Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wein - In Vino Veritas
646 Mitglieder
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
543 Mitglieder
zum Thema
Essen im Swingerclub296
Ein herzliches Hallo an alle Clubbesucher. Aus aktuellem Anlass…
zum Thema
Essen und danach Sex: geht das ?57
Mal ein Gedanke. Öfters lese ich hier im JC, sei es bei Dates oder in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wein...

******969 Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Wein...
Hallo,

wir reden eine ganze Menge über Essen.. aber was ist mit einer guten Tropfen Wein dazu?

Welcher Wein paßt zu welcher Speise, wo bekommt man gute Weine, wer hat einen Geheimtipp für einen guten Wein, was macht einen guten Wein aus....

Lieben Gruß Thomas
********Herz Frau
37.575 Beiträge
Wir kaufen unsere Weine seit rund 30 Jahren bei einem Winzer in der Pfalz.

Günstige Preise, hochwertige Qualität - und für jeden Geschmack etwas dabei - von lieblich bis staubtrocken.

Da ein Link ja hier nicht erwünscht ist: Tante Google kennt das Weingut Seitz-Schreiner. *zwinker*
Das ist natürlich wie vieles Geschmackssache

Dann frage ich mal an:

zu Gänse- und Entenstopfleber passt hervorrragend ein Sauterne

zu Fisch z.B. Zander oder Loupe de Mer bevorzuge ich einen leichten Rotwein z.B. eine Cote du Rhone.
Im Gegensatz zu der alten Doktrie zu Floßentieren passe nur Weißwein, so ein Quatsch und mal wieder typisch deutsch........

LG Space
******969 Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
zu den Speisen
Ich bin auch der Meinung und ich habe gerade von einem Somalier erfahren, dass Rot und Weiss die Zuordnung zu Speisen nicht mehr so angesagt ist. Man kann heute auch quer trinken. Übrigens auch Rotweine, die man gekühlt trinken kann.
********Herz Frau
37.575 Beiträge
Die Mär, daß man Rotwein "zimmerwarm" trinken soll, stammt durchaus noch aus einer Zeit, wo man nicht unbedingt Zentralheizung hatte und die Zimmer nicht zwingend auf mindestens 20°C geheizt hat.

Ich trinke, gerade im Sommer, einen Rotwein auch gern mal aus dem Kühlschrank. Nicht tagelang, aber so ein Stündchen vor dem Genuß...
***79 Mann
2.617 Beiträge
Rosé
wird oft unterschätzt. Ein kräftig fruchtiger passt wunderbar zu roter Bete, zB zu Rote Bete-Maronen-Cremesuppe.
******969 Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Rotwein aus dem Kühlschrank
hallo letztens mal jemand getroffen, der mit sagte, welche Rebsorte sich auch für den Kühlschrank eignet und eigentlich ganz gut ist, generell etwas kühler zu trinken.. frage nochmal..
********chen Frau
1.656 Beiträge
ich finde wein doof...mir schmeckt er nicht, ich trink lieber traubensaft *ggg*
@********chen:
Das ist deine Meinung ist soweit OK, muß man akzeptieren.

Aber die Frage war: Welcher Wein paßt zu welchem Essen?

Insofern geht deine Antwort leider völlig am Thema vorbei.

LG Space
Lecker ist auch ein gekühlter Lambrusco Grasparossa di Castelvetro (D.O.C.)
Weitere Fragen:
Aber die Frage war: Welcher Wein paßt zu welchem Essen?

Wer bitte maßt sich an das zu entscheiden,

Wein ist ein Getränk, somit eine Flüssigkeit, allerdings die einzige Flüssigkeit der Welt, die (angeblich) trocken ist,

Warum werden wegen Wein jede Menge leicht bescheuerte Lieder komponiert ?

Kein Gehetze sondern ernstgemeinte Fragen von jemand, dem sich das Getöse um ein ganz banales Naturprodukt nie erschlossen hat, und bitte, die Antwort dass mir jegliche Kultur fehlt, werte ich eher als Argumentationslosigkeit.

LG Peitscher
ach Peitscher........
und keine Antwort von dir auf die Frage *zwinker*

Also ich mag gerne einen Ahr-Rose zu Fisch oder hellem Fleisch.
Auch ein leichter Rotwein schmeckt dazu.

Zum dunklem Fleisch oder besser gesagt vom Geschmack her kräftigem Fleisch , mag ich gerne einen Rotwein.
einen trockenen von der Ahr oder auch einen aus dem badischen Gebiet.

Mit Weißweinen stehe ich auf Kriegsfuß, die müssen ganz säurearm sein.

Und ich trinke den Rotwein leicht gekühlt, weil er mir dann besser schmeckt.

lg sunny

die gerne ein Glas Wein trinkt.
******eck Paar
1.356 Beiträge
bei uns gibts überwiegend den singoldtropfen. der reift im eigenen keller.
aus äpfeln, aus trauben, aus himm-, bromm-, johannis- oder blaubeeren, auch pflaumen zipperle werden vergoren. die passen dann gt zjm jeweiligen essen.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Thema Wein
Hallo Ihr Lieben.

Das Thema Wein wird natürlich auch behandelt.

Wer mehr über das Thema Wein wissen und lesen will schaut doch mal bitte hier nach

Gaumenfreuden: Weine...

LG
hirsch
*******in6 Mann
490 Beiträge
Geschmacksache
Chablis zu Fisch ist ein Genuß! 1 er Cru oder Premier Cru aus der Borgogne-Franzose/Weißwein um 12 Euro
Chablis 1er AOC Cru 2009 € 9.99 jetzt bei Lidl

Zagalis Primitivo Puglia
(Rotwein, günstiger Italiener im unteren Preissegment)ab 2 Euro in Italien/Supermarkt

Rheinhessen_Weißwein mit viel Säure
Bacchus Apisheimer Sonnenberg Halbtrocken
Weingut Karl Weyell, Apisheim,Reihestr.2 mittlere Preisstufe

Baden Würtemberg Leingarten Grafenberg Dornfelder
trockener Rotwein= anders als andere / Geschmackssache ausgefallen um 6 Euro
Weinbau Weinreuter in 74211Leingarten, Riedhöfe 2

Gewürztraminer Reserve AC 2008
Edler Gewürztraminer mit Aroma von Rose, Litschi und exotischen Gewürzen vom Spitzen-Weingut Lucien Albrecht im Elsass. um 12 Euro

Jacques Weindepot
2010 AROMA PIMIENTO Cabernet
Colchagua Valley um 6 Euro
Chile/Colchagua
junger, fruchtiger Rotwein
Cabernet Sauvignon
3,5 g/l Zucker Gesamtsäure:5,2 g/l
Die in Wein enthaltenen Zucker sind überwiegend Glucose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker). Die Zuckerarten weisen unterschiedliche Süßstärken auf; geschmacklich ist jedoch das Verhältnis von Süße zu Alkohol und Säure wichtiger als der analytische Zuckerwert.

Am Besten immer vorher probieren/Weinproben sind einfach unerläßlich.......

Viel Spaß beim Genießen!
*****tis Frau
1.052 Beiträge
...
wo bekommt man gute Weine

z. B. vom Weingut Rosenhof in Geisenheim*

*die haben auch eine Homepage; und am Samstag, dem 30. Oktober, gibt es einen Literarischen Abend ...
******969 Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Geisenheim
Geisenheim in der Pfalz? lg thomas
*****tis Frau
1.052 Beiträge
6969,
hm, die Angaben oben, also Rosenhof und Geisenheim, in dieser Reihenfolge, sind alles, was Du brauchst, um auf die Homepage zu gelangen, verbinden musst Du die beiden halt noch (Minus sagen manche dazu, aber subtrahiert wird da gar nichts *gruebel*), und in Deutschland ist das Weingut, ergo ...
*******in6 Mann
490 Beiträge
Empfelung vom 31.10.2010 aus Italien
CaMe 2009
Oltrepo Pavese Bonarda

ein Roter mit Format...........
und Charakter

Ein Genuß des heutigen Abends
ich persönlich liebe Toscana-Weine (rot) so wie zB Brunello oder leichte rote aus der Gardasee-Region (Bardolino)
Auch spanische Weine sind ein Genuss.
Bei den Weißweinen sind für mich die Österreicher unschlagbar, wie zB vom Weingut Jurtschitsch oder Bründlmayer
Dem Bardolino...
...stimme ich gerne zu, finde aber auch aus den unbekannteren Lagen den Montepulciano aus den Abruzzen einen Versuch wert......

Leider kenne ich von den Spanischen Weinen nur den Rioja ... und der ist je nach Lage ganz schön "heavy" ..... so wie bei uns mancher Spätburgunder ....... also ein richtiger "burner" ..... eins zuviel und es kann schlimm enden....
Abruzzen-Wein ist auch *spitze* und süffig.
*******in6 Mann
490 Beiträge
02.Novemberabend 2010
Heute gibt es einen günstigen Merlot Veneto
Il Poggio dei Vigneti mit 11 %

als Gaumenlust zu einem marktfrischen Salat mit italienieschem Balsamikocreme mit Pasta/Thunfischsauce/Oliven gewürzt mit vielen Kräutern!

Netten Gruß von einem genußsüchtiger Enttäuschten von diesem alltäglichen langweiligen Wein, sorry am Thema vorbei!

Also nicht jede bekannte Rebe verdient ein Lob!

Der Geschmack ist Trumpf
warum ....
....bekomme ich auf einmal so einen unheimlichen Appetit????

Hiiiiiiieeeeeellfffeeee!!!

Ich habe das Gefühl, dass mir diese Gruppe mehr schadet ....... seither kommt der abdenliche Gang zum Kühlschrank viel öfter vor...... wenn ihr alle über so feine Essen redet.......aaaaaahhhhh
***79 Mann
2.617 Beiträge
Als Fan italienischer Rotweine liegt die Toskana bei mir natürlich ganz vorn. Das bekannte Weingut Tenuta dell Ornellaia erzeugt neben dem berühmten und sündhaft teuren gleichnamigen Rotwein ein Cuvee namens Le Volte, zwar auch nicht gerade ein Schnäppchen aber ein Tropfen von unglaublicher Dichte, Ausgewogenheit und Kantigkeit zugleich, so wie ich es eben besonders mag.

Die Samtigkeit der Merlot Traube, die Fruchtigkeit der Cabernet Sauvignon Traube sowie die leicht eckige Fülle der Sangiovese Traube vereinen sich zu einem ganz besonders intensiven Geschmackserlebnis.

Klingt vielleicht wie aus einer Werbebroschüre kopiert, die Rebsorten musste ich auch eben noch einmal nachschlagen, aber dieser Wein hat mich immer wieder so begeistert dass es für mich nach wie vor der beste Rotwein ist, den ich je getrunken habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.