Partygerichte
Hier kann alles rein, was sich leicht vorbereiten lässt, in großen mengen zubereitet werden kann und am besten auch noch was her macht....Ich fange mal mit Roastbeef an. Dieses Gericht eignet sich hervorragend als fleischiger Bestandteil eines Buffets.
Zutaten:
Ein Stück Roastbeef, je nach Personenzahl in entsprechender Größe. 1kg reicht für 4-8 Portionen. Hier kommt es natürlich auch auf die anderen Gerichte an.
Öl
Evtl. Kräuterbutter
Zubereitung:
Das Roastbeef wird von allen (!!!) Seiten in einer heißen Pfanne sehr scharf angebraten. Vor dem Verbrennen muss man hier eigentlich keine angst haben.
In der Zwischenzeit wird der Ofen auf 85°C vorgeheizt. Hierfür nehme ich immer ein Bratthermometer.
Nun das Fleisch Salzen und Pfeffern. Ich mache das immer nur von einer Seite, dafür allerdings mit reichlich Pfeffer und Salz. Wer will kann auch ein paar Flocken Kräuterbutter auf die Oberseite legen.
Ist das Felisch fertig gebraten, wird es auf den Rost in die Mitte des Ofens gelegt und in selbigen geschoben. Es wird nicht allzu viel Saft heraustropfen, aber zur Vorsicht sollte man ein Backblech drunter geschoben werden.
Das Fleisch gart nun 4-5 Stunden. Durch die niedrige Temperatur kann es eignetlich gar nicht komplett durchgaren. Eine halbe Stunde mehr schadet also auch nicht. Zwischendurch sollte man die Temperatur kontrollieren.
Wegen der geringen Gartemperatur kühlt das Fleisch schnell aus. Man sollte es also auf dem Bufett warm halten oder zurück in den Ofen schieben.
Meiner Meinung nach schmeckt Roastbeef am besten, wenn es sehr dünn aufgeschnitten wird, aber das bleibt natürlich jedem selber überlassen...