Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sushi-Liebhaber
132 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2450 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rezept für süßes Sushi gesucht

*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Themenersteller 
Rezept für süßes Sushi gesucht
Hallo *wink*

als süßen Gag für eine Party, bei der die Gastgeberin keinen Fisch verträgt, würde ich gerne süßes Sushi machen.

Zwar habe ich eine grobe Vorstellung, aber eben keine Rezepte.

Wer von Euch könnte weiter helfen? Habt Ihr süßes Sushi schon mal probiert? Wie kam es an?

Vor allem aber: Kennt Ihr Rezepte?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße
die *hexhex*
Hi Hexe .....

sowas hab ich noch nie gehört - ABER - ich könnt mir als Basis für Sashimi Milchreis vorstellen und den Fisch wäre mit Früchten zu ersetzen ......

*my2cents*
********enta Frau
17.719 Beiträge
Schau doch mal bei kuechengoetter.de oder chefkoch.de rein *zwinker*
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
süßes Sushi
Süßes Sushi

Zutaten für 5 Personen
1 Päckchen Milchreis
1 l Milch
1 Dose Kokosmilch
1 Prise Rohrzucker
1 Stk. Zitronenschale gerieben
1 Stk. Vanilleschote
1 Prise Salz
"Wasabi":
1 Päckchen Pistazien
1 Päckchen Crème fraîche
3 EL Zucker
Garnitur:
15 Stk. Litschis frisch
1 Stk. Mango
1 Schuss Schokosirup
1 Stk. Lauch
1 Stk. Kiwi
1 klein Ananas

Den Milchreis nach Packungsanweisung kochen, dabei aber ca. 1/3 der Milch durch Kokossaft ersetzen. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und dazugeben, ebenso Salz und die Zitronenschale zufügen und mitkochen. Darauf achten, dass der Milchreis nicht zu fest wird. Dann mit Rohrzucker nach Belieben süßen und abkühlen lassen.
Das Grüne vom Lauch in sehr süßem Zuckerwasser ca. 15 Minuten kochen, ziehen lassen und danach in kleine Streifen schneiden.
Mango, Kiwi und Ananas schälen und in kleine, lange Streifen schneiden. Tipp: Die Ananas kann z.B. vorher auch in Rum eingelegt werden. Die Litchis ggf. schälen, ca. 10 Stück leicht flachklopfen und auf 5 Portionen verteilen, dass sie aussehen wie eingelegter Ingwer. Die Schokoladensoße stellt die "Sojasoße" dar.
Für das "Wasabi" die Pistazienkerne mit einer Küchenmaschine klein mahlen, bis sie cremig sind. Dann Zucker und Crème double dazugeben und alles gut durchmischen. Die Masse ziehen lassen und später als "Wasabi" anrichten.
Nun eine Schüssel mit kaltem Wasser bereitstellen, um den Reis besser formen zu können. Das Seegras bereitlegen und den Reis darauf verteilen (Anleitung auf der Sushi-Packung).
Dann je nach Lust ein oder zwei Früchte in die Mitte legen - z.B. Kiwi (als Gurke) und Mango (als Lachs) und das Ganze rollen wie Sushi. Anschließend in den Kühlschrank oder kurz ins Eisfach legen - dann lässt es sich besser schneiden. Als "Maki Sushi" (Fischröllchen) anrichten.
Aus dem restlichen Reis kleine, flache Bällchen formen, mit Ananas, Mango, Kiwi oder Litchi belegen und mit dem Lauchstreifen umwickeln.
Am besten alles auf richtigem Sushi-Geschirr mit Stäbchen anrichten.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Oder
Süßes Apfel - Mango - Sushi in Kardamom-Zimtreis

Zutaten für 4 Rollen (32 Stück):
400 g Sushi-Reis
1 dl Wasser
2 Messerspitzen Kardamom
2 Messerspitzen Zimt
6 EL Zucker
6 EL gehackte getrocknete Datteln w

Zubereitung:
Alle Zutaten miteinander aufkochen. 3 min. köcheln lassen und 20-30 Min. abgedeckt ziehen lassen, bis der Reis nicht mehr feucht ist. Die gehackten Datteln unterheben.

Zutaten für Füllung & Mantel:
½ Mango
2 Handvoll Apfelchips
4 EL Beerenfruchtaufstrich

Zubereitung:
Die süße Reismasse auf eine Folie aufstreichen, ins untere Drittel zwei Mangostücke legen, eng einrollen, mit Folie umschlagen und mit der Bambusmatte pressen.
Danach wieder auspacken, mit Beerenfruchtaufstrich bestreichen und durch gebrochene Apfelchips rollen. Mit Apfelmus als Dip servieren.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
oder mit Erdbeeren
Süßes Sushi mit Erdbeeren und scharfer Sauce

Zutaten für 8 Portion(en)
200 g Zucker
250 g Milchreis
400 g Erdbeeren
1 l Milch
4 cm Ingwerwurzel
2 Prise(n) Salz
2 Prise(n) Cayennepfeffer
2 TL Szechuanpfeffer
6 EL Wasser
8 Stk. Kiwis

Die Milch in einem mittelgroßen Topf zum Kochen bringen. Salz und Reis dazugeben und den Milchreis 15 bis 20 Min. köcheln lassen. 5 Min. vor Garende 50 g Zucker dazugeben und umrühren. Den Milchreis auskühlen lassen.

Inzwischen die Kiwis schälen und in runde dünne Scheiben schneiden. Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und längs in dünne Scheiben schneiden. Mit Hilfe von zwei Esslöffeln aus dem Milchreis gleichmäßige Sushi-Nocken formen. Die Nocken übereinanderlappend mit den Fruchtscheiben belegen. Pro Person jeweils 2 verschiedene Sushi herstellen.

Für die Sushi-Sauce den Ingwer schälen und sehr fein hacken oder reiben. 50 g Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren, dann Wasser, Ingwer und Szechuanpfeffer hinzugeben und den Karamell sirupartig einköcheln lassen. Nach Geschmack etwas Cayennepfeffer hinzugeben. Die Sushi-Sauce warm in einem kleinen Gefäß zum Sushi servieren.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Hirsch hat
eigentlich schon fast alles gesagt, der Fantasie sind sowieso keine Grenzen gesetzt.

Ich kenne noch, wenn man eingeschlagene Sushi-Rollen herstellt, das man kleine Crepes (idealerweise mit Kakaopulver im Teig), bäckt, und den Milchreis und die Früchte darin einwickelt.
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön!

Mein ich werd einige von Euren Anregungen ausprobieren und mal testen, was so am besten schmeckt.

Liebe Grüße
die *hexhex*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.