Messer, Messer und nochmal Messer
Ich schieb einfach mal das Thema wieder nach oben
Habe im Februar eine Ausbildung als Köchin begonnen und so langsam nerven mich die stumpfen Dinger in der Küche. Ist ja klar, werden ja auch von allen benutzt und jeder hat seine eigene Technik (ich noch nicht, aber egal
).
Zur Zwischenprüfung brauche ich sowieso eigene Messer. Deshalb gucke ich mich schon seit einiger Zeit nach Messern um. Problem ist:
Als Azubi sind die Mittel äußerst begrenzt und außerdem neige ich dazu ständig irgendwelchen Schrott zu kaufen. Deshalb an dieser Stelle die Frage an die hauptberuflichen Köche:
Welche Messer sind für Azubis als Einstiegsmesser zu empfehlen?
Auf Arbeit haben wir auch Zwillinge, hauptsächlich schneide ich mit Koch- oder Fleischmesser (grooooß muss es sein *kicher*). Allerdings schwanke ich, ob ich mir nicht gleich was "Besseres" kaufe, da sich meine Sammlung nur langsam erweitern wird - dann lieber gleich 5 Monate sparen, auf ein Messer, an welchem ich noch lange Jahre meine Freude haben werde? Oder ist es für den Anfang eh egal, weil sich die Ansprüche sowieso irgendwann verändern?
Ich bin so unschlüssig... Mit den Zwillingen (4 Sterne - was ist eigentlich der Unterschied zu 5 Sternen???) kann ich eigentlich ganz gut. Allerdings sagen all unsere Köche unterschiedliches. Der eine hasst Zwilling, mag aber Wüsthof oder WMF, der andere Azubi hat sich gleich 160€ Messer zugelegt, der Chef hat ein Porsche Messer (aber nur daheim) und ich renne zwischendurch und frage mich, was wohl für mich am Besten ist.
Haben ein Riesen Küchenbedarf in Nürnberg, da gibts einiges und da kann man auch mal anfassen. Ich bezweifel aber, dass das Personal mich dort so richtig gut beraten kann.
Übrigens sorry Grisu, dass ich deinen Thread zweckentfremde. Aber ich dachte, dass meine Frage hier ganz gut dazu passt. Wolltest du nicht mal einen Erfahrungsbericht reinstellen?
lieben Gruß
Ophelia