Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tomate und Co
19 Mitglieder
zum Thema
Warum ist die Tomate treulos18
Tja, das ist doch, die sich zu beantworten lohnt. Prinzipiell gibt es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Garnelen-Tomaten-Coctail

Garnelen-Tomaten-Coctail
Zutaten:

250 gr Riesengarnelen (gegart)
ca 200 gr. Coctailtomaten
3 Stengel Frühlingszwiebeln
Salz, Sambal Olek, 1 Eßl. Mangobalsamico, 2-3 Eßl.Olivenöl, 1-2 Eßl. Orangensaft.

Garnelen vom Schwanz und Darm befreien, Tomaten vierteln, Zwiebeln in dünne Ringe schneiden.

Aus den restlichen Zutaten ein Dressing zubereiten.

Alles miteinander mischen und im Kühlschrank einige Stunden ziehen lassen.

Reicht als Vorspeise für 2 Personen, als Hauptgericht für eine.
Dazu einfach Baquette reichen.

Ist im Sommer einfach frischer als der klassiche Coktail mit Mayo.
Und ich finde einfach das der Fisch so besser zur Geltung kommt.
Wenn man Garnelen mag, dann schon *baeh*

LG
*******_WUe Paar
285 Beiträge
hmmmm
das Danke war für deinen Kommentar es gibt wirklich Leute die mögen keine Garnelen...und die brauchen dieses tolle Rezept ja nicht nachmachen.. oder...
aber ich liebe Garnelen

Garnelencocktail mit Tomaten meine Version

Zutaten: ( für 4 Personen )

300 g gekochte Garnelen
200 g Cocktailtomaten
4 Frühlingszwiebeln
5 EL Naturjoghurt
2 EL Crème fraîche
3 EL Tomatenketchup
1 Zitrone
4 Salatblätter
Zucker
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer

Die Garnelen in einem Sieb kurz abbrausen und abtropfen lassen. Tomaten vierteln, Frühlingszwiebeln hacken und einen Teil des Grüns in Röllchen schneiden. Joghurt, Crème fraîche und Ketchup verrühren und mit dem Saft einer halben Zitrone, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen.
Garnelen, Tomaten und Zwiebeln in eine Schüssel geben und mit der Sauce vermischen. Etwas durchziehen lassen. Die Salatblätter waschen und trocken tupfen. 4 Schälchen damit auslegen und den cocktail darauf anrichten. Mit je einer Zitronenscheibe garnieren.

Beilage: zb.Toast und Butter
Ich liebe diese Garnelen auch
egal ob als Cocktail oder gebraten.
In allen Variationen.
euer Rezept hört sich einfach legga an.
*******_WUe Paar
285 Beiträge
Garnelen Tomaten Salat
Zutaten fr ca.2-4 Pers.

12 Garnele(n), TK, ohne Kopf und Schale
1 Romanasalat
(nur die inneren Blätter - den Rest anderweitig verarbeiten)
2 Knoblauchzehe(n)
2 TL Honig, flüssiger
4 EL Apfelsaft
2 EL Essig (Sherry-)
Salz
Pfeffer, weißer aus der Mühle
4 EL Olivenöl
12 Kirschtomate(n)
1 Zweig/e Rosmarin
Und so zubereiten...
Die TK-Garnelen in einem Sieb auftauen lassen, abspülen und abtropfen lassen.
Am Rücken einschneiden und den Darm entfernen (wenn nötig).
Die Knoblauchzehen schälen.
Eine fein hacken, die andere in dünne Scheiben schneiden.
Die Tomaten waschen, trocken tupfen und halbieren.
Den Salat putzen, waschen, trocken schütteln und in mundgerechte Stücke zerrupfen.
Gehackten Knoblauch, Honig, Apfelsaft, Essig, Salz, Pfeffer und 2-3 EL Olivenöl mit dem Milchaufschäumer verschlagen, bis eine cremige Emulsion entsteht.
Rosmarin waschen, abzupfen und fein hacken.
Romanasalat auf Tellern anrichten.
Tomaten und Rosmarin in 1 EL Olivenöl ca. 5 Minuten braten, Garnelen und Knoblauchscheiben zufügen und leicht mitbraten.
Alles auf dem Romanasalat anrichten und mit dem Dressing beträufeln.
Dazu Baguette, Weißbrotscheiben oder Ciabatta

leckere Vorspeise... oder als Hauptgericht im Sommer..!
das sieht einfach nur legga aus
muss ich mir merken fürs nächste Fest
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Mehr ;.)
Hallo zusammen,

ich bekomme bald Besuch. Diese Person bringt orig ital. Lasagne mit.
Bedingung ist, dass ich einen Salat zubereiten. Ich will mich da nic ht lumpen lassen und suche auf diese Wege einen irre leckeren Salat, allerdings mit Shrimps oder dergleichen....

Habt ihr noch mehr Ideen ?
Danke

LG
SOft
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
@soft
probier den mal

Karibischer Grapefruit-Avocado-Salat mit Lachs und Shrimps

Für 2 Personen

2-3 Knoblauchzehen
1-2 Chilischoten
GRAPEFRUIT-AVOCADO-SALAT
1 Grapefruit
1 Avocado
1 Rote Zwiebel
1 Limette
1/2-1 Handvoll Frischer Koriander
1 Essl. Agavendicksaft, Honig, o.ä.
Salz, Pfeffer
GEBRATENER LACHS UND SHRIMPS
Olivenöl
2 Lachsfilets
1-3 Handvoll Shrimps
Weißer Pfeffer
Salz

Knoblauch schälen und hacken. Chili ebenfalls hacken. Beides beiseite stellen.

Für den Grapefruit-Avocado-Salat eine Grapefruit filetieren. Das geht ganz einfach mit einem großen scharfen Messer, indem man die äußere Schale großzügig abschneidet, so dass auch das Weiße mit abgeht. Die Filets kann man eines nach dem anderen aus der Frucht holen. In eine Schüssel geben.

Von der Limette zwei Scheiben beiseite legen, den Rest auspressen. Rote Zwiebel schälen und hacken oder in feine Stücke schneiden. Avocado halbieren, entkernen, schälen und in Stücke schneiden. Die Avocadostücke mit etwas Limettensaft beträufeln. Koriander grob hacken. Zwiebel, Avocado und etwas Knoblauch und Chili zu den Grapefruitstücken geben. Agavendicksaft dazugeben und alles vorsichtig vermischen. Wer mag, kann noch Salz und Pfeffer dazu geben. Evtl. mit einem Hauch Limettensaft abschmecken.

Lachs und Shrimps mit dem Rest vom Limettensaft beträufeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, die restlichen Knoblauch- und Chilistückchen sowie den Lachs darin ca. 2 Minuten anbraten, dann den Lachs wenden und die Shrimps dazu geben. Kurz weiterbraten, bis der Lachs je nach Geschmack knapp durch und die Shrimps gar sind. Zusammen mit dem Grapefruit-Avocado-Salat anrichten.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
oder
Asia-Salat mit Shrimps

Für vier Personen:
1
50g Glasnudeln
200 g tiefgekühlte Shrimps (ohne Schale)
Je 1 sehr kleine Paprikaschote rot und grün
1 kleines Bund Frühlingszwiebel
100 g kleine Champignons
3 Knoblauchzehen
½ vollreife Mango
3 EL Keimöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Dressing:
5 El Sojasauce
4 EL Weißweinessig
½ TL geriebener Ingwer
2 EL Mango-Chutney
1 EL Zucker
3 Msp. Chilipulver

Zubereitung:
Die Glasnudeln in kochendem Wasser 1 Minute garen. Die Nudeln sofort in einem Sieb gießen, abschrecken, abtropfen und vollkommen auskühlen lassen. Die Shrimps in einem Sieb auftauen lassen, trocken tupfen.

Die Paprikaschoten waschen, halbieren und die Samen sowie Samenwände entfernen. Die Paprikahälften in etwa 1 cm große Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in etwa 1 cm lange Röllchen schneiden.

Champignons mit einem trockenen Tuch abreiben und halbieren oder vierteln. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Mango schälen und das Fleisch in dünnen Scheiben vom Kern schneiden.

Das Öl erhitzen und vorbereitetes Gemüse und die Shrimps darin bei starker Hitze fünf Minuten scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, die Mango untermengen.

Sojasauce, Essig, Chutney, Ingwer, Zucker und Chilipulver vermischen. Die Mischung zum Gemüse geben und alles noch einmal aufkochen lassen. Die Nudeln mit der Küchenschere in mundgerechte Größe schneiden und untermengen.
Lauwarm servieren!
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
mit avocado kenne ich mich leider nicht aus.
Wie bereitet man sie zu ?
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
wenn ich mich recht erinnere hat die Avocado in der mitte einen Flachenkern so gross wie die Frucht und etwas 1,5 bis 2 cm dick.
Allso schalle ab und bis etwa 1 cm zur mitte der frucht in scheiben schneiden.

Der rest steht im Zweiten oder dritten Absatz
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
menno erst nachdenken dann schreiben.

Den Avocadokern macht man raus wie bei einem Pfirschich, schnitt rindsrum, die hälften gegen einander verdrehen und den kern aus der einen hälfte raus "drehen"
*****tis Frau
1.052 Beiträge
@hirsch,
ich befürchte, Du meinst eine Mango?

Avocados werden auch Butter_Birnen genannt, wegen ihres hohen Fettgehaltes und wegen ihrer Form (je nach Sorte birnenförmig bis rundlich). Der Kern ist ebenfalls birnenförmig.

Das helle, gelbliche bis grünliche, Fruchtfleisch verfärbt sich dunkel, sobald es der Luft ausgesetzt ist. Die schnelle Zugabe von Zitronensaft verhindert diesen Vorgang.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
@Alkestis
Ja Du hast recht mit dem verdrehen.

Habe mich auch schon selber berichtigt
, nur löschen kann ich den nicht mehr.
Irre leckerer Salat
@******nds, die Menge kannst Du Dir selber aussuchen, je nachdem, was Du mehr oder weniger magst:

• frische Erbsen
• Eisbergsalatblätter
• Honiggurken
• Möhren
• Garnelen, Shrimps, sowas nach Wunsch
• Zuckerschoten
• Stangensellerie
• Avocado
• Kirschtomaten

Die Möhren und die Zuckerschoten sowie den Stangensellerie in mundgerechte, hübsche Stücke schneiden und herzhaft blanchieren.
Abkühlen lassen.

Aus Miracel Whip, Tabasco, Honig, Himbeeressig, einem Spritzer Zitronensaft und einem Öl nach Belieben sowie einer Prise Salz und Zucker eine cremige Vinaigrette herstellen.

Alle Gemüsesorten gut darin marinieren.

Dann die Garnelen oder Shrimps zubereiten, ggf. braten oder kochen (mit Kümmel). Abkühlen lassen.
Dann ebenfalls mit der Salatsauce marinieren.

Schöne, nicht allzu große Eisbergsalatblätter waschen und gut trockentupfen und dann einen großen oder mehrere kleine tiefere Teller damit "auslegen".
Das marinierte Gemüse zusammen mit den Garnelen darauf anrichten, eventuell noch einmal mit Salz, Pfeffer und etwas Chili abschmecken.

Wer mag, kann noch ein wenig mit Petersilie, Kerbel oder auch Basilikum ausgarnieren.

Schmeckt sehr lecker, knackig, frisch und sieht gut aus, wenn man es mit ein wenig Fingerspitzengefühl anrichtet.
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Guck mal
ich bräuchte da mal eure Hilfe...
?
Hier bei cheffe kocht...
http://www.chefkoch.de/rezep … rangen-Walnuss-Dressing.html

Was ist mit filetieren der Orangen gemeint ?

Und wie berete ich Fenchelknolle zu?

LG
Soft
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
@**ft unter filetieren versteht man das auslössen des Fruchtfleisches von der Haut.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
@**ft Fenchelknolle????

alls Salat oder angebraten alls gemüse ???
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
naja so wie es im Rezept steht.
Ich dachte Fenchel sei eine Knolle...
Oder verwechsle ich da jetzt was ?

Haut ablösen ? Hey, das ist mühselig.
Schon das weiss ist mühselig abzukriegen. ;.)
ach soft,
du nimmst die Orange und schneidest oben und unten eine Scheibe ab. Dann die Schale abschneiden und du hast die Frucht ohne Schale und Haut. Jetzt kannst du die Filets zwischen der Innenhaut rausschneiden.
Gut genug erklärt?

guggst du hier
http://www.google.de/images? … tle&resnum=2&ved=0CCwQsAQwAQ
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
@**ft ja aber Du schneidest es ja ab und schälst sie nicht da ist das schnell gemacht.

Schale abschneiden in die hand nehmen und das fruchtfleisch zwichen den häutchen mit keilschnitt lössen.

habe eben das Rezept gelesen steht ja da in kleinen streifen schneiden den fenchel und de salat
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
sorry@sunny wieder gleich *lol*
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
alles etwas verwirrend aber ich werde es schaffen
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
ja soft das schafst du scho.

beim fenchel gibt es verschiedene zubereitungsarten
roht, blanchiert angebraten u. s. w.
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
und wie ist das beim dem Rezept gemeint ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.