Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ficken mit Genuss
256 Mitglieder
zum Thema
Was Essen vor analen Vergnügen?67
Huhu ihr lieben! Manche essen ja den Tag über fast gar nichts wenn…
zum Thema
Erotisch kochen, backen oder essen24
Wir suchen nach dem sinnlichen Genuss. Das kann sowohl sinnlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essen ist nicht nur Genuss, es ist Leben

Essen ist nicht nur Genuss, es ist Leben
Die ARD Themenwoche über unsere Lebensmittel, den Überfluss, Nachhaltigkeit und Umweltschutz....

Wissen wir wirklich woher unsere Lebensmittel kommen??

Brauchen wir diesen Überfluss??

Wie sieht es denn mit der Nachhaltigkeit beim Fischen aus??

Und wo bleibt bei den Anforderungen des Kunden (gute Ware zum Niedrigpreis) der Umweltschutz??

Ich finde das diese Themen auch in ein Forum/in eine Gruppe von Freunden der guten Küche gehört.

Wie seht Ihr das?

Liebe Grüße
Hina *hexe*
ich finde gut, dass eine themenwoche zur gesunden ernährung ausgestrahlt wird. allerdings muss man auch bei der ard genau darauf achten welche interessen im hintergrund stehen. z.b. gab es schon mal eine dokumentation "warum bio". da drin wurde nicht die frage gestellt ob biologisch erzeugte lebensmittel überhaupt sinn machen, sondern vollkommen unkritisch die vorzüge von bio gemüse und fleisch angepriesen.
rainer sass sagte einmal man muss genau wissen wo die möhren herkommen. aber warum???
währen eine milliarde menschen auf der welt hungern, leisten wir uns den luxus völlig überteuerte lebensmittel aus biologischem anbau zu kaufen, der weit aus weniger ertragreich ist als konventioneller anbau.

ich bin mal gespannt was diese themenwoche für ergebnisse bringt. und vor allem: gucken auch die menschen die es müssten (die dicken ;)) diese beiträge und stellen ihre ernährung um?
@**pp
Wußtest Du das jeden Tag soviel Brot weggeworfen wird, das man damit 3 Mal die Menschen die Hungern ernähren könnte? Und das geschieht nur, weil wir zu jeder Tageszeit unbedingt eine große Auswahl im Supermarkt haben wollen.

Ich weiß gerne woher mein Gemüse/Obst/Fleisch kommt. Damit unterstütze ich die Bauern aus meiner Region und ich meine, ich zeige damit Verantwortung für die Umwelt.

Für meinen Teil müßte Dein Statement eher heißen:
Während viele Menschen auf der Welt hungern, leisten wir uns den Luxus Tonnen an Lebensmitteln zu produzieren und zu entsorgen- aus welchen Gründen auch immer. Wir leisten uns den völlig unnötigen Luxus zu jeder Jahreszeit alle Obst und Gemüsesorten essen zu müssen/können.

Und zu guter Letzt: Ich glaube wir müssen alle diese Beiträge sehen, denn wir alle essen und trinken jeden Tag - nicht nur die Dicken lieber @**pp!! *zwinker*
Alles immer zu jeder Zeit dekadent
@**********inHina:
Deine Frage macht mich zwiespältig.
ES richtig wir haben Überfluß. Das ist sicherlich dekadent und schlecht.
Jeder normal denkende Mensch wird sagen Erdbeeren brauchen wir nicht im Winter und Schokonikoläuse etc Ende August ist Schwachsinn in "Dosen".
Das Problem ist nicht die Verbaucher bestimmen den Markt sondern die Lebensmittelkonzerne. Da ist immer mehr egal wann die Devise und die Werbung sowie die Kochshows. Da wird aus Auberginenmuß - Auberginenkaviar etc. Die Verbaucher werden ferngesteuert und kaum jemand kauft heute noch auf dem Wochenmarkt ein.....

Und selbst dann bedingt durch Gesetze werden immer noch 10.000 Tonnen Lebensmittel täglich vernichtet. Egal ob nachhaltig produziert oder nicht.
Und leider hilft das auch den hungenden Leuten in "Afrika" oder "Asien" auch nicht. Die sind einfach zu weit weg bis unsere Überflußreste dort sind sind sie verdorben. Die Agumente dienen also nur dazu dem Verbaucher ein schlechtes Gewissen zu machen auch eine Art von Manipulation.........Wir sind die Bösen.. Die Welt braucht mehr "Gutmenschen" *blabla* *lalala* *schweig* Egal wie ......das Volk hat ruhig zu bleiben *gr3*
Immerhin beginnen einge Konzerne mit den Tafeln zusammen zu arbeiten. Aber eigentlich nur weil Verschenken billiger als Vernichten ist. Außerdem ist es gut fürs Image- verdint hat man ja durch die Mischkalkulation über die verkauften Produte sowieso schon. Das ist eben Kapitalismus.
Er Einzelne kann wenn er sich die Mühe machen würde *zzz* und über die nötigen *my2cents* verfügen würde schon was tun. Es ist halt mühsam.....Und für das Volk ist das Einfach-(Edel)- Lebensmittel einfach zu teuer.

Für mich gilt z.B. Kein Weihnachtgebäck vor dem 1 Advent zu kaufen....Und das sage ich sogar laut wenn mir im Laden solches zum Probiern angeboten wird weil es ja was ganz "hypermodernes Besonders" ist. Ok davon wird auch kein Armer satt.

Tut mir Leid die Diskussion ist müssig

LG Space
hmmmm
@ MondgoettinHina
Du hast in einigen Dingen vollkommen recht. recht

Wir brauchen diesen Überfluss nicht. Ich kaufe mein Obst und Gemüse z.T. beim Bauern. Fleisch z.T. beim Metzger, Jäger direkt an der Quelle. Brot backe ich zum Teil selber oder kaufe es beim Bäcker.
Ich achte auf die Saison, das heißt für mich keine Erdbeeren im Winter. z.B.

@****44
ich bin mal gespannt was diese themenwoche für ergebnisse bringt. und vor allem: gucken auch die menschen die es müssten (die dicken ;)) diese beiträge und stellen ihre ernährung um?

Dieser Satz ist eine Unverschämtheit und den nehme ich auch persönlich als Angriff.
Ich ernähre mich bedeutend gesünder und ausgewogener als so viele Dünnen in meinem Bekanntenkreis. Achte auf regionale Produkte der Saison, darauf das alles abgedeckt wird. Und sehe bei vielen Dünnen genau das Gegenteil. Also das kann und darf man nicht so pauschal sagen.

@*******ght

Solange der Verbraucher das käuft, die Geiz ist geil Mentalität besteht, wird sich nichts ändern.
Wenn wir die Sachen im Laden stehen lassen, dann werden sie auch nicht mehr zu der Zeit angeboten.
Ich handhabe es genauso wie du, Weihnachtssachen erst zum ersten Advend. Basta. Wenn das alle so machen würden, ständen die Sachen nicht im August im Regal. Und ich sage das auch laut und deutlich. Wenn die meinen ich zahle im Sommer für einen Salat 1,49.....sage ich auch laut, Esst ihn selber, ich lasse mich nicht ver......
Wir die Verbraucher haben es in der Hand was zu ändern.
Natürlich wird davon kein Armer satt, aber wenn es alle tun, kann man was verändern.

Ich kann kein Fleisch mit Superqualität aus vernünftiger Haltung erwarten, wenn das Kilo nur 5 Euro kostet. Und manche Sachen gibt es eben nur dann wenn Saison ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.