Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5821 Mitglieder
zur Gruppe
Mitfahrzentrale
5410 Mitglieder
zum Thema
Essen und Dessert…
Ich liebe ja diese Kellergewölbe mit schummriger Beleuchtung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mal ein anderes Dessert :)

Mal ein anderes Dessert :)
Wieso muss ein Dessert immer süß sein?
Geht doch auch anders? *zwinker*

Käse kann auch in manchen Dingen ein ziemlich süßer Genuss sein...

Ob es jetzt ein Romadur, Gorgonzola, Brié, Camembert, Chaource, Goude, Frischkäse oder Mondseer ist.

Dazu kann man auch gerne Erdbeeren, Feigen, Trauben, Physalis, Sternfrucht (Carambole), Annanas oder sonstiges Obst essen *g*

Würd halt gerne mal wissen, was Ihr dazu sagt?
Nicht nur Käse auf´s Brot schmiert. Sondern auch mal einen gemütlichen Abend macht und keine Mousse au chokolate isst, sondern en leckeren Schimmelkäse *zwinker*

Hier noch ein Foto. Was wir letztens auf der Arbeit kreirt haben *ggg*
ich esse liebend gern nach dem hauptgang parmesan oder peccorino. am liebsten mit einer balsamico reduktion oder feigen. ansonsten bin ich kein großer käse freund mozarella ist meiner meinung nach antipasti.

wenn man etwas mehr süße haben möchte passen auch ein guter balsamico und erdbeeren hervorragend zusammen. dazu geht sogar basilicum

in einem buch gab es mal eine unglaublich sinnliche stelle, an der eine frau für ihren mann gekocht hat (knoblauch fetischist). zum dessert gab es puren knoblauch und sie hat die schalen ähnlich wie räucherstäbchen langsam verbrennen lassen. bin allerdings noch nicht dazu gekommen das ganze mal zu probieren...
Käse als Desset
ziehe ich jeder Süßspeise vor.
Verschiedene Sorten, kombiniert mit Obst hmmmm
Oder einen herzhaften Landkäse mit Portwein.

Für mich einfach nur gut
Käse wird sollte sowieso immer als Abschluss gereicht werden, weil er den Magen schließt...

mein Favorit: Gorgonzola mit Weintrauben *g*
****odt Mann
102 Beiträge
Parakresse
Die Parakresse ist eine schöne Pflanze mit leuchtend gelben Blüten und einem roten Zentrum.

Darüber hinaus hat diese Pflanze einen ungewöhnlichen Effekt, wenn man die frischen Blätter oder Blüten kaut.

Im Mund fühlt es sich an, als ob man ein Brausepulver gegessen hätte, ein schneller Wechsel zwischen süß, sauer und salzig, der Speichelfluss wird gesteigert und die Zunge und der Mundraum werden leicht betäubt. Nach ein paar Minuten lässt die Wirkung nach.

und jetzt macht man dauas ein Sorbet...
ist bei meinen Gästen super angekommen.

@***ja das Käse den Magen schließt,ist ein Irrglaube.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Ziegenkäse-Parfait (Halbgefrorenes)
300 Gramm Ziegenkäse (ich mag die Mischung halb Ziegenkäse halb Ziegenfrischkäse, wer es ziegiger oder milder mag variiert einfach das Verhältnis)

8 Eigelb

200 Gramm Zucker

5 EL weissen Port oder Sherry (oder anderer Dessertwein)

1L geschlagene Sahne

Den Zucker mit wenig Wasser, (so das der Zucker gerade so bedeckt ist) im Topf aufkochen lassen.

Den Ziegenkäse mit dem Portwein vorsichtig schmelzen lassen, wenn es zu klebrig ist noch ein wenig Flüssigkeit dazugeben (Sahne ).

Die Eigelbe in eine Schüssel geben, mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe aufschlagen, die Zuckerlösung langsam dazugeben und so lang schlagen bis sich eine dicke, schaumige, weißliche Masse gebildet hat.

Jetzt den flüssigen Käse unterrühren, die Masse auf einem kalten Wasserbad etwas abkühlen lassen, dabei weiter schlagen. Zum Schluss langsam die geschlagene Sahne unterheben.

In eine mit Folie ausgelegte Kastenform füllen und ab in den Tiefkühlschrank damit. (wenigstens 4 Stunden).

Wenn das Parfait fest ist, aus der Form stürzen, ein paar Minuten antauen lassen, und in Scheiben schneiden.

Dazu passt sehr gut ein Weintraubenkompott mit Portwein und Walnüssen, oder einfach nur eine Feigen-Balsamico-Creme (aber bitte nicht die fertige, sondern selbstgemachte, ist kinderleicht, Rezept liefere ich bei Bedarf gerne nach).
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Aye79
Ziegenkäse-Parfait habe ich erst kürzlich gegessen und es hat himmlisch geschmeckt.
Dazu gab es Feldsalat mit frischen Pilzen.
Neugieirig war ich auf das Parfait und bin nun froh, dass du das Rezept hier hineingestellt hast, werde es auf jeden Fall demnächst nachmachen.

*danke*

LG
Sabrina*wink*
Ich habe was vergessen :(
Freut mich, dass es doch so einige Leute gibt, die gerne Käse essen...
Ein Käseparfait habe ich bisher noch nicht gemacht...
Vllt probier ich das nächste Woche mal aus... *g* Hört sich auf jeden Fall sehr lecker an.

Sorry, habe total verpeilt das Foto dranzuhängen.. Hier ist es *g*
wow...das sieht lecker aus!
wow...das sieht lecker aus!

Danke *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.