Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zur Gruppe
Kochen
1091 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

suche rezepte für stollen

**********ren67 Paar
3.481 Beiträge
Themenersteller 
suche rezepte für stollen
hallo ihr lieben

ich mövhte diese jahr mal selber stollen backen , finde aber kein schönes rezept.
ich bin nicht sooooo sie bäckerin vor dem herrn *grins*
daher wäre ein recht einfaches rezept schon nicht schlecht

ich hoffe, ihr könnt mir helfen

liebe grüße

ulli
*******USI Paar
4.024 Beiträge
Feiner Christstollen
50 g Mandelkerne, ohne Haut
30 g Orangeat
30 g Zitronat
75 g Rosinen
75 g Korinthen
4 EL Rum
500 g Mehl
170 ml Milch
1 Würfel Hefe
40 g Zucker
210 g Butter
1 Prise(n) Salz
60 g Puderzucker
1 Packung(en) Vanillinzucker

Pro Portion etwa:
190 kcal
9 g F
24 g KH
3 g E

Und so wird’s gemacht
1. Mandeln, Orangeat und Zitronat hacken. Mit Rosinen und Korinthen im Rum über Nacht zugedeckt einweichen.

2. Mehl in eine große Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. 100 ml Milch erwärmen. Hefe hineinbröckeln. Mit 1 Prise Zucker darin auflösen. In die Mulde gießen. Etwas Mehl vom Rand darüberstreuen und zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.

3. Restliche Milch, übrigen Zucker, 170 g Butter und Salz leicht erwärmen, zum Mehl geben und alles kräftig durchkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

4. Die eingeweichten Früchte mit dem Rum und den Mandeln unterkneten. Teig mit etwas Mehl bestäuben und zu einem Rechteck (ca. 25 x 30 cm) ausrollen. Von der Längsseite her ca. ein Drittel Teig überschlagen und mit dem Nudelholz oder der Handkante eine Mulde eindrücken, sodass eine Stollenform entsteht. Auf einer bemehlten Fläche zugedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen.

5. Stollen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C, Gas: Stufe 3, Umluft: 180 °C) ca. 10 Minuten backen. Dann Ofen herunterschalten (E-Herd: 180 °C, Gas: Stufe 2, Umluft: 160 °C) und Stollen weitere 40-50 Minuten backen.
Nach 20 Minuten mit Alufolie bedecken.

6. Restliche Butter schmelzen. Puderzucker und Vanillezucker mischen. Heißen Stollen mit Butter bestreichen und mit dem Zuckergemisch bestreuen. Vorgang 2. bis 3-mal wiederholen.

viel Spaß beim backen...................
Früher .....
..... als wir noch Futter in den Osten schickten, kamen da immer Rache- und Strafpakete zurück.

Ich erinnere mich da noch an einen Stollen, da war allerdings kein Orange-, Zitrone-, faule Trauben-Plastikzeug drin.

Katzimausi meinste das wird was, wenn ich das Zeug aus Deinem Rezept einfach weglasse und dafür paar Mandeln mehr nehme ?

Und überhaupt, ich glaube mich packt dieses Jahr der Wahnsinn, Mädels überschüttet mich bitte mit Euren genialen Plätzchen-Rezepten.

LG Peitscher
*******USI Paar
4.024 Beiträge
DerPeitscher
denke das müßte gehn mit mehr mandeln.............probiers und teile uns das ergebnis mit
lg katzi
Christstollen
Mein Lieblings-Stollenrezept:
500 g Mehl
2 Päck. Trockenhefe
125 g Zucker
1 Päck. Vanillezucker
Prise Salz
2 Essl. Rum
1 Zitrone
6 Tr. Bittermandelöl
1 Msp. Kardamom
1 Msp. gemahlene Muskatblüte
250 g Butter
250 - 375 g Rosinen
125 g. Korinthen
100 g Zitronat
100 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
1/5l Milch
250 g Mehl

100 g Butter
50 g Puderzucker

So gehts:
Mehl mit Trockenhefe vermischen, Zucker, Aroma, Zitronensaft, Gewürze, die gewaschenen Rosinen und Korinthen, das zerkleinerte Zitronat, die zerlassene Butter und die lauwarme Milch hinzufügen. Zu einem Teig verarbeiten, an einem warmen Ort solange gehen lassen, bis er ertwa doppelt so hoch ist. Nochmals durchkneten und auf ca. 32 x 15 cm ausrollen. Von der längeren Seite her einen Stollen formen, auf ein mit Alufolie bedecktes Backblech legen und an einem warmen Ort stehen lassen, bis er sich in Breite und Höhe um etwa die Hälfte vergrößert hat.

Gas: 3 - 4 Strom 150 - 175 Grad Backzeit: 45 - 55 min

Die Butter zerlassen und den noch heißen Stollen damit bestreichen und mit Puderzucker bestäuben.

Nach dem Auskühlen in Alufolie packen und mindestens 4 - 6 Wochen durchziehen lassen.
Dann schmeckt er am besten. Das heißt.......bald geht's los.

*freu*

Gutes Gelingen!
Busserl
Die Busserl dürfen ih keinem Jahr fehlen. Bleibt ja meistens Eiweiß übrig.

2 Eiweiß
100 g Zucker
1 gestr. Essl. Kakao
50 g Zartbitterschokolade

Eiweiß steif schlafen, nach undnach Zucker darunterschlagen. Kakao sieben, die Schokolade sehr fein schneidn und beides vorsichtig unter die Masse heben. WalnussgroßeHäufchen auf ein gefettetes Blech setzen.
Gas:1 - 2 Strom: 130 -150 Grad ca. 25 - 30 Min.

Lecker!!!!!!!!!!!
christstollen
1kg Mehl
80gr Hefe
400 gr Zucker
etwa 1/4 l lauwarme Milch
Zitronenschale
1/2 Teel. Salz
1 Pck. Vanillezucker
je 1 Messersp. Kardamon, Zimt, Muskatblüte
125 gr. Butter
125 gr Schweineschmalz
5 eier
je 125gr. Zitronat und Orangat
80 gr. gehackte mandeln
6 bittere Mandeln
je 150 gr Rosinen und Sultaninen
6 Eßl. Rum

Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken, die Hefe hineinbröckeln und mit 1 Teel. Zucker, etwas lauwarmer Milch und etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren. Mehl drüberstuben und den Hefeteig so lange gehen lassen bis er sich verdoppelt hat. Danach den Vorteig zuerst wieder mit etwas Mehl, anschließend mit allen Zutaten so gut verkneten, bis sich der Teig vom Boden löst. Zuletzt Zitronat, Orangat, Mandeln und die mit Rum vermischten Rosinen und Sultaninen unterkneten. Anschließend den Teig zu einer ovalen Platte ausrollen, nicht ganz in der Mitte der Länge nach mit einer Kuchenrolle eindrücken und die kleinere Hälfte auf das untere größere Teigstück klappen, Den Stollen auf ein Backblech legen und nochmals gehen lassen.

ca 50-60 min bei 170-190° backen.
Sofort nach dem Backen mit zerlassener Butter bestreichen und mit Zucker bestreuen. Nach dem Erkalten dick mit Puderzucker bestäuben

Mindestens 4 Wochen ruhen lassen.
**********ren67 Paar
3.481 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die prompten rezeptvorschläge.
SUUUUUUPER

welches rezept nehm ich denn jetzt ?? *gruebel*

ich weiß *grins*

ich probier sie alle aus

*haumichwech* *rotfl* *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.