Raffaello
Backen, Augen schließen, sich an den Strand träumen.Für die Cupcakes habe ich einfach mein Lieblingsrezept für einfache Vanille-Cupcakes aus der Hummingbird-Bakery/London verwendet.
Zutaten (für 12 Cupcakes)
120g Mehl
140g Zucker
1 1/2 TL Backpulver
eine Prise Salz
40g weiche Butter
120ml Vollmilch
1 Ei
1/4 TL Vanillearoma oder pi mal Schnauze von der Vanilleschote
12 Raffaello
Ofen auf 170°C vorheizen, Muffinform mit Papierbackförmchen auskleiden.
Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Butter auf niedriger Stufe vermischen, bis alles gut vermengt ist. Die Hälfte der Milch hinzufügen und gut vermengen.
Das Ei, Vanillearoma und restliche Milch in einer Schüssel gut durchrühren, dann zu der Mehlmischung hinzufügen und gut mixen, bis ein homogener Teig entsteht.
ACHTUNG: Cupcakes niemals ÜBERmixen, sonst werden sie hart.
Einen EL Teig in die Muffinform füllen, ein Raffaello einlegen, dann mit einem weiteren EL Teig bedecken, so daß man nichts mehr von der Praline sieht. Das ganze 20-25 Minuten backen. Berühmterweise, bis ein Zahnstocher ohne Teigreste wieder aus dem Wundertörtchen rauskommt. Cupcakes in der Muffinform abkühlen lassen und erst vollkommen ausgekühlt mit Frosting versehen.
Für das Frosting:
25g Butter (zimmerwarm)
50g Frischkäse Doppelrahmstufe
250g Puderzucker (gesiebt)
evtl. 1 EL Milch
eine Schale Kokosflocken
Butter und Frischkäse zu einer homogenen Masse verrühren, Puderzucker hinzufügen und das ganze sehr lange mixen. Bis es zu einer streichfähigen Creme wird. Sollte Euch die Creme zu fest erscheinen, einfach 1 EL Milch hinzufügen. Aber zu flüssig sollte das Frosting nicht werden, sonst läuft es Euch davon. Cupcake-Frosting dann in eine Schale Kokosflocken dippen.