Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zum Thema
Wie bekomme ich ein Date auch nach dem Sex?531
Ich habe schon sehr viel in einem anderen Thread geschrieben hierzu…
zum Thema
Ich bekomme keine Antworten - woran kann es liegen?409
Ich bin jetzt seit einigen Monaten hier angemeldet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beschlagenes Tafelsilber

*******66m Mann
1.283 Beiträge
Themenersteller 
Beschlagenes Tafelsilber
So heute bin ich mal nicht nur der lesende.

Frage: Wie bekomme ich beschlagenes Tafelsilber wieder blank?

Habe vor vielen Monden mal etwas mit Alufolie gehört aber da muss doch sicher noch eine Kredenz beigemischt werden!

Danke im Voraus *wein*
******ons Paar
5.654 Beiträge
Hab da gerade in der letzten Woche noch einen Tipp gelesen:
Alufolie in eine Schüssel, Salz dazu, darauf das Besteck legen und mit heißem Wasser übergießen.

Keider kann ich mich nicht an Mengenangaben/Lösungsvrhältnisse für das Salz entsinnen...
1. Silber putzen für Faule *zwinker*

Spüle mit Alufolie auslegen, eine Bahn quer und eine Bahn längs.
Bahnen müssen so lang sein das man sie drüber schlagen kann.

Silber reinlegen mit Salz bestreuen. Paar Eßl.
Mit kochendem Wasser übergießen, Besteck muss komplett mit Wasser bedeckt sein. Mit der Folie zudecken und ca 15 min warten.

Silber abspülen und abtrocknen. Das ist die schnelle Variante, aber nicht so gut fürs Besteck.

2. Silberputztuch besorgen und jedes Teil damit polieren. Dauert länger ist aber schonender.

Viel Spass beim putzen

lg Mona

die ihr Silber auch noch putzen muss
*******66m Mann
1.283 Beiträge
Themenersteller 
danke sehr,
ihr seid so was von schnell und hilfsbereit *bussi* *freu*

lg *wein*
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Allso mir gab man mal den Tipp:

man nimmt eine Schüssel, die man mit Aluminiumpapier ausfüllt, d.h.
an den Seiten ausfalten. Dann gießt man das zuvor erhitzte Wasser, muß bis 100°C erhitzt werden, in die Schüssel und gibt einwenig Salz nach.

Dann führt man das Tafelsilber in die Schüssel und rührt bzw. läßt es einige Sekunden im Wasser ruhen.

Dann nimmt man das Tafelsilber wieder aus der Schüssel und reibt es mit einem sauberen Geschirrhandtuch sauber

LG hirsch
ich bin mir.....
...nicht sicher?

irgendwann habe ich gehört, dass die "alu-salz"-methode dazu führt, dass die natürliche oxydschicht des silbers darunter leidet und sich das inteervall des beschlagens dadurch verkürzt ...... also somit der zunächt geglaubte zeitvorteil durch immer öfteres putzen schnell dahin ist.

also doch lieber das silberputztuch? ....... nur ist das ein hauchfeines, textiles schmirgelpapier und minder auf jahre ebenfalls den silberbelag.

wie man(n)´s macht ...... es ist nie richhtig!

*gruebel*
sorry ....
...für die schreibfehler....

...es lebe der tastaturhänger ......
wenn Du...
schon mal dabei bist rotwein.... ich hätte da auch noch was....
*******66m Mann
1.283 Beiträge
Themenersteller 
so leuts,
hab nun grad eine party so wie von sunny beschreiben in der spühle, werd euch davon berichten wie es ausgeht auch den langzeiteffekt!

ok?

lg vom bodensee
*******66m Mann
1.283 Beiträge
Themenersteller 
frau halbschatten
sicher nehm ich gern, wenn es dann in mein eigentum über geht *lol*
@a8rechtsweg
da hast du Recht.
Die schnelle Methode mache ich nur, wenn ich keine Zeit habe.
Und Silber läuft weniger an, wenn man es regelmäßig benutzt
bist du ...
des Wahnsinns.... dann erscheinen mir womöglich meine Urahnen und rasseln mit Ketten und so....

also... ich muss selbst putzen... verstehe schon *g*
*******66m Mann
1.283 Beiträge
Themenersteller 
ja sunny,
danke für den tip wegen der benutzung des silbers, dann wird halt ab und zu ne dinnereinladung für gute freund fällig *freu*
******963 Mann
45 Beiträge
ich freue mich, ein paar tipps
zu diesem Thema beisteuern zu können, da ich seit 30 Jahren beruflich mit der Verarbeitung von Silber zu tun habe...

Eine Info vorweg: Das unschöne, dunkle "Anlaufen" ist keine Oxidation, also eine Verbindung mit Sauerstoff, wie vielfach angenommen wird, sondern das Silber geht in Gegenwart von Sauerstauff oder einem anderen Oxidationsmittel eine Verbindung mit Schwefelwasserstoff ein, welcher zwar in geringen Mengen in der Luft ist, aber dennoch ausreicht, um eine chemische Reaktion zu erzeugen . Aber auch in Lebensmitteln ist Schwefel zu finden, man denke nur an den Silberlöffel, mit dem man ein gekochtes Ei auslöffelt (die Eidotter enthält relativ viel Schwefel) oder eine Erbsensuppe (wenn man zulange darin mit einem Silberlöffel rührt, wird dieser ruckzuck schwarz)

Um diese unschöne Schicht zu beseitigen, gibt es mehrere Möglichkeiten, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben:

a) Das bereits angesprochene Einwickeln in Alufolie und einlegen in eine heiße Salzlösung ist die schonenste Methode für versilberte Gegenstände (viele Bestecke sind nicht massiv, sondern haben eine Silberauflage) da bei diesem elektrochemischen Verfahren kein Silber verlorengeht. Es wird vielmehr nur die Sulfidschicht abgetragen (dafür färbt sich das Aluminium dunkel).
Der Tauchvorgang sollte jedoch nicht zu lange erfolgen, denn sonst bildet sich durch den Dauerkontakt mit Wasser tatsächlich eine Silberchloridschicht auf dem Silber, die bewirkt, dass auf diesem Weg gereinigte Gegenstände immer schneller anlaufen, was hier ja auch schon bemerkt wurde.

b) Mit mechanischen Verfahren (Poliertücher, Schlämmkreide, Zahnpasta o.ä. ) lässt sich die Schicht problemlos beseitigen, man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass jedesmal eine dünne Schicht Silber mit abgeschmirgelt wird und auch feine Kratzer entstehen können. Dieses Verfahren sollte daher nicht bei versilbertem Besteck angewendet werden, denn es könnte passieren, dass das vormals hellsilberne Besteck nach dem 30. Polieren eine kupferfarbene Note bekommt, weil die Deckschicht abgetragen wurde und das Grundmaterial zum Vorschein kommt.

c) Generell bieten sich Tauchbäder an, wie sie im Fachhandel zu bekommen sind. Hierbei werden die Gegenstände kurz eingetaucht und dann abgespült, wobei die Sulfidschichten auf schonende Weise abgetragen werden. Man muß ggf. noch mit einem weichen Tuch nachpolieren, wobei aber nur minimale Mengen Silber abgetragen werden.
Wichtig ist, dass man bei diesen Tauchbädern Handschuhe trägt, denn die Bäder enthalten Thioharnstoff, der im Verdacht steht, krebserregend und fruchtschädigend zu sein. Außderdem werden zumeist noch aninoinisch Tenside und eine leichte Säure beigemischt.
Dennoch keine Angst! Wenn das Silber anschließend wie üblich gespült wird, bleiben keine Rückstände. Die Bäder lassen sich darüber hinaus mehrmals verwenden.

Nach meiner Erfahrung ist dies die beste Reinigungsmethode für den häuslichen Bereich (Im industriellen bzw. Goldschmiede- Herstellungsprozeß bieten sich noch andere schnelle Verfahren, wie z.B. Erhitzen über dem Bunsenbrenner an, was jedoch nur bei hohen Silberlegierungen funktioniert (niedrige Legierungen werden sofort schwarz) und darüber hinaus zu Hause auch nicht praktikabel ist. Bitte nicht mit einem Mini-Gasbrenner probieren.

Ich hoffe, mein kleiner Beitrag hilft zahlreichen Besteckteilen zu neuem Glanz *g*
Beste Grüße
funny
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.