Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
6.H friends (6.Himmel)
502 Mitglieder
zur Gruppe
Sperma Gourmets
1431 Mitglieder
zum Thema
Das Menü35
Unser Mitglied Pandora möchte euch hiermit zu einem reich bestückten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gourmet-Menue für 6 Personen

Gourmet-Menue für 6 Personen
Hallo liebe Mitglieder und Gourmets,

gestern hab ich mal wieder für liebe Joy-Freunde ein Menue gekocht und dachte es paßt ganz gut in den Thread :

Anno Domini 31.10. 2010 zu Mannheim
Motto: Schlemmen statt Halloween-Party
>
> Le chef de la cuisine Maitre Spacelight vous souhaitez
>
>Le Menue pour mes amis extraordinaires
>
> 1. Aperitif:
> · Kir Royale: Sekt mit einem Hauch französischen Cassislikör oder franz. Lavendelsirup

> 2.Zum Warmwerden
> · Petit Amuse Geule – frische Pflaumen im asgebratenem Speckmantel und einem Hauch roten Portwein

> 3. Suppe:
> · Exotische Karottensuppe mit Spinat

> 4. Zwischengericht:
> · Ein erfrischender Cocktail aus Mandarinensorbet auf Campari und
frischer Minze

> 5. Hauptgericht:
> · Pute Gaston-Gérarad- wie im Burgund, mit feinem Kürbis-Kartoffelgemüse und Feldsalat mit kramelisierten Nüssen

> 6.Dessert:
> · Vanilleeis mit original Dresdner Stollen
>
7.die kleinen Muntermacher:
> · Kaffee, Espresso,schwarzer Tee

> 8.Dégustif
> · Verschieden Schnäpse und Liköre aus der Bar
>
> G e t r ä n k e k a r t e

> · Bier
> · Rosé: Bordeaux Chàteau de Lugagnac
> · Rotwein : Dornfelder vom Weingut Bendel
> · Weißwein : Luxemburger Pinot Gris vom Weingut Bastian
> · Orangensaft, Mineralwasser

LG Space
schell ein Schappschuß vom Amuse Geule "Frische Plaume in Portwein und ausgebratenem Speck"..... bevor es dem Gaumen zugeführt wurde......
Es war sowas von lecker!!!!!!! Danke nochmal!!!!!!!!!!!
******_66 Frau
525 Beiträge
Wow!!!
Da du meinen Geschmack (bis auf den Rotwein) sehr gut getroffen hast hoffe ich auf eine Einladung zur nächsten Schlemmerparty... *zwinker*

Nein, im Ernst - liest sich sehr schön und sehr lecker *ja*
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Wow
Respekt!

Das liest sich aber gut!

Kann man dich buchen? (Natürlich zum Kochen????*zwinker)!

LG

Sabrina*wink*
******ons Paar
5.654 Beiträge
schleck
daran wären wir gern Gäste gewesen *essen*

Allerdings sieht die Pflaume auf dem Bild doch eher getrocknet denn frisch aus... oder wodurch ist sie so schrumpelig?
*danke* *freu2*
Space
@ devotions.......

Die halbierte Pflaume war definitiv frisch!!!!! Das obendrauf war der knusprig kross gebratene Speck....... *schleck*
******ons Paar
5.654 Beiträge
hmmm....

ich kenne die Zubereitung mit getrockneten Pflaumen oder Datteln, aber frisch... werde ich unbedingt mal probieren!
@******ons:
Ach ja das hatte ich vergessen zu erwähnen...ne Königsdattel war auch noch dabei gibt ja noch mal ne ganz spezielle Süsse, das ist das was "verschrumpelt" aussieht

LG Space

@****ina:
Mich buchen zum Kochen und vielleicht mehr....hey das wär mal was Neues *zwinker* zurück

LG Space
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Mich buchen zum Kochen und vielleicht mehr....hey das wär mal was Neues zurück

Na, wenn das mal kein Angebot ist! Mit einem guten Essen davor, lass ich mich immer locken!

LG
Sabrina*wink*
SPACIE:

@****ina:
Mich buchen zum Kochen und vielleicht mehr....hey das wär mal was Neues

tze tze tze !!!!!!!!! *gruebel*
*******331 Paar
124 Beiträge
So sorry aber
Möchte nicht ausfallend werden aber dieses würde mich nicht reizen da die Weine nicht mit dem Essen abgestimmt sind .
Desweiteren ist das kein 7 Gang sondern ein 4 Gang .
Kir Royal ist Champagner mit Cassis und nichts anderem
wenn die etikette gewahrt werden soll
und für ein extra gehobenes Menue
bitte erstklassiger
Sorry aber das geht nicht
sollte ich jemanden auf den schlips getreten haben sorry
3 mal "Sorry" in einem Beitrag......hmmm dann würd ichs lieber lassen!

Aber auch wir wollen niemand" auf den Schlips treten...... erst mal besser machen und dann veröffentlichen!!!!
Kritik ist immer schnell angebracht!
@thokat3331
Konstruktive Kritik ist ok,
aber das was du schreibst nicht.
Der Ton macht die Musik.

Wenn du es besser weißt,
mach Weinvorschläge und am besten setzt du ein Dinner rein.

Übrigens ist mir ein guter Sekt bedeutend lieber als Champanger.
Und da ist meinem Gaumen die Etikette recht egal.

Nichts für ungut,
aber solche Töne mag ich nicht.

*modda*
*******331 Paar
124 Beiträge
Ohh
Falls ich mich im Ton vergriffen habe möchte ich mich entschuldigen.
Werde gerne Menue`s reinschreiben .
Folgendes Menue zur Jahreszeit
1 . Gang
Hausgemachte Kürbissuppe vom Hokkaidokürbis
mit Sahne und Kürbiskern Öl verfeinert

2. Gang
Hausgemachte Ravioli
gefüllt mit pikantem Kürbis
in Salbei-Butter geschwenkt

3. Gang
Lammmedaillons
unter der Thymiankruste
mit Speckbohnen
und Kürbis-Kartoffelgratin

4. Gang
Zitronentarte
an Kürbiseis mit Chili verfeinert

Dazu servieren wir einen
Brolio. Chianti Classico DOCG. TOSKANA.
BARONE RICASOLI, GAIOLE.
Schönes Fruchtspiel von Sauerkirsche, Cassis und Pflaume; animierende Säure;
samtiges, reifes Tannin; klar strukturiert; saftiger Chianti mit direkter Ansprache
vom ältesten Weingut der Welt. Ein Klassiker!

Ich hoffe Ihr habt Spaß daran
wer das Rezept haben möchte per pn melden
****am Mann
429 Beiträge
Klingt ja ganz...
...nach französisch-italienischem Glaubenskrieg! *gruebel*

Beides hört sich von der Karte her gut an - letztlich kommt es ja aber auf die Zubereitung und die (koch-)handwerklichen Fähigkeiten an. *zwinker* Vielleicht läuft das ja auch mehr nach dem Motto "Über Geschmack lässt sich nicht streiten".

Da ich auch am letzten Sonntag für gute Freunde ein Menü gemacht habe, stelle ich mal folgendes zur Diskussion.

Capuccino vom Hokaido-Kürbis
mit karamelisierten Kürbiskern-Streuseln
und Kürbiskern-Macchiato

Herbstlicher Salat mit Cranberries
und gebratenen Kräutersaitlingen

Gebratene Jakobsmuschel
mit Feige im krossen Prosciutto-Mantel
auf Krustentier-Reduktion

Maispoulardenbrust
gefüllt mit Spinat-Ricotta
an Safran-Risotto und
leichter Madeira-Trüffel-Sauce

Spätburgunder-Kuchen
mit Heidelbeer-Sorbet

Weine:
Stoneleigh - Sauvignon Blanc 2008
Bodega La Rural - San Felipe Chardonnay Roble 2008
Rutini - Trumpeter Malbec Classic 2006
Penny Hill's Winery - The black chook Sparkeling Syrah
***79 Mann
2.617 Beiträge
Wenn man fehlende Abstimmung in einem Menü kritisiert, dann liest sich ein eigener viergängiger Vorschlag, in dem in jedem Gang Kürbis verwendet wird, etwas eigenartig. *fiesgrins*
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
@ Aye....
...du sprichst mir aus der Seele...
Es fehlt noch der Kürbiswein....den gibt's wohl nicht...aber ne Kürbisbowle wäre doch nicht schlecht, um das Ganze abzurunden. *haumichwech*

LG Wal
******ons Paar
5.654 Beiträge
aye + duundich
...ich hab mich ja kaum getraut, das so direkt zu sagen.... *zwinker* aber ihr sprecht mir aus der Seele! *mrgreen*

@****am: wow, das klingt ja ganz hervorragend! *spitze*
Aber wohl auch ziemlich aufwändig (...Krustentier-Reduktion...) *gruebel*
hmmmm
@*******331

Hört sich ja gut an,
aber mir eindeutig zu viel Kürbis drin.
Als Einzelgericht ok, aber nicht so viel auf einmal.

@****am

Das würde ich sofort in der Kombination essen.
Schöne Auswahl und Vielfalt aufeinander abgestimmt.
Das gestrige Fiasko ....
....kurz geschildert!

Es sollte folgendes werden:

Schweinelendchen.......... in Champignon-----Rotwein-Rahmsoße mit Beilagensalat.....badischen, selbstgemachten Spätzle und als Dessert Mouse-o-chocolat ......

eigentlich nichts schlimmes ... nur, dass ich noch nie für 7 Personen gekocht habe ...... also erstens die Menge unterschätzt und die Unpünktlichkeit meiner Schwester ausgeblendet .......
...aber es gab das "Happy-End" .....

Nachdem mir Sauce (1Liter) übergekocht ist ..... war ein rauchiges und stinkendes Spektakel ...... musste ich ja noch den Salat richten .... das Dressing (Yoghourt mit Dill und ital. Gewürzen) habe ich abgeschmeckt und für gut befunden ....... nun die Lendchen in die Pfanne .... und aufpassen, dass sie auf den "Punkt" kommen ..... der salat war noch nicht gewaschen ...... mist ... viel zu viel für das kleine Sieb ...... wieder zum Herd ...... jetzt die Sauce in die Pfanne zu den Lendchen ..... ja nicht zu trocken oder zäh werden ...... es klingelt... die ersten Gäste ... mist der Salat ..... Getränke richten ..... empfangen .... wieder zum Herd .....oh gott ...... es brutzelt zu stark ....Salat aus dem Becken ...... vergessen, nein nicht vergessen .... war zuviel um ihn trocken zu bekommen .... die Tomaten vergessen ..... Fleisch .... nur aufpassen ..... es klingelt wieder .... die nächsten beiden .....
Fenster in der Küche wieder zu .... es wird kalt .... dafür ist es rauchfrei .... wieder Getränke richten ...... oh mist .... Spätzle noch drücken ..... hammer .... das ist Arbeit ..... ich schwitze ...... brauche ein Schorle. ..... der nicht geschleuderte Salat ist voll Wasser und macht aus dem tollen Dressing einen wahren Matsch ... dafür sind jetzt aber Tomaten drin...... friss oder stirb, denke ich ...... mmeine Schwester, obligatorisch zu spät ..... macht fast die Lende zu nichte ..... dafür kommme ich aber mit den Spätzle durch ....
.... der Salat ist knackig..... schmeckt nun nicht mehr so ..... keiner sagt was ...den Rest denke ich mir selbst und spreche es nicht an ....

das mouse hat mir mein 9-Jähriger bereits am Mittag aufgerührt und in Schälchen verteilt, und in den Kühlschrank geparkt ..... die Sahne habe ich dann vergessen ...... nein .... ich hatte den Rest in der Sauce versteckt ....

.......geschmeckt hat es anscheinend allen ...????...... oder sie sind nur höflich? ....

das nächste mal lade ich sie zur Pizza ein ..... im Restaurant .... von meiner Feier blieb da nichts mehr übrig ...... ich habe dann, als alle weg waren noch etwa zwei Stunden auf/abgeräumt/gespült/getrocknet ..... und bin heute tot .... müde .... am Ende ....

Liebe Frauen ...... ich kann euch verstehen .... wenn man auf Familienfeier keine Lust mehr hat........ besonders, wenn man eigentlich SICH feiert ....

...ach .... und zu guter Letzt ist mir beim Spülen meine Weinkaraffe (war alles ordentlich degorgiert) umgefallen und ist in 1000 Fetzen zerborsten ....... konnte aber um 02:30 nicht mehr Staubsaugen .....
das habe ich dann....... um 8:30h gemacht ..... als mich mein Sohn auf dem Sofa ..... der TV lief noch .... obwohl ich gar nichts mehr gesehen habe ..... geweckt hat!

Toller Abend .....

An unseren Mod....... wäre doch ein neues Thema .."Küchenunfälle"
O Gott o Gott....für dieses Chaos und Fiasko schicke ich Dir eine ganz ganz liebgemeintes *knuddel* und *kuss*

Supertoll Dein Beitrag...dass man(n) sich auch mal blamieren kann.......wobei das sowas von normal ist und in meinen Augen keineswegs schlimm!!!!!!! Respekt dass Du überhaupt eingeladen hast und Dir sowas leckeres ausgedacht hast!!!! *anbet*
Aber bitte verzage nicht, das ist wirklich Küchenalltag!!!!! Weiter so!!!
Da könnte sich mancher eine Scheibe abschneiden , auch wenn er noch so Profihaft klingt und auf den Putz haut......... in der Realität sieht es oft gaaanz anders aus. Der gute Wille zählt (für uns....!!!)

*bussi* die OTL's
Haben wir
und auf privat gesetzt, damit nicht der ganze Joy es lesen kann.
guggst du hier
Gaumenfreuden: Pleiten, Pech und Pannen

Tja, was soll Frau dazu sagen.
Ich koche gerne für meine Familie, an Weihnachten sind es 15 Personen und es gibt ein 4-Gängemenue.
Planung ist alles und Übung macht den Meister.
Ich habe ein uraltes Kochbuch, wo drin steht was man pro Person rechnen muss und das hat bis jetzt immer gepasst.

Lendchen z.B. anbraten und bei 70° in den Backofen. Da ist es egal wenn sich die Gäste verspäten.
Salat am Vortag putzen und in Tupperware in den Kühlschrank.
Selbstgemachte Spätzle..........lobenswert aber nicht für 7 Personen wenn man das noch nie gemacht hat. Weil die kann man ja schlecht vorbereiten.

Frag uns beim nächstenmal einfach vorher, dann klappt es bestimmt.

Liebe Grüße
sunny

die es toll findet das du dich daran gewagt hast.
Weil für so viele auf den Punkt kochen ist schwer.
Da kann es auch den geübten passieren das was schief geht.
Lies mal bei den Pleiten nach, ich habe auch schon so manche hinter mir
NEIN !!!!
... das soll ruhig jeder lesen können ...... ich denke da an meine Leidensgenossen.....

LG
@*******sweg:
ja ja kann ich gut nachvollziehen. Manchmal wünscht sich *hotman* mindestens so viele Arme wie ein Krake. Find ich *top* daß du den Mut hast so was zu schreiben.
Bei uns ist halt alles echt und nicht wie beim "perfekten Promidinner" im TV, wio man sich machmal fragt wie machen die das bloß daß die Küche wie geleckt aussieht. Zumal die meisten von uns nicht zur Garde der Profiköche gehören dürfte....

LG Space
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.