Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Partys Mitteldeutschland
1251 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jetzt kommt der Herbst ...

Jetzt kommt der Herbst ...
Hallo Ihr Lieben,

jetzt kommt die dunkle kühle Jahreszeit. Gibt es Rezepte mit denen Ihr den Sommer - wenigstens beim Essen - noch etwas verlängert??

Ich bin sehr gespannt ??!!!

Ich mache, wenn es arg düster wird gerne

Knoblauchtomaten

Tomaten, frische Thymianzweige, Knoblauchzehen, Olivenöl, Pfeffer und Salz

Backofen auf 220 Grad vorheizen.
Tomaten längs halbieren und dann nebeneinander, mit den Schnittflächen nach oben, in eine Auflaufform legen. Thymianzweige und NICHT geschälte Knoblauchzehen dazwischen stecken. Alles mit Olivenöl beträufeln und mit Pfeffer würzen. Im Backofen ca. 45 Minuten rösten bis die Tomaten weich sind und am Rand dunkel werden. Die Thymianzweige wegwerfen. Alles mit Salz und ggf. noch einmal mit Pfeffer würzen und heiß oder warm servieren.
Der Knoblauch kann, da er jetzt weich ist, aus der Haut auf die Tomaten oder auf das Brot gedrückt werden ... wie eine Paste.

Dazu schmeckt Fladenbrot gut
*smile*

Gutes Gelingen ....

Lieben Gruß
Hina *hexe*
****ry Frau
39.057 Beiträge
*sabber* hmmmmmm das klingt aber lecker.*top* dankeschön ist notiert.

lg cherry*blume*
Mir ist noch etwas eingefallen ...

ein paar TL Pesto schmecken phantasisch dazu *smile*

Lieben Gruß
Hina *hexe*
***79 Mann
2.617 Beiträge
hm
also witterunjgsmäßig kann ich Herbst überhaupt nichts abgewinnen. (schon gar nicht hier im Noäden *zwinker* )

Aber endlich kommen wieder so leckere Sachen wie Kürbis, Pilze, Wild, Muscheln und noch vieles mehr auf den Teller.

Da scheint einem beim Essen direkt die Sonne ins Herz. *g*

Gebackene Kürbisspalten mit Ingwer, Knoblauch und Rosmarin

Einen kleinen Hokkaido-Kürbis erst vierteln, die Kerne entfernen und dann die Viertel in Spalten schneiden (ca 5 bis 8mm stark)

Diese kommen dann nebeneinander gelegt auf ein Backblech. 8 Knoblauchzehen, die Nadeln von zwei Rosmarinzweigen und etwa 200ml gutes Olivenöl mit dem Stab oder im Mixer fein pürieren und über den Kürbisspalten verteilen. Etwa eine Handvoll Ingwer schälen und in ganz feine Würfel oder Streifen schneiden und ebenfalls über den Spalten verteilen. Zu guter letzt das Ganze noch mit Salz und Zucker, und, wer den Geschmack mag, ein wenig gestossenen Koriander-Samen bestreuen und ab damit für etwa 10min in den vorgeheizten Ofen (ca 160 Grad)

Die Kürbisspalten schmecken sehr gut als warme Gemüsebeilage zu Fleisch, oder kräftigerem Fisch, aber auch kalt zum Salat, oder einfach nur mit etwas frisch gebackenem Brot.
Pesto mal anders
Zur Kürbissuppe wollte ich letztens selbstgemachtes Pesto machen, doch leider hatte ich keinen Parmesan daheim und so hab ich

Basilikumblätter
Pinienkerne
Quark und Mascarpone miteinander vermischt.

einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen.

Am Besten in die Kürbissuppe etwas Chillipulver mischen - lecker feurig!!!

Und das "Pestogemisch" dazuservieren,

auch superlecker als Dip für Gurke und Karotten...
*******ixe Frau
8.092 Beiträge
Gruppen-Mod 
bei uns war heute schweden zu besuch*ggg*

köttbullar mit kapü*essen*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Pesto zur Kürbissuppe
sicher nicht bahnbrechend innovativ...

aber sehr lecker...

Pinienkerne durch Kürbiskerne, und einen Teil des Olivenöls durch Kürbiskernöl ersetzen.
@ Aye79
über die gebackenen Kürbisspalten geben wir immer Brombeer-Balsamico.. schmeckt sehr pikant dann
***79 Mann
2.617 Beiträge
bueromaus,
klingt spannend, das muss ich doch glatt mal versuchen.

Das Schöne am Kürbis ist, dass er sich mit vielen speziellen Aromen verbinden lässt und es immer noch eigenständig schmeckt.
Kürbis orientalisch ...
1 Stück Kürbis (ca. 600 gr)
2 Tomaten
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
100 gr. frische Datteln (ich nehme manchmal auch getrocknete)
1/2 Döschen Safranfäden
4 EL Olivenöl
1/2 TL Harrisa
1/4 TL Zimt
1/2 Bund Petersilie

Salz und Pfeffer

Kerne aus dem Kürbis entfernen und den Kürbis in ca. 2 cm große Stücke schneiden.
Tomaten in kleine Würfel schneiden, Stielansätze entfernen.
Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln vierteln und in dünne Streifen schneiden. Den Knoblauch fein hacken.
Datteln aufschneiden und entkernen und dann in Streifen schneiden.
Safran in ca. 100 ml lauwarmen Wasser einrühren und stehen lassen bis das Wasser sich gelb färbt.

In einer großen Pfanne oder in einem Topf das Öl erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Kürbis anrösten. Dann das Safranwasser dazu geben. Datteln, Tomaten untermischen und den Kürbis mit Pfeffer, Salz, Harrisa und Zimt würzen.
Auf kleiner Hitze im geschlossenen Topf ca. 10 bis 15 Minuten garen.

Petersilie darüber streuen.

Dazu schmeckt gut ... Lammfleisch ... oder einfach nur Fladenbrot.

Lieben Gruß
Hina *hexe*
Letztends am Lagerfeuer gekocht
Feuer ist immer wieder faszinierend, und das Kochen am offenen Feuer ist es noch mehr. Was liegt da näher, als ein kürzlich erprobtes Rezept vorzustellen:

Kürbis-Hackfleisch-Topf

Das Kürbisfleisch in ca. 1x1 cm große Stücke schneiden,
Zwiebeln in halbe Ringe. Das Hackfleisch krümelig anbraten,
dann die Zwiebeln, Kürbiswürfel und Gewürze zugeben
und je nach Geschmack scharf oder weniger scharf anbraten.
Mit Mehl bestäuben, gut verrühren (wer möchte, gibt Tomaten-
mark dazu) und mit Wasser ablöschen.
Deckel drauf und 10-15 min leise köcheln lassen.
Der Kürbis sollte noch etwas Biss haben. Ggf. nochmals
abschmecken und fertig ist der Lagerfeuertopf.
Dazu passen Salzkartoffeln oder auch Bandnudeln.
Man kann dieses Gericht auch zum Eintopf abwandeln:
die Soße etwas dünner und eine beliebige Menge vorgegarte
Kartoffelwürfel kurz vor Ende der Garzeit dazugeben.

Laßt es Euch schmecken.
*****eiv Frau
13.484 Beiträge
Jetzt kommt der Herbst
Danke, daß ich in Eurem Club aufgenommen wurde.
Soll als Einstieg ein leckeres Rezept liefern.
Die Muschelsaison hat angefangen, aber da kennt Ihr sicher schon genug Rezepte.
Wie wär's mit einem leckeren, aber einfach und schnell zubereiteten Apfelkuchen?
Also:
Es braucht ganz einfach ein knappes Kilo (ca. 800g) eines Backapfels, der in Scheiben geschnitten und dann mit Zitronensaft beträufelt wird.
Der Teig ist ganz einfach:
2 Eier, 200 g Zucker, Vanillezucker (am besten original aus der Schote gekratzt), 100 g Mehl, Backpulver, aber nicht zu viel, 100 ml Milch, 100 g flüssige Butter gut verrühren.
Äpfel untermischen und in eine gemehlte Form geben.
Bei 200 Grad ca. 60 Minuten backen, mit Puderzucker bestreuen und am besten noch lauwarm essen. Gut dazu ist Zimteis.

L. G. Zeruleiv
Dann müssen wir morgen doch noch die letzten Äpfel von unserem Baume pflücken. Klingt echt lecker und vorallem einfach *g*
Danke fürs Rezept und willkommen bei Gaumenfreude.
Spinat-Kürbis-Strudel mit Feta
für 4 Personen:

300g Mehl (Dinkelmehl)
1/2 TL Salz
4 EL Sonnenblumenöl
3 Eigelbe
kaltes Wasser
Pfeffer
1 Zwiebel, fein gewürfelt
2 EL Öl
500g Kürbis, fein gewürfelt
300g Spinat
200g Feta, gewürfelt
Salz
Muskat
3 EL Olivenöl
1 Eigelb

Mehl, Salz, Öl und Eigelb vermengen. So viel kaltes Wasser zugeben, daß ein elastischer Teig entsteht. In vier Portionen teilen.

Zwiebel mit Pfeffer in Öl glasig dünsten. Kürbis mitdünsten, bis er bissfest ist. Spinat und Feta unterheben. Mit Salz und Muskat abschmecken.

Teig auf ein Geschirrtuch dünn ausrollen. Füllung darauf verteilen und mit Hilfe des Tuches aufrollen. Auf ein gefettetes Blech legen und die anderen Teigportionen genauso füllen.

Strudel mehrmals mit dem Messer einstechen. Olivenöl mit Eigelb verquirlen und damit bestreichen.
Bei 180 Grad 30-40 Min. backen.
*******d44 Mann
84 Beiträge
Kürbissuppe
Hallo zusammen,

hat jemand ein gutes und einfaches rezept für eine leckere Kürbissuppe die man auch ohne High Tech Küche schmackhaft zusammen bekommt?
Im Restaurant schmeckt sie immer super, jedoch sind meine Selbstversuche bisher immer kläglich gescheitert und anstelle auf den Teller in die Toi gewandert.

LG werner
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
@Firebird44
Hier mal ein ganz einfaches Rezept für Kürbissuppe, mache ich vor allem wenn es mal schnell gehen soll!

1 Kürbis (ich nehme dazu meist einen Hokkaido-Kürbis, da muss man nicht die Schale entfernem)
1 Würfel Gemüsebrühe
1 Päckchen (250g) Frischkäse mit Kräutern
Curry
Salz
Butter

Den Kürbis in kleine Würfel schneiden (vorher die Kerne rauslösen).
Gemüsebrühe in einem halben Liter Wasse auflösen, die Kürbiswürfel hinzufügen und kochen bis sie weich sind (ungef. 5 Min.).
Nun mit einem Pürierstab das Ganze pürieren wobei ich vorher ein paar Kürbisstücke rausnehme, die ich dann nach dem Pürieren wieder zur Suppe gebe.
Den Herd ausschalten, den Frischkäse unter die Suppe rühren, mit Curry und Salz abschmecken.
Die Kürbiskerne in Butter rösten und über die Suppe streuen.

Gutes Gelingen

LG
Sabrina*wink*
Bei mir gabs am Wochende GULASCH !!!
**st
Törggelen
Eine Tradition in Südtirol und Tirol zur Herbstzeit.

Der Begriff Törggelen stammt von Torggl ab, dem Raum, in dem die Weinpresse stand und in dem das Törggelen früher stattfand.

Der Begriff geht also auf das lateinische torquere (drehen) zurück, was in diesem Zusammenhang Wein pressen bedeutet und mit dem Feiern der Ernte in Zusammenhang zu bringen ist.

Inzwischen hat sich der Ort des spätherbstlichen Törggelens in die Buschenschänken verlegt und wurde eine bekannte Touristenattraktion.

Törggelen (oder Törggele-Partie) bezeichnet den Südtiroler Brauch, im Herbst in geselliger Runde eine Mahlzeit einzunehmen.

Typisch für eine Törggele-Mahlzeit sind der süße Most (Siaßer) und junge Wein (Nuier) als Getränk sowie der Abschluss mit gerösteten Kastanien ("Keschtn"), Nüssen (Nussn) und eventuell süßen Krapfen. Als Hauptgericht gab es früher hauptsächlich Speck und Kaminwurzen (meist aus hauseigener Produktion) oder einfache Gerichte aus der Bauernküche Südtirols. Heute werden meist deftige Schlachtplatten mit Surfleisch, Sauerkraut, diversen Würsten (Blut- und Hauswurst), Knödeln u. a. serviert.

Traditionelles Törggelen:
Verhackertes und Grammelschmalzaufstrich, dazu Bauernbrot vom Fasser Bauern
Gerstlsuppe mit Stücken vom Selchroller
Glacierter Schweinsbraten in Malzbiersauce mit gebundenem Sauerkraut und Serviettenknödel
Kirchtagskrapfen
Zirben Schnapserl
geröstete Maroni

Modernes Törggelen:
Hausgemachte Aufstriche
Kürbisschaumsüppchen mit Sahnehaube und gerösteten Kürbiskernen
Handgemachte Tiroler Schlutzkrapfen mit brauner Butter, geriebenem Bergkäse und Schnittlauch
Glacierte Entenkeule in der Honigkruste mit Apfelrotkraut, Orangenglace und geschwenkten Schupfnudeln
Duett von der Kastanie: Kastanienmousse und Kastanienparfait
Zirbenschnapserl

LG Gabi
*******d44 Mann
84 Beiträge
@Sabrina schatz
danke für das Rezept,

wird heut ausprobiert!!!!

LG werner
Sellerie-Kürbis-Suppe
für 4 Personen:

1 EL Ghee oder Bratöl
je 1 TL Koriandersamen, Kreuzkümmel und gem. Pfeffer
1 Zwiebel gewürfelt
200g Kürbis gewürfelt
200g Knollensellerie gewürfelt
800 ml kochendes Wasser
Salz
1 TL Muskat
4 kleine Kürbisse
120g Sauerrahm
4 EL Kürbiskerne

Öl in einem Topf erhitzen und die Gewürze darin rösten bis es duftet.
Dann die Zwiebel darin glasig dünsten.
Kürbis und Sellerie unterrühren und mit dem Wasser aufgießen. Das ganze im geschlossenen Topf 30 Min. köcheln lassen.
Danach pürieren und mit Salz und Muskat abschmecken.
Von den Kürbissen den Deckel abschneiden und entkernen. Dann innen mit Salz und Öl einreiben. Deckel aufsetzen und 40-50 Min. bei 180 Grad backen.
Suppe in die Kürbisse füllen. Mit einem Klecks Sauerrahm und Kden Kürbiskernen garnieren.
Hokkaido-Kürbissuppe
für 4 Personen:

1 Hokkaido Kürbis
0.75 l Gemüsebrühe
1 TL Gemüsebrühe-Pulver
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker
1 EL Balsamico-Essig

Kürbis waschen, halbieren, die Kerne mit einem Esslöffel herauskratzen, dann den Kürbis in große Stücke teilen, mit der Gemüsebrühe und dem Gemüsebrühe-Pulver aufsetzen, in ca. 25 min gar kochen lassen, dann Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker und Balsamico-Essig unterrühren, Suppe pürieren und abschmecken.

TIPPs: Hokkaido-Kürbise müssen nicht geschält werden. Als Dekoration eignen sich sehr gut geröstete Kürbiskerne und geriebener Käse.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.