Weihnachtsgebäck
Also ich versuche noch mal das Thema an den Mann/ die Frau zu bringen :-)...da ich zu Weihnachten leidenschaftlich gerne backe und das Thema hier noch nicht aufgekommen ist wollte ich mal nach euren Lieblingsrezepten fragen, vielleicht auch mit einer kleinen Bewertung in Sachen Schwierigkeitsgrad.
Ich starte das Ganze mal mit meinem neuen Lieblingsrezept: der Quarkstollen, ich habe fast eine Art Sucht entwickelt :-).
Backzeit: ca. 50 Min
Schwierigkeitsgrad: mittel
375 g Rosinen
100 ml Rum
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Tropfen Bittermandelaroma
je eine Messerspitze Nelken, Kardamom, Ingwer, Muskat, Zimt alles gem.
2 Eier
200 g weiche Butter
250 g Speisequark, mager
250 g gem. Mandeln
100 g Butter
Puderzucker
1. Rosinen mit Rum einweichen und so lange wie möglich ziehen lassen, laut Buch am besten über Nacht, ich mache meist ne gute Stunde bis sie weich sind und alles aufgesaugt haben.
2. Mehl mit Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben, Zucker, Vanillezucker, Salz, Aroma, Gewürze, Eier, weiche Butter und Quark hinzufügen.
3. Mit Knethaken kurz auf niedriger dann auf höchster Stufe durcharbeiten, anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verarbeiten. Mandeln und Rumrosinen mit übriger Flüssigkeit unterkneten (etwas Arbeit).
4. Teig zu einem Quadrat ausrollen, dann aufrollen und längs in der Mitte eine Vertiefung eindrücken, linke Seite auf rechte legen, dann einen Wulst formen ( hab ich bis heut nicht kapiert, ich improvisiere da einfach bis es aussieht wie ein Stollen halt aussieht).
Backblech
dreifach mit Backpapier belegen, Stollen auf das Backblech und dann in den vorgeheizten Ofen schieben.
5. Nach dem Backen die Butter im Topf zerlassen, Stollen noch heiss mit der Hälfte der Butter bestreichen und gut mit Puderzucker bestäuben , etwas abkühlen lassen und Vorgang wiederholen. Stollen erkalten lassen.
Ober-/Unterhitze : vorheizen auf 250 Grad, backen bei 180 Grad
Heissluft: vorheizen auf 200 Grad, backen bei 160 Grad
Mein abschließender Tip: den Stollen nach dem Anschneiden mit Frischhaltefolie dick einwickeln und im Kühlschrank lagern, da wird er erst so richtig saftig.