Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Düsseldorf
2338 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14171 Mitglieder
zum Thema
Frau hält Schwanz beim Pinkeln235
Wollte mal wissen an alle ob frau/mann wie ihr da drüber denkt.
zum Thema
Wie sehen eure sexy Plätzchen aus?54
Weihnachten steht vor der Tür und damit beginnt alljährlich auch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachts - Plätzchen

Vielen lieben Dank an Euch alle!!!

Hoffe Ihr hattet auch schöne Weihnachten und leckere Plätzchenteller.
****Wir Paar
622 Beiträge
unser plätzchen teller war hervoragend gefüllt danke euch allen und wir hatten ein shönes weihnachtsfest *kuss*an alle
Auch wenn's lange vorbei ist....
... das nächste Jahr werde ich mich hier rechtzeitig beteiligen.

Bei mir gab's:

Heiligabend Mittags mit Freunden:

Rehpastete nach Originalrezept von Sacher

* * * * * * * * * * * * * * * * * *

Kräuter-Kartoffelsuppe mit gebratenen Mettbällchen

Schweinefilet gefüllt mit frischem Blattspinat (Rezept habe ich hier im 'Spinat-Forum' schon eingestellt)

Französiche Käseplatte

Dessert (der Name folgt noch - ist mir entfallen)

Am 2. Weihnachtsfeiertag kochte ich folgende Menüfolge für meine Schwiegereltern und meine Familie

Rehpastete nach Originalrezept von Sacher

Feldsalat mit gebackenem Kalbsbries

Consomee mit Kräuterflädle und Markklöschen

Sekt-Orangen-Sorbet

Rinderfilet Wellington, Rosenkohl, Kroketten

Französische Käseplatte

Dessert (der Name folgt noch - ist mir entfallen)

Ich kann Euch versichern wir waren alle satt! (obwohl ich schon Kleinstportionen gereicht habe!)
**********tract Paar
141 Beiträge
bei uns gabs:

selbstgemachte Zucchini-Möhren-Kartoffelpuffer mit Kräuterschmand und Lachs

Entenbrust mit Portweinsauce, selbstgemachten Prinzesskartoffeln,
Rotkohl und Kürbis

wie jedes Jahr selbstgemachtes Mouse au Chocolate

lekker !!!!
*********1985 Frau
200 Beiträge
hm
also auch bei mir gibt es immer kartoffelsalat und würstchen... es ist wirklich tradition... also ich frag jedes jahr meine freunde was es bei ihnen gab und es sind immer die würstchen und kartoffelsalat...
naja und am ersten und zweiten weihnachtsfeiertag gibts dann immer lachs, kassler, ente, kaninchen......
spekulatius
Zutaten:
125 g Butter
100 g Zucker
50 g geriebene Mandeln
25 g brauner Zucker
250 g Mehl
1 Ei
1 Teelöffel Zimt
1 Messerspitze Kardamom
1 Prise Nelken
1 Prise Muskat
1 Prise Salz

Außerdem:
gehobelte Mandeln

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Teig in einer Plastikfolie eingewickelt für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Modeln mit Mehl ausstäuben. Ein Blech mit Backpapier belegen und die gehobelten Mandeln darauf verstreuen.
Vom Teig kleine Stücke abnehmen und in die Modeln drücken. Den überstehenden Teig entfernen. Den Teig vorsichtig mit einem Messer lösen und auf das Backblech stürzen.
Den Backofen auf 170°C vorheizen und die Spekulatius etwa 10 Minuten goldbraun backen.
Falls Spekulatiusmodeln fehlen, kann man den Teig auch etwa 1/2 cm ausrollen und mit verschiedenen Förmchen Plätzchen ausstechen.
kokosmakronen
Zutaten für ca. 50 Stück:
4 Eiweiß
1 Prise Salz
einige Tropfen Zitronensaft
200 g Zucker
1 Messerspitze Zimt
2 Tropfen Bittermandelaroma
200 g Kokosraspel

Zubereitung:
Das Eiweiß mit dem Salz und dem Zitronensaft schnittfest schlagen, dann den Zucker und die Gewürze einrieseln lassen.
Zu einer dicken Creme weiter schlagen. Kokosraspel unterheben und mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf das mit Backpapier ausgelegte Blech setzen. (Achtung! Makronen laufen etwas auseinander)
Im vorgeheizten Backofen bei 120°C etwa 35 Minuten backen
********r_us Frau
1.622 Beiträge
Schlesisches Weihnachtsessen
Schlesisches Weihnachtsessen

Zutaten: 1,5 kg Kassler
1 Mettwurst (durchstechen)
1l Wasser
3 Lorbeerblätter
3 Piementkörner
3 Nelken
3 große Zwiebeln (kleine Würfel)
3 gehäufte El Mehl
¼ l Wasser
Salz, Pfeffer

Zubereitung: Das Fleisch wird zuerst gewaschen, anschließend
zusammen mit Mettwurst, 1lWasser,
Lorbeerblätter,
Piementkörner, und Nelken in ein großen Topf
gegeben. Das Fleisch sollte möglichst von der
Flüssigkeit bedeckt sein.
Nach 30 Min. werden die in Würfel geschnittenen
Zwiebeln dazu gegeben. Alles zusammen sollte
noch weitere 15-30 Min. kochen.
Wenn das Fleisch gar ist, nimmt man es aus dem
Topf.
Nun wird das Mehl mit ¼ l Wasser aufgelöst und
der Soße beigefügt. Das ganze wird dann mit Salz

und Pfeffer abgeschmeckt.
Die Weihnachtswurst wird für 12-15 Min. ins
kochende Wasser gelegt. Der Herd steht die ganze
Zeit
auf 1 nach dem Kochen.

Bon Appeti !
**********under Frau
16.758 Beiträge
*schock* wir haben doch gerade erst mal Sommer, da denkst du schon an Weihnachten und ans Essen *zwinker*
********r_us Frau
1.622 Beiträge
@**********under

Du Süße....Weihnachten kommt schneller als man denkt*grins*
Schmeckt nicht nur zur Weihnachtszeit *hoho

lg
Merry
**********under Frau
16.758 Beiträge
Lach, dann also ein "schleschisch-ganzjähriges Weihnachtsessen" *ggg*
********r_us Frau
1.622 Beiträge
genau *ja* darauf trinken wir einen wein2 *lol*
**********under Frau
16.758 Beiträge
Hui, aber gerne doch *sabber* Zum Wohl *love4*
********r_us Frau
1.622 Beiträge
Prooooost *prost*
müssen aber aufpassen das wir die Suppe nicht anbrennen lassen *haumichwech*

Was ist denn dein Lieblingsessen? *mrgreen*
*********atze Frau
697 Beiträge
Man kann nicht früh genug planen...
Hey, in fünf Monaten ist Heiligabend... *zwinker*
**********under Frau
16.758 Beiträge
Hohohoho, das schleschische ganzjährige Weihnachtsessen brennt so schnell nicht an *nono*

Lieblingsessen *roll* ... habe ich eigentlich gar keines ... ich esse immer das, was mir schmeckt oder wo ich Lust drauf habe ...
********r_us Frau
1.622 Beiträge
@*********atze
so schnell geht die Zeit rum.Hatten noch nicht mal einen richtigen Sommer.Daher kommt der gedanke an das leckere Weihnachtsessen. *grins*

Also ich könnte für Stampfkartoffel (nicht aus der Packung) mit Sauerkraut und Kassler sterben *ko* *freu2* engel3 *kuss*

Kommt Mädels lade euch euf nen*cocktail* ein *kuss*
*********atze Frau
697 Beiträge
@ dream_for_us, tja die Zeit ghet schneller rum, als man gucken kann... Aber der Sommer ist ja noch nicht vorbei. Das wird schon noch! *ja*

Hmmm, Sauerkraur, Kasseler und "echte" Stampfkartoffeln.... sehr lecker! Ich mags auch gern.

Danke für den *cocktail* , den konnte ich gut gebrauchen!!
********r_us Frau
1.622 Beiträge
schön das es jemanden gib der auch meine Magen und Leibspeise mag.
Schade das du so weit weg wohnst,sonst würde ich dich glatt dazu einladen *grins
*********atze Frau
697 Beiträge
Oh,
vielen Dank!

Bin aber gerade pappsatt... allerdings nicht von Sauerkraut und Kasseler.

LG
sK
********r_us Frau
1.622 Beiträge
ohhh was gab es denn leckeres???
*******_nw Frau
1.373 Beiträge
Weihnachtsgebäck
Also ich versuche noch mal das Thema an den Mann/ die Frau zu bringen :-)...da ich zu Weihnachten leidenschaftlich gerne backe und das Thema hier noch nicht aufgekommen ist wollte ich mal nach euren Lieblingsrezepten fragen, vielleicht auch mit einer kleinen Bewertung in Sachen Schwierigkeitsgrad.
Ich starte das Ganze mal mit meinem neuen Lieblingsrezept: der Quarkstollen, ich habe fast eine Art Sucht entwickelt :-).

Backzeit: ca. 50 Min
Schwierigkeitsgrad: mittel

375 g Rosinen
100 ml Rum

500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Tropfen Bittermandelaroma
je eine Messerspitze Nelken, Kardamom, Ingwer, Muskat, Zimt alles gem.
2 Eier
200 g weiche Butter
250 g Speisequark, mager
250 g gem. Mandeln

100 g Butter
Puderzucker

1. Rosinen mit Rum einweichen und so lange wie möglich ziehen lassen, laut Buch am besten über Nacht, ich mache meist ne gute Stunde bis sie weich sind und alles aufgesaugt haben.

2. Mehl mit Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben, Zucker, Vanillezucker, Salz, Aroma, Gewürze, Eier, weiche Butter und Quark hinzufügen.

3. Mit Knethaken kurz auf niedriger dann auf höchster Stufe durcharbeiten, anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verarbeiten. Mandeln und Rumrosinen mit übriger Flüssigkeit unterkneten (etwas Arbeit).

4. Teig zu einem Quadrat ausrollen, dann aufrollen und längs in der Mitte eine Vertiefung eindrücken, linke Seite auf rechte legen, dann einen Wulst formen ( hab ich bis heut nicht kapiert, ich improvisiere da einfach bis es aussieht wie ein Stollen halt aussieht).
Backblech dreifach mit Backpapier belegen, Stollen auf das Backblech und dann in den vorgeheizten Ofen schieben.

5. Nach dem Backen die Butter im Topf zerlassen, Stollen noch heiss mit der Hälfte der Butter bestreichen und gut mit Puderzucker bestäuben , etwas abkühlen lassen und Vorgang wiederholen. Stollen erkalten lassen.

Ober-/Unterhitze : vorheizen auf 250 Grad, backen bei 180 Grad
Heissluft: vorheizen auf 200 Grad, backen bei 160 Grad

Mein abschließender Tip: den Stollen nach dem Anschneiden mit Frischhaltefolie dick einwickeln und im Kühlschrank lagern, da wird er erst so richtig saftig.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*schleck*.........lecker..*hmmm* ein toller Stollen.!!

Rezept für Honigkuchentorte

Zutaten:

500 g Äpfel
200 g Weizenmehl
150 g Zartbitterkuvertüre
125 g Honig
125 g Zucker
100 g blütenzarte Haferflocken
100 g Mandeln
100 g Rosinen
65 g Margarine
2 Eier
3 EL Zucker
2 EL Rum
2 TL Lebkuchengewürz
2 TL Backpulver
Mandeln zum Verzieren

Zubereitung:

Schmelzen Sie den Honig mit der Margarine in einem Topf und lassen es anschließend auskühlen.
Schlagen Sie die Eier mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig und geben den Rum dazu.
Mischen Sie das Mehl mit den Haferflocken, dem Lebkuchengewürz und dem Backpulver, geben die Honigmasse dazu und ziehen dann vorsichtig die Eiermasse unter.

Schälen und entkernen Sie die Äpfel und raspeln sie. Mischen Sie sie dann mit den gehackten Mandeln, den Rosinen und dem Zucker. Geben Sie nun die Hälfte des Teiges in eine Springform und verteilen die Apfelmasse darauf. Fügen Sie den restlichen Teig darüber, streichen ihn glatt und backen den Kuchen bei 180 Grad ungefähr 45 Minuten.
Nehmen Sie dann den Kuchen heraus und lassen ihn vollständig auskühlen. Schmelzen Sie dann die Kuvertüre in einem Wasserbad und überziehen die Honigkuchentorte damit. Verzieren Sie die Torte abschließend noch mit einigen Mandeln.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*sabber*....*schleck*

Auch noch kleinere süße Sachen....?!!?

Ein nach wie vor heiß geliebter Klassiker unter den Backrezepten ist der Spekulatius. Für ca. 80 Stück werden zuerst 500 Gramm Mehl, ½ Päckchen Backpulver, 250 Gramm Zucker, ein Teelöffel Zimt, 60 Gramm gemahlene Mandeln und 6 Esslöffel Milch zusammen verknetet. Den Teig 2 Stunden zugedeckt kaltstellen, dann auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und die verschiedenen Formen nach Belieben ausstechen. Sie werden dann auf ein mit Backpapier bestücktes Blech gelegt und mit verquirltem Eiweiß bestrichen und mit Mandelblättchen bestreut. Das Ganze dann im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Hitze 15 Minuten backen lassen. Fertig!
Also, ich werde dieses Jahr das erste Mal mit meinem Sohn Plätzchen backen (überhaupt backen):
Ich habe schon besorgt:
1 Pckg. Backmischung: "Lieblingsplätzchen"
Das erforderliche Ei sowie 160g Butter besorge ich erst am Backtag.
Ebenfalls da ist schon das Nudelholz.
Eine Ausstechform (Stern) ist auch bereits vorhanden sowie zwei Pinsel um die Plätzchen zu bestreichen.
Dazu eine Packung bunte Streusel (für die Plätzchen die wir verschenken wollen - wir hassen bunte Streusel), sowie Cover...Couver...Einstreichschokolade für Plätzchen.

Wie das alles gemacht wird steht so weit auf der Packung, ansonsten improvisieren wir eben..... .

Weiter auf der Suche nach einer "Superhelden"-Ausstechform
grüßt

J.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.