Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1451 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liköre und Schnäpse aus Gartenfrüchten

Liköre und Schnäpse aus Gartenfrüchten
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem leckeren Rezept für Holunder-Likör. Kann uns jemand eines oder gerne auch mehrere verraten? Trinken dann auch ein Schlückchen auf sein Wohl *g*

LG miccon
**********Magic Mann
19.916 Beiträge
schnaps..guten schnaps...am besten korn

holunderbeeren in die flasche füllen am besten eine ballonflasche....schnaps rein früchte dazu...einwenig zucker nach geschmack und dann mindestens 3 wo, ziehen lassen..tgl. einmal schütteln

prost
***ui Frau
11.554 Beiträge
aber sicher doch hab ich eins - schon ein paar jahre lang immer kurz vor weihnachten fabriziert - ganz einfach im grunde und hmmmmmmmmmmm *schleck*:

hollerlikör

3 liter hollerbeeren
2 liter wasser
1 kg zucker
1 stange vanille
1 zimtrinde
1/2 liter weingeist

hollerbeeren 60min. mit wasser kochen - durch ein sieb (oder leinentuch) abseien, saft mit zucker, gewürzen noch mal 30 min. klein köcheln lassen, abkühlen lassen und KALT (sonst verdunstet der weingeist) mit weingeist mischen und in flaschen abfüllen.

das mit dem weingeist hab ich immer so gemacht, dass ich mal einen 1/2 liter genommen hab und dann gekostet und wenn ich fand es war zu wenig hab ich noch nachgefüllt. *zwinker*

liebe grüsse
M
Hört sich gut und relativ einfach an. Hast Du auch eine Mengenangabe?
**********Magic Mann
19.916 Beiträge
pro liter schnpas ein pfund früchte...am besten quetscht ihr diese einwenig an...
Mit der Mengenangabe bezieht sich auf "renovatio006"
Super! Danken Euch beiden schon mal ganz herzlichst für die schnellen Antworten! Dann kann es ja schon morgen los gehen!
@ renovatio
Ich finds ja echt gemein in einem Erotikforum jemand zu empfehlen 3 Wochen lang täglich zu schütteln .....
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Der Klassiker dürfte wohl die Version mit Saft, Zucker, Vanillezucker und Rum sein - geht am schnellsten, die Mengen einfach nach Geschmack und gewünschter Menge.

Die andere Variante ist die die rohen Beeren mit Kandiszucker und Schnaps, in eine Flasche zu füllen und dann mehrere Wochen ziehen zu lassen.

Allerdings würde ich vom verarbeiten der rohen Beeren eher abraten, da Hollunder je nach Reifezustand giftig sein kann.

Also am besten abgekochten Saft verwenden, dann gibts auch keine Magen- Darmprobleme hinterher. *zwinker*

LG
Rike
liegst du gut auf deinem kissen?
und deine "sklaven" rotieren?
google mal!!!
"holunder-likör" rezepte.
direkt das erste - mit bildern.
oder
"Holunderlikör" rezept
wieder das erste vom chefkoch.
über 500 lösungen.
ruhe sanft.
petra
*******ams Frau
872 Beiträge
hier mein tipp...
1,5 kg holunderbeeren
500 gr. zucker
1 1/4 liter wasser
1 vanilleschote
500 ml korn oder wodka

die beeren waschen, entstielen und auslesen *achtung* NUR die guten ins töpfchen *ja* den topf mit dem wasser auf den herd stellen, ins kochende wasser die beeren geben, kurz aufkochen lassen, hitze reduzieren und so ca. 1 stunde köcheln lassen. beeren in ein sieb - in welches ein tuch hineingelegt wurde - giessen und gut abtropfen lassen. am besten mehrere stunden. nun die kalten beeren ausdrücken und den saft mit dem vanillemark und dem zucker zum kochen bringen, hitze redzieren und 1/2 stunde im geschlossenem topf köcheln lassen. saft durch ein sieb giessen. wenn er kalt ist, den schnaps dazu - trichter rausholen - und ab in die flaschen damit. so - das wäre geschafft *top*

jetzt müsst ihr die flaschen nur noch kühl aufbewahren und 6-8 wochen durchhalten *lol*, bis ihr ihn geniessen könnt *spitze*

grüssle *undwech*
@ petra33_76
Hallo Petra,

danke für Deinen Beitrag. Eigentlich kann man heutzutage alles "googlen" und auf eine Kommunikation miteinander verzichten. Hier, in diesem Forum, bekommen wir mit größerer Wahrscheinlichkeit Rezeptvorschläge, die auch schon real getestet wurden. Das ist uns wichtiger als hunderte von möglichen Rezeptvorschlägen.

Liebe Grüße miccon
wenn du nur nicht genau daneben gelegen hättest.
petra
hättest du gesessen, hätte ich kein wort verloren.
**********Magic Mann
19.916 Beiträge
petra, deine beiträge nerven einfach nur weil sie 1. weder etwas zum thema beitragen und 2. deine verzweifelten anmachversuche hier nichts bringen. In deinem alter wirst auch du bereits wissen das man diese per privaten nachrichten klären kann.
Ich habe vor 4 Wochen, 300g Holunderbeeren mit 150g Kandiszucker, 1xVanillearoma und 1 Flasche Wodka angesetzt.
Das ganze soll 6 Wochen stehen bleiben an einem sonnigen Platz, jeden Tag mal schütteln. Dann absieben und in Flaschen abfüllen.

Wie es schmeckt, kann ich noch nicht sagen, muss noch 2 Wochen stehen.

Gutes Gelingen
*****cca Frau
8.105 Beiträge
ein altes rezept
Eine Flasche zu einem drittel mit Holunderbeeren gefüllt
mit braunem Zucker ganz bedeckt,
geschlossen so lange an die *sonne* stellen bis die Beeren im einem Beerensaft schwimmen, (der Zucker muss vollständig aufgelöst sein - dauerte dieses Jahr 11 Tage) danach eine Vanillestange und etliche Zweige Lavendel dazufügen und mit dem Schnaps auffüllen.
(zu 300 gr. Beeren 500ml Hochprozentiges)

*blume* Ricca
Schwarze Johannisbeeren, Kandiszucker mit einfachem Klaren bedecken und in die Sonne stellen.
Nach ca 2 wochen auffüllen mit Klarem und noch ca 4 Wochen stehen lassen.

Kann man auch mit roten Beeren machen und ist ein Geheimrezept innerhalb der Familie gegen Bauchweh...grins.....
*********g_by Frau
104 Beiträge
Holunderlikör...
selbst getestet...

Um den Traditionellen Holunderlikör herzustellen benötigt man:

Zutaten:

1 ½ kg frische Holunderbeeren
500 gr Zucke1 Vanillestange
1 ½ L Wasser
700 ml 54%igen Rum

Zubereitung

Als erstes werden die Holunderbeeren gewaschen und abgezupft. Nun die Beeren ungefähr eine Viertelstunde in das Kochende Wasser geben. Danach werden sie durch einen Sieb gestrichen und zusätzlich durch ein Leinentuch gefiltert (das kann man hinterher entsorgen...)

Anschließend nochmals durch das Sieb filtern. Der Zucker und die Vanillestange werden nun in den gewonnenen Saft gegeben. Der wird nochmals aufgekocht, bis sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat.

Sobald der Saft ganz erkaltet ist wird der Rum dazu gegeben und das ganze in Flaschen abgefüllt

Am besten schmecken Selbst hergestellte Liköre, wenn sie an einem kalten, dunklen Ort einige Zeit ruhen lässt.

Viel Spaß Sabine *zaubertrank*
ihr sucht zwar rezepte für liköre und schnäpse...aber aus holunderbeeren kann man auch leckeren wein machen...einfach auspressen und zu dem saft dann hefe geben...
**********Magic Mann
19.916 Beiträge
aber keine backhefe..ich denke wohl eher weinhefe...klär uns mal bitte auf..menge etc.

*freu*
*********g_by Frau
104 Beiträge
Holunderlikör...
mir ist noch etwas eingefallen, da ich beim verzehr von dem Holunderlikör das bei mir feststellen konnte: Übelkeit...

Unreife Früchte (vor allen die Kerne) und grüne Pflanzenteile des Schwarzen Holunders enthalten das für den Menschen giftige Sambunigrin. Der Verzehr von unreifen Beeren kann zu Erbrechen, leichten Krämpfen und Durchfall führen. Daher sollten Sie diese unreifen Pflanzenteile in gar keinem Fall verzehren.

Die reifen Früchte hingegen sind nahezu frei von Sambunigrin. Nur in den Kernen können noch sehr kleine Mengen Sambunigrin enthalten sein. Empfindliche Menschen sollten dennoch auch auf den Verzehr der rohen, reifen Beeren verzichten, da bei dieser Personengruppe auch schon geringe Mengen von Sambunigrin Übelkeit verursachen können.

Zur Sicherheit wird empfohlen, die reifen Beeren - vor allem wenn die gesamte Frucht samt Kernen (für z. B. Marmelade) verwertet wird -, für kurze Zeit auf über 80 °C zu erhitzen, da hierdurch das hitzelabile Sambunigrin sowie andere unbekömmliche Stoffe unschädlich gemacht werden.

Sollte auf alle Fälle berücksichtigt werden...
*******werg Mann
667 Beiträge
Also es ist zwingend erforderlich das die Hollerbeeren mindestens 20 Minuten bei mindestens 80 Grad erhitzt werden.
Weil erst dann zerfällt das Sambunigrin.

Also niemals unbehandelte Früchte verwenden.

@***ja und Renovatio

Ich werde im Januar einen Pflaumen-Hollunder-Wein ansetzen.
Sehr gut schmeckt auch ein Hollundermet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.