Ensaimadas - Spanisches Frühstücksgebäck
Seit vielen Jahren ist das unser absoluter Favorit im Rahmen eines leckeren Frühstücks und auch eine der Backwaren, die bei jedem Formentera-Urlaub genossen wurde:Ensaimadas (Spanisches Frühstücksgebäck)
Rezept für 10 Stück
Zubereitungsdauer: 40 Minuten
Ruhezeit des Teiges: über Nacht
Backzeit: 10 - 15 Minuten
Zutaten:
Hefe 35 g
Zucker (1) 2 Kaffeelöffel
Wasser 2 Esslöffel
Butter (1) 120 g
Zucker (2) 180 g
Salz 1/4 Kaffeelöffel
Eigelb 2 Stück
Milch 1/2 dl
Kartoffeln, gekocht 160 g
Mehl 600 g
Butter (2) 40 g
Butter (3) 5 g
Kaffeerahm 3 cl
Puderzucker
Vorbereitung
Hefe in lauwarmem Zuckerwasser (1) auflösen. Butter (1) schmelzen lassen, mit Zucker (2), Salz, Eigelb, Milch und den durchs Passevite (oder die Spätzlespresse) getriebenen Kartoffeln vermischen.
Zubereitung
Die aufgegangene Hefe unter das gesiebte Mehl arbeiten, dann die Zucker-Ei-Milch-Kartoffel-Mischung beifügen und alles zu einem Teig kneten, am besten in der Küchenmaschine.
Kleine Portionen von 100g abschneiden und jede so dünn wie möglich zu einem Rechteck von ca. 20 cm Länge und 8 cm Breite auswallen. Die Teigportionen zu finderdicken 20 cm langen Rollen aufrollen und diese zu Spiralen formen. Die Enden mit Zahnstocher fixieren.
Die Spiralen auf ein bebuttertes (3) Backblech setzen, dabei genügend Abstand lassen. Mit geschmolzener Butter (2) bestreichen. Anschließend die Teiglinge einige Stunden an der Wärme aufgehen lassen. Am besten geht das über Nacht.
Vor dem Backen mit Kaffeerahm bestreichen, 10 Minuten kühl stellen und im Ofen bei 200°C 10 - 15 Minuten hellbraun backen. Erkalten lassen und mit Puderzucker bestreuen.
Unser Tipp
Die Ensaimadas lassen sich gut am Vorabend zubereiten und brauchen dann vor dem Frühstück nur noch kühlgestellt und gebacken werden.
Vorsicht ! Beim Essen die Zahnstocher nicht vergessen