Wir haben uns eine Eismaschine zugelegt und es gab am Wochenende großes Hallodri in der Küche, als sie zum ersten Mal ausprobiert wurde.
Ich selbst bin ein wenig ernüchtert. Wirklich zufrieden waren nur die Kinder.
Wir haben als erstes "Fior di latte" ausprobiert, reines Milcheis.
Das Rezept von einem Italiener:
200 ml Sahne
200 ml Milch
60 g Puderzucker
3 Eigelb
Das Eigelb mit dem Zucker stark schaumig schlagen, bis es weiß wird.
Ich war geduldig, ich habe geschlagen und geschlagen. Es wurde sehr hell - aber nicht weiß. Hellgelb, um genau zu sein.
Die Sahne und die Milch kurz aufkochen, vom Herd nehmen, kurz abkühlen lassen und dann die Eimasse dazu.
Kaltstellen.
Dann 40 Minuten in die Eismaschine.
Die Farbe war ordentlich gelb (Fior di latte war bisher bei jedem Italiener immer schneeweiß, ich muß bei Gelegenheit einen fragen, wie die das machen).
Die Konsistenz: nicht sehr fest. Obwohl die Schälchen und der Löffel vorgekühlt waren (3 Stunden im Gefrierfach), verflüssigte sich das Eis sofort in den Schüsseln.
Der Geschmack: nicht schlecht, aber doch ein bißchen stark nach Eigelb
Und: besonders cremig war es auch nicht.
Im Rezept steht, das Originalrezept sehe Milch und Sahne zu gleichen Teilen vor, wem das jedoch nicht cremig genug sei, der solle mehr Sahne statt Milch verwenden.
Ich fand, man kann es essen, aber der Knüller war's nicht.
Dann haben wir noch Schokolade ausprobiert, dazu 200 g Schokolade erwärmen und zu der Masse geben, Milch-Sahne 3:2.
Die Konsistenz war genauso wie beim hellen Eis, ich finde, man könnte sogar noch etwas weniger Zucker nehmen.
Rein weißes Eis bekommt man mit Eiern wohl eher
nicht hin...
Den Kindern hat's geschmeckt und als nächstes probieren wir Sorbet aus.
Vielleicht schon dieses Wochenende.
Lilly