Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1091 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fachbegriffe rund um Kochen

*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Fachbegriffe rund um Kochen
Hallo liebe Kochfreunde,

so mancher Anfänger hat Probleme bei so manchen Rezepten. Denn dort tauchen sehr oft Begriffe auf, die man nicht gleich verstehen kann.

Dieser Thread soll eine Auflistung Fachtermini sei und deren Bedeutung....

VIel Spass dabei

LG
Soft
***79 Mann
2.617 Beiträge
Öhm, und wie soll das jetzt laufen? Das wahllose Auflisten irgendwelcher Fachbegriffe wird wohl kaum gewünscht sein. Oder irre ich mich? *gruebel*

Oder sollen hier Begriffe gepostet werden unter denen man sich selbst nichts vorstellen kann, und um deren Klärung damit gebeten wird?

Ich will nur wissen ob sichs lohnt, den Thread auf "beobachten" zu stellen. *zwinker*
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Hallo Aye79
So ist das gedacht.
Wenn "man" einen begriff hat mit dem "man" nicht´s anzufangen weis, wird er hier geposstet und von der gruppe beantwortet.

Leider wird das nicht in Alpabetischer reihenfolge gehen.
es sei denn jemand sucht alle begriffe zusammen und postet sie.
Können dann vielleicht die Mod's das in einem Sammelpost iwie zusammenfassen ???

Wär ja echt cool wenn man eine Liste dieser Begriffe hätte (samt den Erklärungen dazu).

Gibts denn hier in der Gruppe auch echte Profis ?

LG
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
@SirG
ja in der gruppe sind auch ehemalige Profi-Köche.
Und das mit dem zusammen fassen geht.

lg
hirsch
***79 Mann
2.617 Beiträge
Danke, hirsch, ich behalte dem Thread im Auge, man hilft ja gerne. *zwinker*

SirG.

Gibts denn hier in der Gruppe auch echte Profis ?

*hand*

*stolzbin*

*zwinker*
Ja cool *g*

Dann hoff ich doch, dass ein Mod das in die Hand nehmen wird *g*

LG und DANKE *g*
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
@**rg ja wir kümmern uns dann darum,
lasst erst mal begriffe da sein dann sehen wir weiter.
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Ich fang mal an...
was heisst blanchieren
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
blanchieren ist das kurzzeitige erhitzen und danach in eiswasser abschkecken von gemüsse um seine natürliche farbe zu erhalten.
beim blanchieren werden auch die viedamine nicht durch zu langes kochen abgetötet.
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Montieren ?
***79 Mann
2.617 Beiträge
Beim Blanchierwasser sollte mit Salz nicht gespart werden, und etwas Zucker auch dazugeben, das lässt das Gemüse (besonders grünes) frischer aussehen.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Montieren ist das bemehlen von fleisch oder geflügel teilen, auch bei fisch wird die hautseite vor dem braten manchmal Montiert um dem Fleisch oder sonstigem Bratgut eine schöne knusperschicht zu geben.
***en Paar
1.008 Beiträge
Montieren ist das Aufschlagen von Saucen, meist mit eiskalter Butter.

Die Sauce erhält dadurch einen schönen Glanz, wird feiner und bindet.

Die Butter am besten vorher als Flocken im Tiefkühler richtig runterkühlen und dann flockenweise in die nicht mehr kochende Sauce mit dem Schneebesen einrühren. Saucen erst kurz vor dem Servieren montieren, damit das Ganze nicht wieder auseinander fällt.
***en Paar
1.008 Beiträge
@*****h65
Bist du dir da sicher?
***79 Mann
2.617 Beiträge
Montieren ist das bemehlen von fleisch oder geflügel teilen, auch bei fisch wird die hautseite vor dem braten manchmal Montiert um dem Fleisch oder sonstigem Bratgut eine schöne knusperschicht zu geben.

Dieser Vorgang ist mir als "mehlieren" bekannt. Ich weiss aber nicht ob es dafür noch einen fremdsprachigen Fachbegriff gibt.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Nachtrag Blanchieren
@***79, auf das Salzen würde ich lieber versichten da mal auch Obst Blanchiert und das Gemüsse nachher auch einfrieren kann.
Recht
samen hat recht - das mit mehl heißt mehlieren !
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
montieren
ich dachte immer, dass Montieren, etwas mit unterheben zu tun hat.
Das mit dem bemehlen ist mir neu.

LG
Soft
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
@samen
Sorry habe die beiten begriffe verweckselt "montieren und mehlieren"
bin ja auch nur ein mensch *zwinker*

*anbet* "gnade"

lg
hirsch
Montieren
har es ja auch - du ''hebst'' die eiskalte butter unter die nicht mehr kochende soße !!! - nicht mehr kochen lassen !!!
***en Paar
1.008 Beiträge
@*****h65

Hab ja nur nachgefragt *gg* - ich mach jeden Tag Fehler!
***79 Mann
2.617 Beiträge
@***79, auf das Salzen würde ich lieber versichten da mal auch Obst Blanchiert und das Gemüsse nachher auch einfrieren kann.

Salz und auch Zucker werten das Gemüse geschmacklich aber bedeutend auf.

Für Obst empfiehlt sich separates Wasser ;), das mit etwas Zitronensaft versehen werden sollte.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Montieren
har es ja auch - du ''hebst'' die eiskalte butter unter die nicht mehr kochende soße !!! - nicht mehr kochen lassen !!!

Am allerbesten geht dies mit einem Pürierstab. Wenn die Sauce glatt werden soll taucht man den Stab ganz in den Topf, soll die Sauce schaumig werden, hält man den Stab schräg an der Oberfläche.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
@samen
ohne Fehler lernen wir nicht mehr.
Das leben ist ein Täglicher lehrnprozes. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.