Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zur Gruppe
Big Boobs Norddeutschland
2458 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Deutsche Küche...

*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Deutsche Küche...
Hallo zusammen,

der Herbst ist da und irgendwie ist einem nach der guten alten bürgelichen Küche. Dennoch sollte sie nicht zu schwer sein und obendrein noch gesund.

Hat jemand Ideen und Rezepte für die deutsche Küche...?

Nur zu.....

LG
Soft
Gaisburger Marsch
Ein beliebtes "Herbst-Essen" in unserer Familie ist der Gaisburger Marsch - ein schwäbisches Gericht.

Suppenfleisch - ich nehme am liebsten Tafelspitz oder Bürgermeisterstück, weil schön mager ca. 500 g
in kaltem Wasser, Salz, Pfefferkörner, Suppengemüse (Lauch, Karotten, Sellerie, Petersilie, Petersilwurzel) ansetzen und kochen.
Salzkartoffeln (kleine Stücke) kochen
Spätzle, selbst gemacht (Mehl, Salz, Eier, etwas Wasser) kochen

Suppenfleisch in Stücke schneiden, mit den Spätzle und Kartoffeln in die Suppe geben, evtl. mit gekörnter Brühe nachwürzen, geschmelzte Zwiebeln (Zwiebelwürfel in Butter goldgelb braten) oben drauf, Schnittlauch dazu - servieren.

Ich mische immer nur so viel, wie ich vermute, dass aufgegessen wird, da die Spätzle in der Brühe ziemlich aufweichen, wenn's aufgewärmt wird.

Guten Appetit
franzi4
Cool
****isc Mann
2.636 Beiträge
Dennoch sollte sie nicht zu schwer sein und obendrein noch gesund

Warum darauf beschränken? Extra Thread für die "deftige" Deutsche Küche?
Nein kein Extrathread dafür
weil die gute Deutsche Küche nun mal deftig sein kann.

Denke mal das ist ok Softhand.

lg sunny
**********_2020 Frau
89 Beiträge
Rinderrouladen
Da geb ich doch gerne mein viel gelobtes Rezept her *lach*

Die Sosse wird sehr würzig und kann gut gestreckt werden, womit sich der Fettgehalt wieder verringert. Sosse einfach nicht zu dick anbinden dazu Kartoffeln und Salat ... das liegt dann sicherlich für deftige Küche nur im mittleren Fettbereich.

4 große Roulade(n) vom Rind
400 g Hackfleisch, gemischtes
100 g Möhre(n)
100 g Sellerie
2 Zwiebel(n), (mittelgroß bis groß)
150 g Gewürzgurke(n)
150 g Bacon oder Schinkenspeck (dünn geschnitten)
1 TL Pfeffer, ganz
1 Lorbeerblatt
2 Nelke(n)
3 Körner Piment
2 EL Tomatenmark
500 ml Brühe
100 ml Wein, rot
Pfeffer
Salz
Saucenbinder
Öl
4 EL Senf

Zubereitung
Die Gewürzgurken in kleine Würfel schneiden. Eine Zwiebel in feine Ringe schneiden. Die Rouladen von beiden Seiten pfeffern und salzen. Jede Roulade mit einem EL Senf bestreichen. Auf den Rouladen die Baconscheiben, Gurkenwürfel und Zwiebelringe verteilen. Jeweils 100g Hackfleisch auf die Rouladen geben und aufrollen. Mit einem Zahnstocher feststecken.
Einen Bräter mit Öl erhitzen und die Rouladen darin von allen Seiten scharf anbraten. In der Zwischenzeit die restliche Zwiebel, Möhren und Sellerie in kleine Würfel schneiden. Die Rouladen aus dem Bräter nehmen.
Im Bräter die Gemüsewürfel rösten, Tomatenmark und Gewürze (Nelken, Pimentkörner, Pfefferkörner und Lorbeerblatt) zufügen und gut rösten. Der Bräterboden darf ruhig dunkel werden. Mit dem Wein ablöschen und das "eingebrannte" mit dem Kochlöffel vorsichtig lösen. Nochmals die Flüssigkeit ganz einkochen lassen und mit ein wenig Brühe auffüllen. Nochmals einkochen lassen, dann die restliche Brühe zugeben, Rouladen auf das Gemüse geben. Die Rouladen sollten mit der Flüssigkeit fast ganz bedeckt sein.
Kurz aufkochen lassen und dann bei mittlere Temperatur und geschlossenem Deckel 1 Stunde schmoren lassen. Danach den Deckel einen Spalt öffnen und die Rouladen eine weitere Stunde schmoren lassen. Die Rouladen während der gesamten Schmorzeit 2 mal wenden.
Die Rouladen entnehmen. Die Soße durch ein Sieb gießen. Soße eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Geschmack binden.

Viel Spass beim Nachkochen *kuss*
Wirsing Kartoffel Suppe
Liebe Gaumen-Freude- Freunde,

bei mir ist Suppenzeit.

Zutaten:

Kartoffeln
Wirsing
Sellerie
Zwiebel
Knoblauch
Karotten
Lauch
Speck
Gemüsebrühe
Tomatenmark
Pfeffer, Salz, Chili

nach Wahl:

div. Würstchen oder auch Steinpilze

Alle Zutaten kleinschneiden und in Olivenöl anbraten (schmoren)
nach ca. 30 Min. mit Gemüsebrühe auffüllen und auf kleiner Flamme
köcheln lassen bis alle Zutaten weich sind, dann den "Zauberstab" nehmen und alles pürieren.

abschmecken, Würstchen schneiden und dazu geben.

Oder Steinpilze braten und mit der Suppe servieren.

geröstete Brotwürfel passen auch

Guten Apetit

Andreas
Sauerbraten mit Klösen und Rotkohl
1,5 kg Sauerbraten vom Pferd (mein Metzger legt mir den perfekt ein)
1-2 Zwiebeln, Rotwein
ca 250 gr Honigkuchen
3-4 Eßl. Apfelkraut
150 gr. Rosinen

1 kleinen Rotkohl
Cassis-Basalmico
2 Äpfel,
eine mit Nelken gespickte Zwiebel,
Zucker, Salz, Pfeffer, Johannisbeergelee, Schmalz
100 ml Traubensaft mit Wasser gemischt zum ablöschen

1 kg Kartoffel(n), gekochte, gepellte (mehlige) vom Vortag
2,4 kg Kartoffel(n), rohe, geschälte (mehlige)
3 TL Salz
n. B. Grieß

Den Sauerbraten abgießen, Brühe auffangen
in heißem fett anbraten.
Kleingeschnittene Zwiebeln dazugen und kurz andünsten.
Mit einem Teil der Sauerbratenbrühe und Rotwein ablöschen.
Einen Teil der Rosinen dazugeben, schmoren lassen. Wenn das Fleisch fast gar ist in Folie wickeln und warmstellen.
Den Sud durch ein Sieb streichen, Honigkuchen einkochen lassen und mit dem Zauberstab pürieren. Mit dem Apfelkraut abschmecken und restliche Rosinen unterheben. Das Fleisch in die Soße geben und garziehen lassen.

Den Rotkohl fein schneiden, im Schmalz andünsten.
Die in Stücke geschnittene Äpfel dazu geben, würzen. Mit Essig und dem Saft-Wassergemisch ablöschen und die Zwiebel drauflegen.
Vorm servieren evtl mit etwas Stärke abbinden und mit dem Gelee verfeinern.

Die gekochten Kartoffeln fein reiben und beiseite stellen. Dann die rohen Kartoffeln ebenfalls fein reiben. Die Masse in ein Trockentuch geben und das Wasser vollständig ausdrücken. Es soll eine ganz trockene Masse entstehen. Nun die Kartoffelmassen mit dem Salz gut vermengen. Klebt die Masse, kann etwas Grieß unter geknetet werden, bis der Teig nicht mehr an den Händen klebt. Dann ca. 5 cm große Klöße formen.
Diese werden in schwach siedenden Salzwasser ca. 20 min gegart. Wichtig ist, dass beim Garen nicht zu viele Klöße im Topf sind und die Klöße sich nicht berühren.

Guten Appetit

Mona
*****eiv Frau
13.456 Beiträge
Deutsche Küche
Leicht, aber bürgerlich?
Eintopf bspw.
Statt Speck oder Dicker Rippe oder so auf Seppls Gemüsebrühe aus dem Reformhaus oder dem Bioladen zurückgreifen.
Linseneintopf: Linsen, kleingewürfelte Kartoffeln und viel frisches Suppengrün kochen und mir Brühe würzen. Pfeffer und Salz, ja sicher, und Majoran passt auch noch gut.
Und dann dürfen es auch mal ein paar Würstchen extra sein.

Liebe Grüße

zeruleiv
Rosenkohlzeit
kein bürgerliches Standardrezept, aber sehr lecker, ist für mich immer wieder Rosenkohlauflauf. Ich kann nicht vertsehen, wie man den nicht mögen kann. Die Brüsseler Sprossen sind eindeutig eins meiner Lieblingsgemüse.

Hier eine Variante, die man (je nach Käse und Sahneanteil) eher leicht oder auch [dh]eftig zubereiten und mit nem durchschnittlich begabten Supermarkt in der Nähe auch komplett in Bio-Qualität kochen kann. Guten Appetit!

Rosenkohlauflauf mit Leberkäse

Zutaten:
1 Netz Rosenkohl
4 Stück größere Kartoffeln
1 Packung feinen Leberkäse
2 Zwiebeln
1 Liter Gemüsebrühe
200 Gramm alten Gouda oder Emmentaler
150 g Sahne

Zubereitung:
Die Zwiebeln Putzen und grob würfeln. Den Fleischkäse entsprechend der Dicke der Scheiben ebenfalls würfeln. In einer Pfanne in Öl oder etwas Schmalz kräftig anbraten und beiseite stellen.

Den Blumenkohl putzen und in der Wurstpfanne von allen Seiten gleichmäßig anbraten. Mit der Brühe aufgießen und 5 Minuten zugedeckt köcheln lassen. In der Zwischenzeut Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Zum Rosenkohl dazugeben und weitere 3 Minuten köcheln lassen.

Mit einem Schöpflöffel die Hälfte des vorgegarten Gemüses in eine Auflaufform geben, die Hälfte der Wurst-Zwiebel-Mischung darauf verteilen, mit Muskatnuss und Pfeffer würzen und etwas Käse darüberreiben. Mit dem Rest wiederholen, mit Sahne übergießen und zum Schluss mit einer ordentlichen Schicht Käse bestreuen.

Im Ofen bei voller Hitze je nach Geschmack 10-20 Minuten gratinieren, bis der Rosenkohl gar und der Käse braun ist.

Tipp:
  • Wer es herzhafter mag, kann Emmentaler statt Gouda verwenden.
  • Die übriggebliebene Brühe nicht wegschütten, sondern einfach als Vorsuppe mit einigen Rosenkohlblättern und Eistich servieren!

*****eiv Frau
13.456 Beiträge
Deutsche Küche ...
Hallo,

man kann den Rosenkohlauflauf auch sehr gut mir Kasseler machen, das Fleisch darf dann nur vorher nicht angebraten werden.

Liebe Grüß

Zeruleiv
Es geht noch mehr...
Deutsche Küche verbindet jeder mit Tradition...,also nun eine ur alte aber absolut stressfreie Rezeptur.

Miesmuscheln nach Friesischer Art, (Ostfriesland).

Mann oder Frau nehme,

3 kg Pfalmuscheln (gibt es schon gesäubert und vakuumverpackt)
1 großes Bund Suppengrün
(Porree, Sellerie, Karotte, Petersilie)
2 Stk Gemüsezwiebel
1 Teelöffel Pfefferkörner
Salz
40 Butter
ca 1/4 trockener Weißwein
....Küstennebel für danach!

nun einen Gemüsefond aufsetzen. (Gemüse bitte putzen und waschen)
Diesen lasst ihr ca.15 Minuten leicht köcheln und schmeckt dann noch einmal mit Salz und Weißwein ab. (Alc. verfliegt bei der folgenden Zubereitung)
Die gebürsteten und gespülten Pfahlmuscheln (offene sofort entsorgen) in den Sud geben und bei starker Hitze ca 6 min kochen.
(Muscheln sollten sich öffnen...als Geduld) Dann gebt ihr die Butter (Fett hebt den Geschmack) dazu und könnt die fertigen Muscheln mit einer Schaumkelle entnehmen und worauf immer ihr es wollt anrichten.

Guten Appetit!!

Am besten passt dazu dunkles Vollkornbrot, mit oder ohne Aufstrich und bitte nicht den Kochfond trinken.
Lieber einen schönen trockenen oder ein nicht zu herbes Bier.

Achtung....!!! gekochte, geschlossene Muscheln NICHT verzehren!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.