Die Frage ist einfach,was kauft man mit 30.- Euro, wenn man 14 Tage davon leben muss?
Eine einzelne Person gibt natürlich weniger aus, als ein Familie mit 3-4 Personen ,völlig logisch..
wohl auch, weil die Lebensmittel länger reichen...
ich hab mich mal etwas informiert und
fand das,es geht um den Tagessatz eines Hartz4 Empfängers.
Rechnet man das mal auf 28 Tage,dann kommt man mit 60,- Euro nicht hin. d.h. 3,42 euro/pro Person/pro Tag wird für einen Erwachsenen berechnet
Gerade mal 2,57 Euro täglich sind für Kinder veranschlagt und 3,42 Euro für Jugendliche ab 14 Jahren. „Damit lässt sich nach unseren Erkenntnissen keine ausgewogene Ernährung realisieren“, erklärt Mathilde Kersting, stellvertretende Leiterin des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) an der Universität Bonn. Selbst wer nur beim Discounter kauft, muss im Schnitt 4,68 Euro täglich auf den Tisch legen, um den Appetit eines Teenagers mit ausgewogener Kost zu stillen, errechneten die Wissenschaftler.
hmm.. ob diese Tagessätze so stimmen weiss ich nicht, fand eben noch eine andere Berechnung...
Leben von 4,33 Euro am Tag, pro Person, scheint für einen Ottonormalverbraucher unmöglich. Können Sie sich vorstellen, für Kleidung, Stromkosten und Lebensmittel genau diesen Betrag zur Verfügung zu haben? Nein?! Millionen Hartz IV-Empfänger müssen mit dieser Summe täglich auskommen. Eine gesunde Ernährung bleibt da oft auf der Strecke.
Gesund essen mit 4,33 Euro – Wie soll das gehen?