Saucen zum Fisch
Krabbensauce mit Trüffeln
Zutaten;
1/2 Bund Frühlingsziebeln, 50 gr. Knollensellerie, 1 Möhre, 3 EL Sonnenblumenöl, 2TL Zitronensaft, 100ml Weißwein, 30ml Fischfond, "TL Speisestärke,75ml Sahne, 50gr, Nordseekrabbenfleisch,1EL gewürfelter schwarzer Trüffel, Salz und Pfeffer
1. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden. Den Knollensellerie und die Möhre waschen, schälen und fein würfeln. In einer Pfanne das Sonnenblumenöl erhitzen und Gemüse und Frühlingszwiebel unter rühren 3 min. anschmoren.
2. Zitronensaft, Weiswein und Fond zugeben und alles un 1/3 einkochen. Die Speisestärke in der Sahne glatt rühren und die Sauce damit binden.Die Krabben waschen, abtropfen lassen und mit den Trüffelwürfeln in die Sauce geben. Alles erhitzen und dann mit Sanz und Pfeffer abschmecken.
Diese ausgefallene Sauce passt zu gebratenem Fisch wie Pangasius, Rotbarbe oder Meeräsche oder einfach nur zu geröstetem Baguett.
Kaviarsauce mit frischem Meerrettich
Zutaten:
1 Schalotte, 150ml Gemüsebrühe, 100ml Fischfond, 3EL süßen Sherry, 1 Lorbeerblatt, 1 TL frisch geriebener Meerrettich,2 EL Störkaviar, Salz, Pfeffer, 1 Prise Cayennpfeffer
1.Die Schalotte schälen und fein hacken. Die Gemüsebrühe und den Fischfond mit dem Sherry, dem Lorbeerblatt und der Schalotte in einem Topf aufkochen und um die Hälfte einkochen. Durch ein Sieb streichen und mit 50ml Sahne und dem Meerrettich verrühren.
2.Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Cayennpfeffer abschmecken. Die restliche Sahne steif schlagen und mit dem Kaviar unter die etwas abgekühlte Sauce heben.
Diese Sauce passt besonders gut zu pochiertem Fisch und Muscheln.