Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5257 Mitglieder
zur Gruppe
Freizeit Freunde Nord
1099 Mitglieder
zum Thema
Vorspeise oder Dessert?9
Stellt euch bitte folgendes Szenario vor: Single, Mitte 30 hat Date…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe! Ich muß Dessert machen - Fragen dazu

*******g_nw Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe! Ich muß Dessert machen - Fragen dazu
Hi,

ich liebe es Vorspeisen, Hauptgerichte und rundumgerichte zu kreeieren und zu machen....

Jetzt haben Sie mich gepackt und ich bin dran mit Nachspeise machen, wo ich zwar süß, aber kein Süßesser bin ;)....

Meine Idee ist folgende:

Frischziegenkäsetaler in Sesam wälzen und in der Pfanne weich schmurgeln, dabei muß man extrem vorsichtig sein, daß die Dinger nicht verlaufen.

-> Frage 1: Hat das schon mal jemand gemacht und hat nen Tip, wie man das Zerlaufen besser verhindenr kann - ohne gleich zu panieren?

Dazu mache ich Mangomus (also Mango würfeln, in nen Topf mit Butter, bisschen Olivenöl, Honig, Thymian, Weißwein, Zitronen- odeR Limmettensaft, etwas einkochen lassen, zu Pampe quetschen).

Dazu dachte ich vielleicht noch was rotes, sowas wie Himbeermus oder so.

Ich hatte das letztens als Vorspeise gemacht und je eine Scheibe PataNegra (guten!!) dazu gelegt. Die passte perfekt mit der Mango und dem Ziegenkäse.

-> Frage 2: Das kommt bei einer Nachspeise nicht wirklich gut, oder? (sagt jetzt bitte "doch das geht *zwinker* !!") - falls nicht, würdet ihr noch was dazu tun und wenn ja, was ?

Über Anregungen und Tipps wäre ich sehr dnakbarst!

LG T
Also ich finde das geht ganz bestimmt ganz gut. Ich würde den Ziegenkäse noch in Honig wenden und dann mit Sesam panieren und das ganze in Folie im Ofen (am besten in einer Muffinform) so ca. 15 Min bei 140 °C erwärmen (vorher den Käse komplett "paniert" für 2 Stunden in den Gefrierer.

Zum Mangomuß würde ich noch etwas Chili oder Chiliöl geben, das hebt den Geschmack noch ein bisschen mehr.

Was rotes ist Geschmackssache, ich würde (ist genauso säuerlich wie Himbeere) einfach eine Kiwi mit wenig Zitrone und Zucke pürieren und dazu geben.

Soweit mein Senf dazu
*******ixe Frau
8.091 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich finde...es kommt auf das menue an*hm* und auch auf die personenanzahl*ja*

käse ist ja schön und gut zum dessert, aber ich kenne viele, die bei ziegenkäse ne entenpelle bekommen...käse allgemein ist nicht für jeden ein dessert.

ich würde da lieber ein fruchtiges dessert machen
ein schönes sorbet mit frischen obst und dazu passende saucen....etwas spielerei mit schoki...und evtl. selbstgemachte hippe....sieht toll aus und kommt meist auch gut an*genau*

gutes gelingen!

lg*koch*
nixe
Also ich wäre mir warmen Ziegenkäse auch vorsichtig.

Wie wäre es denn hiermit:

Zutaten für Portionen
250 ml Schlagsahne, Mascarpone oder Schlagcreme
200 g Ziegenfrischkäse
50 g Honig oder brauner Zucker
500 g Erdbeeren
2 EL Balsamico, alter (oder 4 EL Balsamico mit 1 EL Honig auf die Hälfte reduziert)

Zubereitung
Sahne o.ä. Produkt steif schlagen, mit Ziegenfrischkäse und Honig verrühren; gute 2 Stunden kalt stellen.

Geputzte Erdbeeren je nach Größe halbieren oder vierteln, mit Balsamico und evtl. etwas Honig würzen. Auf Portionsschälchen verteilen, mit Eisportionierer oder Esslöffel (vorher nass machen) Nocken von der Creme abstechen und darauf setzen.

Variationen:
2-3 EL abgetropfte grüne Pfefferkörner unter die Erdbeeren mischen.
Statt Erdbeeren schmecken auch halbierte, entkernte Trauben oder Orangenfilets.
Zu Trauben passen gut gehackte Walnüsse oder Pecans, in der Pfanne ohne Fett geröstet, bis sie duften.
Zu allen Fruchtsorten passen gut Pinienkerne, in der Pfanne ohne Fett geröstet, bis sie duften.
Zubereitungszeit: ca. 10 Min.
Ruhezeit: ca. 2 Std.
also das Rezept an sich finde ich sehr lecker, aber nicht als Dessert, lieber als Vorspeise oder Zwischengang. Auch die Kombination von Sesam und Mango finde ich nicht so passend, dann lieber mit Bacon umwickeln und bei hoher Temperatur anbraten, da zerläuft er auch nicht. (kann aber auch daran liegen, dass ich Sesam nicht mag)

was hälst denn von einem Mango-Apfel Crumble? geht einfach und sollte auch schmecken... *zwinker*
*******g_nw Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Ziegenkäse und Bacon
... geht garnicht, sorry *zwinker* Nicht böse gemeint, aber die Kombination finde ich persönlich nicht gut - das eine säuerlich, manchmal eine gewisse schärfe und dazu Bacon - lecker für sich, aber für den Käse viiiel zu fettig *motz*

Aber ich vergess meine Kinderstube: Also zuallererst -- vielen Dank für alle Ideen, Gedanken und Rezepte (gilt auch für die, die noch kommen mögen)!

Aber - ich muß da glaube ich was erklären: Der Reiz des Events ist folgender:

4 Köche, 2 Vorspeisen, eine Hauptspeise und eine Nachspeise.

Keiner weiß, was der andere macht. Kann also auch dreimal Spargel geben.
Das ist dann Pech.

Das einzige, was ich weiß, das Ziegenkäse bei allen geht *zwinker*

Und - daß ich Nachspeise machen muß.... *troet* - die letzten 8 Events konnte ich mich davor drücken....
also wenn du das nicht magst, ist doch kein problem, deine variante mit sesam ist ja auch nix für mich *zwinker* ich finde halt nur, dass es nicht wirklich desserttauglich ist...aber das musst du selber wissen... wie gesagt so ein crumble ist ziemlich einfach, kannst ihn ja auch in einem blatterteigförmchen backen und dann eine vanillesoße dazu...oder soll es was anspruchsvolleres sein?
Dann geht das mit dem Mouse nicht wirklich zeitbedingt.

Das mit dem roten, da würde ich Erdbeeren als Farbkleks nehmen.
mit Zitronenmelisse garniert.

Wenn alle Ziege mögen kommt das bestimmt gut.

lg sunny

die auch gerne Käse zum Nachtisch hat
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Ziegenkäsevariation ...
... zum Nachtisch - hmmmmmmmmmmm!

... immer wieder gut, um sich Anregungen (nicht nur für Nachspeisen *zwinker*) zu holen: www.starcookers.de
hi...

also die ziegentaler mit parmaschinken kenne ich aus diversen guten restaurants....köstlich...da beide sehr gut harmonieren...durch die schinkenhülle schmilzt er perfekt wenn man die taler in der pfanne kurz und mit hoher temperatur leicht kross anbrät...
du kannst nur verhindern das der käse zu schnell schmilzt wenn du ihn kurz in den gefrierer legst(2 std. sind zu lang)...und dann kurz schnell heiß braten...wobei der sesam dazu neigt relativ zügig schwarz zu werden und dann leider auch bitter...und mit honig wird sofort alles schwarz in der pfanne !!!???
erst nachher kurz darin wenden oder drüber geben...
viel spaß

lg sue
*******g_nw Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Ziegentalerschmelze
Hi,

ich habe überlegt ,das tatsäxhlich im Ofen zu machen und den Sesam vorher ein wenig anzurösten wegen der Röstaromen.

Was meint Ihr?

LG Tom
*********r123 Mann
743 Beiträge
Mäcker
Honig, Sesam in der Pfanne geht gar nicht.

Entweder den Käse - denke mal die kleine Pecorinos- mit Parmaschinken umwickeln und kurz anbraten bis der Käse beginnt flüssig zu werden und ein oder zwei "Bamberger Hörnchen" als Beilage dazu,oder den Käse in kleine Soufléförmchen füllen. Die kannst Su dann mit Honig auspinseln, backen und mit geröstetem Sesam bestreuen. Was besser passt kommt auf die Menüfolge an.
****ay Mann
47 Beiträge
?
Moin dein Dessert" ist wohl er eine Vorspeise siehe Zutaten,

was hast du an Zeit für die Vorbereitung bis zu servieren?
****ay Mann
47 Beiträge
"Warmer Ziegenkäse Thaler auf Mango Kompot mit Balsam Pfeffe
"Warmer Ziegenkäse Thaler auf Mango Kompot mit Balsam Pfeffer Reduktion"#

250ml Balsamico mit 2 Esslöffel braunen Zucker reduzieren bis er dickflüssig wird zum Schluss mit Pfeffer aus der Mühle Würzen.

Eine reife Mango in gleich groß Würfel schneiden eine kl Chilli (Grüne oder Rote) halbieren die Kerne entfernen und waschen, klein hacken.Eine Vanilleschote auskratzen.Eine Orange auspressen.

Orangensaft mit gleicher menge Wasser, Vanille etwas Salz (Priese) und Honig aufkochen , Reduzieren auf die Hälfte. Mango, Chilli hinzu fügen ziehen lassen.

Die Käsetaler auf einer Seite gut mit Sesamkörner abdrücken. Etwas neutrales Öl in einer Pfanne erhitzen mit Thymian und Rosmarin aromatisieren und die Taler auf der Seesamseite kurz anbraten vom Herd nehmen.

Mangokompott mittig anrichten die Reduktion auf der freien Fläche "künstlerisch" verteilen den Taler auf den Kompott mit der Seesamseite nach oben belegen Als Garnitur ein Zweig Thymian

Für Fortgeschrittene eine selbst gemachte Hippe als Beilage.
*********nd_69 Frau
7.526 Beiträge
Wie wäre es denn mit Feigen? Ist mir gerade nur so eingefallen, ein Rezept habe ich nicht. Aber Feigen kreuzweise einschneiden, auseinanderdrücken, Ziegenkäse-Sesam(??)-Honig-Creme hineingeben, ab in den Ofen und dann auf irgend einem (Frucht?)Soßenspiegel servieren...
**********nd197 Mann
72 Beiträge
bestimmt lecker
finde die idee recht orginell, würde an deiner stelle emphelen aus cremigen frischkäse und gries nocken zu machen. das ganze auch leicht zu süßen und in heißemwasser kochen bis sie nach oben kommen und mit schaumlelle abschöpfen.
das ganze würde ich in mohn wenden und leicht in butter anbraten.
aus mango und himbeeren ein püree herstellen durch ein sieb streichen mit vanille und evtl mit zucker abschmecken.
einen soßenspiegel auf dem teller geben und die nocken obendrauf geben.
wenn der frischkäse fester ist kann man die nocken nur aus frischkäse formen und anschließend nur im gries wenden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.