Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitfahrzentrale
5406 Mitglieder
zur Gruppe
High Heels & Pumps
1080 Mitglieder
zum Thema
Wie bekomme ich mit einfach Hilfsmittel SW Bilder hin?26
Ich habe eine kleine Casio Exilim Z55 / 5 Mega Pixel und ein Stativ.
zum Thema
Was gibt es für Hilfsmittel zum Brüste Abbinden?21
Wer kennt aus der Praxis noch andere Hilfsmittel zum Brüste abbinden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nützliche Hilfsmittel

Nützliche Hilfsmittel
Sind wir doch mal ehrlich, jeder/jede von uns hat so seine kleinen Helferlein in der Küche die eigentlich kleine Geheimtipps sind.
Teilweise sind das auch Dinge die ihr aus dem Urlaub mitgenommen habt, von Freunden geschenkt bekommen oder sonstwie aus einem anderen Kulturkreis importiert habt.

Uns würde es sehr freuen wenn ihr hier eure Schätze offenbart.

Wir machen mal den Anfang.

Von einem Freund aus Südfrankreich haben wir mal ein kleines Tellerchen bekommen, dass innen sehr aufgerauht ist oder auch kleine Spitzen aufweist. Der Sinn dieses "Dings" blieb uns einige Zeit verborgen. Heute wissen wir, dass man es auf den meisten Märkten in Frankreich kaufen kann.

Man gibt nun etwas Olivenöl in die Mitte des Tellerchens.
Danach nimmt man eine Knoblauchzehe schält diese oder auch nicht.
Man reibt nun den Knoblauch über die Zacken des Tellerchens und bekommt so ein sehr feines Knoblauchmuss.
Unser Tellerchen
Die Zacken in der Mitte
Das Knoblauchmuss
WOW
und wieder was gelernt......cooler teller
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
uiiiii
*wiegeil* ist das denn.

*bravo* *top2*
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
Tolles Tellerchen...
Freunde von uns fahren in zwei Wochen nach Südfrankreich. Werd sie mal ganz lieb fragen, ob sie solch ein Tellerchen mitbringen können. Danke für den Tip.

LG Wal
Nachtrag
Die Tellerchen kosten auf dem Markt, je nach Ausführung und Händler, so 3 bis 5 Euro. Manche Händler geben auch Mengenrabatt, 1 Stück 3 Euro 5 Stück für total 10 Euro und so.

Wir nehmen jedesmal ein paar dieser Dinger mit und haben schon unseren ganzen Freundeskreis damit beglückt *zwinker*
********RinG Mann
357 Beiträge
Tellerchen
>
>
so ein tellerchen möchte ich auch ... *einfachtoll
>
>

ich finde sowieso, das es selbst bei uns in Deutschland auf den land-, vieh- und dorfmärkten sogar noch dinge gibt, die einfach in der stadt nicht zu finden oder zu haben sind ... !!!

denn so manche besonderheit, auch gerade in den ausländischen küchen, machen doch immer wieder einfach spass und erleichtern vieles bei uns ... !!!

danke für den tipp ...

so ein Tellerchen hatte ich früher
um meinen Kids einen Apfel zu reiben. (säuglingsalter, es gab so gut wie keine Gläschen)
Mal schauen ob der sich noch im Keller befindet.
Wer hat denn noch
die gute alte Flotte Lotte im Schrank?

Ich benutze sie gerne zum passieren von Obst und Gemüse mit harter Schale. Man bekommt ein total feines Püree.
Und auch für ein superfeines Kartoffelpüree bestens geeignet
*****tis Frau
1.052 Beiträge
*hand*

allerdings nicht fürs Erdäpfelpüree ...
Da werden die mehlig kochenden Erdäpfel nur zerdrückt, mit Butter (Salz und Muskatnuss) versetzt und mit so viel Milch mit dem Schneebesen kräftig durchgeschlagen, bis die Masse homogen ist und flaumige steife Spitzen stehen bleiben.

Ausserdem gibt es im Schrank noch eine Erdäpfelpresse, die im Herbst und Winter oft für Kastanienreis verwendet wird.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
*hand* auch noch, aber bei mir ist sie mehr beim gelee machen im einsatz.
*******a77 Frau
612 Beiträge
*hand*

Eine flotte Lotte besitze ich auch, muss allerdings gestehen, dass sie eher ein Staubfänger bei mir ist, als dass sie genutzt wird...
der Knobi-Reibeteller ist richtig gut -Gratulation. Mal gucken ob´s sowas auch in Lothringen oder in Elsaß auf dem Markt gibt, wenn ich mal wieder bei unseren Nachbaren bin
LG Space
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.