Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
119 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Salatdressing selbergemacht

********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Themenersteller 
Salatdressing selbergemacht
Jeder kennt es vielleicht von euch..........ihr kauft *my2cents* euch ein fertiges Salatdressing........und mußt feststellen es schmeckt ja gar nicht *pfui*

Hier soll der Platz für schnelle und leckere Dressings sein *ja*

Das ist mein selbstgemachtes Lieblingsdressing:

Ihr braucht die SalatKrönung von K.. *schweig* oder ein Billigprodukt aus dem Discounter.

Sahne, Öl und etwas Wasser zum verdünnen der Sahne

Die Zubereitung ist Kinderleicht *freu2*

Einfach die Sahne in einen Becher schütten, die "Krönung", das Öl und etwas Wasser dazu geben.........gut umrühren und kurz vor dem servieren über den Salat geben.

Ich bereite mir das Dressing ca. 1/2 Std vorher zu, damit sich die "Krönung" komplett auflöst.

Viel Spaß beim ausprobieren *koch*
*******ixe Frau
8.079 Beiträge
Gruppen-Mod 
öhm....unter "selber" machen verstehe ich was anderes*hm*

oder verstehe ich jetzt was falsch?*gruebel*

lg*koch*
nixe
*******66m Mann
1.283 Beiträge
K nee
der salat bedarf etwas selbstgemachten. je nach menge des salates und der esser variieren

variante weiss

sauere sahne
milch
olivenöl
sonnenblumen- raps- o. ähnliches ÖL
etwas pfeffer, salz aus der mühle
schnittlauch wenn es die jahreszeit erlaubt
knoblauch, zwiebel
Da stimme ich dir zu Wassernixe
Mein Salatdressing:

Salz, Gemahlener Pfeffer, Senf, Balsamicoessig und Wasser miteinander verrühren.
Olivenöl unterrühren.
Wer mag gibt Zwiebeln und oder frische Kräuter dazu.

Das Grunddressing bereite ich im Sommer in einem großen Schäcker zu und stelle es in den Külschrank.
Zwiebeln oder Kräuter gebe ich dann immer frisch dazu.

so hat man abends nach der Arbeit schnell einen Salat fertig.
meine selbstgemachte Salatsosse
alle Zutaten in einen Schüttelbecher geben:

etwas Salz
etwas Canderel Streusüße
etwas cholesterinfreie Brühe
1 EL 7-Kräuter Essig
1 EL Apfelessig
2-3 EL Bio Sonnenblumen- oder Rapsöl

mit 7-10 Eßl. Wasser auffüllen und gut durchschütteln

Petersillie, Schnittlauch, Minze, Salbei, Basillikum, Kresse kleinschneidern und über den grünen Salat geben

Ich benutze schon seit einigen Jahren keine Kno... Fertig-Packungen mehr...

Gutes Gelingen....fü+r Eure Sossen
Nicht alle....
schmecken schlecht - zb. sylter salatdressing nehmen und trotzdem noch salz / zucker / pfeffer etwas olivenoel und balsamicoessig......schmeckt suber - alles nach und nach über den salat geben und sehen wie die konsistenz ist......und nun ruhig wieder nektarinen oder pfirsiche mit drunterschneiden......sehr erfrischend
Wir haben heute ein Mango-Chili-Dressing gehabt...und jetzt wollte ich das selber machen...hat jemand ein Rezept dafür?
**********ch_bw Frau
3.193 Beiträge
Salatdressings
Ich bereite am liebsten unsere Dressings mit versch. Variationen von Essig / Öl zu - kaufe die bevorzugt beim "Vom Fass" ein - Mangobalsamessig, Balsamico reserva (nie mit Wasser verdünnen, 3 Jahre im Eichenfass gelagert....cremiger Geschmack - nicht mit Balsamico vom Discounter zu vergleichen, viel weniger Säure), Olivenöl mit Zitrone oder Orange etc... Könnt ja online mal reinschauen, die haben auch eine eigene HP und tolle Rezepte-Tipps....Sonst mal mit Zwiebeln, mal mit Knoblauch, frische Kräuter, Salatnussmischung oder Croutons peppen das ganze auch mal auf...auf Tütchenmix oder Flaschendressing stehen wir persönlich nicht so....

Für Gurkensalat am liebsten folgedes Dressing, immer wieder heiss beliebt:
1 Becher Naturjoghurt oder Schmand
1 Zwiebel (oder Frühlingszwiebeln)
Salz, Pfeffer, Essig (Weinessig), Öl (Rapsöl), einige Spritzer Maggi (ja ich hör euch schon..... erst probieren *gg*), einige Spritzer flüss. Süßstoff. Lecker.....
*sabber*
"Vom Fass" habe ich auch meinen Essig und Öl. Bringen mir meine Geschwister immer statt Blumen mit.
Da ich hier in der Nähe keinen habe.
Und die Qualität ist einfach nur Spitze.
Aber ich verdünne meine Salatsoße schon mit Wasser, es ist mir sonst einfach zu fett.
Früher habe ich auch gerne die Gewürztütchen verwendet, aber ich mag das künstliche Zeug nicht mehr.
Guter Essig und gutes Öl und es kann nichts schiefgehen.

Dressing für Gurkensalat (am Freitag in der Küchenschlacht gesehen und aus dem Kopf heraus probiert)

Creme Fraiche mit Chilisoße glattrühren (Ich habe Samba olek genommen) salzen, Zwiebeln und frisches Schnittlauch dazu,
Gurke in Scheiben geschnitten unterheben.

Das war total lecker
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
"Vom Fass"
möcht mich ganz herzlich für den Tip "Vom Fass" bedanken. Googelte gerade und sah, es gibt auch ein Geschäft in Köln. Werd ich gleich nächste Woche mal hinfahren.
Super...freu mich

LG Wal
***dF Paar
7.832 Beiträge
*haumichwech*
Danke für den Lacher am Morgen!

Unter selbstgemacht verstehe ich das auch so, daß man "selber" alle Zutaten zusammenmixt.

Nichts destro trotz, wenn es schnell gehen muß, geht so ein Tütchen von "K" oder dem Discounter auch, ein wenig verfeinern, wie du es schon geschrieben hast und fettich! *ggg*
Meine Soßen
sind immer unterschiedlich:

Essig/ Öl

Essig, Öl (je nachdem was zum Salat passt)
Salz
Pfeffer
etwas gek. Brühe
Sojasauce
Dijonsenf
Honig o. Streusüsse
(Koblauch wenns passt)
gebratene Zwiebel (gibt ein herrliches Röstaroma)

alles in einen großen Shaker und gut schütteln (sollte auch ziehen)

Sahnedressing (z.B. zum Gurkensalat

süße Sahne
saure Sahne
7 Kräuter Essig
Salz
weisser Pfeffer
etw. flüssigen Süßstoff
geriebene Zwiebeln

alles mischen, fertig

Sahnedressing z.B. für Salat mit Tonno

Sahne
Schmand
Salatcreme (gerne fettreduziert)
Knoblauch
Salz
Pfeffer
Süßstoff
7-Kräuter Essig
Senf
Kräuter (wer mag)
**********ch_bw Frau
3.193 Beiträge
Betr. vom Fass
Nochmal Anmerkungen zum "Vom Fass" da ich gemerkt habe dass hier einige doch begeistert zu sein scheinen:

• Wenn ihr da hinfahrt und habt Flaschen, die ein Eichmaß (also Angabe in ml drauf) haben - mitnehmen. Bei uns füllt die Dame gerne in mitgebrachte (natürlich sauber gespülte Flaschen) ab.
Falls Ihr Flaschen kaufen müsst - einfach die Basic-Flaschen nehmen, sind nicht so teuer und können immer wieder befüllt weren.

• Falls ihr auf der HP wart - habt ihr sicher gesehn dass die Preise manchen sicher teilweise hoch erscheinen. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es sich jedoch geschmacklich auf jeden Fall lohnt.
Gerne kann man vor Ort auch die Sachen verkosten (wem dabei nicht schlecht wird). Zudem braucht man mengenmässig meist nicht so viel wie gewohnt.

• Beim Balsamico z.B. kaufe ich den Reserva, der 3 Jahre gelagert wurde. Liegen 100ml um die 3,50 EURO

• Meine Favoriten derzeit: Balsamico Reserva - Mangobalsam-Essig, Orangenöl, Olivenöl mit Zitrone (superlecker an Blattsalate, zu Gegrilltem, Fleisch oder Fisch...jam jam...), Granatapfelbalsam-Essig oder Feigenbalsam. Aber da die Geschmäcker versch. sind einfach riechen, schmecken, probieren, bei uns sind die Mitarbeiter dort sehr hilfsbereit und nehmen sich ausführlich auch Zeit für Beratung.

• Toll sind auch die Liköre oder Schnäpse, wie von Sunny bereits geschrieben ein tolles Geschenk - hab ich selbst auch schon verschenkt, gibt witzige & edle Flaschen da ist für jeden was dabei...

Falls nun viell. jemand auf die Idee kommt dass ich in so einem Laden arbeite oder prozentual umsatzbeteiligt bin kann ich Euch beruhigen - dem ist nicht so *grins*
Wie gesagt weiter Infos über Läden in Eurer Nähe oder supertolle Rezepteauswahl findet Ihr auf der Homepage.

LG
Daniela

*blume*
Stimme dir 100% zu ichliebemich
der Grappa Valentino.....ein Genuss

Und meine Geschwister wissen das ich mich über guten Essig und gutes Öl mehr freue als über einen Blumenstrauß.

Den Mangobalsamico könnte ich so lecken.

Wenn ich da bin muss ich immer aufpassen, das ich nicht zu viel kaufe. Und die Mitarbeiter sind einfach nur toll.

Meine Mutter hat schon immer gesagt, Kind spare nicht an Essig und Öl, du versaust die jedes Essen und brauchst vom Billigem doppelt so viel. Und sie hat recht.

Wobei aber auch Lidl z.B. ein vorzügliches Olivenöl hat.

LG Mona
**********ch_bw Frau
3.193 Beiträge
@Sunny
Da hast Du Recht - hatte mal aus der Not heraus (weil mein Balsamico leer war und der Laden 30 km von mir entfernt ist) beim Discounter welchen mit - Männe hat mich gleich gefragt ob ich ihn umbringen will *lach* wegen der Säure. Brennt einfach nur im Mund....
Kaufe sonst natürlich auch im Discounter, aber das ist "der kleine Luxus" den wir uns gönnen - hatte schon Olivenöl auch von Netto, das war auch okay - denke gibt schon Unterschiede...
Wie gesagt habe schon oft vom-Fass-Ware verschenkt und teilweise muss ich das jetzt immer mitbringen wenn ich wieder hinfahre (in 2 Wochen isses wieder soweit, dass ich dort einkaufen fahre....) und die ersten Bestellungen liegen schon vor *lach*
LG
Daniela
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Themenersteller 
O.K. selbstgemacht....heisst auch selbstgemacht

aber, ich arbeite meist bis nach 20Uhr, da hab ich mich keine Lust noch hinzustellen und Zwiebel und Co. zu schneiden.

Aber jetzt sind schon einige Dressings hier aufgeführt, die ich mal Sonntags *zwinker* machen kann.
Das kann ich absolut verstehen Piercing_Fan
Deshalb mache ich im Sommer, wo es oft Salat gibt, die Grundsoße immer für mehrere Portionen fertig.
Den Salat putze ich, hält sich in der Salatbox von Tupper auch paar Tage. Und dann habe ich abends schnell einen Salat fertig.

Und wirklich länger dauert es auch nicht. Schmeckt aber besser
*******ams Frau
872 Beiträge
french dressing
zutaten für 1 liter:

750 ml salatöl
200 ml kressi-essig
50 ml wasser
1 ei
1 teel. salz
1 teel. zucker
frische kräuter (alternativ auch gefrorene oder getrocknete)

alle zutaten (ich nehm allerdings etwas weniger salz) in ein hohes gefäss geben und mit dem stabmixer kurz aufmischen *top*.

*achtung*: falls ihr einen rest vom dressing übrig habt, den bitte unbedingt im kühlschrank (hat ja 1 rohes ei drin) aufbewahren

von der menge her klingts erstmal viel, ist aber grad im sommer *sonne* (oder für ne party) ratz faz weg - ausserdem noch ein kleiner *geheimtipp* von mir - dressing schmeckt auch suppppppi leckkkkkker als basis für nen wurstsalat *sabber* und nun viel spass beim ausprobieren
*******ams Frau
872 Beiträge
sommerliches dressing
zutaten:

1 zitrone
12 essl olivenöl
salz
pfeffer
zucker

die zitrone auspressen, den saft mit salz, pfeffer und zucker in eine schüssel geben und abschmecken. danach alles gut mit einem schneebesen verrühren. zum schluss esslöffelweise das öl dazugeben und immer wieder gut durchrühren.

wer mag, kann das rezept noch mit kräutern (z.b. schnittlauch, kresse etc.), gemahlenen senfkörnern oder einer in kleinen würfeln geschnittenen zwiebel bzw. knoblauch abwandeln.

super lecker schmeckt es auch wenn man einen teel. mittelscharfen senf untermischt.

ich find alle varianten sehr gut - und vor allem das erste vom geschmack her sehr sommerlich frisch.
*******ams Frau
872 Beiträge
joghurt dressing
zutaten:

1 kleiner becher naturjoghurt
etwas zitonensaft
etwas salz
etwas zucker
etwas frischer dill (alternativ auch gefroren oder getrocknet)
2-4 portionen kaffeesahne (flüssige schlagsahne oder milch)

alle zutaten in eine kleine schüssel geben und miteinander verrühren.

zur mengenangabe "etwas" - EIGENTLICH MAG ICH SOLCHE ANGABEN IN REZEPTEN NICHT - aber hier finde ich, dass jeder das für sich passende verhältnis herausfinden muss - der eine mag es etwas säuerlicher, der andere etwas süsser. einer mag mehr oder weniger dill bzw. durch die kaffeesahne etwas flüssiger oder etwas dicker. ich nehme z.b. mehr milch und generell relativ wenig salz und mehr kräuter.
*******_WUe Paar
285 Beiträge
Salatdressing
..wie macht ihr euren grünen Salat an...ca 2-4 Port.
Mengenangabe wäre nicht schlecht...mein Salat wird offzu sauer od.zu lasch... muss dann ewig nachwürzen
nicht lachen aber Salatsossen sind nicht meine Stärke,,,!
Danke..! *aua*
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Kopfsalat mit Himbeerdressing
Ist aber nur für 2 personen allso verdoppelln.

Kopfsalat mit Himbeerdressing

1 Kopfsalat aus biologischem Anbau
6 EL Bio-Balsamicoessig
4 EL Bio-Joghurt natur
1 EL Bio-Himbeeressig
1 TL Zucker
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Frische Himbeeren zum Garnieren

Den Kopfsalat putzen, waschen, in mundgerechte Stücke teilen und trocken schleudern. Den Balsamicoessig in einen Topf geben, aufkochen und bei mittlerer Hitzezufuhr auf die Hälfte einkochen lassen und vom Herd nehmen.

Joghurt mit dem Himbeeressig verrühren und mit Zucker, Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Den Salat mit der Sauce marinieren, mit den frischen Himbeeren garnieren. Den einreduzierten Balsamicoessig in feinem Faden über die Teller geben.

LG
hirsch
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
oder Grüner Salat mit Buttermilch-Pfeffer-Dressing
Zutaten
Grüner Salat mit Buttermilch-Pfeffer-Dressing

350 ml Buttermilch
150 g Mayonnaise
2 Kopfsalate
2 EL Zitronensaft frisch gepresst
2 EL grob gehackter grüner Pfeffer
Salz
etwas Zucker nach Geschmack

Zubereitung
Alle Zutaten außer dem Salat in einer Schüssel verrühren.

Den Salat waschen und trocken schleudern In einer Schüssel anrichten und mit dem Dressing servieren.

Da müsst Ihr mal schauen wie gross der Salatkopf ist.
lg
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
noch eins
Feldsalat mit Kartoffel-Speck-Dressing

Zutaten
Feldsalat mit Kartoffel-Speck-Dressing
350-400 g Feldsalat
2 festkochende Kartoffeln von 300 g
125 g durchwachsener Speck (Bauchspeck)
2 Schalotten
3 EL Sonnenblumenöl
200 ml Brühe (Instant)
5 EL Weißweinessig
Salz, Pfeffer

Den Feldsalat putzen, waschen, trocken schleudern und auf eine Platte geben.

Die Kartoffeln schälen, fein würfeln und in kaltem Wasser beiseite stellen. Den Speck fein würfeln. Die Schalotten pellen und ebenfalls fein würfeln.

Das Öl in einem Topf erhitzen und den Speck darin auslassen. Schalotten dazugeben und kurz anschwitzen. Kartoffeln abgießen, abtropfen und eine weitere Minute mit anschwitzen. Dann die Brühe dazugeben, aufkochen und 3 bis 4 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen, Essig dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Salat servieren.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Apfel-Meerrettich-Dressing zu Feldsalat
Apfel-Meerrettich-Dressing:
50 g Meerrettich, 2 EL Mayonnaise, 100 g Schmand, 50 ml Apfelsaft, 3 EL Apfelessig
Salz, Pfeffer

In der Zwischenzeit den Meerrettich schälen, fein reiben und mit Mayonnaise, Schmand,
Apfelsaft und Apfelessig verrühren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Feldsalat:
2 Äpfel, 30 g Butter, 1 EL Zucker, 2 EL Balsamico bianco, 1 EL Butter
250 g Feldsalat, 3 EL Kürbiskerne, geröstet, Salz, Pfeffer

Währenddessen die Äpfel waschen, entkernen, in dünne Spalten schneiden und in der
zerlassenen Butter anbraten. Dabei mit Zucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen. Mit Balsamico ablöschen und die Butter unterheben. Den Feldsalat putzen, gründlich waschen und trocken schleudern. Den Feldsalat mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Apfel-Meerrettich - Dressing marinieren. Dann mit den gebratenen Apfelspalten und gerösteten Kürbiskernen auf Tellern anrichten. Den Kartoffel-Blutwurst-Kuchen aus dem Ofen nehmen, aus der Pfanne auf ein Brett stürzen, in Stücke schneiden und dazu servieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.