Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Salatdressing selbergemacht

*****tis Frau
1.052 Beiträge
hm,
Den Kartoffel-Blutwurst-Kuchen aus dem Ofen nehmen, aus der Pfanne auf ein Brett stürzen, in Stücke schneiden und dazu servieren.

... und jetzt bitte noch das Rezept für den Kartoffel-Blutwurst-Kuchen *liebguck*
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Warmer Kartoffel - Blutwurst - Kuchen
Opps sorry wollt ich eigentlich raus löschen

Warmer Kartoffel - Blutwurst - Kuchen mit Apfel - Meerrettich - Dressing und Feldsalat

Kartoffel-Blutwurst-Kuchen:
500 g Kartoffeln, mehlig kochend, 3 Eier, 50 g Creme fraiche, 1 EL Liebstöckel, gehackt
2 EL Blattpetersilie, gehackt, 2 EL Majoran, gehackt, Salz, Pfeffer, Muskat, 2 EL Rapsöl
250 g Blutwurst

Die Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser als Pellkartoffeln garen. Den Ofen auf 200° C vorheizen. Die Blutwurst in etwa 5 mm dünne Scheiben schneiden. Die gekochten Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen, pellen und noch warm durch die Kartoffelpresse drücken. Eier trennen. Eigelbe und Creme fraîche zu den Kartoffeln geben und glatt rühren. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen und behutsam mit den gehackten Kräutern unter die Kartoffelmasse heben. Den Kartoffelteig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen. Das Öl in einer beschichteten Pfanne mit 20 cm Durchmesser erhitzen. Die Hälfte des Kartoffelteiges von der Mitte her spiralförmig in das Öl spritzen und die Blutwurstscheiben darauf legen. Den restlichen Teig ebenfalls spiralförmig darauf spritzen. Die Pfanne nun für ca. 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
danke,
das alles zusammen klingt sehr gut - wird vorgemerkt für den kommenden Herbst ...
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Bitte
ist auch nicht schlech.
Ich benutze dafür lieber die eingekochte Blutwurst im Glas.
Naja die bekommt man nicht überall da sie nur bei hausschlachtungen gemacht wird.
Ist so eine spetzialität aus dem Vogelsberg (von meiner Oma)

lg
zutaten für 1 liter:

750 ml salatöl
200 ml kressi-essig
50 ml wasser
1 ei
1 teel. salz
1 teel. zucker
frische kräuter (alternativ auch gefrorene oder getrocknete)

alle zutaten (ich nehm allerdings etwas weniger salz) in ein hohes gefäss geben und mit dem stabmixer kurz aufmischen *top*.

*achtung*: falls ihr einen rest vom dressing übrig habt, den bitte unbedingt im kühlschrank (hat ja 1 rohes ei drin) aufbewahren

von der menge her klingts erstmal viel, ist aber grad im sommer *sonne* (oder für ne party) ratz faz weg - ausserdem noch ein kleiner *geheimtipp* von mir - dressing schmeckt auch suppppppi leckkkkkker als basis für nen wurstsalat *sabber* und nun viel spass beim ausprobieren

Statt Ei kann auch Senf verwendet werden - zum Emulgieren... - Statt Wasser verwende ich immer Brühe oder Fonds *g*

Trotzdem im Kühlschrank aufbewahren *g* *ggg*
750 ml salatöl
200 ml kressi-essig
50 ml wasser

ich finde diese Mengen ziemlich hoch..
1 Liter Flüssigkeit, das verwenden doch ehr Großküchen..*gruebel*
zumindest für mich privat,benötige ich ehr Mengen für 1/2 oder 1 ganzen Salat..
und dann sollte der Salat nicht im Dressing schwimmen..

ich verwende meist 3 Eßlöffel Öl. etwas Wasser,Essig,Salz,Frühlingszwiebeln.Knofi,Gewürze, Kräuter eine Prise Zucker ..alles nach Gefühl und das passt vom Geschmack her fast immer..

..wie macht ihr euren grünen Salat an...ca 2-4 Port.

meine Leutz mögen ihn ganz gern mit Zucker/Zitronen Wasser..
etwas Zucker in Wasser auflösen, etwas Zitrone dazu..und frische Käuter,(Dill,Schnittlauch,Petersilie)alles vermischen und über den grünen Salat.. meine Oma hat früher noch Speck ausgelassen und die noch heißen Grieben kurz vor dem Anrichten über den Salat gegeben..
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
Danke....
...bin begeistert von euren Rezepten...
DANKE

LG Wal
**********er_hh Mann
29 Beiträge
@c_chantal
ich verwende meist 3 Eßlöffel Öl. etwas Wasser,Essig,Salz,Frühlingszwiebeln.Knofi,Gewürze, Kräuter eine Prise Zucker ..alles nach Gefühl und das passt vom Geschmack her fast immer..

---> hi chantal, sag ich mal so.... *ja* deine mengen entsprechen die menge eines frisch hergestellten dressings für den sofortigen verzehr... aber wenn man jeden tag salat isst, dann kann man schon mal mit 1ltr flüssigkeit hantieren... *schleck* das dressing hält sich dann so ein paar im kühlschrank und muß nicht immer neu angerührt werden... ---> arbeitserleichterung halt... denn wer erst spät nach der arbeit zu hause ist, der plant eben schon mehrere tage im vorraus, denn der salat sollte ja selbstverständlich immer frisch zubereitet werden... und wenn dann das dressing schon fertig im kühlschrank steht, dann hat man halt weniger arbeit.... *idee* ausserdem probier mal aus, dein dressing am 2.ten tag zu verarbeiten... dein salat ist noch leckererererer, da das dressing jetzt auch seine kräuter, knobi und zwiebeln richtig entfalten konnte... *schleck*

lg cruIser *wink*
Hallo cruIser,

okay.. macht jeder wie er mag, ich nehm mir die Zeit und mach es halt immer frisch.. diese Zeit fällt nicht wirklich ins Gewicht.. *g*

.. im Kühlschrank ist bei uns eh immer kaum Platz (im Sommer) Getränke kühlen, Obst und das übliche ,...
VG Chantal
genau
deshalb mache ich das Grunddressing immer in einer etwas größeren Menge. Weil ich sonst abends oft zu faul wäre. Nur Zwiebeln geb ich immer frisch dazu. Und ganz ehrlich, für eine Person lohnt es sich fast nicht mit einer Portion Dressing anzufangen.
**********er_hh Mann
29 Beiträge
... ich nochmal...
.... natürlich schmeckt frisch zubereitetes dressing immer besser.... und im sommer sind dressings mit frischem vollei und rohen zwiebeln auch mit vorsicht zu geniessen... diese sollte man gleich nach dem anrühren über den salat geben und dann auch gleich verzehren.... und nicht tagelang im kühlschrank stehen lassen... *klugscheisser*

lg cruIser
drum nehm ich Senf als Emulgator *g* *my2cents*
@****y45 ,klar wenn man nur 1 Portion machen muss,bleibt immer was über oder man macht eben gleich mehr..
soweit denk ich halt nicht, weil ich fast immer für 3 Personen zubereite..
*******_WUe Paar
285 Beiträge
Dressing für Grünen Salat
Hmm...
also mir kommt die Oelmenge gross vor 750ml
ist doch bisschen arg ölig oder..???

Trotzzdem Danke...

lg.Anita
also bei uns im Geschäft,.. wo ich arbeite, wird 5 Liter Dressing angefertigt.. diese Menge brauchen wir..bei den vielen Salaten..
wir verwenden dort auch nur Essig & Öl +Gewürze & Kräuter..
dabei ist der Ölanteil im Mischungsverhältnis auch sehr hoch.
Hab mir heute verschiedene Öle und Essige gekauft - werd am WE mal etwas rum probieren damit *g*

UND natürlich berichten *g*

LG
@ PAAR_BA_WUe
Dressing für grünen Salat:

ca 1/2 Teel. Salz, gemahlener Pfeffer,
1Eßl. Himbeer oder Mangobalsamico (oder halt weißen)
Dieses mit 2-3 Eßl. Wasser verrühren bis das dass Salz sich aufgelöst hast.

Frisches Schnittlauch, feingehackte Zwiebeln, (Zitronenmelisse )dazugeben.
Und als Abschluß rühre ich ca 2 Eßl. Sahne unter. Man kann statt der Sahne auch Olivenlöl unterrühren, so wie man es lieber mag.

Angaben ungefähr, weil ich das immer so mache.
**********er_hh Mann
29 Beiträge
lecker....
hi sunny,

hab grad rezept nachgemacht und mit salat zubereitet... hammer... sehr sehr lecker... und sehr geiler geschmack.. einzigartig...habs mit himbeerbalsamico & sahne gemacht... genau das richtige bei diesem wetter... *spitze* *ventilator*

hab ich in meine rezeptmappe aufgenommen... empfehlenswert... *top2*

lg cruIser
Das freut micht cruIser
das es dir geschmeckt hat.

Ist ein altes Familienrezept nur schmeckt es heute mit den tollen Essigsorten besser als früher wo es nur einfachen Essig gab.

LG Mona
Hab heute zum ersten Mal Himbeeressig angesetzt in Flaschen..einmal mit Weißherbst, Essigessenz,Wasser und Himbeeren und das gleiche anstatt mit Weißherbst mit Rotwein...

ich werde auch berichten...

ausserdem habe ich letzte Woche schonmal Balsamicoessig mit Ingwer angesetzt und Olivenöl mit Knoblauchzehen und Chili...

gibt bestimmt ne interessante Salatküche in 1-2 Wochen
Hab grad eine Vinegrette gemacht und hab dabei Apfelessig mit Zitronengeschmack sowie Sonnenblumenöl mit Knobi-Geschmack verwendet - einfach klasse *g*

LG und Danke für die Denkanstöße *g*
ich hatte heute grünen Salat und als Dressing, eine Mischung aus ,
Wasser, etwas Öl, Zucker ,Zitrone und frischen Zitronen Melisse Blättern, war sehr lecker *g* und frisch
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
@ Büromaus48
Himbeeressig selber machen klingt ja intessant. Kannst Du mir das Rezept verraten?

Ich benutze gerne Himbeeressig für Salatsaucen. Hab mehrere Sorten ausprobiert, und nehme jetzt nur noch den von Maille.

Selber machen klingt natürlich noch besser, zumal ich auch Himbeeren im Garten habe.
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Chili Rosmarin
Hallo

ich hatte mal ein Chili Rosmarin dressing gemacht. Basis war eine Joghurtsauce mit einem Schuss Zitronensaft
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
@ Büromaus48
*danke* Dir
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.