Glasuren - Tipp´s - allgemein
@****tal ja das stimmt mit der Milch.
Im anschluss noch ein paar Tipp´s für Glasuren im Allgemeinen.
Zuckerguss trocknet schneller, wenn er auf das noch etwas warme Gebäck aufgetragen wird.
Zuckerguss wird herrlich weiß, wenn man den Puderzucker mit Milch statt Wasser anrührt.
Damit Zuckerguss schön gleichmäßig wird, bestreichen Sie den Kuchen vorher dünn mit erhitzter Aprikosenkonfitüre. So bekommt er eine glatte Oberfläche. Außerdem haftet der Zuckerguss besser.
Wenn Sie Zuckerglasur für Plätzchen oder Kuchen nicht mit gekauften Lebensmittelfarben einfärben möchten, können Sie auch natürliche Färbemittel nehmen: Heidelbeersaft tönt blau-violett, Malventee rosa, Pfefferminztee ergibt ein zartes Grün und mit etwas in Wasser aufgelöstem Safran wird der Guss schön gelb.
Zuckerguss bekommt eine schöne, gelbe Farbe, wenn Sie etwas Vanille-Puddingpulver unterrühren.
Wenn Sie geschmolzene Kuvertüre oder Zuckerguss in einen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden, können Sie mit zarten Streifen das Gebäck verzieren.
Zuckerguss auf Kuchen und Torten zerbricht beim Aufschneiden nicht, wenn das Messer vorher mit etwas weicher Butter eingestrichen wird.
Schokoladenglasur lässt sich so besser schneiden: Ritzen Sie die Stückeinteilung mit einem heiß abgespülten Messer ein und schneiden Sie die Torte erst dann an. So vermeiden Sie, dass der Schokoladenguss zersplittert.
Oft wird Kuvertüre so hart, dass sie zerbricht, wenn man den Kuchen oder die Torte schneidet. Ein Esslöffel Naturjoghurt, der unter die flüssige Glasur gerührt wird, verhindert das.
Kuvertüre lässt sich wesentlich besser glatt streichen, wenn man beim Schmelzen ein Stückchen Kokosfett hinzugibt.
Schokoguss, der auf der Torte nicht glatt geworden ist, können Sie kurz mit dem Föhn erhitzen und dann noch einmal verstreichen.
Schokoladenglasur wird schön glatt, wenn man den Kuchen nach dem Einstreichen kurz in den Ofen stellt. Durch die Wärme wird die Schokolade flüssig und glättet sich.
Lassen Sie die geschmolzene Kuvertüre zunächst vollständig abkühlen, und erwärmen Sie sie dann erneut auf einem warmen Wasserbad. So entsteht ein besonders schöner Glanz.
Tortenguss mit Vanillearoma: Vanillepuddingpulver mit Wasser oder Fruchtsaft (aber nicht mit Milch) aufkochen und als Tortenguss verwenden. Passt besonders für fruchtige Kuchen.
Tortenguss nach dem Erstarren mit etwas Alkohol bestreichen. Dadurch wird er schön glänzend und geschmacklich verfeinert.
Gruß hirsch