Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wein - In Vino Veritas
646 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sangria und Bowlen....

Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*schleck*..........Caipirinha-Bowle ..*sabber*

12 Portionen........*g*

12 Limetten
1 Honigmelone
200 g brauner Zucker
250 ml Cachaca (Zuckerrohrschnaps)
1,5 Liter eiskaltes Mineralwasser
2 Flaschen eiskalter trockener Sekt

Zubereitung

Am Vortag:
Die Schale von 3 Limetten abreiben, Saft von 6 Limetten auspressen. Beides mit 300 ml Mineralwasser aufgiessen, in Eiswürfelbehälter einfüllen und über Nacht gefrieren.
Mindestens 3 Stunden vorher...

Aus der Melone kleine Bällchen ausstechen. 6 Limetten achteln, mit dem braunen Zucker in einem Bowlegefäss mischen und etwas zerstossen. Melonenkugeln und den Cachaca hinzugeben, mischen und zugedeckt mindestens 3 Stunden kalt stellen. Wenn man es länger als 3 Stunden ziehen lässt, werden die Melonenkugeln ziemliche Alkoholbomben und geben ihn auch nicht mehr so schnell an die Bowle ab. Hängt aber auch etwas von der Melonensorte ab.
Kurz vorm Servieren:
Eiswürfel, restliches Mineralwasser und Sekt zur Limettenmischung geben.

.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*°*Feuerzangenbowle & Co*°*
*huhu*.....und was trinkt ihr zu Weihnachten oder in der kalten Jahreszeit.???

Draußen muss es vor Kälte klirren und drinnen warm und gemütlich sein: das ist das richtige Wetter für eine Feuerzangenbowle. Traditionell wird sie heute vorwiegend zu Weihnachten getrunken, und wir verbinden mit ihr Geselligkeit und gemütliches Beisammensein. Man sitzt um das Getränk herum, sieht den lodernden Flammen zu und erzählt sich Geschichten.
Die Aromen von Rotwein, hochprozentigem Rum, Orange, Zitrone und exotischen Gewürzen verschmilzen mit der Glut des karamelisierenden Zuckers und lassen so ein außergewöhnliches Getränk mit einer ungeahnten geschmacklichen Tiefe entstehen. Es erwärmt uns von innen und läßt uns die Kälte des Winters vergessen.

Der Zuckerhut: weißer, zu einem Kegel gepresster Zucker. Mit brennendem Rum wird er getränkt, und knisternd frisst sich die Flamme durch die brutzelnde, Blasen werfende "Haut" langsam in den Kegel hinein. So kocht der Zucker von innen auf und auch der letzte Rest wird noch vom Feuer erfasst.
Hierin besteht die Kunst.

*****herz*****herz*****herz*****herz*****

Das Grund-Rezept (zum Genießen in gemütlicher Runde)
Zutaten für 4 Personen:

1 unbehandelte Orange
1 unbehandelte Zitrone
2 l Einfacher Rotwein(Tafelwein, nicht zu kräftig)
150 ml Orangensaft
35 cl Rum (54%)
1 Stange Zimt
6 Gewürznelken
1 Zuckerhut

Die Hälfte der Orange in Scheiben schneiden, die Zitronenschale spiralenförmig abschneiden und beides beiseite legen. Die restlichen Früchte auspressen.

Rotwein im Topf erhitzen. Den Fruchtsaft zum Wein geben. Langsam erhitzen; darauf achten, dass die Flüssigkeit nicht kocht. Die Gewürze dazugeben und in der heißen Rotwein-Saft-Mischung ziehen lassen.

Die Flüssigkeit in einen gläsernen Feuerzangenbowlen-Topf umgießen, auf ein Stövchen stellen, die Orangenscheiben dazugeben und den Rand mit der spiraligen Zitronenschale verzieren.

Die Feuerzange über den Topf legen, den Zuckerhut einlegen und mit etwas erwärmten Rum tränken. Ein wenig Rum in einer Kelle mit einem langen Streichholz anzünden und brennend über den Zuckerhut gießen. Den restlichen Rum nach und nach brennend mit der Kelle über den Zuckerhut laufen lassen, bis dieser ganz geschmolzen ist.

Achtung: nie die Rumflasche direkt an die offene Flamme halten!

Kräftig umrühren, noch heiß in (vorgewärmte) Tassen füllen und genießen!

*wein*...........*sabber**schleck*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*wein*............Weihnachtspunsch
Zutaten

1 l Orangensaft (frisch gepresst oder aus der Flasche)
50 gr. Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen feine Orangenfrucht
1/2 Teel. Zimt
1 Prise gemahlene Nelken
250 ml Rotwein erhitzen (darf nicht kochen!)

Zubereitung
Je nach Geschmack 4 Btl. Glühwein-Fix in dem heißen Punsch ziehen lassen.

Den Punsch heiß servieren!
*sabber*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*schleck*..........Weihnachtssangria.

Wer noch Sangria vom Sommer übrig hat, kann diesen mit Weihnachtsgewürzen verfeinern und mit Wodka oder Weinbrand "strecken". Dann das Ganze erwärmen und genießen..*wein*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*schleck*.............Glögg (Skandinavischer Rotweinpunsch)

Für einen knappen Liter in einem Topf zusammen aufkochen:

12 EL Orangensaft (möglichst ohne Fruchtfleisch)
12 EL weißer Portwein (oder weißer Sherry, das geht auch)
500 ml Rotwein (trocken)
3-4 EL Zucker (nach Geschmack)
1 Zimtstange
2-3 Gewürznelken
12 EL braunen Rum (40%, wer hochprozentigeren Rum verwendet, sollte die Menge auf die Hälfte reduzieren, damit das noch schmeckt)

Zur Info: 12 EL entsprechen knapp 150 ml, falls man lieber abmißt.

Das Ganze in hitzebeständigen Grog-Gläsern servieren (oder auch in einer Glaskanne), mit Mandeln und Rosinen verfeinern.

Schmeckt super und man friert anschließend nicht mehr...*smile*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*sabber*...........Heiße Schokolade mit Zimt und Batida de Coco..

Man bereitet sich die heiße Schokolade ganz normal zu (ich nehme immer die, die man mit heißem Wasser aufgießt) nach Geschmack 2 kl. Löffel Zucker dazu.

Dann ein Schuss Batida de Coco und ca. einen halben TL Zimt.

Tipp: Man kann die Schokolade auch nur mit Zimt oder nur mit Batida de Coco verfeinern.

Besonders gut schmeckt es an kalten, verregnetet Tagen oder in der Weihnachtszeit!
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*schleck*..............Ein Pharisäer ist ähnlich wie der Irish Coffee oder der Holzländer Rumkaffee ein warmes alkoholisches Getränk.

Zutaten:
1/8 Liter....*kaffee*...Kaffee
2 cl....*sternchen*...Rum
100 g...Sahne
1 TL....Zucker

Für Pharisäer zunächst einen starken Kaffee kochen. Kaffee in eine große Tasse oder einen Becher füllen und Rum zufügen. Am besten wärmt man die Tasse oder den Becher vorher mit heißem Wasser an, damit der Pharisäer durch die kalte Sahne nicht so schnell abkühlt. Sahne mit Zucker steif schlagen und als Häubchen auf den Pharisäer geben...*wow*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Amerikanischer Punsch - *smile*
muß nicht unbedingt in Amerika getrunken werden!

Zutaten für ca. 15 Gläser ½ Liter Weinbrand
1 Liter starker schwarzer Tee 500 g Zucker
Saft von 6 Zitronen
½ Liter Portwein

Den heißen Tee mit Zitronensaft, Weinbrand und Portwein mischen. Den Zucker hinzugeben und den Punsch unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nicht kochen. Den Punsch heiß servieren.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg*........Tote Tante...*wow*

Wärmendes Heilmittel ;0) Die erste Tante regt die Stimmung, die zweite die Konversation und deren Lautstärke an. Die dritte allerdings führt unweigerlich zu wohliger Müdigkeit, womit das Getränk seimem Namen alle Ehre macht.

Zutaten für eine Person.

1 Tasse heiße Schokolade
20 ml heißer Rum
Schlagsahne und Schokoraspel

Zubereitung
Rum erhitzen und in eine Tasse geben. Mit der heissen Schokolade aufgießen, mit einem riesen Sahnehäubchen und Schokostreuseln verzieren. *schleck*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Amsterdamer Punsch.....*sabber*

Zucker; nach Belieben
1 Eigelb
1 Messerspitze Piment
2 Eßlöffel Kondensmilch
4 Teelöffel Insant Kaffee
1/4 l kochendes Wasser
1 Ingwerpflaume eingelegt
1 Eßlöffel Rumrosinen

Zucker, Eigelb und Piment verruehren. Kondensmilch und
Kaffeepulver zufuegen, mit Wasser verruehren und in die oben
angegebene Anzahl Becher füllen.

Mit in Streifen geschnittenem Ingwer und Rosinen bestreut servieren.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*smile*............Blutorangen Punsch

Zutaten

1/2 l Brauner Rum
3/4 l Schwarzer Tee, heiß
1 Zitrone: Saft
5 Blutorangen: Saft
200 g Zucker

Zubereitung ....*ggg*

Menge: 10 Gläser

Den Zucker im Orangen- und Zitronensaft unter Ruehren aufloesen und die Mischung zum Tee geben. Den Rum hinzufuegen und den Punsch erhitzen, aber nicht kochen lassen......... *nikolaus*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*schleck*............Holundersaft und Gewürzpunsch

Zutaten

40 ml Rum
30 g Honig; nach Belieben
2 tb Zitronensaft; evt. x2
1 Sternaniskapsel
4 Gewürznelken
1/2 Zimtstange
5 tb Früchtetee-Mischung
500 ml ;Wasser
200 ml Orangensaft
2 Orangen; davon ausgepresst
200 ml Apfelsaft
300 ml Holundersaft (s.o.)
50 g Rosinen
50 g Haselnüsse
--HOLUNDERGEWÜRZPUNSCH--
200 g Honig
400 ml ;Wasser
2 kg Holunderbeeren
--HOLUNDERSAFT

Zubereitung .....*sabber*

Menge: 4 Portionen

Fuer den Saft Holunderbeeren mit wenig Wasser weich duensten und durch ein Mulltuch giessen. Honig untermischen, nochmal aufkochen und heiss in kleine, heiss ausgespuelte Flaschen fuellen und sofort verschliessen.

Fuer den Punsch Haselnuesse halbieren, mit Rosinen in Holunder- und Apfelsaft 4-8 Stunden einweichen. Orangensaft auspressen, die Schale der Haelfte der Orangen in schmale Streifen schneiden. Orangenschale, Fruechtetee, Zimtstange, Gewuerznelken und Sternanis mit dem kochenden Wasser uebergiessen, 10 Minuten ziehen lassen, abgiessen und mit Saft, Rosinen und Haselnuessen erhitzen. Orangensaft, Zitronensaft, Honig und Rum zugeben und abschmecken. ....*nikolaus*
*****815 Paar
4 Beiträge
Vielen Dank
Hallo Tommelinchen.
Vielen Dank für Die tollen Winterdrinks.Wir stehen zwar nicht so auf das Hochprozentige ,aber jetzt zu der Jahreszeit ist ein kleiner Warmmacher genau das Richtige.

LG gabi_rolf
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
**danke**wow*....danke schön...@******olf.....*herz*

Erinnert mich gerade daran....können noch ein paar "heiße Sachen"....rein..*sabber*

Gewürzkaffee..

Zutaten:
• 2 frische Feigen
• 4 EL Mandellikör
• 4 Tassen zubereiteter Kaffee
• 1 Zimtstange
• 4 Gewürznelken
• 1 Messerspitze Kardamon
• 1 Messerspitze Muskatblüte (gemahlen)
• 40 g brauner Zucker

Zubereitung
Feigen waschen und halbieren. Den Mandellikör in eine flache Schale geben. Feigenhälften mit den Schnittflächen hineinlegen und ca. 15 Minuten marinieren. Inzwischen Kaffee mit Nelken, Zimt, Kardamon, Muskatblüte und Zucker in einem Topf erhitzen und 5 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb in 4 Gläser füllen. Feigenhälften auf Spieße oder Zimtstangen stecken und auf die Glasränder setzen.

Den Gewürzkaffee mit dem restlichen Likör auffüllen und sofort heiß servieren. Tipp:
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*schleck*....*smile*
Eierlikör-Grog

Zutaten für 2 Becher

2 frisch gekochte Espressis(8cl)
8 cl Eierlikör
8 El aufgeschäumte Milch
Kakaopulver

Zubereitung

Die heissen Espressis in 2 kleine Becher füllen.Den Eierikör erwärmen und daraufgeben.Mit aufgeschäumter Milch abschliessen und mit Kakaopulver bestäuben und servieren.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*sabber*..........Zimt-Macchiato

Zutaten für 4 Gläser a`200ml

100ml Sahne
600ml Milch
Mark von einer Vanilleschote
150g Nuss-Nugatcreme
1/4 Tl Zimt
2 Tl lösliches Espressopulver

Zubereitung

Sahne und 200ml Milch mit dem Vanillemark erhitzen,Nuss-Nugatcreme darin auflösen.Mir Zimt und Espresso abschmecken.
Restliche Milch leicht erhitzen und 150ml davon mit einem Milchschäumer aufschäumen.Nugatmilch auf 4Gläser verteilen,Milchschaum daraufgeben.Restliche Milch vorsichtig mit Hilfe eines Trichters zwischen Nussnugat-Milch und Milchschaum schichten.Nach Wunsch mit Zimt oder Kakao besteuen.
@********chen danke schön *bussi*

Pharisäer und Tote Tante habe ich letzte woche getrunken ich kann nur sagen *top2* lecker.
*oh2* und jetzt sehe ich sogar das rezept hier wie schön dann kann ich es zu mir sogar zu hause mal selber machen.
lg. serafina
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*schleck*....hier bei mir im Norden wird die "Tote Tante"
z.B.auch auf den Weihnachtsmärkten immer wieder gern getrunken.

Ist ja auch superlecker..*sabber*
*herz*...Serafina...*danke*
hier auf die weihnachsmärkte habe ich es noch nicht gesehen *snief*.
oder noch nicht die augen richtig danach aufgemacht *ggg*
"Sweet silence" by Elisabeth Hackmann
*****ane Frau
94 Beiträge
"Tote Tante"
Heißt bei uns Fischköppen "Lumumba" Halt danach Ausschau Serafina und du wirst sicher fündig werden.*g* Wobei ich persönlich die hausgemachte Variante mit echtem Kakao dem wasserlöslichen Zeug auf den Märkten vorziehe.

So nun mal eine alkoholfreie Variante für alle mit Kindern und die Autofahrer:

Heißer Apfelsaft:

naturtrüber Apfelsaft
pro Liter eine Stange Zimt
2-6 Nelken pro Liter( nach Geschmack)
etwas Honig wenn gewünscht

Alles zusammen erwärmen( nicht kochen) und möglichst warm trinken. Ganz simpel aber sehr wärmend und lecker. Ausserdem freuen sich Kinder sehr wenn sie auch ein spezielles Wintergetränk bekommen wie die Erwachsenen. Die können das ganze wenn gewünscht, auch mit Calvados oder Weinbrand aufmotzen.

Ich hab das in Österreich beim sSkiurlaub mit Freunden kenen- und liebengelernt- wenn man nicht nur Slalom fahren will, empfehlen sich einfach alkoholfreie Getränke. Meine Nichten und Neffen lieben es!

Lg
lexa
@*****ane
vielen dank werde ich machen *knutsch*
lg. serafina
Matrosenpunsch...
ihr braucht dazu:
2 Dosen Ananas in Stücken
1 Dose Pfirsiche
1 Glas Schattenmorellen

1/4 Liter Pfirsichlikör
1/4 Liter Cognac
1/4 Liter braunen Rum
1 Liter Weißwein
Zucker

3-4 Flaschen trockenen Sekt

1 Eisblock

Die Früchte in kleine Stücke schneiden, so dass man sie mit einem Löffel gut essen kann.
Dann den Likör, den Cognac, den Rum und den Wein zu den Früchten gießen und ordentlich zuckern.
Das ganze über nacht kalt stellen und gut ziehen lassen *gg*

mit dem Sekt aufgießen und den Eisblock hinzufügen, damit alles schön kalt bleibt!

schmeckt lecker, ist süffig und macht bei zu ausschweifendem Genuß garantiert Kopfschmerzen am nächsten Morgen
Bei verantwortungsvollem Genuß ist aber an dem betreffenden Abend alles möglich *anmach*
Bowle für gaaanz heisse Tage
Hallo,

ein Schluck kühler Bowle tut im Sommer gut. Suche nach neuen, tollen Rezeptvorschlägen - ich mach mal den Anfang mit einer frischen, sommerlichen Fruchtbowle:

---
1 grosse Dose Cocktail-Früchte (vom Plus)
1 grosse Dose Ananasstücke
1 Flasche Vodka
(diese 3 Zutaten 24h ziehen lassen, incl. dem Saft aus den Dosen - alles muss rein!)
dann dazu für den angemessenen Zuckergehalt 6cl Kokossirup
(man kann auch Zucker nehmen, das mit dem Kokos ist aber super und mal was anderes)
4 Zitronen, oder mehr nach Geschmack
(der Bowle-Ansatz muss schmecken und ausgeglichen sein)
1 Flasche Weinschorle oder 1 Fl. Wein und 1/2 Fl. Wasser
(alles muss kalt sein, am besten die Flaschen vorher in die Gefriertruhe)
kurz vor dem Servieren:
1 Flasche Sekt langsam dazu giessen - fertig !
---

good appetite - glg
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
huhuuuuuuu...*wink*
*mrgreen* ...na,dann wollen mer mal.!!
Danke....fürs *schleck*....tolle Rezept.!!

*cocktail* *troet* *wein* *yo*

Erdbeer-Campari-Bowle..*gruebel*...??

750 Gramm Erdbeeren
2 Esslöffel Zucker
1/4 Liter Campari
1 Flasche Sekt
1 Liter Schweppes Tonic Water
1 unbehandelte Orange
Basilikum

Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren - besonder große auch vierteln - zuckern und kurz Saft ziehen lassen. Dann 1/4 Liter Campari und 1/2 Liter Tonic Water zugießen und 4 Stunden ziehen lassen. Die Orange in dünne Scheiben schneiden, die Kerne herauspicken. Den Basilikum waschen und die Blätter abzupfen. Zum Servieren kaltes Tonic Water, Sekt, Orangenscheiben und Basilikumblätter hinzufügen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*walk* *sternchen* ....*sabber*

Caipirinha - Bowle...*schleck*

12 Limetten
1.5 Liter Mineralwasser, eiskalt
1 Honigmelone
200 g brauner Zucker
200 ml brasilianischen Schnaps aus Zuckerrohr
2 Flaschen trockener Sekt

Von 3 Limetten die Schale abreiben.
100 ml Saft aus 5-6 Limetten auspressen.
300 ml Mineralwasser mit dem Limettensaft und der Schale mischen, in Eiswürfelbehälter geben und über Nacht einfrieren.

Honigmelone halbieren und Kugeln ausstechen.
6 Limetten achteln, mit dem braunen Zucker mischen und zerstoßen, Melonenkugeln und Zuckerrohrschnaps zugeben und 3 Std. kaltstellen.

Vor dem Servieren restl. Mineralwasser, Sekt und Eiswürfel zur Limettenmischung geben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.