Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zum Thema
Kann sich ein Mensch wirklich so sehr ändern?123
Nach längerem Suchen und stillem Mitlesen, habe ich leider nicht so…
zum Thema
Eigenentwurf "Erotisches Mensch ärgere.."48
Wir wollten mal ein paar Meinungen zu unser überlegten Spielvariante…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kochmesser

********2_by Mann
1.813 Beiträge
Themenersteller 
Kochmesser
tag zusammen. da ich demnächst nebenberuflich in der gastronomie arbeite, nutze ich endlich die chance und lege mir ein paar hochwertige küchen - bzw. kochmesser zu. bin seit wochen am surfen und konnte beim thema kochmesser feststellen, daß es da mehr meinungen als köche gibt. auch das mensch für messer richtig geld ausgeben kann. also hab mir messer von 20 bis 20.000 euro angesehen. jedenfalls werde ich mir zwei bis drei messer aus der 4 sterne serie von zwilling zulegen. vermutlich ein office bzw. spickmesser, ein universalmesser und ein kochmesser. so als solider einstieg habe ich mir gedacht. möchte dann jährlich ein hochwertiges messer zu meiner sammlung hinzufügen.
jetzt würde ich von euch gerne wissen, mit was für scharfen klingen ihr so in eurer küche hantiert. möchte aber keine expertenfachsimpelei so nach dem motto "messer xy ist viel besser als messer ab", schließlich sind wir doch alle experten *zwinker*.
hätte gerne eure subjektiven erfahrungsberichte. also mit welchen messern ( marke, serie wäre cool ) arbeitet ihr ? wie lange habt ihr sie schon und wie oft kommen sie zum einsatz ?
dann würde mich noch interessieren, wie ihr sie scharfhaltet. also wetzstab, messerschärfer oder wetzsteine? mit scharfhalten meine ich, nicht vollkommen stumpfe messer wieder flottmachen, sondern eben die vorhandene schärfe erhalten.
bin ganz schön neugierig, gelle! *mrgreen*
für eure zahlreichen und interessanten berichte jetzt schon mal vielen dank im voraus *liebguck* .

gruß,grisu *ninja*
******s69 Mann
99 Beiträge
Ich verwende selbstverständlich als Schweizer ein zusammengestelltes Kochmesserset von WENGER!

Für spezielle Anwendungen verwende ich ein Japanmesser aus der Serie Kai Shun... extrem scharf udn beständig! *oh*
Messerscharf :o)
Hallo Grisu,
ich koche sehr gern und gut - wenn ich meinen Gästen Glauben schenken darf. *zwinker*

Dabei bin ich sehr experimentierfreudig. Seit knapp 2 Jahren habe ich meine Messer von Tupperware: die Chef-Serie Pro ist einfach nur klasse!

Ich bin sicher kein extremer Tupper-Fan, aber zu diesen Messern kam ich wie die Jungfrau zum Kinde. Ich hatte mich überreden lassen, eine Tupperparty zu veranstalten und die Gäste kauften an diesem Abend als gäb`s kein Morgen. Und ich kam zu meinen Schätzen. Wirklich - in meinen Augen sind diese Messer richtige Schätze. Sie sind schwer - aber nicht zu schwer, höllenscharf und wenn die runterfallen, dann fallen sie zuerst auf den Griff und nicht mit der Klinge/Spitze nach unten. Wenn ich mit Freunden koche, sind auch die immer begeistert von den Goldstücken.

Von mir gibt´s dazu eindeutig: *top2**top2**top2**top2**top2**top2**top2**top2**top2*
*top2**top2**top2**top2**top2**top2**top2**top2**top2*usw.

Geschärft habe ich sie noch nicht ...
****iat Mann
107 Beiträge
Ich würde einmal sagen, jeder der namhaften Hersteller hat tolle und weniger tolle Messer in seinem Lieferprogramm.
Man kann auch nicht sagen xy ist besser als yx. Wichtig beim Messerkauf ist das probieren. Ein Messer muss gut in der Hand liegen, es muss perfekt ausbalanciert sein ( das ist für jede Hand etwas anders!)
Man kann auch nicht sagen, jedes teure Messer ist gut – aber auf jeden Fall ist jedes billige Messer schlecht !

Ich persönlich arbeite am liebsten mit Global Messer, das ist aber ein wirkliches Profimesser, das sollte man sich erst zulegen, wenn man schon mit Messern umgehen kann.

Zum scharf halten: Ich ziehe meine Messer mit einem Wetzstab ab, bevor ich damit schneide. Von Zeit zu Zeit werden sie in einem Fachgeschäft geschliffen. Ganz wichtig beim Scharf halten der Messer – nur selber damit schneiden.
Ich kann nur die Württembergische Metallwarenfabrik empfehlen. Superscharf, top Qualität und Schärfen natürlich mit Keramikwetzstahl.

Seit ich auch Japanisch koche und bei Freunden so ein Hackebeilchen bereits ausprobieren durfte, weiß ich, daß mir das noch in meiner Sammlung fehlt.
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Themenersteller 
...nicht schlecht *freu2* , seid ja richtig fleißig.
bin zwar kein schweizer, kenne aber natürlich die schweizer qualitätsmesser von wenger oder victorinox *g* , ebenso global und wmf. die messer von tupper hab ich mir grad angesehen. kannte ich nicht, sehen aber sehr gut aus. werde mich mal einlesen... *les*

@******s69:
ein Santukomesser hab ich schon für nächstes jahr auf'm wunschzettel *ja* . da mein finanzieller spielraum relativ begrenzt ist, gehts nur stückweise. aber ist schon in ordnung, so kann mensch sich wenigstens in ruhe informieren. zum japanmesser dazu solls dann schon ein bambus - schneidbrett sein. und wohl einen wasserwetzstein zum schärfen... sag ich ja faß ohne boden *grins*

@****iat:
welche messer von global verwendest du ? wenn ich fragen dürfte, natürlich. nun mit messern umgehen kann ich schon soweit. übe zur zeit auch viel die schneide- und wiegetechniken. außerdem liebäugle ich mit einem messerschärfer ( z.b. zwilling twin sharp ) zum scharfhalten. beherrsche zwar den wetzstab soweit, bin aber mit dem ergebnis nicht so zufrieden. liegt aber an mir. deshalb dachte ich zum scharfhalten an so nen messerschärfer. hab mich auch schon über die risiken ( hoher abrieb, "sägezahneffekt" ) informiert. könnte mir aber vorstellen, bei sachgemäßer und vorsichtiger handhabung, das es funktioniert. ansonsten werde ich sie zweimal pro jahr vom fachmann schleifen lassen. langfristig möchte ich mir wetzsteine zulegen und dann komplett selber schleifen und schärfen...

so muß jetzt mal haushältern und dann was zum essen auf'n tisch bringen. sonst werden die kinder unleidlich *lach* vielen dank nochmal, bis später... *wink*

gruß,grisu *ninja*
******s69 Mann
99 Beiträge
Adressen Wenger Messer
Die Wenger Kochmesser können in Deutschland teilweise bei
Amazon.de aber sicher bei db-vision.de oder guenstiger.de gekauft werden! *zwinker*
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Am Gelände des örtlichen Schlachthofes ...
... befindet sich eine Verkaufsstelle der Fleischervereinigung - Alles für den Profi. So auch Messer. Drei davon gingen in mein Eigentum über: Kochmesser in zwei verschiedenen Größen sowie ein Filetiermesser. Sehr robuste Qualität, scharfe Klingen, hervorragend ausbalanciert, fürs ästhetische Empfinden grausame knallorangefarbene Kunststoffgriffe, welche jedoch gut proportioniert sind und angenehm in der Hand liegen; eine "Eigenmarke", wie es scheint, preislich um die 50 Euro das Stück.

Geschliffen wird mit dem Wetzstab; mein kleiner Sohn ist da in seinem Element - oft, weil er es schwer erträgt, wenn er, unabhängig vom (Roh-)Lebensmittel, keine hauchdünnen Scheiben quasi beim bloßen Anlegen der Klinge zustande bringt; höchst selten, weil die Klingen ihre Schärfe trotz intensiver Beanspruchung erstaunlich lange halten.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Grisu
ein universalmesser und ein kochmesser.

Wie sieht denn das Universalmesser aus? So lang wie ein Kochmesser, nur mit schmalerer, starrer Klinge? Falls ja spar es dir, denn ein gutes Kochmesser ist ein Universalmesser.

Investier das Geld lieber in ein anständiges Ausbein- oder Filetiermesser.

Das 4-Sterne Kochmesser von Zwilling habe ich auch, es liegt sehr gut in der Hand, allerdings habe ich das Gefühl dass die Schärfe bei täglichem Gebrauch schneller nachlässt als bei dem Pendant von WMF, welches ich ebenfalls habe.

Mag eine subjektive Wirkung sein, aber wenn ich schon genau das Messer welches du zu kaufen gedenkst, habe dann interessierts dich vielleicht.

Alkestis,

Das Logo der Messer die du hast ähnelt aber nicht zufällig einem "Pik" (Spielkarte)?
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Themenersteller 
@***79:
das universalmesser ist 130mm mit wellenschliff und spitze. brauch ich in der zoiglwirtschaft zum leberwurst und limburger schneiden. auf zwilling-messer.de kannst du meine objekte der begierde sehen. gleich auf der startseite. nennt sich "zwilling 4 sterne messerset 3'er geschenkebox" . der witz ist, die kosten 75 euro, anstatt einzeln fast 150. so kann ich mir noch ne rolltasche und einen schärfer leisten:-).
in der küche schon vorhanden sind ein paar gute wmf messer (darunter ein ausbeinmesser, wird aber für diese art küche eher selten gebraucht) und ein guter,großer wetzstab. aber ich möchte eben auch eigene messer haben und sammeln.
beansprucht werden sie auch nicht übermäßig, weil zoigl nur alle 4 wochen für 4 bis 5 tage ist. wenn halt das selbstgebraute bier fertig ist.
möchte jedes jahr die sammlung erweitern. kandidaten gibts genug:
böker,güde,kai,dick,solicut...und und und. jetzt brauch ich bloß noch nen sack gold oder sowas...:-)

gruß,grisu *ninja*
***79 Mann
2.617 Beiträge
grisu
Ich habe es mir angesehen und für die Sachen, die du vorhast, ist das Wellenschliff-Messer sicher nützlich, und bei dem Preis kann man auch gar nicht nein sagen. Ich glaube mein Kochmesser kam auch exakt soviel, vor etwa 5 Jahren.

Der "supergünstige" Messerkoffer daneben ist aber ein Paradebeispiel für eine unnütze Ansammlung von Messern und überteuerter Utensilien.
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Themenersteller 
Aye79
also hast du dein kochmesser seit 5 jahren im gebrauch. na das hört sich doch gut an :-). mir ist schon auch bewußt, daß die zwilling-messer nicht das non-plus-ultra sind, aber denke mal ein solider einstieg. meine (bisher) teuersten messer liegen so bei 10 öre das stück *rotwerd* . ein guter freund von mir ist weitgereister koch (war sogar schonmal soßenchef im bayrischen hof in münchen), hat öfters bei mir gespeist und sagt ich koche richtig gut. derselbe freund sagt allerdings schon seit jahren, wie ich nur mit meinen ikea - gurken schneiden kann. mit dem habe ich telefoniert und er meinte auch, mit den zwillingteilen bin ich erst mal gut dabei. wollte eigentlich auch nur das office- und das kochmesser. hab dann jedoch gesehen, daß die beiden im set plus das universalmesser billiger sind als einzeln. und da das universalmesser für meine küche gut zu gebrauchen ist, passt das einfach grad. mit den meisten messerkoffern gebe ich dir recht- viel unnützer kram. hat mein kochkumpel auch gesagt. also das die leute immer viel zu viel kaufen, anstatt zu überlegen was sie wirklich brauchen. er meinte noch, er hat 2 messer für 90 prozent seiner arbeit in gebrauch...
noch ne lustige geschichte. bei lidl gibts einen magnetmesserblock (5-teilig) von güde. kostete mal 199 euro, jetzt gibts den für 99 euro. die serie heißt "güde classic". hab ich mir gedacht, nicht schlecht weil güdemesser ja relativ teuer sind. jedoch gibts bei güde keine serie die "classics" heißt. jedenfalls hat jemand recherchiert, daß die messer zwar von güde sind, aber extra als serie für lidl aufgelegt wurden. und zwar mit güdeschneiden aber mit billiggriffen...
sachen gibts *vogel* .

gruß,grisu *ninja*
Ich hab die von Zwilling...kann leider nicht sagen welche Serie, waren nämlich alles Werbegeschenke. Aber Zwillingmesser sind top!
Messer
Hallo zusammen, jeder macht so seine eigenen Erfahrungen mit den Messern. Jeder hat seine eigenen Handgriffe und Schnitttechniken, jeder hat ein anderes Gefühl in den Händen....sprich man kann gar nicht pauschal sagen, welches Messer für wen am besten ist. Ich selbst arbeite seit meiner Lehre (1983) mit meinen damals im Koffer angeschafften Zwillingmessern. Diese Messer sind unkaputtbar. Von Zeit zu Zeit lasse ich sie vom Profi schleifen. Ansonsten benutze ich einen Stahl.
Ebenso empfinde ich die Messerserie mit Metallgriff von WMF sehr geeignet, wenn auch nicht ganz billig. Hiervon habe ich mir ergänzend 3 Messer in verschiedenen Größen angeschafft. Diese Messer liegen angenehm in der Hand und die Klingen sind ebenso gut wie bei Zwilling.
***79 Mann
2.617 Beiträge
er meinte noch, er hat 2 messer für 90 prozent seiner arbeit in gebrauch...

geht mir genau so. Das besagte Kochmesser, und ein relativ kleines schmales Ausbeinmesser mit leicht flexibler Klinge. Das sind die einzigen wirklich hochwertigen Messer die ich besitze. Dazu kommen noch ein kleines leicht gebogenes Messer (Tourniermesser), ein Konditormesser sowie ein langes Lachsmesser mit sehr flexibler Klinge. Diese drei letztgenannten brauche ich aber nur selten und für spezielle Arbeiten.

jedenfalls hat jemand recherchiert, daß die messer zwar von güde sind, aber extra als serie für lidl aufgelegt wurden. und zwar mit güdeschneiden aber mit billiggriffen...
sachen gibts *vogel* .

Ach als so dämlich empfinde ich diese Angebote gar nicht. Für jemand dem die Griffe trotzdem gut in der Hand legen, der die Messer nicht täglich stundenlang gebraucht und mit der ungünstigeren Gewichtsverteilung leben kann, sind die doch echt eine Alternative, wenn er nur Wert auf gute Klingen legt.
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank erstmal für eure interessanten postings *ggg* . vielleicht geben ja noch ein paar von den vielen gourmetfreund_innen einen kleinen messerbericht ab. ist für mich echt interessant, weil im web gibts ja infos ohne ende. und auch bewertungen, etc... aber irgendwann dreht mensch echt durch. der eine sagt so, der andere so und der dritte so.wenn ich mir jetz vorstelle , daß @********dich seine messer seit 1983 in gebrauch hat, spricht das für sich, bzw. seine messer. solange bin ich toten-hosen- hörer, kohl wurde kanzler, die ddr gabs noch und breakdance wurde erfunden...also echt verdammt lang her.
@***79:
ist schon richtig irgendwo. also wenn die lidl-messer für die jeweiligen zwecke dienlich sind, warum nicht. was mich wohl eher stört, ist die tatsache, daß es nicht sofort erkenntlich ist. also daß die messer eine "sparversion" von güde sind und nicht mal vom hersteller selber vertrieben werden. hab ich auch öfters von zwilling gelesen. also, daß je nach markt verschiedene messer produziert werden. und eben exportmesser deutliche qualitätsunterschiede haben. aber im internetzeitalter diese dinger auch desöfteren re-importiert werden.
laufen anscheinend dann unter dem namen henckels oder noch anderen. wie auch immer, klare angaben wer,wo,was,woher dann ist es für mich in ordnung. nicht in ordnung wäre, wenn ich meine ich hab eben besagte qualität gekauft und dabei ist es eben nicht so.
so, muß mal die nußbeugerl aus'm ofen holen:-). schönes wo-ende wünsche ich. und wer lust hat, bitte berichte,berichte,berichte...

gruß,grisu *ninja*
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Themenersteller 
wie jetzt...
... hat niemand von den vielen köch_innen mehr gute messer zuhause *traurig* ???
habe mir jetzt jedenfalls die zwillinge bestellt *freu2* . werde nach ausführlichem probieren dann meinen bericht einstellen *ja* .
also, traut euch... *liebguck*

gruß,grisu *ninja*
*******hiff Paar
29 Beiträge
Messerfanatiker...
habe das Thema gerade erst gefunden. Das ist ja wie für mich gemacht *zwinker*

Ich bin seit etlichen Jahren ausgesprochen begeisterter Hobbykoch und gleichzeitig leidenschaftlicher Sammler von Schneidwerkzeug und damit interessiere ich mich naturgemäß auch für die technischen Feinheiten von Küchenmessern.

Ich selbst habe mir vor zwölf Jahren meinen ersten Messersatz hochwertiger WMF-Messer gekauft. Das würde ich heute zwar nicht mehr machen, habe den Kauf aber auch nicht wirklich bereut.
Heute würde ich mir im gehobenen aber nicht abgehobenen Preisrahmen eine traditionelle Schmiede aussuchen. WMF ist so ein Allroundhersteller die in allen Bereichen ordentliche Produkte abliefern aber hochwertige traditionelle Arbeit an geschmiedeten Messern bekommt man bei denen nicht. Festzustellen ist das vielfach bei den Übergängen zwischen Heft zur Klinge. Aber das mögen auch vielfach kosmetische Gesichtspunkte sein.
Von Zwilling halte ich etwas mehr.
Mein Favorit wäre in dieser Liga die etwas teurere aber deutlich hochwertigere Marke Wüstenhof Dreizack. Die Messer äußerlich wie auch qualitativ hervorragend gearbeitet.

Abgesehen davon habe ich zwei japanische Messer aus hochwertigem Damaststahl in Gebrauch. Die machen richtig Spaß. Der Vorsprung dieser Messer liegt insbesondere in dem hochf
esten Stahlkern, der eine außergewöhnliche Schnitthaltigkeit gewährleistet. Abgesehen davon hat es seinen Reiz aber leider auch seinen Preis ein handgefertigtes Messer in Händen zu halten und damit zu arbeiten.

So jetzt zu den pro und cons zwischen japanischen Handgefertigten gegenüber deutschen Schmieden.
Der Stahl eines klassischen deutschen (od. öst. Messer) ist etwas weicher. Das bedeutet, dass er nicht ganz so schnitthaltig ist. Aber dieser Nachteil ist nicht ganz so wichtig. Jedes Messer, dass täglich genutzt wird wird irgendwann stumpf. Ob das eine Woche früher oder später statfindet ist eher zweitrangig. Wenn es aber so weit ist, ist ein weicherer Stahl viel einfacherer zu schärfen. Ich mache das bei all meinen Messer mit japanischen Wassersteinen. Mit meinen alten WMF-Messern bin ich damit ruckzuck fertig und habe eine Schärfe, die die Auslieferungsschärfe bei weitem übersteigt. Dann einen Monat lang regelmäßig abziehen und nach einem Monat wieder mit dem Wasserstein nachschärfen. Bei keinem japanischen Messer geht das so einfach und schnell wie bei den deutschen Fabrikaten.
Bei meinen japanischen Messern bin ich gut und gerne 1 - 2 Stunden mit dem schärfen beschäftigt, da der Abtrag bei dem hochfesten Stahl so gering ist, dass das seine Zeit braucht. Das Ergebnis ist zunächst kaum schärfer, hält dann aber deutlich länger. Dafür muss jedes abziehen wieder auf dem Wasserstein erfolgen, was auf die Dauer nervt.

Resummee: Für den Alltag geht nichts über eine gute Klinge aus einer klassischen europäischen Schmiede. Mein Favorit: Wüstenhof Dreizack Classik Ikon Kochmesser (Preis etwa 100 €).
Das Bewusstsein ein kleines Kunstwerk zu besitzen gibt es aber wohl erst bei den japanischen handgefertigten. Die kosten aber deutlich mehr und machen auch mehr Arbeit.

Grüße,
Er vom Traumschiff
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Themenersteller 
@ Er vom Traumschiff:
vielen dank für den für mich äußerst interessanten und informativen bericht... *bravo* *ja*
was mir bei deinem bericht auffällt, daß ich es wohl ähnlich wie du mache. begeisterter hobbykoch seit vielen jahren. wollte mir auch schon ewig mal bessere messer zulegen, hat sich aus verschiedensten gründen nie ergeben. durch meinen nebenjob habe ich die chance jetzt am schopf gepackt und einen grundstein für eine eigene messersammlung gelegt. sehr faszinierendes thema, wie ein virus wenn mensch sich dafür begeistern kann. in unserer wirtschaft haben sie dick-messer und der aha - effekt mit guten messern zu arbeiten war für mich enorm. allerdings werden die messer von allen benutzt und ich möchte einfach was eigenes. logo, geht wohl jedem koch so. deshalb hab ich mir jetzt die zwillinge bestellt, so als solider einstieg und für meinen küchenjob sehr tauglich. da ich finanziell nicht gerade auf rosen gebettet bin, waren die für mich einigermaßen erschwinglich. möchte aber jedes jahr ein messer dazukaufen um mir so ( nach und nach ) eine schöne sammlung zuzulegen. dabei werde ich so 150 bis 300 öre pro messer investieren. desweiteren möchte ich mir wassersteine zulegen um damit das schleifen zu lernen. brauche ich für damastmesser ja eh. wetzstab kann ich soweit, probiere für meine alten messer ( und zum scharfhalten der zwillinge ) mal einen messerschärfer. geht halt alles nicht von heute auf morgen, deshalb erstmal das wichtigste zum arbeiten und dann nach und nach die kleinen kunstwerke ... *mrgreen*
so, muß noch was haushältern, weil ich ab heute die nächsten vier tage so 12 bis 14 stunden in unserer zoiglwirtschaft stehe... *schwitz* *koch* *ggg*
schönes wochenende allseits und gut koch!

gruß,grisu *ninja*
*******hiff Paar
29 Beiträge
Damastmesser...
Hallo Grisu,

zu den Zwillingmessern erstmal herzlichen Glückwunsch!

Zu dem schärfen würde ich Dir empfehlen auf den Messerschärfer zu verzichten. Das ist meist nur Spielzeug und bringt nicht wirklich gute Ergebnisse. Ausnahme istsicherlich das Gatco Schärfsystem, aber das ist eigentlich nur eine vereinfachte Form richtige Steine zu benutzen.

Meines Erachtens solltest Du überlegen Dir direkt einen Kombistein 1000 / 3000 zu kaufen. Damit kannst Du perfekt üben und erhältst auch bei den Zwillingen bessere Ergebnisse als Du Dir erträumen würdest. Eine passende Anleitung zum Schärfen mit Wassersteinen bekommst Du im Internet. Den Link kann ich Dir auch zuschicken.

Wenn Du wirklich 150 - 300 € für die nächsten Messer ausgeben willst, dann überleg mal, ob Du Dich nicht von der Vorstellung des Damastmessers verabschiedest. In der Preisklasse sind das meist halbmaschinell hergestellte Damastrohlinge die von den Schmieden eingekauft und weiterverarbeitet werden. Die sind ohne Frage sehr gut, aber die alternative wäre ein 2 bis 3 Lagenstahl in herausragender Qualität. Damit würdest Du zwar kein Damastmesser aber sicherlich auch ein kleines Kunstwerk an Handarbeit bekommen.

Beispiel:http://www.messerspezialist.de/468.html?&tx_ttproducts_pi1[backPID]=467&tx_ttproducts_pi1[product]=907

So etwas in der Art wird jedenfalls meine nächste Anschaffung sein.

Grüße,
der Er vom Traumschiff
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Themenersteller 
@ Traumschiff (Er):

am samstag sind meine zwilling ****sterne gekommen *freu2*
liegen super in der hand und sehen sehr solide aus. die schärfe ist auch gut, sowohl papiertest als auch fingernageltest erfolgreich.
gearbeitet habe ich noch nicht damit, mache ich demnächst...
ja, der messerschärfer hat mich interessiert. nehme ich wohl eher für meine billigen küchenmesser. wobei er ganz gut arbeitet, wenn mensch wenig aufdrückt und schnell durchzieht. allerdings ist zum finish wohl auch ein wetzstab nötig. aber für die allgemeinen messer in der kneipe und eben meine gurken zuhause, erfüllt er wohl (erstmal) seinen zweck. meine zwillinge werde ich so nach bedarf vom profi schleifen lassen. und bei wassersteinen dachte ich auch an einen 1000-er/3000-er kombistein.
bei damastmesser bin ich erst ganz am anfang. also vom infos sammeln. sehr interessant finde ich auch die böker cera-titan messer.
unter anderem. so, muß mich nochmal hinhauen, hab noch ne schicht heute... *gaehn* *ggg*

gruß,grisu *ninja*
vor gut 25 Jahren.....
...gabs die ersten 2 Messer von Wüsthof noch in der Hotelfachschule.
Dafür konnte ich aber nichts, da es ein Gemeinschaftseinkauf war.
Danach in der Lehre kaufte ich nur noch Messer von Dick.

Ich nutze diese heute noch.
Und wenn ich mir mal ein neues Messer kaufe, dann nur von diesen 2 Herstellern.

Zu Damast und ähnlichem möchte ich, ohne jemandem zu nahe zu treten sagen :
In meinen Augen völlig unnötig, denn auch Messer sind Werkzeug und fallen leider auch mal runter.....
und in meinen Augen sollten sie kein Statussymbol sein.
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Themenersteller 
und in meinen Augen sollten sie kein Statussymbol sein.

wohl war, wird ganz schön aufgeblasen das thema messer. habe ich schon gemerkt, als ich anfing mich mit messern zu beschäftigen...
bin jetzt auch mehr so auf dem gute bzw. obere mittelklasse messer trip. genügt mir vollauf. von wüsthof und dick möchte ich mir auch noch was zulegen, sehr schöne und brauchbare messer würde ich sagen. irgendein fernsehkoch hats auf den punkt gebracht " wichtig ist nicht so sehr das messer, sondern die hand dahinter..." war im bezug auf's kochen gemeint, denke ich.

gruß, grisu *ninja*
die Hand dahinter....
..so in etwa meinte ich das.

Klar ist die Qualität im Bezug auf die Zeit der Nutzung ein Mass der Dinge.

Und der Markenname ist meiner Meinung erstmal zweitrangig. Wenn ich mir so ansehe , wie das Angebot bei bekannten Marken jährlich wechselt
und meiner Meinung nach oft dem Statuswunch der Käufer angepasst wird....oder ist es etwa umgekehrt?

Nichts desto Trotz, es gibt viele schöne und kaufwürdige Messer.
Ich komme auch oft in Versuchung mir neue zu kaufen, lasse es aber lieber sein und kaufe mir dann einfach " gute " Lebensmittel und versuche was draus zu machen.

Aber ernsthaft: Ein gutes Messer macht zwar noch lange keinen guten Koch, aber ein billiges treibt ihn in den Wahnsinn.
Ich habe 1986 zur Hochzeit einen Satz Zwillingmesser bekommen und benutze sie heute noch. Sie liegen gut in der Hand und ich schneide einfach gerne mit ihnen.

Wenn ich ein neues Messer kaufe, muss es einfach gut in der Hand liegen. Für mich das wichtigste.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.