Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zum Thema
Ich bekomme keine Antworten - woran kann es liegen?409
Ich bin jetzt seit einigen Monaten hier angemeldet.
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fruchtweine

******eck Paar
1.356 Beiträge
bei zuviel säure ein wenig kalken, oder eben zu essig weitervergähren, da ist die zusätzliche säure durchaus positiv
*******werg Mann
667 Beiträge
Themenersteller 
Das schlimmste was ich hatte war ein Ansatz mit Erdbeeren. Hilfe war das ekelig.

Schwarze Johannisbeere hab ich auch schon gemacht. War echt gut.
Josterbeeren klingen auch interessant.

@******eck

Wie macht ihr den Essig? Hab ich mich noch nie mit befasst.
******eck Paar
1.356 Beiträge
hi amross,
essig wird aus wein oder fruchtsaft gemacht. aus wein ist es einfacher weil in jedem fall die alkoholische gärung zuerst stattfinden muss.
wichtig, wein und essig nicht in einem raum machen. der essig braucht sauerstoff und wärme. unsere essigballon(bevorzugt weithalsballons, geht die essigmutter leichter raus) stehen in der küche, der wein blubbert und lagert im keller.
einfach wein in einen ballon füllen. so dass die oberfläche am grössten ist, damit er viel kontakt mit sauerstoff hat. dann die essigmutter reingeben warm stellen und ca 4 wochen warten. den job machen die essigbakterien. ich borge mir die strümpfe mit laufmaschen von meinem weibchen, um sie über den ballon zu stüpen, damit die essigfliegen draussen bleiben.
wenn du essigmutter brauchst, kann ich dir schicken. essig machen ist sehr einfach und mach fast noch mehr freude als weinmachen. und, wenn ein wein mal nicht so geworden ist, gibts allemal noch nen ganz annehmbaren essig ab.
gruss mike
*******werg Mann
667 Beiträge
Themenersteller 
Klingt ja echt einfach. Werde ich auf jeden fall mal versuchen. Weil die gekauften sind entweder zu teuer (zumindest gut) oder qualitativ nicht so der hit sind. Und bei meinem Essigverbrauch.........

Womit habt ihr denn die besten Essige hinbekommen?
*******werg Mann
667 Beiträge
Themenersteller 
So. Am Wochenende werden wieder 40 Liter Met angesetzt.
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Unseren Quittenwein haben wir vor 2 Wochen abgefüllt, der ist super lecker geworden! 11,5%, halbtrocken und fruchtig.

Der Apfel steht noch zum Klären im Ballon, der war beim 1. abziehen noch sehr süß, mal sehen wie er sich in ein paar Wochen rausgemacht hat.
*******werg Mann
667 Beiträge
Themenersteller 
Die Restsüße nimmt ja während der Lagerung noch etwas ab.

Welche Hefe habt ihr für den Quitte genommen das er nur so wenig Alkohol hat?
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Findest du das ist zu wenig? Die Hefe war Portwein.
*******werg Mann
667 Beiträge
Themenersteller 
Wie habt ihr denn das Gärende herbei geführt? Habt ihr gefiltert? Weil Portweinhefe gärt bis zu 16 Vol%.
Das Problem ist das der Wein in der Flasche nachgären könnte wenn die Hefe noch nicht bis zum Exodus gegoren hat.
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Wir hatten ihn so lange stehen bis er nicht mehr "geblubbert" hat und sogar noch einige Zeit länger weil wir nicht gleich zum abziehen gekommen sind. Dann abgezogen, gefiltert und zum Klären wieder in den Ballon gefüllt. Dann stand er noch mal ein paar Wochen, insgesamt waren das dann so knapp 4 Monate.

Marcs Vater macht den Wein nach dem Rezept schon seit ein paar Jahren und hatte noch nie Probleme mit dem Nachgären - hoffen wir mal das das bei uns auch so ist.

Ein Flasche Holundersekt ist ihm schonmal geplatzt. Gott sei dank war niemand in der Nähe.
*******werg Mann
667 Beiträge
Themenersteller 
Genau das ist das Problem wenn bei einer Nachgärung in der Flasche. Du kannst dir wenn du Pech hast echte Flaschenbomben bauen.

Wie habt ihr denn gefiltert? Mit EK-Filterschicht? Weil nur die Filtern steril. Bei anderen Filterschichten bleiben noch hefen zurück. Klingt für mich als wären die Hefen verhungert *g*
Aber solange der Wein schmeckt.
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Wahrscheinlich ist die verhungert da hast du recht - scheinbar ist das nicht so gut?

Wie gesagt betreiben wir das ganze nur laienhaft ohne große Ahnung von der Materie. Aber lecker ist der Wein trotzdem geworden. *lach*

Gefiltert haben wir nur durch einen Nylon-Filterbeutel.
*******werg Mann
667 Beiträge
Themenersteller 
Ich mache das auch nur Hobbymäßig.
Und das er scheckt darauf kommt es an. Aber ich habe für mich festgestellt das ich echt unterschiede rausschmecke je mehr ich mich damit befasst habe. Oft sind es nur kleinigkeiten die viel bringen.

Der Nylonbeutel dürfte ein Pressbeutel für Maischegärungen sein. Die Hefen bekommt ihr nicht damit raus. Dazu ist der viel zu grob.

Aber am besten ist es immer wenn man bis zur Alkoholtolleranz der Hefe gärt.
******eck Paar
1.356 Beiträge
hi,
ich nehme immer kaltgärhefe. haben mir die winzer in österreich empfohlen. langsamere gärung.
gäransatz machen, und dann nach und nach auf den eben gepressten saft verteilen. wenn der wein blubbert, kann man auch von dem etwas in den frischen saft ballon geben. brauch so sehr wenig gärhefe kaufen.
nach dem schönen füllle ich den wein in flaschen. habe noch nie gefiltert oder die gärung unterbrochen. kommt manchmal vor dass eine sorte ein wenig perlt beim öffnen, aber noch nie ne flasche geplatzt.
gruss mike
*******werg Mann
667 Beiträge
Themenersteller 
Welche Hefe man nimmt ist in der Regel jedem überlassen. Nur eine Reinzuchthefe sollte es sein.

Mit den "Flaschenbomben" ist sehr selten. Aber ich kenne Fälle wo während der Lagerung oder des Öffnens die Flasche brach. Ist nicht nur ne Sauerei sondern auch gefährlich wenn die Flasche in der Hand platzt/bricht. Aber wie gesagt. Ist sleten.
******eck Paar
1.356 Beiträge
es kann losgehen..
die letzten weine sind geklärt.
der apfel, der trauben und der quittenwein werden demnächst abgefüllt...
******eck Paar
1.356 Beiträge
die holzkisten reichen noch nicht.
muss ich noch ne ganze menge zusammenschrauben..
******eck Paar
1.356 Beiträge
der essig mags warm, der darf in der küche reifen
******eck Paar
1.356 Beiträge
heute wurde essig abgefüllt.
mirabellenessig gab es drei flaschen.
der zipperleessig ist ein jahr im limousineichenfass gereift.
erster versuch, ergebnis Super

gruss mike
*******werg Mann
667 Beiträge
Themenersteller 
Das sind echt geile Bilder. Da kann man echt neidisch werden.

Meldest du dich wenn die Essigmutter soweit ist? Schicke dir dann meine Adresse. *g*
******eck Paar
1.356 Beiträge
hallo,
essigmutter fällt immer beim umfüllen an.
adresse senden und ich pack beim nächsten mal was weg.
(gestern habe ich ne menge dem kompost übergeben)
gruss mike
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.