Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Molekularküche

********ripp Mann
124 Beiträge
Themenersteller 
Molekularküche
Melonenkaviar, Schäume, usw. was es halt alles gibt und wie es darum steht. Wen es gibt der so was macht, Kochbücher, zeitschriften, Filme, was man dazu braucht---
Wo man Arb./Lernst./Praktikums/----stellen findet, was man wissen sollte, worauf man achten muß, was es für verschiedene richtungen gibt, welche Werkzeuge und Mittelchen/ Pulver man braucht. Was gut und was weniger gut ist. Leute die damit Erfahrung haben.
--- wenn Mengenangaben gemacht werden dann bitte ganz Genau

Einfach Alles zu diesem Thema. *zaubertrank*
********ripp Mann
124 Beiträge
Themenersteller 
Molekularküche/kochen,
---siehe : verschiedenes ansonsten
-Kochbücher
-Köche
-Lehrstellen/Praktikumsstellen/Ausbildungs-Arbeitsstellen
-Material
-Chemische Stoffe die man da braucht oder Pulver
wo man die bestellen kann
-Wie man sowas einfach daheim zubereiten kann
-Tricks und Tipps
-Fleisch,Fisch,Gemüse,Beilagen,Nachspeisen,Zwischengänge,Salate...
Eis,Cremes,Sorbets.....
auf Molekularer Basis
-derzeitige Trends
-altes und neues
-einfaches und schwieriges

-----------------------------Einfach alles was Ihnen zu diesem Thema
-----------------------------einfällt

Gruß EAS.

*hexhex*
********ripp Mann
124 Beiträge
Themenersteller 
ich selbst
würd z.B gern wissen ob die Bücher vom Ell Bulli in Spanien gut sind da die ja ganz sche teuer sind
******ons Paar
5.654 Beiträge
Wieso...
muss man dazu zwei nahezu identische Threads eröffnen? *gruebel*
Ich meine, so was läuft unter "Cross-Posting"....
Ich habe die Themen mal zusammengeschoben,
sonst haben wir in kürzester Zeit wieder kuddelmuddel hoch drei

lg
sunny *modda*
********ripp Mann
124 Beiträge
Themenersteller 
warn versehn
danke euch des war ein versehn und man weiß ja nicht wie man den falschen Thread löschen kann? Aber Danke dass ihr das Thema laßt bin nämlich voll begeistert davon und hoffe, dass villeicht ein paar schon was damit zu tun hatten

Danke Euch
EAS
Klar lassen wir das
wenn ich einen Tread komplett lösche,
dann war er entweder unter der Gürtellinie......grins......
oder aber total überholt vom Datum her. z.B. FEster Termin für eine Veranstaltung der in der Vergangenheit liegt.

lg sunny
Molekularküche ist irgendwie cool
Gab vor Jahren bei der langen Büchernacht im Rahmen der Vorstellung eine Harry Potter Romans mal das Vergnügen diese Art von Küche zu probieren.
Hey ich muß sagen- die Geschmacksexplosion- in meinem Fall ausschließlich Desertvariationen war unglaublich. Sehr schwer zu bescheiben total ungewöhnlich- jenseits von Standard, sowas mag ich, und hat sich vielleicht deshalb in meinen Geschmacksspeicher eingebrannt *wow* *sabber* im Speziellen*experimentier* und *wiegeil*
In Frankfurt am Main in einen Flughafenhotel gibt es alle 2 Monate ein spezielles Event. Muß mal gucken ob ich die Unterlagen noch finde.....
Stell die Infos dann gerne mal ein........

Zu sowas könnte man sich doch einfach mal treffen, fachsimpeln, genießen, sich kennenlernen und schauen was wir Gourmetjoyler noch so alles auf die Beine stellen könnten. Was haltet ihr davon???

LG Space
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
Die Molekulare-Küche ist eine der aufwendigsten Sachen die es gibt ...von den Kosten mal ganz abgesehen...

schon alleine die verschiedenen Pülverchen im Chemiebaukasten ...
und auch die Aufbauten ...wer hat schon flüssigen Stickstoff ...habt ihr mal die Behälter gesehen ..
ich habe das Glück das ich hin und wieder mit der Molekularenküche arbeiten darf ...oder auch mit einem Profi wie

Heiko Antoniewicz

es ist schon faszinierend Melonenkaviar herzustellen ....oder Thunfisch Sushiware, frischen Lachs ....mit Rauchsalz und einen besonderen Pülverchen bestreuen das sich beide Fischsorten verbinden, vaccuum ziehen und bei 60 ° Grad im sich bewegenden
Wasserbad garen ...zum schluss riecht es und sieht aus wie durchwachsener Speck ...dann das AHA erlebnis ...FISCH...zugegeben schon genial ..aber auch sehr sehr arbeitsaufwendig ....
und es ist schwierig als Privatmann/frau die Zutaten und Pülverchen zu bekommen.....

ich hänge mal ein paar Fotos an
Himbeerschaum
********ripp Mann
124 Beiträge
Themenersteller 
Dank dir
Sehr schene Buidl und wahrscheinlich auch sehr schmackhafte Rezepte *essen*

hab bisher leider noch nicht viel damit zu tun gehabt ausser ein Dessert aus Kokosmilch-espuma im Stickstoff zu machen

sah aus wie ne weiße Kugel man hatt reingebissen und den rauch aus der Nase rausgeatmet
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
Ja das kenn ich auch der sogenannte Dragoneffekt

dabei muss man nur aufpassen das man sich die Zunge nicht am

Stickstoff verbrennt wenn man die Kugel zu früh in den Mund nimmt ...

Ich hatte mir meine Geschmacksnerven ausser Gefecht

gesetzt...ganze 8 Tage lang..genau wie bei einer Verbrennung ...

Auf dem zweiten Bild die Einwegspritzen ...mit ihnen macht man den

Melonenkaviar !
********ripp Mann
124 Beiträge
Themenersteller 
Pülverchenkasten
Kann mir jemand sagen wo man solche Pülverchen "gute", herbekommt und nicht zu gras teuer, mag nämlich jetzt auch mal was damit anfangen- Espumas sind ja noch die leichtesten Dinge, es gibt aber so a pulver glaub *hexe* wo man Schäume so mixt da die dann stehn bleiben und etc.

MfG
EAS
Wirklich ein interessantes Thema *top*

Hab das selbst nur mal in den Ansätzen probiert. Es gab Tee in Stickstoff, extrem coole Sache *zwinker*

Unser Er kennt sich in der Gastronomie ziemlich gut aus und hat da schon mehr probieren dürfen. Ein Bekannter (Koch) von uns ist wiederrum gut bekannt mit Heiko Antoniewicz und hat auch einen Lehrgang bei ihm besucht und hin und wieder spielt er damit in "seinem" Restaurant.

Bin mal gespannt, vielleicht läd er uns bald mal wieder ein um seine verrückten Kreationen zu probieren * *sabber*

Lg *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.