke Tee jeglicher Facon immer ohne Zucker und suche daher ein Rezept zum Selberkochen.

Normalen Ingwertee mache ich sehr oft. Der schmeckt abgekühlt und kalt aber überhaupt nicht und hat zudem nicht die geringste Ähnlichkeit mit dem Ingwereistee aus Restaurants (meistens thailändische).
Taugt also nur zum Warmtrinken...

Hat jemand von Euch ne Idee für ne leckere Zubereitung?

Wünsche Euch ein zauberhaftes Wochenende,

Lilly
Das hört sich jedenfalls super lecker an.

Wobei ich persönlich, das Gefühl habe, dass Ingwer per sei eine "süße Schärfe" macht .....

LG
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Ich schneid mir einfach Ingwer in kleine Stücke, gieße heißes Wasser drüber und laß ihn 8 Minuten ziehen.

Je nach Lust und Laune gehe ich mir aus dem Garten ein paar Blätter frische Melisse holen und werf die auch noch mit rein.

Dann schmeckt es etwas erfrischender und nicht ganz so scharf.

Falls noch was übrig bleibt schmeckt er kalt wirklich nicht mehr so gut, dann fülle ich den Rest mit Bitter Lemon auf und nehm ihn mit auf die Arbeit.

*zwinker*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Ich denke kalt schmeckt der Tee einfach nicht weil der Zucker fehlt. Zucker hebt numal die Aromen hervor.

Versuchs doch einfach mal mit wenig Zucker - dann ist der Eistee nicht so süß wie im Restaurant aber der Geschmak kommt vielleicht trotzdem besser raus?! *gruebel*

Einfach mal ausprobieren! *zwinker*

Ansonsten kann ich mir das nur so erklären das der gekaufte Eistee künstliche Aromen enthält...

LG
Rike
SirG
Thema verfehlt, es geht nur um Eistee *baeh*
@Rike
Die beiden Thaiköche, die ich zu dem Thema schon ausgequetscht habe, behaupten steif und fest, es sei nur Ingwer, Wasser, Honig und Limette dran - doch egal, wie ich das zusammenwürfle, es schmeckt nie so gut.

Da der Geschmack zum heißen Ingwertee so stark variiert, vermute ich sogar schon, daß der Ingwer hier gar nicht "aufgekocht" wird (für die Korinthenkacker: mit heißem Wasser übergossen :-P).

Naja, hätte ja sein können, daß jemand von Euch den Trick kennt.

Ein schönes Restwochenende,

Lilly *sonne*
Schwachsinn..... egal ob Eistee oder sonst was - Inger ist scharf und süß ... - also .... *baeh* *pueh*
Hallo Lilly - mein Ingwer-Eistee-Rezept!
Auch wenn manche Leute hier eher niveaulos von Schwachsinn sprechen, versuch's mal damit:

einige Zentimeter geschälte Ingwerwurzel mit dem Entsafter auspressen, einige Zentimeter mit heißem Wasser aufgießen, ziehen lassen und abseihen.
Den Saft zusammen mit ner halben Limette (Bio) dazugeben, etwas Honig (je nach Geschmack) im warmen Tee auflösen und erkalten lassen.

Wenn er abgekühlt ist, ewas Minze und eine kleine Prise Zimt (ja wirklich!) dazugeben und auf Crushed Ice servieren.

Hat eine leichte Schärfe, eine leichte Süße und schmeckt exotisch-erfrischend!

Ach ja, "G" - Ingwer an sich ist überhaupt nicht süß, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich....
*baeh*

Alles Gute,
Jenni
Geschmackssache
Und das schmeckt, mit Bitter Lemon, mariamagdalena? *zwinker*
Kann es mir gar nicht so recht vorstellen, Ingwer + bitter, aber nen Versuch wär's wert...

@***ni,
jupp, das hört sich prima an, versuche ich morgen gleich mal!
Ich habe das Gefühl, daß man beim Eistee weniger Ingwer nehmen sollte als beim Heißgetränk.

Hab extra genug eingekauft, kann also en masse ausprobieren *g*

Lilly
****tte Frau
1.822 Beiträge
Versuch mal:
Ingwer,
Lemongras,
Zitronenschale,
Süßholzwurzel und
Spearminze.

Zutatenmenge in absteigender Reihenfolge.
Süßholzwurzel damit Du keinen Zucker benötigst. Bekommst Du bei Bosfood.

Alles frische Zutaten mit einem Messer zerkleiner, mit kochendem Wasser übergießen, 8-10 Minuten ziehen lassen. Abkühlen und mit Crushed Ice servieren.

LG
Babette
********enta Frau
17.719 Beiträge
Ingwer - Gewürz- und Heilpflanze
Info:

Inhaltsstoffe:
In der unscheinbaren Ingwerknolle stecken zahlreiche Vitamine und Mineralien wie Kalium, Kalzium und Eisen. Außerdem ist ein überdurchschnittlich breites Profil an ätherischen Ölen wie zum Beispiel den Shoagolen und Gingerolen enthalten.

Herkunft:
Wahrscheinlich wurde die Ingwerpflanze zuerst in den Tropen von Südostasien entdeckt. Einige Botaniker behaupten sogar, dass der Sanskrit-Name der Pflanze darauf hinweise, dass sie aus Indien stamme.

Name:
Ingwer bekam seinen botanischen Namen Zingiber officinalis von dem berühmten schwedischen Botaniker aus dem 18. Jahrhundert, Carl Linnaeus. Dieser leitete den Namen Zingiber aus dem Sanskrit-Namen singabera ab, was soviel wie Horn bedeutet. Der bekannteste Teil der Ingwerpflanze, der kommerziell verwendet wird, ist der unregelmäßig geformte, unter der Erde wachsende Teil, die Knolle (eigentlich „Rhizom“), die fälschlicherweise Wurzel genannt wird.

Ingwertee

1 Liter Wasser
2 EL Ingwer, frisch gerieben
1 Prise Pfeffer
etwas Honig
den Saft einer Zitrone oder Orange

Wasser mit dem Ingwer ca. 10 Minuten kochen. Durch ein Sieb in eine Kanne gießen. Evt. Pfeffer, etwas Honig und Zitronen- oder Orangensaft zugeben und servieren.
********enta Frau
17.719 Beiträge
Ingwer-Kaffee
Zutaten:
1 TL Kaffeepulver, gemahlen
1 Stück Ingwer, frisch
1 TL Honig
1 EL Sahne

Zubereitung:
Den Kaffee mit dem geriebenen Ingwer mischen und durch einen Filter überbrühen.
Den Honig in eine Tasse geben und dem Kaffee aufgießen. Kaffee mit einer Sahnehaube verzieren.
Tipp:
Den Ingwer (etwa haselnussgroß) ziemlich fein raspeln und den Kaffee 2 x durch den Filter gießen.

PS:
Kann man den Titel dieses Threads ändern?
Z. B. in "Rund um den Ingwer" oder ähnlich...
warum sollte man den titel ändern? die te wollte rezepte für ingwereistee...

nur weil du allen zeigen willst wie viel du über ingwer weißt, muss der titel doch nicht geändert werden. du kannst doch nen neuen thread aufmachen...hier jedenfalls gehts um ingwereistee und nicht um ingwerkaffee oder sonstige ingwerrezepte!
********enta Frau
17.719 Beiträge
Es ist doch überflüssig, zu einem Thema "Ingwer" mehrere Threads zu eröffnen. *nono*
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
Ingwer
Ich fände einen Thread "Ingwer" sehr gut. Und freue mich über jedes Ingwer-Rezept, welches ich dann nicht lange suchen muss. Sei es Eistee oder Kaffe *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.