Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreuz und span. Bock
116 Mitglieder
zum Thema
Absoluter Beginner Sex: Was kann ich tun?15
Er ist ein absoluter Beginner mit Mitte 30, konkret hatte er…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ensaimadas - Spanisches Frühstücksgebäck

Ensaimadas - Spanisches Frühstücksgebäck
Seit vielen Jahren ist das unser absoluter Favorit im Rahmen eines leckeren Frühstücks und auch eine der Backwaren, die bei jedem Formentera-Urlaub genossen wurde:

Ensaimadas (Spanisches Frühstücksgebäck)

Rezept für 10 Stück
Zubereitungsdauer: 40 Minuten
Ruhezeit des Teiges: über Nacht
Backzeit: 10 - 15 Minuten

Zutaten:
Hefe 35 g
Zucker (1) 2 Kaffeelöffel
Wasser 2 Esslöffel
Butter (1) 120 g
Zucker (2) 180 g
Salz 1/4 Kaffeelöffel
Eigelb 2 Stück
Milch 1/2 dl
Kartoffeln, gekocht 160 g
Mehl 600 g
Butter (2) 40 g
Butter (3) 5 g
Kaffeerahm 3 cl
Puderzucker

Vorbereitung
Hefe in lauwarmem Zuckerwasser (1) auflösen. Butter (1) schmelzen lassen, mit Zucker (2), Salz, Eigelb, Milch und den durchs Passevite (oder die Spätzlespresse) getriebenen Kartoffeln vermischen.

Zubereitung
Die aufgegangene Hefe unter das gesiebte Mehl arbeiten, dann die Zucker-Ei-Milch-Kartoffel-Mischung beifügen und alles zu einem Teig kneten, am besten in der Küchenmaschine.
Kleine Portionen von 100g abschneiden und jede so dünn wie möglich zu einem Rechteck von ca. 20 cm Länge und 8 cm Breite auswallen. Die Teigportionen zu finderdicken 20 cm langen Rollen aufrollen und diese zu Spiralen formen. Die Enden mit Zahnstocher fixieren.
Die Spiralen auf ein bebuttertes (3) Backblech setzen, dabei genügend Abstand lassen. Mit geschmolzener Butter (2) bestreichen. Anschließend die Teiglinge einige Stunden an der Wärme aufgehen lassen. Am besten geht das über Nacht.
Vor dem Backen mit Kaffeerahm bestreichen, 10 Minuten kühl stellen und im Ofen bei 200°C 10 - 15 Minuten hellbraun backen. Erkalten lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Unser Tipp
Die Ensaimadas lassen sich gut am Vorabend zubereiten und brauchen dann vor dem Frühstück nur noch kühlgestellt und gebacken werden.

Vorsicht ! Beim Essen die Zahnstocher nicht vergessen *zwinker*
Ensaimadas fertig zum Genießen ...
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
irre
lecker.
Was für Erinnerungen stecken darin.
Mallorca, Sommer, tolle Zeit.

Danke fürs Rezept
Das klingt suuuuuper lecker....!

Vielen Dank dafür!!!!

Ein ganz besonders lieber Freund von mir ist Spanier, und wenn er das nächste Mal da ist werde ich ihn mit dieser Köstlichkeit überraschen..... *freu*
Noch nie selber gemacht...
vielleicht probier ich's aber mal! *g*
Allerdings ist das in Spanien doch kein Frühstücksgebäck... das futtern die dort rund um die Uhr *zwinker*
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
mega lecker.
Ein Gedicht.
Vor allem vor Ort essend.
Es sind 25 Gtad morgens auf Malle und du isst diese kühle Köstlichkeiten.
WOW ;Lecker. Ein Traum.

Es gibt eine Bäckerei auf Mallorca da kauft der König seine E.
Ein Traum
...
Die Frage heute

Wo hast du das Rezept her?

Ähm von ner Sexcommunity

und keiner hat es mir geglaubt...*stolzbin*

*anbet*

die Teile sind einsame Spitze

hab aber wegen der Kinder Kakao genommen...*smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.