Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
zum Thema
Marmelade - Verrate uns dein Lieblingsrezept!24
Der Herr des Hauses kocht wieder Marmelade aus den Jostabeeren des…
zum Thema
Was weckt das Interesse von Frauen in Profilen von Männern?23
Mal eine direkte Frage an die anwesenden Frauen hier im Joyclub: Was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorratshaltung?

Vorratshaltung?
Hallo liebe Mitglieder,

wie sieht es bei euch so aus.
Kocht Ihr noch Marmelade oder weckt Früchte ein?
Was habt Ihr so an Vorrat zu Hause?

Als ich noch den großen Garten hatte, wurde um diese Zeit geerntet und für den Winter eingefroren, gekocht bzw. haltbar gemacht.
Und Gurken oder Kürbis selbst eingelegt schmeckt schon besser als gekauftes.

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße

sunny

die noch Johannisbeeren verarbeiten muss
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Vorratshaltung ja - aber nicht in den Mengen wie zu Oma's Zeiten.

Marmelade - ab und zu wenn ich ein interessantes Rezept ausprobieren will. Ansonsten bekommen wir die immer von meiner Mutter in allen erdenklichen Variationen.

Viele Früchte werden bei mir zu Likör verarbeitet oder grade im Sommer wenns viele verschiedene Sorten gibt zu roter Grütze (superlecker warm auf Vanilleeis).

Kürbis haben wir auch schon mal eingeweckt - nach Oma's Rezept. Eingeweckte Kirschen gibts auch von Mutter.

Ansonsten wird natürlich alles mögliche an Gemüse eingefroren.

Grade gestern gabs frischen Johannisbeersaft - der Rest der vom Geelekochen übrig war... *gg*

LG
Rike
Hallo Sunny,

klar macht das Sinn, Vorräte anzulegen und die Qualität bzw. das Gefühl dafür ist ohne Zeifel bei eigener Ente sehr gut.
Da ich keinen Garten habe ist mir das Vorratanlegen zumindestens von selbst Geerntetem nicht möglich.

Viel Spaß beim Johannisbeerenten und Marmeladeeinkochen.

LG Space
Habe zwar im Moment leider keinen eigenen Garten, bekomme aber ab und an zum Glück von Freunden, Verwandten und Bekannten frisches Obst und Gemüse aus deren eigenem Anbau.

Marmelade und Eis mache ich häufiger selbst, Obst friere ich heute meist ein - früher haben meine Oma und meine Mutter eingeweckt und selten eingefroren.
Obwohl zum Beispiel Mirabellen sehr lecker schmecken, wenn sie eingeweckt sind. So zu Grießbrei, mhh *g*

Somit hat man dann auch gleich etwas auf Vorrat, obwohl ich sagen muß, daß mir meine 6 Gläser Marmelade gerade etwas zuviel vorkommen - soviel esse ich nicht, daß das alsbald alle würde...

Was ich sehr vermisse, sind unsere Beeren ausm Garten, denn die schwarzen Johannisbeeren, Himbeeren oder Brombeeren sind sehr teuer, die Erdbeeren durchweg in schlechter Qualität. Vor allem dieses Jahr habe ich noch keine guten gegessen.

Und ganz schlimm: Kirschen. Überall nur griechische und türkische, keine besonders gute Qualität und dafür teuer. *snief*
So die Beeren entsaften
und werden morgen dann als Gelee eingekocht.

Oben ein Schuß 80%igen Rum drauf, anzünden und Deckel drauf und es hält sich super.
***ui Frau
11.554 Beiträge
hab grad 5kg ringlotten (heissen die bei euch mirabellen in deutschland!?!?) entsaftet und zu gelee verarbeitet - morgen noch mal das gleiche - der baum der nachbarin geht über... bissi saft mach ich auch noch draus aus dem rest der übrig bleibt.

hollunderbeeren hab ich auch zur genüge die frier ich ein und mach zu weihnachten likör draus.
brombeeren werden heuer zu marmelade und zucchini die großen eingelegt mit paprika und zwiebeln.

rauna (heissen bei euch glaub ich rote beete oder so) die werden wenn auch im keller zwischengelagert und dann zu salat verarbeitet - den könnte man auch einwecken.

tomaten mach ich zu sauce entweder essen wir die gleich oder sie wandert in den TK.

gibt noch so einiges - kräuter wandern auch in den TK.

marmelade verschenk ich auch zum teil - genauso wie liklör.

finds gut wenn man weiss was in seinen konserven drinnen ist. und das schmeckt dann selbergemacht auch gleich noch mal so gut!

M
@minui
ich find es so toll was Du machst!!!RESPEKT!!
So möchte ich auchmal leben....bißchen ländlicher
mit Garten.....lg amely
Das habe ich auch gerade gedacht.
so toll hatte ich es auch mit Garten.
aber man kann nicht alles haben.
***ui Frau
11.554 Beiträge
@ amely

dabei is mein garten gar nicht sooo groß - zumindest der gemüseanteil... ich hab grad so viel, dass wir und der rest meiner familie auskommen und wenn was übrig bleibt dann wird das natürlich verwertet.

was mich total schmerzt, dass meine fisolen (grüne bohnen - prinzessbohnen oder wie auch immer die bei euch heissen) heuer irgendwie nix geworden sind weil die schon unter der erde jemandem geschmeckt haben bevor die noch gekeimt haben *ggg*

naja - man kann nicht jedes jahr das gleiche haben.

bin schon gespannt wie meine paar zwiebeln werden die ich zwischen die salate zum ersten mal gepflanzt hab und mein stangesellerie...
auch so ein experiment *ggg*

liebe grüsse
M

P.S.: ein garten is zwar super - aber auch viel arbeit! früher hab ich mir das obst und gemüse zum verarbeiten auch schenken lassen als ich noch kein haus mit garten hatte *zwinker*
******eck Paar
1.356 Beiträge
na da will ich euch noch auf ein paar ideen bringen.
marmelade, gelee ist doch klar.
aber dann gibts noch den wein, aus ribisl, himbeeren ( 7 kg wilde geerntet, geben das beste aroma ab), brommberen und holler, später dann noch aus pflaumen und äpfeln. saft wird natürlich auch gemacht, und alles selbst gepresst. und wenn der wein fertig ist, wird ein teil davon zu essig weiterveredelt. somit ist da ganz viel bio und chemierückstände gibts auch keine.
also ran an die gärfässer...
und sauerkrsaut is dann was für später.
gruss mike
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Wein haben wir letztes Jahr auch gemacht - Kirsche und rote Trauben. Im Herbst würd ichs gerne noch mit unseren Äpfeln ausprobieren.

Außerdem gibts dieses Jahr dann noch Holunderbeersaft, sehr lecker im selbstgemachten Punsch!
Wenn
ich das so lese dann werde ich richrig neidisch und bekomme immer
mehr Lust das Stadtleben zu beenden.
schönen Tag amely
selbstgemachtes Sauerkraut,
eingelegte saure Bohnen,
Birnen eingekocht mit Zimtstangen

Seit meine Eltern das mit dem Garten nicht mehr können, ist dort Rasen. Weil es mir einfach zu viel wurde zu einem Vollzeitjob mit 2 Stunden Fahrtzeit am Tag.

Aber es schmeckt einfach besser aus dem eigenem Garten.
**********ch_bw Frau
3.193 Beiträge
Vorratshaltung
Haben selbst schon Gelee gemacht und Marmelade, lohnt sich aber nur wenn man entweder tolle Früchte / Gemüse geschenkt bekommt oder sehr günstig an gute Qualität kommt...
Letztes Jahr gabs bei uns eingelegten Kürbis mit Curry, Ingwer, Zwiebeln & Knobi, Marmelade (Multivitamin, Campari-Erdbeer, Kokos mit Erdbeer und eine Herbstmarmelade mit Nüssen....) sowie Apfelgelee...
Zwetschgen von ner Freundin geholt + entkernt, halbiert eingefroren, immer mal prima für nen leckeren Zwetschgenkuchen.....
Dieses jahr nur "stinknormale" Erdbeermarmelade selber gemacht nachdem es auf dem Pflückfeld so tolle, aromatische Früchte gab.....
*koch*
LG
Daniela
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.