Für mich ist das klassische,o.g. Muschelrezept das Non-Plus-Ultra,wobei ich das meine etwas variiere:
Gemüse ist gleich,allerdings füge ich noch Zwiebelringe und gehackten Knoblauch hinzu. Desweiteren bediene ich mich Muschelgewürzes,dass ich in ein Tee-Ei fülle.Ich schwitze das Gemüse ordentlich an,in Öl,dann lösche ich es ab mit Weißwein wie oben beschrieben, gebe die geputzten ,sehr genau kontrollierten (KEINE,die sich nicht schließen,wenn sie offen sind und man mit ihnen wo drauf klopft!) vorher des Sandes wegen gewässerten Muscheln in den Topf,fülle mit Weißwein auf, und lasse sie bei geschlossenen Deckel ebenfalls etwas 10 min kochen.Ich benutze auch viel frisch gemahlenen,schwarzen Pfeffer,wenig Salz.Dadurch dass das Muschelgewürz im Tee-Ei ist,versaue ich mir nicht die Sauce durch Gewürzreste,den Fehler habe ich einmal gemacht,es pur mitzukochen.
Wer kein Tee-Ei besitzt,kann auch einen Teefilterbeutel nehmen,
der mit Zwirn oben zugebunden wird.Ist m.E. noch etwas effektiver.
Mache ich häufig mit Kräutern,oder getrockneten Gewürzen wie Lorbeerblätter oder Wacholderbeeren,die ich mitkochen will,und wo ich hinterher nicht die Last habe,die mühseelig wieder rausfischen zu müssen.
Nunmehr werden Muscheln noch aussortiert,die sich nur minimal geöffnet haben,denn auch deren Verzehr sollte man tunlichst meiden und sie nicht mit Gewalt öffnen!
Manchmal nehme ich das Muschelfleisch aus den Schalen,
koche den abgeseihten Sud mit Sahne dickflüssiger zu einem deliziösen Sößchen ein und erhitze das Muschelfleisch wieder darin.
Dazu reiche ich Baguette.
Wie man Muscheln überbackt ist mir zwar grade nicht klar,vermute aber mittels einer Semmelbrösel/Buttermischung mit eventuell Parmesan?