*wow*...paerchen2630...
.....Entenbrust mit Kirschsoße und Kartoffelplätzchen
Zutaten für 4..
Portion(en).......
um ehrlich zu sein.....in Kirschsoße....hab ich noch nie gegessen...!!
*D*A*N*K*E*...schön....für die Anregung...
500 g Sauerkirschen (aus dem Glas)
2 EL Zucker
250 ml Marsala (ital. Dessertwein)
1 TL Speisestärke
2 Prise(n) Salz
1 Prise(n) Cayennepfeffer
2 Stk. Entenbrustfilets (à 300 g)
1 TL Öl
1 Bund Rosmarin
500 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
1 Stk. Ei
1 Prise(n) Pfeffer
4 EL Rapsöl.....
Zubereitung von Entenbrust mit Kirschsoße und Kartoffelplätzchen
1. Sauerkirschen abtropfen lassen. In einer Pfanne erwärmen, mit Zucker bestreuen und karamellisieren. Marsala angießen und aufkochen. Stärke in wenig Wasser auflösen, unter die Kirschen rühren und nochmals aufkochen. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken und warm stellen.
2. Die Haut der Entenbrustfilets kreuzweise einritzen. Mit der Hautseite nach unten in einer Pfanne ohne Fett braten. Umdrehen und von der anderen Seite kurz anbraten.
3. Entenbrust mit der Hautseite nach oben in eine feuerfeste Form legen. Im heißen Backofen bei 180 Grad 15 bis 20 Minuten garen. Vor dem Anschneiden 5 Minuten ruhen lassen.
4. Kartoffeln schälen, fein raspeln und mit Ei, übrigem Salz und Pfeffer mischen. Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, mit einem Esslöffel kleine Häufchen Kartoffelmasse hineinsetzen, flach drücken und von beiden Seiten knusprig braten.
5. Öl erhitzen, Rosmarinzweige klein zupfen und darin knusprig braten. Entenbrust in Scheiben schneiden. Mit Kirschsoße, Rosmarin und Kartoffelplätzchen anrichten.
Anmerkung und Kochtipps für Entenbrust mit Kirschsoße und Kartoffelplätzchen
Tipp: Eventuell vorhandene Silberhäute an der Fleischseite der Entenbrust mit einem scharfen Messer entfernen. Sonst zieht sich das Fleisch beim Braten in der Pfanne zusammen und wird zäh. Das gleiche gilt für Lamm oder Rindfleisch.
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 60 min