Eisstollen als Powerriegel auf Portwein - Apfel - Laufband
Der ist etwas aufwendiger
Eisstollen als Powerriegel auf Portwein - Apfel - Laufband
Eisstollen
200 ml Vollmilch, 1 Zimtstange, 150 g Zucker, 4 Eigelbe, 1 TL Lebkuchengewürz, 100 g Rosinen
1 EL Puderzucker, 25 g Orangeat, 25 g Zitronat , 400 g Schlagsahne, 1 Packung Bourbon-Vanillezucker, Kakaopulver
Deko: Puderzucker
Apfel - Portweinlaufband
1/4 l Portwein, 1/8 l Wasser, 75 g Akazienhonig, 1/2 Zimtstange, 1 Nelke, 1 Sternanis
abgeriebene Schale und Saft von je 1/2 Bio-Orange –und -Zitrone, 125 g getrocknete Apfelringe
2 EL Rum
Deko: Sternanis
Rosenwassergebäck
3 Eiweiße, 1 Prise Salz, 250 g Puderzucker, 100 g Margarine, 150 g Mehl, 6 Tropfen Bittermandelaroma, Rosenwasser aus der Apotheke
Für den Eisstollen die Rosinen mit Puderzucker mischen, Zitronat und Orangeat fein hacken. Die Milch mit der Zimtstange aufkochen, gut 10 Minuten ziehen lassen und danach die Zimtstange entfernen. Den Zucker goldbraun karamellisieren lassen, vom Herd nehmen und die heiße Zimtmilch auf das Karamell geben. Dann rühren und bei geringer Hitze köcheln, bis der Zucker gelöst ist. Anschließend abkühlen lassen.
Nun die Eigelbe und das Lebkuchengewürz in einer hitzebeständigen Schüssel aufschlagen, Karamellmilch unter Rühren zugießen und im warmem Wasserbad aufschlagen. Anschließend im eiskaltem Wasserbad kalt schlagen (zum Abkühlen, sonst fällt die Sahne zusammen).
Jetzt die Sahne steif schlagen, den Vanillezucker unterschlagen. Die Rosinen, das Zitronat und das Orangeat unter die Eigelbmasse rühren und die Sahne vorsichtig unter die Masse heben.
Zum Schluss das Ganze in eine mit Klarsichtfolie ausgelegte Stollenform einfüllen, abdecken und über Nacht - mindestens 12 Stunden - gefrieren lassen.
Für das Apfel-Portweinlaufband Portwein, Wasser, Honig, Gewürze, Orangen -und Zitronenschale und Saft aufkochen und auf die Hälfte einkochen lassen. Den Portweinsud durch ein Sieb in eine Schüssel gießen. Apfelringe und Rum zugeben. Abkühlen und ziehen lassen. Stollen aus der Form nehmen, mit Kakaopulver berieseln, in Scheiben schneiden mit Portwein-Äpfeln servieren. Ein Sternanis als Deko dazu und den Tellerrand ggf. mit Puderzucker berieseln.
Für das Rosenwassergebäck die Eiweiße mit Salz, Puderzucker und Margarine cremig schlagen und das Bittermandelaroma zufügen. Dann das Mehl unterschlagen, bis alles cremig ist. Anschließend das Ganze auf mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Bei 175 °C 10 Minuten backen. Direkt nach dem Backen mit Rosenwasser bestreichen. In beliebige Größe schneiden.