Das Heedrabreedsche
Ich lernte das Teil mitte der 60er kennen, als mich blanke Langeweile in die Haushaltsabteilung des Mainzer Kaufhofs führte, dort wurde ich Zeuge eines denkwürdigen Verkaufsgespräches.
Vor mir trabte deutlich hilflos suchend ein Model von Landbewohnerin, optisch und geruchsmäßig deutlich der Gegend zuzuordnen, die erst vor kurzem dank der Ausweitung des öffentlichen Verkehrsnetzes wieder Zugang zur Welt hatte.
In immer enger werdenen Kreisen schlurfte sie durch die Gänge, wobei sie intensiv ihren Kopf schüttelte und unverständliche Flüche murmelte.
Schliesslich stampfte sie auf eine blonde Verkäufer zu (sowas gabs damals noch), musterte mit verächtlichem Blick ihren Minirock (den gabs damals schon) und sagte:
"Frolleinsche, habbse ´se hier kää Heedrabreedsche ?"
Mein besorgter Blick in das Gesicht der Blondine erklärte mir dann endlich den Begriff "ratloser Blick", Danke leibe Frau Bäurin.
Frolleinsche fragte brav nach: "ein was ?"
"ei e Heedraabreedsche !" motzte die Herrin der Herde.
"was issn das" fragte der Minirock.
Die logische Antwort den laufenden Kuhfladen lautete:
" ei e Breedsche zum heedraa" .
Das Gesicht von Blondchen war jetzt länger als der Minirock und sie entschloss sich eine ältere Kollegin um Hilfe zu bitten, das Theater ging von vorne los.
Sie seriös wirkende Seniorverkäuferin im ordnungsgemäß anstandigen Rock versuchte einen Trick.
"Was machese dann mit dem Ding" wollte sie wissen.
Ordnungs- und Wahrheitsgemäß antwortete der Häkelstrumpf:
"ei heedraae"
Kracks, vorbei !!!!
Weitere Kolleginnen wurden verzweifelt zu Hilfe gerufen, alles wiederholte sich.
Dann kam endlich einer die rettende Idee:
"Wo komme Sie dann eischendlich her ?" war eine miese Fangfrage, aber immerhin ein Treffer.
Der riechende Stiefel nannte einen Ort den ich hier aus Datenschutzgründen nicht angebe.
Miss Clever meinte dann zum kurzen Rock:
"Hole mal den Herrn XXX aus der Elektroabteilung, der iss aach vunn da hinne" (der ist auch von da hinten.
Röckchen flitze los und kam mit Herrn XXX zurück, der natürlich (und jetzt zum letzen Mal die Frage stellte:
"Was suchese dann lieb Frau"
Sichtlich eingeschüchtert von Anzug, Hemd und Krawatte stammelte die Dorfdomina nochmals das böse Wort ..... Heedrabreedsche
"Ei klaa hammer sowas" meinte die Krawatte, ging 3 Gänge weiter, und drückte der jetzt strahlenden Ausserirdischen ihr Heedrabreedsche in die Hand.
"Mir habbe doch Alles" meinte er und schlich von dannen.
Heedraabreedsche ......
Hee = hin
draa = tragen
Breedsche = Brettchen
Hintragbrettchen, ein banales Servierbrett.