Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
906 Mitglieder
zur Gruppe
Ehehuren
5553 Mitglieder
zum Thema
Sich selbst probieren: Wie? Wo? Warum (nicht)?139
Liebe Joyler, liebe Joylerinnen, oben lest ihr ja schon, worum es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es

Gibt es
keine Rubrik Tofu, Seitan und Soja??
Gibt es kein Interesse an der vegetarischen Küche ?
Kocht Ihr nicht mit Tofu oder Soja??
Ich probiere immer wieder mal was aus um den
Fleischkosum zu reduzieren. Wie macht Ihr das ?
lg amely
@***ly:
dann eröffne doch einen im Bereich Hauptgerichte- nach Absprache mit den MOD´s .
Ich nehm mal an mit Tofu & co lässt sich schwerlich eine Vorspeise oder gar ein Dessert zaubern. Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung diesbezüglich *nein* *hae* da ich diese Dine noch nie verwendet habe.

Oder kann man doch ...wäre spannend *koch* *wow* *schleck*

kulinarischen Gruß

Space
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Co Mod
Schön dass du eigeninitivative zeigst...;:)

Nun, du könntest die Suchfunktion nutzen. Diese befindet sich ganz recht auf der Startseite, neben den Bildern. Unter den Mods.

Und wenn du keine findest, steht es dir frei einen Tofu und CO Thread zu eröffnen.
Wir freuen uns auf rege Teilnahme

Danke

CO MOD
Soft
Ich glaub den gibt es nicht,
aber jetzt gibt es ihn.
Und im Hauptbereich auch ganz gut unterbracht.

Ich esse nicht immer Fleisch, bzw ergänze es mit ganz viel Gemüse.

Wenn ic h ganz fleischlos sein will,

gibt es gedünstetes Gemüse, was der Kühlschrank gerade hergibt.
Dazu Nudeln oder Reis.

Zuchini mit einer Käse-Zwiebel-Masse gefüllt und im Backofen überbacken. Dazu Reis.

Reibekuchen mit Quark,
Kartoffelklöse mit ausgelassenen Schinkenwürfelm Zwiebeln und Apfelmus.

Und natürlich Fisch.
mit tofu habe ich noch keine erfahrungen...aber mit anderen fleischersatzstoffen *zwinker*

zb finde ich sojaschnetzel suuuuuper! das gibt es bei dm zu kaufen. ich koch das immer erst schnell mit ein bißchen gemüsebrühe. danach verwende ich es wie hackfleisch: also hab ich schon bolognese draus gemacht oder chili con/sin carne (ist ja kein carne drinnen *zwinker* )

ansonsten auch mal gerne einen gemüseburger...aber bitte nicht die von mcdonalds, die schmecken nicht...lieber selbst gemacht!

ja...also ich war auch mal vegetarier....und da ich heute auch nicht so gerne fleisch esse, find ich das immer ganz gut *g*
In
den meisten nicht vegetarier Haushalten sind Sojaschnetzel,
Burger und vielleicht noch Tofu mit Gemüse bekannt.
Aber darüber hinaus ist wohl nicht viel bekannt. Mir leider auch
nicht. Schade!
Vielleicht ist die Vegetarische Küche auch einseitiger, ich weiß
es nicht!!
Ich denke es werden wenig Anregungen kommen.Bin
neugierig!!!
amely
*********rcher Mann
23 Beiträge
An sich
kann man mit Tofu oder Sojaschnetzlen ganz gut kochen. Ich mache es häufiger - einmal um weniger Fleisch zu essen, zum anderen weil Sojaprodukte auch gesund sind. Und wenn man es gut macht, es auch schmeckt. Allerdings finde ich Tofu pur ziemlich bääh...

Eine Alternative oder Ergänzung zu Tofu sind auch Linsen. Damit kann man auch Bolognese, Chili con Carne (oder sin...) kochen.
VG
Soja
ist gesund !!! Ja deshalb möchte ich mehr Soja essen.
Immer nur weißes Fleisch essen ist auch langweilig und Schweine
fleisch möchte ich einfach weniger essen, es ist zuviel Testosteron
drin und meine weiblichen Hormone lassen langsam nach.
:-)))) amely
Könnte man den Thread umbennen?
Klingt alles recht interessant!
Frage:
Warum nennt ihr den Thread nicht um?
Z.B. Kochen /Rezepte mit Fleischersatzstoffen oder Schmachhaftes aus Tofu xxx und Co.

Ich mein nur unsere Mitglieder, die auf der Suche nach entspechenden Rezepten sind oder selbst Vorschläge zu dem Thema haben werden sich schwer tun diesen Thread unter "Gibt es..." zu finden. Klar kann man über die Schellsuche im Eröffungsbildschirm gehen. Aber das wissen glaub ich nicht alle.

Freu mich auf neu Rezepte, gerade weil auch eine gute bekannte kein Fleisch mehr essen will. Und ich dankbar für Ideen wäre Sachen auch mal anders zu kochen. Gemüse oder Krustentier sind auf dauer auch nicht der Renner.

LG Space
****_nw Mann
251 Beiträge
tofu
ne,das mag ich nicht
das schmeckt nicht nach fleisch,
also ist es auch kein ersatz?
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Spätzle/Sojanudeln mit Tofu
Spätzle/Sojanudeln

Zutaten
1 Tasse aufgeweichte Sojabohnen, 2 Tassen Wasser, 1 TL Salz, Mehl nach Bedarf

Zubereitung
Sojabohnen mit Wasser und Salz ganz fein pürieren, so viel Mehl zufügen, dass ein fester Nockerlteig bzw. Nudelteig entsteht, normal weiterverarbeiten.
Spätzle/Nudeln schmecken herrlich mit „Steirischem Tofu“ (siehe unten)

Steirischer Tofu

In einer Pfanne Öl und feingehackten Knoblauch (Massen davon: 2-3 Knollen, nicht Zehen) hellgelb rösten, dünne Tofuscheiben einlegen, kräftig mit viel Thymian und etwas frisch gemahlenem Pfeffer würzen, mit Sojasauce aufgießen, kurz garen (damit die Sauce vom Tofu aufgesogen wird) – z. B. Scheiben klein zerstechen und mit Sauce über die Spätzle/Nudeln gießen, vermischen.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Herstellung Sojamilch
Getrocknete Sojabohnen kräftig durchwaschen, dann mit 80 – 90° heißem Wasser bedecken und 15 min stehen lassen.
Wasser abgießen. In frisches kaltes Wasser über Nacht einweichen. Wasser abgießen.

1 Tasse eingeweichte Sojabohnen + 1 Tasse kaltes Wasser in den Standmixer geben und auf niedriger Stufe 2-3 Min. fein mixen; erst danach weitere 2 Tassen Wasser zugeben (also insgesamt Verhältnis 1:3); Flüssigkeit durch ein Vlies (Windel, Geschirrtuch) abseihen und ausdrücken = Rohmilch + fein gemahlener Rückstand (= Okara)

Rohmilch 10 Min. kochen (Achtung: Rohmilch ist giftig, auf jeden Fall kochen – gilt aber für alle Bohnen!!!; schäumt zuerst sehr, wenn keine Schaumbildung mehr, fertig)
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Mayonnaise ohne Ei
pikant
1/8 l Sojamilch – kochend heiß
1/8 l Öl nach Wahl
Geschmackszutaten nicht sauer – mixen, bis daher flüssig
+ 1 EL Zitronensaft (oder Essig, oder Ketchup, irgendwas mit Säure, saure Zutaten) – dann fest wie Mayonnaise

geht auch süß *oh*
statt pikante Zutaten Zucker, Zimt, Rum …. Gerinnung mit Zitronensaft
****_nw Mann
251 Beiträge
soja
ich weiss echt nicht wie dir das schmecken kann,?
*****tis Frau
1.052 Beiträge
@ziko,
schmeckt, in entsprechender Zubereitung, echt klasse, würde ich aber niemals als "Ersatz" für Fleisch nehmen, ist damit, meiner Ansicht nach, nicht zu vergleichen und kann mit diesem Hintergrund daher nur enttäuschen.
****_nw Mann
251 Beiträge
soja
isst du das schon lange ,wer hat dich inspiriert
*****tis Frau
1.052 Beiträge
...
immer wieder einmal ...

Habe vor Jahren, weil ich nicht recht wusste, was man mit Sojamilch, Tofu & Co. Schmackhaftes anfangen könnte, einen diesbezüglichen Kurs, angeboten vom Bildungszentrum der hiesigen Landwirtschaftskammer, belegt.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Mandelkuchen/Schoko-Nusskuchen
... mit Sojamilch

Zutaten
25 dag Mehl, 20 dag geriebene Mandeln, 1 P. Backpulver, 15 dag Margarine oder Butter, 18 dag Zucker, 1 P. Vanillezucker, ½ l Sojamilch, 5-6 Tropfen Bittermandelaroma; Ribisel-/Johannisbeer-Marmelade und geröstete Mandelblättchen
oder statt Mandeln: 20 dag geriebene, geröstete Haselnüsse und 4 EL Kakao

Zubereitung
Butter + Zucker schaumig, Bittermandelaroma zufügen, Sojamilch einrühren (gerinnt – ist aber ok), dann mit dem Schneebesen portionsweise Mehl/Mandel/Backpulver-Gemisch einrühren, gut durchrühren, auf Backpapier streichen, 180°, ca. 40 Min.; noch warm mit Ribiselmarmelade bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Sojatopfen/-quark
= Sojamilch erhitzen (fast kochend) + Zitronensaft oder Essig, abseihen: ergibt flockige, topfenähnliche Masse (übrig bleibende Molke könnte man als Badezusatz verwenden oder sonst wegschütten)

Was kann man damit machen?
z. B. sämtliche Aufstriche, die man sonst mit Topfen/Quark machen würde, jeweils etwas Öl zusetzen und mit dem Pürierstab homogenisieren;
Topfen-/Quark- bzw. Topfen/Quark-Früchte-Strudel geht auch.

Sojatopfen-Mürbteig-Apfelkuchen

Zutaten
Teig: 20 dag Margarine oder Butter, 20 dag Sojatopfen, 25 dag Mehl, 1 Prise Salz, 6 EL Rohrzucker, Zimt, Schale einer unbehandelten Zitrone, 1 TL Backpulver
Fülle: 4-5 große, geriebene Äpfel, Zimt, Zucker nach Belieben, Zitronensaft, Rosinen

Zubereitung
Mürbteig machen (Mehl + Butter + übrige Zutaten, gut durchkneten, 1 h im Kühlschrank rasten lassen)
Apfelfülle vorbereiten.
Teig halbieren; 1. Hälfte ca. 3mm dick ausrollen und auf Blech legen, dann Apfelfülle, restlichen Teig als Deckel; mit einer Gabel einstechen, vorgeheiztes Rohr, 180°, ca. 40 Min.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Rezepte mit OKARA
(siehe meinen Beitrag im laufenden Thread Seite 1 - Betreff "Herstellung Sojamilch")

Dieses muss vor der Weiterverwendung gedämpft werden (wie Polenta machen – mit etwas Wasser zu Brei vermischen, aufwallen lassen und ca. 15 Minuten auf kleiner Flamme dämpfen).

Gemüse- oder Kürbiskernlaibchen

Zutaten
1 Tasse Okara, 1-2 gekochte Kartoffeln, Gemüse und Kräuter/Gewürze oder gehackte Kürbiskerne und Gewürze

Zubereitung
alles verkneten, eventuell mit Semmelbröseln oder Haferflocken binden; Laibchen formen und im Backrohr backen (180°, 40-45 Min.) oder in der Pfanne in Öl beidseitig herausbraten.

Okara-Walnuss-Muffins

Zutaten
1 Tasse Okara, 2/3 Tasse Öl, 1 Tasse Zucker, 1/8 l Wasser, Rum, 2 Tassen Mehl, 1 Tasse geriebene Walnüsse, 1 P. Backpulver, 1 EL Kakao, Zimt.

Zubereitung
Mehl, Nüsse, Kakao, Zimt, Backpulver gut miteinander vermischen. Okara, Wasser, Öl und Zucker gut verrühren, Rum und Mehlgemisch zufügen und mit dem Schneebesen gut durchrühren – falls zu fest, etwas Sojamilch oder Wasser zufügen.
In befettete Muffinsformen geben, vorgeheiztes Rohr, 180°, 40-45 Min.

Variationen (statt Nüssen)
Mandeln und etwas Bittermandelaroma; Schokostückchen und geriebener Apfel; Kokos und Kakao …

Okara-Sesam-Knabberstangerln *schleck*

Zutaten
1 Tasse Okara, 3 Tassen Mehl, 4 EL Tahin, 1 Tasse Öl, 1 P. Backpulver, geriebener Ingwer, Salz; Sesam zum Bestreuen

Zubereitung
alle Zutaten verkneten, 1 cm dicke Stangerln formen, in Sesam wälzen, vorgeheiztes Rohr, 200°, 15-20 Minuten.
ich habe gerade überlegt was okara ist...dachte du meinst okra

aber hab es gegooglet - alles klar! *g*

frage: soll es hier rein um fleischersatzprodukte gehen oder um vegetarisches essen? (also ohne ei, gelatine, honig,...)

ich meine das eine schließt das andere zwar nicht aus....aber nur mal zum verständnis...
Also ich persönlich .....
finde Soja-Produkte eine geniale Erfindung, sehr vielseitig einsetzbar !

Im Sommer, wenn ich immer auf dem Balkon esse lag es mal vor mir auf dem Teller und ich hab es das erste Mal probiert.

Von der zweiten Etage aus großflächig verteilt konnte ich feststellen, dass es auch ein hervorragender Rasendünger ist.

Sorry an alle denen es schmeckt, ich kann damit nix anfangen
ausser .......... siehe oben .........

LG Peitscher
Habe heute
mein erstes vegetarisches Gericht erfunden.

1 Zwiebel, 300gr. grüne Bohnen,
1 Paprika,
Currypulver, Ingwerpulver,
200gr.Tofu (Rosso)
Zwiebeln mit dem Tofu anbraten.
Bohnen kochen, Paprika blanchieren.
Das Gemüse zu dem Tofu geben und weiter schmoren.
Mit Curry und Ingwer würzen.
Dann mit Weisswein ablöschen und mit Creme Doubel verfeinern.

:-))) uns hat es geschmeckt und es war kein Ersatz, es war mehr!!!
lg amely
*******poli Mann
26 Beiträge
Wo ist denn euer Problem?
Man kann doch auch problemlos kochen ohne Fleisch, Fisch, Tofu oder Sojaprodukte. Es gibt so viele tolle Gemüsekombinationen bei denen man gut und gerne auf Fleisch verzichten kann.

Ich habe letztens für mich und eine Freundin "Chilirisotto mit Kürbis und Birne" gekocht.
Risotto nach Packungsanleitung zubereiten, allerdings in dem Moment in dem man die Zwiebel anschwitzt gleich schon eine klein geschnittene Chili dazugeben.
Kürbis und Birne würfeln und separat anschwitzen. Den Kürbis habe ich mit weißem Balsamicoessig abgelöscht, die Birnen mit Birnensaft und einer halbierten Chili in einem Topf angehen lassen.

Das war mein Part des Essens, ihrer war dann das ganze in ein Naked Lunch zu Verwandeln.
**********e_Sbg Paar
65 Beiträge
was
îst denn mit dem gemüse-thread? kann mir wer sagen wieso der gesperrt ist?? würde gern mal wieder ein paar gemüse-rezepte posten...

lg,
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.